Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 20.04.2020

Amaia & Noár ♥

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." (S. 112)

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses ...

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch gefesselt hat. Ich dachte, nach "Elfenkrone" und "Elfenkönig" könnte mir das einfach nicht mehr passieren, aber so ist es tatsächlich überraschender Weise geschehen. Ich versuche meine Gefühle in Worte zu fassen, aber diese werden niemals an das Erlebnis während des Lesen ankommen.

Angefangen bei Maia und ihrer Geschichte, sowie ihren Geschwistern, die mir alle sofort ans Herz gewachsen sind. Ich habe ihren Zusammenhalt deutlich spüren können, aber natürlich auch Maia's Einsamkeit. Sie weiß, dass sie anders ist, denn sie ist schon zum achten Mal sechzehn geworden. Sie und ihre Familie altern nicht normal, weshalb sie auch immer wieder umziehen müssen, damit dieses Geheimnis nicht gelüftet wird. Doch was Maia nicht ahnt, es sind viel düstere und größere Geheimnisse, die ihre Familie verbindet. Und dazu gehört auch Noár, der wahrscheinlich der arroganteste und selbstverliebteste Kerl der Welt ist, so sieht es auch Maia und doch hat er eine gewisse Anziehung auf sie. Jede Gefühlslage habe ich Maia einfach abgenommen, sie ist keinesfalls ein naives, kleines Mädchen und weiß sich zu verteidigen und zu behaupten.
Weshalb sie für mich auch eine total authentische Protagonistin ist.
Auch Noár hat mich total begeistern können mit seiner Art, die so facettenreich ist. Es gab Momente, wo ich ihn angehimmelt habe, die Augen verdreht habe oder ihn einfach nur durchschütteln wollte - hier und da sogar einfach nur erstechen. Es war also eine Achterbahn der Gefühle und ich glaube, Maia ging es ganz genauso.
Weshalb mir ihr Verhältnis auch so gut gefallen hat, wie sie miteinander geredet haben und ihre wunderschönen, traurigen aber auch lustigen und humorvollen Momente einfach genießen konnte.

Auch andere Charaktere in der Geschichte sind mir so ans Herz gewachsen und ich hoffe es sehr, sie auch im zweiten Teil besser kennen zu lernen.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Es passiert so viel mehr, als der Klappentext her gibt und ich war einfach beeindruckt und gefesselt. So viel Spannung hatte ich einfach nicht erwartet. Es ist ein ständiges Auf und Ab und diese Welt, die Julia Dippel erschaffen hat, ist komplett neu und hat mich so mitgenommen, ich liebe sowas!

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr einfach und fesselnd. Dadurch, dass es eine unbekannte Welt ist, hat die Autorin es geschafft mit einfachen Worten, diese Welt zu beschreiben und ich habe mich gefühlt, als wäre ich genau dort und hatte jede Kulisse direkt vor Augen, sodass ich sie malen könnte - wenn ich denn überhaupt malen könnte. :D Es wird aus Maias Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen, es ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, am liebsten würde ich ihn jetzt schon lesen!!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Willkommen im Reich der Toten!

Endlich habe auch ich es geschafft das neueste Werk von Julia Dippel zu lesen und es hat mich absolut begeistert. Julia Dippel hat mit Cassardim eine grandiose, einzigartige, allerdings auch brutale Welt erschaffen, von der ich mich nur mehr schwer lösen konnte. Das Worldbuilding, der Schreibstil und die Charaktere ergeben ein einzigartiges und außergewöhnliches Leseerlebnis.

Wie aus dem Klappentext hervorgeht, ist die Welt Cassardim das Reich der Toten. Man darf es sich aber keinesfalls karg und düster vorstellen. Das Totenreich ist eine Welt mit lebendigen Landschaften voll gefährlicher Pflanzen und Kreaturen, in dessen Zentrum der Goldene Berg mit eigenem Willen steht. Ein bisschen hat mich der eigenwillige Berg an die schwebenden Treppen im Hogwarts erinnert. Aber nur ein bisschen

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." (Zitat)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, teilweise poetisch, aber auch jugendlich und frisch. Er besticht durch viele kleine Details. Ich konnte mir die Totenwelt mit seinen verschiedenen Reichen sehr gut verbildlichen.

