Cover-Bild Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Jürgen Zwilling

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Dr. Rodolfo vertritt die Tiere gegen die Menschen. Aus seiner tierischen Anwaltspraxis schilderte er in einzelnen Mandaten, die ihm die Tiere übertragen haben, das Leid, das die Menschen den Tieren zufügen. Seine Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Katze Mimi, ergänzt dies mit ihren philosophischen Gedanken. Die Perversion des Menschenhandelns gegen das Lebewesen Tier wird in den einzelnen Mandaten gnadenlos dargestellt. Die Grausamkeit des Homo sapiens wird ohne Rechtfertigung sichtbar. Zusammen fordern Rodolfo und Mimi, dass die Tiere nicht nur im Grundgesetz durch ein Staatsziel, was eine Blendbestimmung ist, geschützt sind, sondern ein Grundrecht auf Tierschutz erhalten, was den gleichen Rang hat wie die vorhandenen Grundrechte. Nur dann können wir von Tierschutz reden, denn dann muss in Güterabwägungen das Tierrecht gleich wie andere Grundrechte beachtet werden.
Unterstützen Sie Dr. Rodolfo und Katze Mim im Einsatz für die Tierrechte.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Es ist Zeit

Wer Filme wie "Earthlings" oder andere Reportagen über den massiv gewaltsamen Umgang mit Tieren gesehen hat kann entweder nur vor den Grauen die Augen verschließen, abstumpfen oder aber beginnen, den eigenen Umgang mit Tieren und vor allem die eigenen Essgewohnheiten zu überdenken.
Einen guten Impuls hierfür liefert das hier zu rezensierende Buch, indem es zwar in Roman und Poesieform gehalten ist, aber enorm viele Informationen bereit hält, bei denen einem nur anders werden kann.
Die Hauptpersonen dieses Buches sind der Kater und Rechtsanwalt Dr. Rodolfo und seine Assistentin Katze Mimi. Diese betreiben eine Anwaltskanzlei in die verschiedenste Tiere kommen um Klage gegen die Menschen zu erheben: Ob nun ein Hummer, ein Pferd, eine Kuh, ein Kampfstier, ein Zuchtlachs, eine Legehenne und viele mehr. Detailiert berichten sie jeweils wie die Menschen mit ihnen umgehen und welche Rechtsverstöße dabei begangen werden.
Zusätzlich zu den Berichten finden sich in dem Buch passende Gedichte, der Entwurf einer Charta für Tierrechte, das aktuelle Tierschutzgesetz und Gedanken zu einer Tierethik.
Auch wenn ich schon vieles wusste und bewusst seit 20 Jahren vegan lebe so gruselte es mich doch nach bei vielem, was ich zu lesen bekam.
Ich wünsche mir, das ganz viele Leser_innen das Buch zur Hand nehmen, es lesen, nicht mehr die Augen vor der tagtäglichen Grausamkeit verschließen und das eigene Leben änfdern. Es ist Zeit.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Mensch gegen Tier

„ Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen“ von Jürgen Zwilling.

„ Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen“ von Jürgen Zwilling.

Gegen die Menschen vertritt Dr. Rodolfo die Tiere. In einzelnen Mandaten, die ihm die Tiere übertragen haben, schildert er aus seiner Anwaltspraxis, das Leid, das die Menschen den Tieren zufügen. Mit ihren philosophischen Gedanken ergänzt seine Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Katze Mimi, dies. Gnadenlos wird die Perversion des Menschenhandelns gegen das Lebewesen Tier in den einzelnen Mandaten dargestellt. Ohne Rechtfertigung wird die Grausamkeit des Homo sapiens sichtbar. Rodolfo und Mimi fordern, dass die Tiere nicht nur im Grundgesetz durch ein Staatsziel, was eine Blendbestimmung ist, geschützt sind, sondern ein Grundrecht auf Tierschutz erhalten, was den gleichen Rang hat wie die vorhandenen Grundrechte.

Die Idee des Autors finde ich klasse. Hier macht er auf eine ganz besondere Art und Weise auf das Fehlverhalten der Menschen gegenüber den Tieren aufmerksam.

Der Schreibstil und der Aufbau jedes einzelnen Kapitels hat mir gefallen. Abwechselnd kommt Dr. Rodolfo und sein Klient zu Wort. Diese Dialoge sind leicht verständlich und nachvollziehbar.

Ich habe alle Mandate mit Neugier gelesen und schon während dem Lesen habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und war stellenweise entsetzt darüber, dass für mich z.B. ein Zirkuslöwe der durch einen Feuerreif springt „normal“ ist. Wie es ihm dabei ergeht, vergisst man leider, wenn man im Zirkus sitzt.

Sehr traurig hat mich das Anliegen des Delfins gemacht. Hier muss dringend gehandelt werden.

Mimis philosophische Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Sie sind alle nachvollziehbar und machen ebenfalls nachdenklich.

Ich empfehle diese außergewöhnliche Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Das Lesen lohnt unbedingt – trotz keiner leichten Kost- Tierschutz muss Grundrecht werden!

