Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Reise

Betty Ulrich fühlt ein Leben ohne Höhen und Tiefen bis sie eines Tages ihr Handy liegen lässt und in einen Zug nach Wien steigt. Das Buch hält alle Möglichkeiten offen und es zeigt uns, dass man von heute auf morgen sein Leben komplett ändern kann. Betty ist eine sympathische Figur, die man gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Die Schauplätze der Handlung werden gut beschrieben und auch das Gefühlsleben der Hauptfigur. Das Cover passt. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Erste Station Wien

>>Die Reise deines Lebens 1

>>Die Reise deines Lebens 1<<

~Wien~

Falscher Zug, dann auch noch das Handy vergessen. Was kann jetzt noch schief gehen. Aber Wien kann so viel für Betty bieten.

Wie auch in den anderen Büchern, geht es hier um eine Reise. Für sich selbst und mit Windungen, die zu umschiffen sind. Ob sie nun schwierig oder garnicht erst zu schaffen sind.

Es ist eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Oft gehen wir Wege, die so fest gefahren sind, dass wir nicht nach Seitenstraßen ausschau halten. Was wir alles verpassen und was wir alles liegen lassen. Ob aus Angst, falsche Entscheidung zutreffen oder wir einfach den gemütlichen und einfachen Weg laufen möchten.

Wir haben oft ein Ziel und versuchen es verbissen zu erreichen. Doch sehen wir auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und suchen den geringsten Widerstand. Dafür aber mit vielen emotionalen und körperlichen Anstrengungen.

Dabei könnte so manches einfacher und für sich selbst entspannter laufen, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt. Dinge auf verschiedene Weise betrachtet oder auch ganz anders angeht.

Das beschreibt ganz gut Betty's Reise, die Lebensreise mit vielen Weisheiten, Optimismus und Lebensfreude.

Wir sind gespannt auch die nächste Reise!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Toller Ratgeber verpackt in eine süße Geschichte

Bettys Leben ist alles andere als spannend: entweder sie arbeitet, oder sie verbringt Zeit mit ihrer jammernden Mutter. Als sie eines Tages im Zug feststellt, dass sie nicht nur im falschen Zug sitzt, sondern auch noch ihr Handy vergessen hat, bricht in ihr das Chaos aus. Doch dann stellt Betty fest, dass eine handyfreie Auszeit vielleicht genau das richtige für sie ist. Auf ihrer Reise begegnet sie dabei sehr vielen Leuten und setzt sich mit den Fragen ihres Lebens auseinander? Wer ist sie, was möchte sie erreichen und was macht sie glücklich? Wie kann man mit kleinen Schritten das eigene Leben verbessern? Und was ist der Sinn ihres Lebens?

„Die Reise deines Lebens“ ist nicht einfach ein Roman, sondern ein Ratgeber, der in eine süße und humorvolle Geschichte verpackt ist. Gemeinsam mit Betty darf man als Leser (oder Hörer) vielen interessanten Menschen begegnen und aus diesen Begegnungen spannende Denkansätze mitnehmen. Da die Geschichte nicht zu lang ist, kommt man super schnell durch, sodass keine unnötigen Längen aufkommen. Das Buch ist humorvoll geschrieben und Betty ist eine angenehme Protagonistin. Sie ist zwar gewillt, einiges auszuprobieren, bleibt durch ihre Skepsis allerdings realistisch und authentisch. Die Sprecherin des Hörbuchs passt perfekt und macht das Hören zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Eine Empfehlung für alle Fans von Lebensratgebern und solche, die sich langsam an das Thema ranlassen möchten!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine Reise die dein Leben verändert

Eine Reise voller Veränderungen.

Das Buch fand mich als es mir geradezu genauso wie Betty ging, irgendwie überall mit dem Kopf und doch gar nicht bei sich selber.

Viele Gedankengänge könnte ich gut nachvollziehen ...

Eine Reise voller Veränderungen.

Viele Gedankengänge könnte ich gut nachvollziehen und nachfühlen.
Betty ist ein sympathischer Charakter, mit dem man sich als Leser einfach identifizieren kann.
Auch die Nebencharaktere waren sehr authentisch und vielschichtig.
Das Lesen hat einfach Spaß gemacht.

Ich bin durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag verschlungen.

So ein schönes Buch voller Weisheiten und Freude.
Man will danach richtig etwas verändern und etwas offener durchs Leben gehen.
Mir hat das Buch so viel gegeben, ich hoffe ich kann davon einiges im Herzen halten und auch verändern.

