Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...

Die Mittsommer-Reihe geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing

Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor  Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?

Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.

Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser

Alle Bücher der Mittsommer-Reihe:

Band 1: Refugium

Band 2: Signum

überraschende Aktionen

Schon der erste Teil dieser Trilogie war sehr spannend. Aber "Signum" hat es wirklich in sich. Aber von Anfang an: Das Cover hat natürlich einen großen Wiedererkennungswert, da der Ast auch hier einen Buchstaben im Titel ersetzt. Mir gefällt dieses ansonsten sehr einfach gemachte Cover sehr gut. Außerdem mag ich Cover mit "erfühlbaren" Abbildungen sehr.
Der Inhalt des Buches ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend und voller unvorhergesehenen Wendungen im Geschehen. Wir erleben die bekannten Protagonisten Kim, Julia oder auch Astrid wieder in voller Aktion. Besonders Astrid hat mich in diesem Band sehr überrascht. Sie hat Verhaltensmuster an sich, die wirklich seltsam sind. Obwohl sie damit auch Kim in nichts nachsteht. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich das Alter von Astrid lese. Sie kommt mir wirklich sehr viel älter vor und ihr Verhalten ist - bis auf einige Ausnahmen - nicht unbedingt ihrem jungen Alter gerecht. Aber wir erleben sie in wirklich außergewöhnlichen Situationen und ihre Reaktionen sind echt spektakulär. Ihr Leben ist wirklich nicht das eines normalen Mädchens, aber ihre Vergangenheit ist ja auch schon außergewöhnlich gewesen. Trotzdem überrascht sie mich immer wieder. Seltsamerweise akzeptiern auch die Erwachsenen ihr Verhalten. Das finde ich etwas seltsam, passt aber gut in die Geschichte. Denn die anderen Erwachsenen wie Kim oder Julia sind ja auch nicht gerade die Personen im Normbereich. Kim ist wirklich sehr speziell und ich weiß nie, ob ich ihn immer so unterstützen kann. Sein Verhalten zu dem Schockdoktor war schon sehr seltsam. Aber diese ganze Situation ist bis zum Schluß extrem. Man weiß nie so genau, ob man es nun gut findet oder nicht. Clever ist es jedenfalls gemacht. Julia ist wohl auch hin- und hergerissen. Aber sie entscheidet sich natürlich auch für eine Seite. Aber es geht ja nicht nur um Kim und Astrid, denn Julia erleben wir ja auch in sehr gefährlichen Situationen. Die Schilderungen ihres "berauschten" Besuchs bei ihrer Freundin fand ich übrigens sehr gut. Aber man kann im Grunde alles sehr gut nachvollziehen. Die geschilderten Situationen sind ausdrucksvoll und detailreich dargestellt. Irgendwie kommen die ungewöhnlichsten Ereignisse sehr authentisch rüber. Ich fand es natürlich sehr hilfreich, den ersten Teil gelesen zu haben. Denn unsere Protagonisten sind wirklich sehr spezielle Charaktere und man braucht seine Zeit um sie gut kennenzulernen. Allerdings erfährt man genug aus der Vergangenheit, um sich schon ein wenig auf die Personen einzustellen. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn hier wirklich die Frage nach der Moral aufkommt. Aber das soll jeder Leser für sich entscheiden, was nun vielleicht eine "gute" Tat war oder eher nicht. Ich fand jedenfalls die Aktionen zur Geldbeschaffung von Astrid sehr einfallsreich. Tja, hier trifft der Spruch für die reingelegten Leute: "Holzauge sei wachsam" wohl gut zu. Aber Astrid ist mir trotzdem sympathisch, wie auch Kim und Julia.
Jedenfalls ist es vom Anfang bis zum Ende ein sehr spannender Thriller und man bleibt die ganze Lesezeit gebannt dabei. Ich hatte jedenfalls eine sehr unterhaltsame Lesezeit und kann auch diesen zweiten Teil der Trilogie mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.
Jetzt warte ich gespannt auf den dritten Band und freue mich auf ein Wiedersehen mit Kim, Julia und Astrid.

Schockierend

Die Fortsetzung der Stormland-Trilogie beginnt spannend und schockierend zugleich. Kim Ribbing hat Martin Rudbeck entführt, um herauszufinden, warum dieser ihn vor vielen Jahren misshandelt hat. Dabei geht Kim nicht zimperlich vor. Versehentlich werden dann auch noch Astrid Helander und die Ex-Polizistin Julia Malmros in die Sache verwickelt. Zudem ermittelt Julia noch gegen die rechte Organisation die „Wahren Schweden“. Die Ermittlungen sind interessant und aktuell, allerdings leider eher nebensächlich.

