Cover-Bild Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Josefine Weiss

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Jede große Liebesgeschichte beginnt mit einem einzigen mutigen Schritt...

Kurz nach ihrer Verlobung erhält Lilian völlig überraschend einen Brief von ihrer bereits seit einem Jahr verstorbenen Großmutter Edda. Darin enthalten sind zehn Aufgaben, für deren Bewältigung Lilian an die Ostsee in das Häuschen ihrer Oma reisen soll.

Vor Ort wird Lilian nicht nur von Erinnerungen an ihre Kindheit überflutet, sondern auch von einem Gefühl ungeahnter Einsamkeit. Irgendetwas fehlt in ihrem Leben. Doch was?

Dann begegnet sie Matts. Mit seiner Hilfe und den zehn Aufgaben ihrer geliebten Großmutter findet Lilian etwas wieder, was sie selbst längst verloren geglaubt hatte: Die Leichtigkeit, ihr Leben zu genießen. Ein Leben, das sie sich einst nach einem schweren Schicksalsschlag verboten hat, zu leben...

Veröffentlicht am 28.02.2024

Zurück zu den Wurzeln

Lilian erhält am 1. Todestag ihrer Großmutter nicht nur einen Heiratsantrag, sondern auch Post von dieser verstorbenen Oma Edda. Darin enthalten sind 10 Aufgaben, die sie erfüllen soll, erst dann darf sie den 2. Brief öffnen. Zuerst sträubt sie sich dagegen, doch schon bald tritt sie die Reise an und wird von Erinnerungen ihrer Kindheit eingeholt. Zuerst begegnet sie einem grimmigen Nachbarn und dann den etwa gleichaltrigen Matts, der ihr bei den Aufgaben hilft. Und schon bald kommen sich nicht nur die beiden näher, sondern Lilian auch ihrer Vergangenheit.

Das Cover des Buches ist passend und sehr gut gelungen, auch wenn ein wichtiger Bestandteil fehlt - der Hund.

Der Schreibstil ist hervorragend; Orte und Charaktere werden ausgezeichnet dargestellt.

Das Buch beginnt gleich mit einem Kapitel über Lilians Vergangenheit, dass dann zwar abrupt endet. Und doch merkt man schnell, worauf das Buch eigentlich hinauswill, woher es natürlich auch ein wenig voraussehbar ist. Auf der anderen Seite: sind das Liebesromane nicht sowieso fast immer?

Und trotzdem konnte mich das Buch nicht nur emotional, sondern auch handlungstechnisch gefallen. Denn das Grundthema bzw. die Botschaft die das Buch vermitteln soll, ist voll angekommen: Lebe dein eigenes Leben! Lass dir von niemanden dreinreden! Vergib dir selbst!

So kann man sowohl mit Lilian, als auch mit Matts, aber auch dem Nachbarn mitfühlen. Auch ich als Mann.

Fazit: Liebesroman, der aber eine sehr wichtige Botschaft hat. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Roman, der voller Empathie und Tiefgründigkeit trotzt und das Herz berührt

Die Romane von Josefine Weiss sind jedes Mal ein absoluter Gewinn! So viel Gefühl und Emotionen so in Wörter auszudrücken und diese dann noch an den Leser voll und ganz zu übertragen- das ist die Pure Magie.

Und auch der neue Roman von ihr, hat mich nicht nur auf eine Reise an die geliebte Ostsee geschickt ( ohne das ich gar Koffer packen musste) sondern es ganz dazu obendrauf noch ganz viele Emotionen als Sahnehäufchen drauf.

Die Charaktere der Geschichte alle ganz wunderbar dargestellt- besser hätte man diese nicht zeichnen können.
Und besonders Lilian wurde so authentisch nahe auf mich übertragen, ob es ihre Gefühle oder ihre Gedanken waren.
Aber auch den grummeligen Nachbarn, den mochte ich sehr. Er war sehr eigen- und hat seine eigene Verletzlichkeit unter einer vermeintlich harten Schale versteckt.

Was hier auch wieder sehr gut zum Vorschein kommt, ist die Gabe die die Autorin nur zu gut versteht. Sie kann so zauberhafte Romane schreiben, in denen es nicht nur um die Liebe geht, sondern sie gibt auch den traurigen und schwierigen Momenten im Leben einen Raum, ohne den Leser aber damit zu überfordern. Im Gegenteil- selbst bei schweren Themen wie zum Beispiel der Trauer, schafft sie es Hoffnung zu verbreiten und dem Leser das Gefühl zu geben, das er nicht alleine ist.

Die Idee mit der Liste der verstorbenen Großmutter fand ich mega berührend schön.
Ein Geschenk für Lilias, denn dadurch konnte sie sich öffnen und hat dadurch auch wieder den Zugang zu ihrem eigenen Ich gefunden.

Dazu wurde die Umgebung an der Ostsee in bunten Farben geschildert, dass ich zwischendurch diese besondere salzige Meeresbriseluft in der Nase hatte.

