Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein wunderbares, phantasievolles und spannendes Abenteuer!

Das Buch „Arlo Finch – Im Tal des Feuers“ ist ein atemberaubendes Feuerwerk aus Abenteuern, Gefahren und wundersamen Welten und Wesen. John August gelingt es in seinem Buch eine ganz eigene herrliche Phantasiewelt zu erschaffen, aus der man sich als Leser fast nicht mehr losreißen kann.
Das Buch ist im Arena Verlag 2018 erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 310 Seiten. Es ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

Arlo Finch zieht mit seiner Schwester und seiner Mutter in das Bergdorf Pine Mountain. Doch irgendetwas geht hier vor sich, das bemerkt Arlo sofort. Es taucht immer wieder ein Hund auf, den es eigentlich überhaupt nicht mehr geben sollte und dann ist da auch noch Katie, die auch nur Arlo sehen kann. Gemeinsam mit seinen Freunden Indra, Wu, Henry und einigen Rangern steckt Arlo dann auch schon mitten in einem großen Abenteuer in den Long Woods voller Schnipslichter, Feenkäfer ...

Die Handlung hat uns total überzeugt. Gerade die Wandelbarkeit der Geschichte war es hierbei, die uns fasziniert hat. Das Erzähltempo steigt im Verlauf dann immer weiter an und wir konnten vom Lesen überhaupt nicht mehr genug bekommen. Unglaubliche phantasiereiche Geschehnisse wie wilde Verfolgungsjagden, gefährliche Prüfungen, Schnipslichter, Feenkäfer und allerhand mehr folgten Schlag auf Schlag.

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat uns absolut begeistert und auch das richtige Maß an Spannung und Magie überzeugt. John August hat so detailliert geschrieben, dass wir oft dachten, wir würden selbst in den Long Woods und in Pine Mountain stehen. Toll!
Die Illustrationen von Helge Vogt unterstreichen die Handlung und regen die Phantasie des Lesers an.
Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, der leider erst im Herbst 2019 erscheinen wird.

sehr spannende Geschichte

Arlo Finch muss mal wieder umziehen. Seit sein Vater ins Ausland musste und nicht mehr nach Hause zurückkehren kann, passiert das öfter. Diesmal zieht Arlo mit seiner Mutter und seiner Schwester zu seinem Onkel. Der wohnt in einem alten Haus in Pine Mountain. Dort gibt es auf den ersten Blick gar nichts, nicht mal Internet. Doch dieser erste Blick ändert sich schnell. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken, es bleibt keine Zeit für Langeweile. Arlo findet schnell neue Freunde und entdeckt viele Geheimnisse.

Das Buch wird für die Altersgruppe 10 - 12 empfohlen. Das finde ich passend. Meine Söhne 10 und 13 Jahre alt finden das Buch beide sehr gut.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich angenehm lesen und ist spannend. Themen wir Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Ranger und Pfadfinder spielen hier eine große Rolle.

Das Cover des Buchs ist wunderschön und passt perfekt zum Buch.

Fazit: Arlo Finch ist ein toller Kerl, von dem meine Jungs und auch ich gern noch mehr lesen möchten. Es hat viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein spannendes und mysteriöses Abenteuer für Jung und Alt!

Arlo Finch - Im Tal des Feuers ist ein abenteuerliches Kinderbuch vom Autor John August. Zu allererst einmal der Klappentext :

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, ...

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.  <<

Schon den Klappentext fand ich sehr interessant, absolut überzeugt hat mich dann aber die Leseprobe, denn schon die ersten beiden Kapitel der Geschichte beginnen geheimnisvoll und spannend, sodass ich dort unbedingt weiter lesen musste. Erwartet hatte ich dann eine mysteriöse Geschichte über die Abenteuer des Arlo Finch und ein paar merkwürdige Geschichten aus Pine Mountain, Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen und den ein oder anderen unerklärlichen Vorfall. Doch diese Geschichte hat wirklich so viel mehr zu bieten!
Die „Ranger“ sind eine Art Pfadfinder-Gruppe, wodurch meiner Meinung nach in der Geschichte auch viele Werte vermittelt werden, besonders Freundschaft und Zusammenhalt, und auch, dass jeder auf seine Art ganz besonders ist und besonderes bewirken kann. Daneben bietet Pine Mountain auch wirklich sehr ungewöhnliche Dinge, Wesen, von denen Arlo noch nie gehört hat, und die es auch nur an bestimmten Orten zu geben scheint. Auf jeden Fall ist wirklich alles sehr spannend und mysteriös und der Umzug entpuppt sich als große Abenteuer für Arlo und auch für den Leser. Ich hatte unglaublich Freude an dieser Geschichte, obwohl ich absolut nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, und ich bin definitiv gespannt auf Band 2!

