Cover-Bild In der Fremde
  • Ersterscheinung: 05.2021
Joseph Lemark

In der Fremde

Die dunkle Seele des Südens
Nach dem Tod seiner Freundin hat Vierziger seinen Dienst quittiert und genießt sein Pensionistendasein. Damit ist es aber vorbei, als sich ein schwer verletzter Afrikaner bis zu seinem Haus in der Nähe von Bari schleppt. Vierziger gerät in die Machenschaften der apulischen Mafia. Ein Kindermörder, der selbst noch ein Kind ist, ein Vierzehnjähriger am Beginn seiner Karriere als Mafiakiller, der Vizebürgermeister der nahen Kleinstadt und seine Freundin, der alte Anwalt und die geheimnisvolle junge Witwe aus seiner Nachbarschaft, der Arzt eines kirchlichen Altenheimes verschleiern zuerst das Bild, bis sich am Ende eins zum anderen fügt. Der Roman wirft ein grelles Schlaglicht auf die Schattenseiten des sonnigen Südens.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Authentisch italienisch

Ex-Polizist Vierziger verlebt seine Pensionsjahre einsam in Norditalien, bis er einen angeschossenen Flüchtling findet. Dieser überlebt schwer verletzt, anders als seine Frau. Sie sind bei ihrer Flucht in einer Fabrik gelandet, die die Flüchtlinge zu Menschenhandel und Diebstählen zwingt.
Die Einheimischen reagieren sehr gespalten.
Vierziger versucht, die Strippenzieher ausfindig zu machen, was sehr gefährlich ist.

Zudem verschwinden immer wieder Kinder und Frauen. Ist es Leonardo, der gewalttätige Säufer?

Meiner Meinung nach hat Herr Lemark einen tollen Schreibstil und gibt sich seinen Büchern vollends hin. So habe ich neben einer lieben Widmung hinten auch ein Glossar mit italienischen Übersetzungen, sowie den Rezepten des Commissarios.
Allerdings hätte ich mir besonders am Ende gewünscht, wenn den Kriminalfällen mehr Beachtung geschenkt worden wäre. Das wurde nur oberflächlich erklärt und sich dann wieder dem Essen gewidmet.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein neuer Fall für Vierziger

Ein schweres Ereignis hat Josef Vierziger veranlasst, sich in Apulien niederzulassen. Er liebt die Abgeschiedenheit seines Hauses. Eines Tages taucht ein schwer verletzter Afrikaner bei ihm auf und er pflegt ihn. Bei seinen Nachforschungen, was mit Jacobo passiert ist, kommt er einem Geheimnis auf die Spur. Ist der ehemalige Kommissar jetzt in Gefahr?

Der Autor Joseph Lemark beleuchtet nicht nur die Sonnenseite Apuliens. Nein, er macht auf die Nöte der Flüchtlinge aufmerksam. Gleichzeitig aber auch die Ängste der Einwohner.
Anfangs gibt es viele Handlungsstränge und man ahnt nicht, was dahintersteckt.
Josef wird gut beschrieben. Er scheut keine Gefahr um hinter das Geheimnis zu kommen. Kochen tut er sehr gerne und liebt sein neues Heim.
Hier geht es um Macht, Gier, Mafia, Drogen und Erpressung und Josef gerät zwischen die Fronten.
Da das Buch in Italien spielt, wurden viele Wortwendungen und Wörter in Italienisch verwendet. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit Übersetzungen. Da ich ein wenig die Sprache beherrsche, war es für mich einfach alles zu verstehen. Im anderen Fall wäre es mir zu lästig gewesen, immer die Übersetzung zu suchen. Das hätte meinen Lesefluss beeinträchtigt.

Fazit: Der Krimi besticht durch seine bildliche Sprache. Mir hat ein wenig Spannung gefehlt, er hat mich dennoch gut unterhalten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.07.2021

Neuer Fall, neue Umgebung - wieder ein spannender Fall für Major Vierziger

"In der Fremde" von Joseph Lemark ist als Taschenbuch mit 250 Seiten im Mai 2021 beim Verlag Federfrei erschienen.

Dies ist der vierte spannende Fall mit (Ex-) Major Josef Vierziger, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Nach dem tragischen Tod seiner Freundin Conny hat Vierziger seinen Dienst bei der Polizei in Wien quittiert und ist nach Apulien gezogen, wo er fortan beschaulich leben möchte. Zwiegespräche mit Conny, Strandspaziergänge mit Hund Nero, guter Wein und köstliches Essen, das ist es, was Josef Vierziger möchte.

Eines Tages jedoch liegt vor seiner Haustür ein schwerverletzter, angeschossener Afrikaner aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft.

Und ehe er sich´s versieht, steckt Vierziger ganz tief in den Machenschaften der italienischen Mafia und ermittelt gegen die Unterweltbosse - dabei gibt es weitere Opfer und auch für den Major persönlich wird die Lage sehr gefährlich....

Joseph Lemark hat hier erneut einen sehr fesselnden und brisanten Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen beschäftigt und dem Leser ganz schön zusetzt.

Einerseits das beschauliche Dasein im sonnigen Süden, in denen der Major seinem liebsten Hobby, dem Kochen, nachgeht - andererseits die dunkle Seite des Südens, die durch Korruption, Kriminalität und die mafia geprägt ist - das ist eine sehr gelungene Kombination, die diesen Krimi zu etwas Besonderem macht.

Der Autor nimmt den Leser von Beginn an mit, der durch und durch sympathische Protagonist besticht durch seine Einzigartigkeit und seinen Charme, und am Ende gibt es (wie gewohnt) leckere Rezepte des Majors zum Nachkochen und auch eine Übersetzung der verwendeten italienischen Begriffe, was ich super finde.

Ein absolut lesenswerter Krimi, der Urlaubsfeeling und hochaktuelle Themen mit einem durchgehenden Spannungsbogen gekont verbindet.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine gute Unterhaltung

Ich hatte bereits das vorherige Buch `Kollateralschaden` gelesen und wollte einfach wissen, wie es mit dem traumatisierten Major Vierziger weitergeht. Darüber bin ich sehr froh, da es sich echt gelohnt hat. Er quittiert seinen Dienst tatsächlich und zieht in den Süden, nach Apulien. Lebt dort sehr einsam mit einem Hund und der Urne seiner toten Freundin. Plötzlich ereignen sich mehrere Dinge: Flüchtlinge werden getötet, Kinder verschwinden usw. Trotz vielen Warnungen kann Vierziger es nicht lassen, selbst zu recherchieren. Steckt dabei seine Nase in Dinge, die niemand wissen darf. Kommt damit selbst ins Visier der Mafia und bekommt das auch körperlich zu spüren.
Das Buch ist gut zu lesen. Wobei ich die reichlichen italienischen Sätze oder Bezeichnungen etwas anstrengend fand. Es gibt zwar auf den hinteren Seiten eine Art Lexikon: Italienisch- Deutsch, welches einem aber oft nicht hilft. Entweder findet man dort das Wort nicht oder man hat einfach keine Lust nach hinten zu blättern.
Ansonsten geschehen schon sehr viele Dinge, die auf eine große Fantasie des Autors schließen lässt. Auch die Liebe zu Italien lässt sich nicht leugnen. Ich fand das Buch nicht fesselnd, es hat mich jedoch gut unterhalten.