Die Katze auf dem Buchcover fiel mir sofort auf.
Der Titel erschien mir ungewöhnlich und lang.
Allerdings war meine Neugier geweckt!
Der Klappentext tat sein Übriges und ich wollte das Buch unbedingt lesen!

Aus ...

Die Katze auf dem Buchcover fiel mir sofort auf.
Der Titel erschien mir ungewöhnlich und lang.
Allerdings war meine Neugier geweckt!
Der Klappentext tat sein Übriges und ich wollte das Buch unbedingt lesen!

Aus dem Inhalt:
In der Handlung des Romanes lernen wir Dr.Rodolfo kennen.
Er und seine Assistentin Mimi betreiben eine tierische Anwaltspraxis und greifen in diesem Buch Fälle von tierischen Mandanten auf.
Und das sind viele Fälle von Tierquälerei in jeglicher Form welche einem die Augen öffnen und nicht ohne Regung lassen.
Ob Hummer m Bienen oder Nutztiere welche für den Menschen ausgebeutet werden oder ihr Leben lassen müssen.
Ohne Respekt und Dankbarkeit.
Nicht einmal ein Schutz durch den Gesetzgebern allen Repressalien ausgesetzt welche man sich kaum vorstellen kann!
Seite für Seite lernt man mehr über die Schmerzen der Tiere und über die Grausamkeit des Menschen!

Ich bin beeindruckt von der Form wie einem hier auf dieses Verhalten des Menschen aufmerksam gemacht wird.
In nachvollziehbaren Abschnitten (Fällen) werden wir durch eine Welt, welche für Tiere unzumutbar und grausam ist geführt.
Es ist menschlich aufgearbeitet und lässt einem nicht kalt.
Allerdings bezweifle ich stark, dass jeder dieses Buch versteht, denn es ist kein entspannter schöner heile Welt Roman, wo von selber alles gut wird, sondern ein trauriges Zeugnis der menschlichen Hochkultur!
Philosophische Gedanken und Bilder ergänzen die einzelnen Fälle.
Das Cover finde ich gut zum Inhalt gewählt, denn wem das Thema nicht berührt wird auch durch ein anderes Cover nicht interessierter.
Jeder hat schon mal einen oder mehrere Fälle von Tierleid gehört oder gesehen, doch leider ändert man mit einer simplen Kenntnisnahme rein gar nichts!
Ein tief bewergendes Buch, wo man sich einen Ruck in der Gesellschaft wünscht und endlich das passiert was eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Tierschutz muss ein Grundrecht werden!

Fazit:

Das Buch sollte Pflichtlektüre - notfalls mit einem Dolmetcher für das Herz- für jeden werden!
Eine 5 Sterne Leseempfehlung – nicht nur für - aber auch und zu recht für Politiker!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Geht einem ganz schön nah

Dr. Rodolfo ist ein Anwalt und vertritt zusammen mit seiner Katzenkollegin Mimi die Tiere gegen die Menschen. Einzeln kommen die Mandanten zu ihnen und berichten über das Leid das ihnen bzw. Artgenossen angetan wird oder wurde. Jedem Tier ist dann ein einzelnes Kapitel gewidmet (z.B. der Stier, der Thunfisch, das Karnervalspferd usw.). Zwischendurch gibt es Gesetzestexte und Gedichte zu lesen. Diese hätten in meinen Augen nicht unbedingt sein müssen, ich empfand sie aber auch nicht als störend. Die Kapitel sind alle gleich aufgebaut, so dass die Abschlüsse sich einprägen.
Das Buch ist informativ und bringt dem Leser Fakten nahe, über die viele Menschen gar nicht nachdenken (wollen). Man sieht manches mit anderen Augen und überdenkt (hoffentlich) seinen eigenen Konsum und sein Verhalten dem Tier gegenüber. Eine gute Lektüre mit einem wichtigen Thema!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine Stimme für die Tiere

Dieses Buch hat mich begeistert. Dieses Buch berichtet über einen Tierischen Anwalt und seine Tierischen Klienten die die Menschheit verklagt.
Durch das Buch durfte ich viel über das Zusammenleben von ...

Durch das Buch durfte ich viel über das Zusammenleben von Tier und Mensch lernen. Auch wer sich viel mit der Thematik befasst lernt dazu. Auch durch Fakten gestützt wird in kurzen Kapitel der einzelnen Mandate und Gedichts texten das leid der Tiere beschrieben. Das Bilder in dem Buch zu finden sind fand ich eine gute Idee. In den schreibstiel musste ich erst einmal hereinfinden. Insgesamt war dieser aber toll und gut lesbar. Was ich auch sehr Positiv fand waren die philosophischen einwürfe und Gedanken der Assistentin Mimi. Diese Gedanken haben die Thematik nochmals verdeutlicht. Ich konnte mir auch viele Fakten und Gedanken markieren und werde sie mir sicher noch ein paar Mal zu Gemüte führen. Als Kritikpunkt hätte ich anzuführen das vor dem Kapitel in dem das Thema Sodomie aufgegriffen wurde keine Trigger Warnung ist. Dieses Kapitel könnte für manche schwer zu verarbeiten sein deshalb denke ich das dieses Kapitel eine Trigger Warnung braucht.
Alles in allem war das Buch eine Bereicherung.