FAZIT: Ein wirklich spannendes und fantastisches Abenteuer für Jung und Alt! Ich kann gar nicht genau zuordnen, welchem Genre dieses Kinderbuch entspricht, aber es hat auf jeden Fall Elemente einer Abenteuergeschichte, Mystery und Urban Fantasy, und Freundschaft spielt hier eine ganz entscheidende Rolle.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Super

Was ein Auftakt!

Was ein Auftakt!

Nicht ohne Grund wird dieses Buch für Fans von Harry Potter beworben. Denn es gibt hier und da, die ein oder andere Paralele zu HP. Arlo hat zwei beste Freunde ein Mädchen und einen Jungen. Arlo hat wie HP ein besonderes Merkmal, zwei unterschiedliche Augenfarben (eins blau, eins grün) und es gibt zwei Welten. Die magische und die reale Welt. Trotzdem diesem ist es keine billige Kopie, sondern geht seinen ganz eigenen weg!

Die Story geht stramm voran, wenn auch manchmal einen Ticken zu schnell, trotz allem sind die Orte/Szenen detailliert beschrieben und dennoch nicht überladen. Der Auto findet hier eine sehr gute Mischung die auch mir als Erwachsene sehr viel Spaß gemacht hat. Einen Haken, an der sonst so toll geschrieben Geschichte gibt es allerdings doch: Die Nebendarsteller (unter anderem auch seine neuen besten Freunde) könnten ein bisschen mehr Farbe und Tiefe erhalten, aber dies kann ja noch in einem der Folgebände kommen.

Ich kann dieses Buch nur jedem Abenteurer ans Herz legen, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt! Auch für den nicht eingefleischten HP Fan ist dieses Buch bzw. diese Serie ein Weg in die Phantasiewelt.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Abenteuerreiches Buch,nicht nur für Kinder!

Arlo Finch zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester nach Pine Mountain zu seinem eigenbrödlerischem Onkel. Schnell wird klar,dass sich an diesem Ort merkwürdige Dinge ereignet haben und es noch immer tun. Arlo sieht Geistergestalten und merkt bald,dass dies an diesem Ort nichts ungewöhnliches ist. Sie leben nahe an den Long Woods,einem Wald in denen mystische Kreaturen hausen. Nur warum ist das so? Schnell findet er Freunde und wird zusammen mit ihnen Teil der Rangers,einer Art Pfadfindergruppe die sich nicht nur mit den gewöhnlichen Dingen wie Fährten lesen etc. beschäftigen sondern auch mit den magischen Dingen die diesen Ort bevölkern und beeinflussen. Doch warum scheinen manche dieser Wesen es auf ihn, Arlo, abgesehen zu haben? Was macht ihn so besonders?

In diesem Buch geht es nicht nur um das Lösen dieser Rätsel sondern ganz besonders auch um das wie. Freundschaft und Kameradschaft spielen in diesem Buch eine ganz besondere Rolle. Der fantastische Teil läuft eng zusammen mit dem abenteuerreichen den ein Pfadfinderleben nun mal mit sich bringt. Der Zusamenhalt innerhalb der Gruppe ist ein zentrales Thema. Beides wird wunderbar zusammengeführt und ich würde mich nicht wundern wenn manch junger Leser anschließend seine Eltern anbettelt ihn doch bitte sofort bei dem nächstgelegenen Pfadfindertrupp anzumelden. Ob er dabei jedoch Wischen und Druden über den Weg läuft? Wer weiß...

Ein sehr schöner Auftakt einer Reihe für Kinder ab 10 aber auch sehr spannend zu lesen für uns "Große". Klare Leseempfehlung!