Ein tolles, spannendes Buch über Selbstliebe, Zeit und das Leben

Veröffentlicht am 10.05.2023

Achte auf die Zeichen!

Betty ist zutiefst unzufrieden mit ihrem Leben. Sie spielt Therapeutin für ihre Mutter, ist immer die letzte, die das Büro verlässt und fühlt sich extrem einsam. Dadurch hat sie keine Zeit, darüber nachzudenken, was sie wirklich will und verliert sich selbst. All das ändert sich schlagartig, als sie ihre Freunde besuchen möchte, zu ihrem Zug hetzt und bemerkt, dass sie ihr Handy vergessen hat. Der Zug fährt sie genau dahin, wo sie eigentlich sein möchte und eine unerwartete Reise beginnt.

Mein Eindruck:

Dieses Buch von Jule Pieper hatte ich schon eine Weile im Blick, doch ich habe mich erst bei der Entdeckung einer Leserunde entschieden, es wirklich lesen zu wollen.

Die Autorin fängt in ihrer Protagonistin Betty die Komplexität unserer Gedanken ausgezeichnet ein. Dieses wirre Hin und Her hat mich an Situationen erinnert, in denen ich zu viel Energie in unnütze Gedanken gesteckt habe.

Betty ist ein Charakter, mit dem sich sicherlich fast jeder von uns identifizieren kann. Vielleicht nicht bei allen angesprochenen Problemen, aber bei mindestens einem bestimmt. Sie wird einfach sehr authentisch und lebhaft dargestellt, wodurch sich ihre Geschichte direkt aus dem Leben gegriffen anfühlt. Während ihrer Reise lernt sie viele ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen kennen und erhält die eine oder andere Weisheit, über deren Bedeutung sie und auch wir als Leser grübeln dürfen. Ihre persönliche Entwicklung wird mit jedem Kapitel und jeder Lektion deutlicher und ist meiner Meinung nach mehr als realistisch und in keiner Weise übertrieben.

Die Handlung lässt sich in 2 Teile abgrenzen. Der eine, der ihre Zugfahrt umfasst und der andere, der in Wien spielt. Die Autorin beschreibt jede Emotion und jede neue Erfahrung ausgesprochen bildlich und farbenfroh, dass sie in mir die Lust auf einen Solotrip nach Wien geweckt hat. Ihr Schreibstil ist von Ehrlichkeit und Humor geprägt, doch es fließt auch eine gewisse Portion Ernsthaftigkeit und eine Menge Emotionen hinein. Er ließ sich super flüssig lesen und Lesepausen waren nur nötig, um das Gelesene zu verinnerlichen.

Mich fasziniert es immer noch, wie die Autorin genau die Dinge durch ihr Buch erzielt, die sie vermutlich mit ihren Weisheiten erzielen möchte. Ich habe mir vorgenommen, aufmerksamer durch den Alltag zu gehen, auf die Zeichen zu achten und mich während des Lesens oft gefragt, inwiefern ich mit einer Lektion angesprochen werde. Es gibt insgesamt 11 deutlich hervorgehobene Lektionen, die sie Betty und uns mit auf den Weg gibt. Aber ich habe auch weitere wertvolle Perspektiven in ihrem Buch gefunden und allesamt finde ich äußerst hilfreich.

Natürlich kann man argumentieren, dass in der Realität nicht alles so geregelt abläuft wie in diesem Buch, doch ich finde, es wird in dem Moment authentischer oder wahrscheinlicher, in dem man sich auf das Buch einlässt und es annimmt. Mich hat es auf einer gewissen Ebene glücklich gemacht und motiviert, die Realisierung meiner Träume nicht in die Zukunft zu legen. Bei den letzten Kapiteln kamen mir sogar die Tränen, weil ich mich dem Buch so nahe gefühlt habe, als wäre ich die ganze Zeit an Bettys Seite gewesen – ein weiterer Teil ihrer Reise.

Ich denke, es ist deutlich geworden, wie sehr mich dieses Buch überzeugt hat und ich möchte es euch ernsthaft empfehlen, denn jeder kann etwas daraus mitnehmen und sei es nur eine kleine Weisheit.

(Ich freue mich auf die folgenden Bände (: )

(https://book-souls.com/2023/05/10/die-reise-deines-lebens-von-jule-pieper/)