"Cassardim ist eine Bastion der Ordnung inmitten eines Ozeans aus Chaos, das die Welt und alles darin verschlingen will." (Zitat)

Bei ihren Charakteren hat Julia Dippel auch nicht mit Details gespart. Ich habe die Protagonisten allesamt als sehr autenthisch und lebendig empfunden.

"Die Cassarden sind die Hüter der Ordnung, die Wächter der Unterwelt, die Richter der Toten. Wir bestrafen oder belohnen ihre Seelen - oder begleiten sie weiter in ihre neuen Leben......Wir sind die Ordnung, die das Chaos hindert, alles zu verzehren." (Zitat)

Amaia ist mir mit ihrer sarkastischen, rebellischen Art sofort sympathisch gewesen. Ich mag es, wenn Menschen sich den Willen anderer nicht aufzwingen lassen, was in diesem Buch eine ganz besondere Bedeutung hat. Mehr verrate ich dazu allerdings nicht.
Mit Noár wurde ein recht doppeldeutiger Charakter eingeführt. Das Spannende war, dass man bei ihm nie wusste voran man ist. Er verkörpert den herzbrecherischen, unnahbaren Bad Boy, ist aber gleichzeitig ein rettender Anker und ja, ich hatte Schmetterlinge im Bauch, sobald Noár auf der Bildfläche erschienen ist.
Eine Romanze gibt es natürlich auch zwischen Amaia und Noár. Diese ist so erfrischend, weil sie mal nicht nach einem 0-8-15-Schema abläuft.

"Wir Cassarden verlieren unser Herz nur ein einziges Mal, also überlegt euch gut, an wen ihr es verschenken wollt - es könnte für die Ewigkeit sein." (Zitat)

Ich würde sie alles andere als liebevoll bezeichnen und dennoch wird ein enormes Knistern und Prickeln erzeugt. Ich hätte unser Liebespaar, allen voran Amaia, gerne manches Mal gegen die Wand geklatscht. Aber auch Noárs Verhalten hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben Pash und Rhome erobert. Ich liebe die lockere und doppelzüngige Art der beiden Krieger. Die zwei sind in der brutalen, intriganten Welt ein richtiger Lichtblick und vorallem von Grund auf ehrlich. Und dann wäre da noch Amaias Geisterfreundin - quirlig, tollpatschig und einfach zum Gernhaben!
Richige Aggressionen habe ich hingegen beim Antagonisten bekommen. Dieser ist der Teufel höchstpersönlich und hat eine Palette negativer Gefühle in mir hervorgerufen. Auch bei diesem Charakter hat Julia Dippel alles richtig gemacht.

Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Glossar, wo man nochmal alles zu den vielfältigen Völkern, die Julia geschaffen hat entnehmen kann.

Das Buch lebt allerdings nicht nur durch seine großartigen Charaktere, sondern auch durch seine spannende und einzigartige Handlung. Auch wenn man schon einiges aus dem Klappentext herauslesen kann, wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten wird und wo Amaias Weg hinführen wird. Julia Dippel hat etwas völlig Neues geschaffen und mich damit so richtig überrascht. Durch die vielen Wendungen im Buch wird es auch nie langweilig. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, voll von Verrat und Intrigen und endet in einem spektakulären Machtkampf. Ich finde es zudem schön, dass das Ende nicht wirklich offen ist. Es ist alles sehr rund und stimmig und würde ich Cassardim und seine Bewohner nicht so sehr vermissen, könnte ich das Buch auch als Einzelband stehen lassen.

Abschließend möchte ich noch das bezaubernde, goldene Cover und die tolle Ausstattung des Buches loben. Ich liebe ja Karten in Büchern und in diesem findet sich eine wahnsinnig tolle Illustration von Cassardim. Auch optisch ist das Buch ein richtiger Hingucker ein Eyecatcher im Bücherregal.