Fazit:

Solch eine mega gefühlvolle Geschichte mit ganz viel Empathie für den Leser zu zaubern- das ist die pure Magie
5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2024

Vergeben ist nicht Vergessen

Als Lilian sich verlobt, scheint ihr Glück mehr als perfekt. Ein geheimnisvoller Brief, der sie kurze Zeit später erreicht, führt sie aber auf direktem Weg in die Vergangenheit, geistig und körperlich. Dort warten nicht nur schöne Erinnerungen auf sie und trotz ihres Unbehagens versucht sie sich, auch mit Hilfe des geheimnisvollen Matts, Herausforderungen zu stellen und nicht nur alte Erinnerungen wiederzubeleben, sondern auch neue Erinnerungen zu erleben.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise, deren Stationen jedes Mal aufs Neue Überraschungen bieten. Man erlebt die Achterbahnfahrt, die die Protagonistin fühlt, hautnah mit. Dabei bietet sich die ganze Palette an Gefühlen, so dass trotz allem Ernst, über den die Geschichte verfügt, mehr als einmal auch die Freude und Leichtigkeit mitreißt und auf einen Höhenflug entführt, was nicht nur dem tierischen Sidekick geschuldet ist ;)

Die Moral von der Geschicht (wobei man hier auch mehr als eine finden kann) darf so manchen Leser sicher gerne auch noch länger begleiten und einen Denkanstoß bieten, ob man manches Ziel nicht lieber über den Feldweg, statt auf der geteerten Straße erreichen will.

Eine Geschichte mit Ecken und Kanten, einem Elefanten auf der Brust, aber auch sehr viel Herz.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein schöner Wohlfühlroman!

Kurz nach ihrer Verlobung erhält Lilian völlig überraschend einen Brief ihrer bereits verstorbenen Großmutter Edda. 10 Aufgaben soll sie im Häuschen ihrer Oma erfüllen. Jahrelang hat sie diesen Ort so oft es ging vermieden, jetzt muss sie sich ihren Erinnerungen stellen und begegnet dort auch noch dem äußerst netten, sympathischen Matts. Wird sie die Aufgaben erfüllen und was wird es für ihr Leben verändern.

Der Klappentext hat mich direkt eingefangen und ich war sehr gespannt auf die Story. Beim Lesen war ich sehr schnell in der Geschichte drin und mochte Lilian ab der ersten Seite.
Eingefangen in ihrem derzeitigen Leben, ist sie mit Theo in einer Beziehung, lebt in einem Loft und arbeitet beim Zahnarzt. Nach der Verlobung bringt ihre Mutter ihr die Briefe von ihrer Oma vorbei. Im ersten erhält sie 10 Aufgaben, die sie in einem 5-wöchigen Aufenthalt im Haus ihrer Oma erfüllen soll. Möchte sie wirklich zurück in den Ort? Als sie sich dafür entscheidet, holen sie ganz schnell ihre Gefühle ein.
Man konnte sich die Kulisse rund um den kleinen Ort, den Strand oder das Haus von Edda perfekt vorstellen.
Lilian hat eine große Entwicklung im Laufe des Buchs durchlaufen und dieser Weg war sehr schön mitzuerleben. Von einer Person, die organisiert durchs Leben läuft, wird sie zu einem Menschen, der Gefühle zulässt, herzlich ist und sich wiedergefunden hat. Man weiß, dass irgendetwas passiert sein muss, dass sie ihre Aufenthalte bei Edda reduziert hat, aber was der Grund hierfür ist, erfährt man erst später. Doch auch wie sie die Liste abarbeitet, wie Matts ihr gut tut und wie sie immer mehr zu der Frau wird, die sie sein möchte, ist einfach schön zu lesen.
Egal ob man die Probleme von Lilian oder auch die Hilfe und die Annäherung an Matts oder dem Nachbarn nimmt, alle Verbindungen und Geschehnisse waren so toll in das Buch eingebracht, dass man immer wieder mal lachen, schmunzeln, schwärmen oder Tränen vergießen kann. Die Emotionen kochen hoch und man wird eindeutig zum Nachdenken angeregt.
Auch die schwierigen Themen wie Tod, Trauer und Verlust sind nicht unangenehm zu lesen, sondern zeigen einem, wie man es besser machen kann, was wirklich wichtig ist und worauf es zu Lebzeiten ankommt.

Eine emotionale Reise zu sich selbst, die einfach schön zu lesen ist und sehr viel Spaß macht. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2024

berührend

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns von Josefine Weiss ist eine sehr gefühlvolle Geschichte in der es um eine junge Frau geht und ihre verstorbene Großmutter. Diese hat ihr eine Liste hinterlassen mit 10 Aufgaben die sie erfüllen sollte. Ich habe von Anfang an in dieser Geschichte gesteckt und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr flüssig und gut zu lesen. Ich war emotional total drin in der Geschichte und sie hat mich sehr berührt.

Auch die Idee mit der Liste die sie abhaken sollte fand ich richtig gut. Eine tolle Idee und das nicht nur in dem Fall der verstorbenen Großmutter.