Der Schreibstil sowie die verschiedenen Handlungsstränge und Rückblenden lassen das Buch zunehmend an Spannung gewinnen. Die Handlung ist schonungslos und brutal. Die dunkle und kriminelle Seite der Charaktere hat hier die Oberhand, was im Gegensatz zu typischen Thriller steht. Sowohl Kim, der etwas schräg und verstörend wirkt, als auch Astrid, die psychische Probleme hat, sind außergewöhnlich. Julia, die einige Komplexe und Selbstzweifel hat, verstößt gegen ihre Prinzipien, um Kim und ihre unkonventionelle Beziehung zu schützen. Insgesamt ein faszinierender, dunkler Thriller. Auf den dritten Teil bin ich äußerst gespannt.

Wieder spannend

Mit "Signum" ist der zweite Band der Mittsommertrilogie heraus gekommen. Ich habe Band 1 "Refugium" vorher bereits gelesen, so dass ich sofort wieder in der Geschichte war, die nahtlos an Band 1 anschließt.

In ...

In Signum nimmt Kim Ribbing Rache an seinem verhassten sadistisch veranlagten Psychotherapeuten, der ihn in seiner Kindheit misshandelt hat. Seine Freundin Julia widmet sich derweil der rechten Szene Schwedens und gerät dabei in Gefahr. Als Astrid auf der Bildfläche erscheint, haben plötzlich alle ein ganz anderes Problem, was es zu lösen gibt. Zusammen machen sie sich ans Werk.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die einzelnen Kapitel springen zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Das macht es interessant.

Alles in allem eine sehr gute Fortsetzung von Band 1, den man unbedingt vorher lesen sollte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eiskalt!

Dies ist der 2. Band der Mittsommertrilogie.

Dies ist der 2. Band der Mittsommertrilogie.

Nach Band 1 "Refugium", in dem Julia Malmros und Kim Ribbing die Mörder einer Partygesellschaft jagen, geht es jetzt hauptsächlich um Kims persönliche Rache an seinem Psychotherapeuten.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und kurze Kapitel bringen Tempo in den Lesefluß.
Einzelne Szenen werden mit einem schnellen Perspektivwechsel zwischen den Charakteren erzählt.

Man sollte auf jeden Fall Band 1 dieser Reihe lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Undurchsichtige Charaktere und verletzte Seelen gehen in dieser mitreissenden Handlung einher. Sie überschreiten ihre persönlichen Grenzen und leisten Unmögliches.

Kim, der gute Beziehungen in der internationalen Hackerszene hat, gibt dem Thriller durch sein undurchschaubares Handeln das gewisse Etwas.

Fazit:

Spannender Thriller mit vielen Gänsehautmomenten!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Noch stärker als sein Vorgänger!

Dieses Buch bietet dem Leser höchste Spannung von der ersten bis zur aller letzten Seite !

Doch auch die fundierte und präzise Ausarbeitung der Rahmenhandlung und der so detailliert und eigensinnig dargestellten und ausgearbeiteten Charaktere macht dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss .
Aber auch den einzelnen Nebencharakteren wurde so ein vielschichtiges Leben eingehaucht, jeder der Charaktere, wirkt lebendig, echt und authentisch und dabei auch oft mehr als mysteriös und weckt im Leser sofort die Neugier, was hinten den einzelnen Facetten der Charaktere stecken könnte.
Die Geschichte beginnt mit einer sehr mysteriösen und einnehmenden Atmosphäre , das Geschehen wird langsam und so geheimnisvoll aufgebaut , dass die Spannung plötzlich da ist und einen nicht mehr loslässt . Und gerade dieser fast unerwartete Anstieg der Spannung , die sich wahnsinnig gut konstruiert und fast unerwartet von hinten an den Leser anschleicht , konnte mich völlig begeistern .
Der Spannungsbogen steigert sich rasant und baut sich im Laufe des Thrillers immer weiter aus , sodass eine gute und einnehmende Spannung stets vorhanden ist .Doch auch in dieser präsenten Spannung , verliert der Autor nicht das Gespür für ihre Protagonisten und deren detaillierten und toll ausgearbeiteten Charaktereigenschaften .
Die ganze Geschichte besticht durch einen klug konstruierten Plot und das tolle Gespür des Autors, für die kleineren Dinge , die gerade so wichtig sind für einen fundierten Spannungsroman , der auch außerhalb der spannungsgeladenen Passagen zu überzeugen weiß.
Und gerade diese Mischung , eines spannenden und einnehmenden Pageturners und eines gut funktionierenden Romans , macht dieses Buch zu einem erstklassigen Thriller .

Fazit:
Ein erstklassiger Thriller , der durch eine spannende und rasante Grundhandlung besticht und trotzdem den Fokus auf die gut konstruierten , ausgearbeiteten Charaktere legt .
Für mich ein noch stärkerer zweiter Teil!