Cover-Bild Frostbrand
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Johanna Struck

Frostbrand

Urban-Fantasy-Roman über Eismagie

Luca ist innerlich erstarrt, bis sie auf Noah trifft – den Jungen, der alles einfriert, was er berührt. Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft und Magie, für Leser:innen von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo

»Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie je Nähe wirklich genießen konnte, statt sie zu ertragen. Ob das hier nur ein Lichtblitz war in einem Gewitter oder tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen.«

Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Veröffentlicht am 27.08.2021

Hiervon habe ich mir etwas mehr versprochen.

Ich habe mich sehr über den Titel "Frostbrand" von Johanna Struck gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, welches scheinbar auch ihr Debüt ist. Besonders das Cover fiel mir hier ins Auge und machte wirklich neugierig auf die Story.

Inhaltlich trifft der Leser hier auf die Figuren Luca und Noah, die fortan miteinander zu tun haben. Luca arbeitet in der Behörde für Sondervorkommnisse und erfährt, dass sich Noah plötzlich zum Eismagier weiterentwickelt hat. So ist es ihre Aufgabe, ihm die Magie entsprechend beizubringen. Dabei kommen sich die beiden zwangsläufig näher, doch es bahnt sich gleichzeitig auch etwas Düsteres an...

Johanna Struck schreibt ihre Romantasy-Geschichte hauptsächlich aus der Sichtweise von Noah, aber ab und an auch von Luca in der dritten Person im Präteritum. So komme ich langsam dahinter, wer und was die beiden Charaktere sind und was sie ausmacht. Dadurch, dass Noah selber nicht viel von der Eismagie versteht und Luca ihm vieles erklären und beibringen muss, werde auch ich ein wenig unterrichtet und verstehe die verschiedenen die Dinge immer besser. Jedoch erschließt sich mir nicht alles in der Geschichte, manches bleibt schlicht und einfach ungeklärt für mich. Hinzu kommt, dass das "Training" zwischen den beiden Hauptcharakteren sehr sehr langatmig ist und zwischenzeitlich nicht wirklich viel passiert. Das hätte extrem eingekürzt werden können und dann wäre auch mehr Platz für eine spannendere Handlung gewesen. Diese baut sich nämlich erst gen Ende auf.

Die Charaktere waren auch sehr speziell und es fiel mir schwer, mich richtig mit ihnen anzufreunden. Somit war auch die Lovestory für mich nicht so überzeugend bzw. ergreifend.

Süß finde ich die Grundidee des Buches aber dennoch und auch der Schreibstil der Autorin trug mich gut durch die Geschichte, da er sehr leicht und bildhaft ist. In die richtige Stimmung kann die Autorin mich als Leserin dann schon versetzen.

Alles in allem hat mich "Frostbrand" aber nicht so von den Socken gerissen, es gab einige Längen und Unstimmigkeiten. Zudem fehlte mir die Sympathie für die Charaktere, um gänzlich mit ihnen mitzufiebern.
Für ein Debüt – wenn es denn eins war – allerdings wirklich nicht schlecht, da das Buch sehr atmosphärisch und leicht zu lesen ist, aber mit ordentlich Luft nach oben.
Ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 mittelmäßige Sterne **

Veröffentlicht am 15.08.2021

Auf einmal magisch

Noah ist völlig verängstigt und versteckt sich. Auf einmal hat er magische Kräfte. Aber seiner Familie verrät er es nicht. Doch dann erscheint Luca, die als Mentorin für ihn zugeteilt ist. Ihr erster Fall.

Luca ...

Luca hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften und Noah muss mit seinen plötzlichen immensen Kräften zurecht kommen. Und wieso hat er auf einmal diese Kräfte?

Eine interessante Geschichte. Leider verliert sie sich häufig in den zwischenmenschlichen Bereichen und wirkt etwas hölzern, es wird viel gedacht und nicht ausgesprochen. Die beiden können sich gegenseitig helfen im Laufe des Romans. Erst zum Ende hin wurde es spannend.

Ich habe zu Noah und Luca keinen rechten Zugang gefunden. Sie berührten mich nicht. Die Geschichte war für mich etwas langatmig. Dabei ist das Setting interessant. Magie gibt es und wird auch öffentlich angewendet. Aber im Vordergrund der Geschichte waren die inneren Konflikte der Protagonisten, mir war es zuviel.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Joah. Was gut klang, war jetzt irgendwie nicht so meins. Nicht nur, dass es sich für mich in der ersten Hälfte zu sehr zog, sondern es fing mich halt auch nicht so richtig ein.

Wir begegnen direkt Noah ...