Fazit:
Liebe Julia! Danke, danke, danke für dieses absolut grandiose Buch! Cassardim ist ein echtes Leseerlebnis für das Herz und die Sinne. Es ist zwar ein Jugendbuch, durch den Stil der Autorin und einige nicht ganz jugendfreie Szenen aber auch für eine erwachsene Leserschaft geeignet. Cassardim ist ein Highlight in der Bücherwelt und bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke

Klappentext:

Klappentext:

Auf den ersten Blick scheint Dina Demille eine ganze normale Frau zu sein. Die Inhaberin eines malerischen viktorianischen Gasthauses in einer Kleinstadt in Texas besitzt einen Shih-Tzu namens Beast und ist die perfekte Nachbarin. Aber Dina ist ... anders: Ihr Besen ist eine tödliche Waffe und ihr Gasthof, der als Unterkunft für außerirdische Besucher konzipiert ist, ist magisch und kann denken.

Und jetzt hat etwas, das scharfe Klauen und Zähne hat, begonnen, nachts zu jagen … Um ihre Nachbarn zu schützen, beschließt Dina, etwas zu unternehmen. Bald hat sie es nicht nur mit dem attraktiven Ex-Soldaten und Werwolf Sean Evans zu tun, sondern auch der ebenso faszinierende kosmische Vampir-Soldat Arland mischt dabei mit, ihren Gasthof mitsamt Gästen zu schützen.

Dieses Buch war wirklich eine Überraschung. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir dieses Buch gefallen könnte. Der Klappentext und das Thema hat mich überhaupt nicht angesprochen. Wie man sich nur so täuschen kann. Da ich die Bücher von Ilona Andrews bis jetzt immer mochte, dachte ich, ich gebe Dina auch eine Chance und es war die absolut richtige Entscheidung!!! Dina ist ein starker eigensinniger Charakter, sie kann aber auch genauso humorvoll sein. Ihr Galgenhumor ist mit das Beste an der ganzen Geschichte.

Ich bin immer wieder erstaunt wie das Autoren-Paar, dass hinbekommt.

Mit dieser Geschichte haben sie einen Mix aus Urban-Fantasy, Scifi und dem bekannten Werwolf/Vampir-Drama geschaffen.

Egal wie absurt die Geschichte auch klingt (!Halloooo Werwölfe und Vampire aus dem Weltraum!) Es macht so unglaublich Spaß die Geschichte in sich aufzusaugen.

Von mir gibt es aufjeden Fall eine dicke Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 05.04.2020

CASSARDIM EINE TRAUMHAFTE WELT ZUM VERLIEBEN – JAHRESHIGHTLIGHT

Cassardim von Julia Dippel

KLAPPENTEXT - Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Cassardim von Julia Dippel

KLAPPENTEXT - Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!
AUTOR – Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

COVER – Das Cover erstrahlt in Gold- und Brauntönen. Darauf zu sehen ist eine Treppe: im Vordergrund thront ein junges Mädchen mit Porzellangesicht. An sich ist das Cover traumhaft schön, nur die Ausarbeitung zwischen Kopf und Körper wirkt im Zusammenspiel nicht harmonisch. Cassardim ziert mit geradlinigen Letters das Deckblatt.

SCHREIBSTIL – Julia Dippel weiß wie man mit den richtigen Worten umgeht, um den Leser zu fesseln. Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Autorin hat immer wieder mit den Fortgang der Geschichte den Spannungbogen gehalten. Ich bin über die Seiten geflogen und habe es geliebt.

ZUM BUCHINHALT- Zu Beginn des Buches sind wir mit Amaia in einem Krankenhauszimmer, wo sie am Bett ihrer besten Freundin sitzt, die im sterben liegt. Der Anblick von Zoey (Freundin) schockiert sie und am liebsten würde Amaia alles dafür tun, um ihr zu helfen, auch wenn sie weiß, dass es nicht möglich ist, denn Zoey leidet an Leukämie. Jedoch ist für Zoey die Geschichte ihres derzeitigen Lebens noch nicht vorbei, wie man im Fortgang der Geschichte immer wieder erfahren wird.
Auf dem Weg aus dem Krankenhaus passiert wieder etwas, während sie den Aufzug nutzt. Ein Chaoswirbel entsteht aus dem Nichts und versucht Amaia zu verschlingen, als ihr ein Fremder half, um zu entkommen. Doch was hat es mit den Wirbeln und diesem mysteriösen Fremden auf sich? Sie hat keine Ahnung und allmählich zweifelt sie selbst an dem, was ihre Eltern gegenüber ihr und ihren Geschwistern erzählen, doch das Wichtigste verheimlichen.
Auf der Zugfahrt nach Hause bekam sie einen Anruf ihrer Mutter: im ersten Moment bekam sie es mit der Angst zu tun, denn ihre Eltern wussten nichts davon, dass sie drei Stunden von der Heimat entfernt war. Sie solle schnell nach Hause kommen, eine ihrer Fallen sei ausgelöst worden und Amaia wusste was das bedeutete…

Dies war ein kleiner erster Einblick in Cassardim – Jenseits der Goldenen Brücke. Ich kann euch soviel verraten : Ihr werdet es lieben!

Die Charaktere
Amaia ist eine liebenswerte, sympathische und selbstbewusste Protagonistin, welche ganz viel Stärke in sich trägt und für sich und ihre Familie kämpft. Sie wächst mit ihrer Geschichte und stellt ihr eigenes Wohl immer hinten an. Sie muss man einfach ins Herz schließen.
Noár, hach was soll man zu ihm sagen? Manchmal dachte man, er leidet an PMS. Seine Stimmungswechsel waren manchmal echt krass, als würde man ein Schleudertrauma erlitten haben. ABER: In ihm steckt ein weicher Kern, wo man ihm am liebsten einfach nur knutschen möchte. Er ist ein sehr aussagekräftiger Charakter, der mein Herz erwärmt.

Die zahlreichen Nebencharaktere waren gut gewählt und perfekt eingearbeitet und ausgearbeitet. Man bekam eine ausführliche Erklärung der jeweiligen Stämme und dennoch ist man in der Geschichte gut voran gekommen.

Jedes einzelne Wort, jeder einzelne Ort und Charakter, jede einzelne Szene wurde so authentisch und bildlich beschrieben, dass man geradezu ins Träumen gelangte. Ich hab mich verliebt in die Welt von Cassardim und ihre Charaktere.

Das i-Tüpfelchen des Ganzen: Die Autorin hat die Karte im Buch sowie die verschiedenen Zeichnungen über die verschiedenen Stämme selbst gezeichnet. Ich war immer wieder neben dem Buch und dem Einband, wegen der Karte zu Cassardim, auch auf ihrer Instagramseite unterwegs, um mir bei den jeweils erklärten Stämmen die Personen noch bildhafter, als sie eh schon waren, vorzustellen.

FAZIT – Diese Geschichte ist so perfekt und lässt einen einfach davon schweben. Ich war wiederum schlichtweg gefesselt und wollte alles in mich aufsaugen. Julia Dippel hat mit Cassardim eine traumhafte neue Welt erfunden, in die man sich nur verlieben kann. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen. Lest es!!! Von mir bekommt das Buch atemberaubende fünf von fünf Flüstersterne und ich fiebre regelrecht den November für Band zwei entgegen.

BEWERTUNG
5/5

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ich will zurück! Absolutes Highlight!

Der Klappentext von Cassardim:

Der Klappentext von Cassardim:

Der Schreibstil:
Julia Dippel schreibt spannungsgeladen, detailreich und genial. Alles greift ineinander, die Wortwahl der Protagonisten ist stets so gut gewählt, dass es genau das auslöst, was es soll. Zwischendurch baut sie immer mal wieder kleine technische Details ein, die Szenen besonders betonen. Ich bin durch die Seiten geflogen und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die Autorin hat es geschafft, mich immer mit gerade so vielen Informationen zu füttern, dass ich befriedigt war und gleichzeitig wieder neue Spannung aufkam. Und das bis zum Schluss!