Wir begegnen direkt Noah und seinem frostigen Problem. Er ist "irgendwie" zum Eismagier geworden und zu einem ziemlich mächtigen noch dazu. Das findet auch seine Mentorin Luca, welche ihn unterrichten soll. Wir erleben mit, wie Noahs Familie eingeweiht wird, die Reaktionen darauf, wie es Noahs bisheriges Leben beeinflusst, wie er trainiert und sich schließlich auch wieder erinnert, was an jenem seltsamen Abend passiert ist. Bisher war da nämlich ein absoluter Black Out, den sich Niemand erklären kann.

Aber bis zu eben jener Erinnerung dauert es. Es fühlte sich so an, als würde in der ersten Hälfte nur trainiert und jaaaaa, das war mir irgendwie zu langwierig. Es ist schön, dass Noah lernen muss mit seiner neuen Fähigkeit umzugehen und es war auch stellenweise wirklich interessant, aber irgendwie war es auch einfach zu viel für mich. Es ging nicht voran. Erst ab etwa der Hälfte, kam dann auch etwas Spannung ins Spiel, aber es wurde nicht so wirklich besser. Das letzte Viertel war dann endlich wie erwartet und hatte auch etwas Spannung und Action zu bieten. Leider reißt es dann aber nicht raus für mich.

Die Figuren waren leider auch nicht meins. Sie suhlen sich in unausgesprochenen Gefühlen und/ oder Selbstmitleid und mir fehlte absolut der Draht zu ihnen. Sie sind nett, keine Frage, aber eben auch nicht mehr. Bei mir kamen leider Null ihre Emotionen an.

Fazit

Zu viel erwartet und leider enttäuscht worden. Was vielversprechend klang, ist für mich leider ein Flop. Definitiv hat mir die Idee gefallen, aber leider war die Umsetzung so gar nicht meins. Zu langgezogene Handlungsstränge und zu anstrengende Charaktere, in die ich mich leider nicht hin ersetzen konnte. Daher bleiben irgendwie für mich nur 3 Sterne am Ende übrig und somit keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eiseskälte

Der schüchterne Mathematikstudent Noah geht nachts durch einen dunklen Park. Das sind jedenfalls seine letzten Erinnerungen beim Aufwachen in seinem Zimmer. Totaler Blackout, wie er heimgekommen ist. Zu seinem großen Schrecken wird alles, was er berührt, zu Eis. Es fordert immense Anstrengungen, um diesen Zustand vor Familie und Freunden zu verbergen.
Doch Noah bekommt eine Lehrerin (Luca) zur Seite gestellt, die ihm hilft, zu seinen neuen Fähigkeiten zu stehen und sie zu beherrschen. Sie hilft ihm darüber hinaus, selbstbewusster zu werden. Es ist schön, seine Entwicklung, aber auch ihre gemeinsame Entwicklung zu verfolgen.
Leider verliert sich hierbei der Spannungsfaden in endlosen Gefühlsanalysen. Das kann man straffer erzählen. Umso mehr überrascht die Autorin mit dem Actionreichen Ende. Ein richtiger, magischer Showdown.
Insgesamt konnte mich "Frostbrand" nicht mitreißen. Die Liebesgeschichte ist für mich nicht ausreichend berührend, der Fantasy-Teil nicht magisch genug. Aber andere Leser werden das sicher anders beurteilen. Für ich persönlich reicht es nur zu 3 Lesesternen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein guter Ansatz, aber die Mitte ist zu lang

Tatsächlich hat mir der Klappentext und auch das Cover mega gut gefallen. Eismagie fand ich schon immer cool. Allerdings fehlt hier eine Menge bzw. es kommt nicht aus dem Knick.
Der Anfang war schon mal ...

Der Anfang war schon mal richtig gut und die Action hat mir auch sehr gefallen. Sowohl Luca als auch Noah sind wahrlich sympathische Charaktere, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Noah ist der schüchternste Charakter, den ich je gelesen habe und Luca ist das genaue Gegenteil, wenn es auch nur eine Fassade ist, um sich zu schützen.
Der Mittelteil hat sich schier endlos gezogen. Das hat richtig die Lust am Lesen kaputt gemacht und ich kam kaum weiter. Dazu kam dieses nervige Selbstmitleid der beiden und die versteckten Gefühle, die Luca einfach nicht rauslassen kann. Sehr anstrengend!
Und ab 75% etwa geht’s dann endlich wieder rund. Der große Showdown beginnt und hält einiges bereit, doch irgendwie hat es selbst das nicht mehr rausgerissen, denn wir driften mehr in eine „Romantasy“ ab und das hat mir persönlich gar nicht gefallen.
Alles in Allem ein gutes Buch, dass in der Mitte seine Tücken aufweist. Leider bin ich nicht wirklich überzeugt, aber der Ansatz, Anfang und das Ende war gut.