Auf der ersten Seite war ich skeptisch: ein sechzehnjähriges Mädchen. Hoffentlich wurde das nicht wieder so eine Teeniegeschichte. Aber zum Glück falsch gedacht. Seite zwei hat es geregelt und ab dann war ich der Geschichte total verfallen. Es fängt anfangs alles total normal an. Amaia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist neugierig, selbstbewusst, durchsetzungsfähig und klug. Dadurch macht es unheimlich Spaß, sie zu begleiten. Der Anfang war sofort total aufregend, hat viele Fragen aufgeworfen, die die Protagonistin teilte, und viele Gefühle geschürt. Ich war begeistert und eigentlich schon zufrieden mit dem Maß an Unglaublichem. Dann lernen wir jedoch Cassardim kennen. Einen Ort, den die Autorin wunderbar beschreibt. Alles ist stimmig, ich konnte es mir super vorstellen und gerade die Wahl der dortigen Gepflogenheiten hat mir immer wieder bewusst gemacht, wie anders es dort ist, denn eigentlich fühlte ich mich gleich super wohl.
Ebenso war ich sofort in Noár verliebt. Wer glaubt, dass er einfach nur heiß und heldenmäßig daherkommt, der täuscht sich ganz gewaltig. Noár ist nur ein Beispiel dafür, wie undurchschaubar die meisten Personen in Cassardim sind. Es hat mich wirklich beeindruckt, wie die Autorin Intrigen, Halbwahrheiten und Geheimnisse miteinander verpflicht, die Personen alle so einzigartig und gewichtig schafft und in den Mittelpunkt Amaia stellt, die versucht Herrin der Lage zu werden. Da kam dann wieder durch, wie stark Amaia ist. Das hat mir wirklich sehr gefallen, da ich es zu schätzen wusste, dass die Hauptprotagonistin keinesfalls naiv ist und die meisten ihrer Taten wohlüberlegt sind. Dennoch wird natürlich nicht vergessen, dass auch sie Fehler machen kann und sich in einer komplett fremden Welt zurechtfinden muss. Das machte sie unheimlich authentisch und hat meine Sympathie zu ihr von Seite zu Seite noch mehr und mehr steigen lassen.
Die Handlung ist durchweg spannend. Noár und Amaia tragen einen großen Teil dazu bei, aber auch Cassardim selbst sorgt für Spannung. Ich habe es geliebt, mitzufiebern, Puzzleteile zu erhalten und am Ende zu sehen, wie alles ineinander griff. Dazu die Liebesgeschichte, die innerhalb Cassardims eine ganz andere Bedeutung erhält und für mich deshalb nicht so herbeifantasiert und banal rüberkam wie bei anderen Geschichten. Sie hat innerhalb der Handlung einfach genau den richtigen Platz eingenommen und war selbst eine Versinnbildlichung der Ungewissheit, durch die Amaia sich kämpfen muss.
Der Handlungsverlauf war für mich wirklich nicht vorhersehbar und durch seine Komplexität und den Blick aufs Detail überzeugt:)
Und für alle, die Angst vor dem Ende haben, schließlich kommt bald ein zweiter Band: die Welt ist genial, die Protas sind genial und ja, da sind noch ein paar ungeklärte Fragen, deshalb will man auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht. Aber es gibt keinen unerträglichen Cliffhänger, der einen dazu zwingt, mit dem Lesen dieses Buches auf die Erscheinung der nächsten Bände zu warten;)

Fazit:
Cassardim hat mich total verzaubert und geflasht. Ich bin voller Vergnügen durch die Seiten geflogen. Amaia als Hauptprotagonistin ist genial. Sie ist stark und dennoch menschlich und behält oft einen kühlen Kopf. Noár ist hinreißend aber auch unheimlich arrogant. Ihr werdet seinem Bann sofort verfallen. Der Handlungsverlauf zieht und zieht und zieht. So viele Details, Geschehnisse, die ineinander greifen, und Puzzleteile, die die Spannung konstant hoch halten. Ich konnte nicht aufhören und würde am liebsten sofort weiterlesen und das ohne Cliffhänger! Lasst euch in diese überwältigende Welt entführen!

5 von 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße<3

PS: Ich habe mitbekommen, dass es einige als zu brutal empfanden. Das war bei mir nicht der Fall. Fakt: das Buch beinhaltet brutale Szenen. Das ist bei Fantasy, die nicht dem Jugendbuch angehört, so üblich und steht für mich für Authentizität. Schließlich befinden wir uns oft in Welten, die an das Mittelalter oder noch weiter zurück erinnern. Da ging es eben manchmal brutal zu. Dieses Buch stellt aber auf keinen Fall brutale Szenen besonders hervor und beschreibt sie so detailliert, dass es einen gruselt. Es ist Teil der Handlung.