Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 08.11.2023

Toller Reihenauftakt! Besonders als Hörbuch sehr empfehlenswert

Ich habe "A Song To Raise a Storm" als Hörbuch gehört und möchte erstmal darauf eingehen, wie grandios Dagmar Bittner die Geschichte zum Leben erweckt hat. Wie sie ihre Stimme dem jeweiligen Charakter angepasst hat war einfach genial, vor allem beim kleinen Irrwicht Nivi.
Ich kam schnell ins Buch rein und war total begeistert von Julia Dippels Schreibstil. Sie beschreibt alles mit so viel Liebe zum Detail, sodass ich mir die Welt, in der die Geschichte spielt, sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung war spannend und besonders die Aufklärung des Mordfalls hat mir gut gefallen. Da hat sich das Buch wirklich zeitweise wie ein Krimi angefühlt. Sintha war eine tolle Protagonistin. Sie war schlagfertig und hatte immer einen Spruch parat. Bei Arezander bin ich ein bisschen zwiegespalten. Erst fand ich ihn wirklich super, aber ab dem Mittelteil hat mich sein Verhalten doch zunehmend gestört. Er hat Sintha zu Dingen gedrängt, die sie nicht wollte und war gegen Ende sehr abweisend. Von den Nebencharakteren war mir Riven am sympathischsten. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass zwischen ihm und Sintha eine Freundschaft entsteht, aber das kann ja noch kommen. Am Ende des Hörbuchs gab es noch ein spicy Bonuskapitel. Dieses wurde sogar teilweise aus Arezanders Sicht erzählt und ich fand es sehr interessant mal seine Gedanken zu verfolgen. Ich hoffe, dass es in Band 2 noch mehr Szenen aus seiner Sicht geben wird, um ihn und seine Beweggründe besser zu verstehen.
Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Es konnte mich vor allem durch das tolle Worldbuilding und den bildgewaltigen Schreibstil überzeugen. Und wie schon erwähnt war die Vertonung durch Dagmar Bittner sehr gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spannend, fantasievoll und rasant

Die Geschichte ist nichts neues, aber dennoch spannend und voller Gefühle zugleich. Natürlich ist der große böse Vakàr eigentlich ein herzensguter Mann, der das Herz der taffen und starken Sintha erobern möchte. Die Handlung ist allerdings sehr spannend und es ist wie ein Krimi und ein Wetlauf gegen die Zeit. Der Ort der Handlung beschränkt sich ungewöhnlicher Weise zu einem großen Teil auf ein einziges Gebäude, dem Wirtshaus. Von einem Sturm ausgelöst sitzen die Reisenden hier fest als die Vakàr eintreffen um einen Mord aufzuklären. Sofort wirt Sintha ungewollt in diesen Fall hinein gezogen, und das obwohl sie keine Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Was ein Vakar ist und was ein Qidhe ist, wird im Laufe der Geschichte auch gut beschrieben, was anfangs nicht ganz klar ist. Fantasievolle Namen und Charaktere gepaart mit einer dichten spannenden Geschichte, die sich allerdings auch einer der allzu bekannten Voraussetzung bedient: Ein großer böser Mann, der eigentlich einen mitfühlenden liebevollen Kern hat, will das Herz der starken Frau mit besonderen Fähigkeiten für sich gewinnen will. Dennoch stört das überhaupt nicht. Ich mag solche Geschichten, besonders wenn sie mit so viel Fantasie und einer dichten Handlung daherkommt wie diese. Ich kann das Buch empfehlen. Das Ende löst alles auf, verspricht aber eine Fortführung der Geschichte und macht neugierig, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Fesselnder Auftakt

"Lass dein Herz für mich schlagen - so wie meines für dich schlägt." - S. 472

"Lass dein Herz für mich schlagen - so wie meines für dich schlägt." - S. 472

Sintha ist so willensstark und verdammt clever. Aber sie macht die Rechnung ohne das Schicksal/Leben. Sie hat eine große Klappe, ist eine Kämpferin und sehr loyal und fürsorglich.
Arez ist ehm schwierig zu durchschauen. Wer ist berechnend und stur. Hat seine eigene Agenda, sehr autoritär. Er weiß was er will.
Eine neue Welt. Andere Magie. Ein anderes Leben. Es hat so viel viel Spaß gemacht..
Es hat über all geprickelt und wsr Spannung pur. Es war heiß, witzig, gefährlich und voll von Drama und der Frage wem man trauen kann und auch will. Was für Konsequenzen haben gewisse Entscheidungen.
Dazu die feurigen Dialoge der Gruppe. Vor allem die von Sin und Aerz. Natürlich die intimieren Szenen voller Herz.
Allein das Ende war nicht ganz so sehr meins, aber ich bin dennoch super begeistert ihr auch?

Veröffentlicht am 14.03.2024

Das Buch entpuppte sich als fesselndes Abenteuer.

Ohne Erwartungen hörte ich das Hörbuch und wurde positiv überrascht! Obwohl, überrascht eher nicht, da ich eigentlich schon wusste, dass Julia sehr gut schreiben kann!

Das Buch entpuppte sich als fesselndes ...

Das Buch entpuppte sich als fesselndes Abenteuer, in dem die Handlung kontinuierlich spannend blieb und die Charaktere mit Leben gefüllt waren.

Insbesondere Sintha, die Protagonistin, hat mir sehr gefallen, auch wenn sie doch schon einen großen Sturkopf hatte. Doch genau das hat die Geschichte für mich umso interessanter. Sinthas Entschlossenheit, ihren eigenen Weg zu gehen und eigene Entscheidungen zu treffen, gab der Handlung eine besondere Dynamik.

Julia Dippel entführt in eine spannende Welt. Trotz des insgesamt beeindruckenden Erlebnisses gab es Momente, in denen die Handlungen der Charaktere zu rasant vorangingen, und ich mir mehr Ausführlichkeit und etwas mehr Zeit lassen gewünscht hätte. Einige zusätzliche Details und tiefere Einblicke hätten meiner Meinung nach die Verbindung zu bestimmten Ereignissen vertiefen können.

Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, möchte ich noch dazu sagen, dass die Sprecherin passend gewählt wurde und Sie dabei einen großartigen Job gemacht hat. Ihre Stimme fügte sich perfekt in die Atmosphäre der Geschichte ein.

Alles in allem war das Buch beziehungsweise Hörbuch eine beeindruckende Leistung, die meine Vorfreude auf den zweiten Band enorm gesteigert hat. Julia Dippel hat mit dieser Geschichte wirklich etwas ganz tolles geschaffen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Autorin für dieses fantastische Abenteuer!

Ebenso möchte ich mich bei NetGalley und Hörbuch Hamburg für die Bereitstellung des Hörbuchs bedanken.

Veröffentlicht am 13.03.2024

hat mir gut gefallen

In Sinthas Welt gehören die Städte und Straßen den Menschen. Das Reich der magischen Wesen sind die Wälder, dies ist über ein Friedenabkommen klar geregelt. Sintha ist halb Mensch und halb Qidhe und stets mit Unsicherheiten und Misstrauen konfrontiert. Besonders aufpassen muss sie gegenüber der Vakàr, welche als magisches Volk für die Einhaltung des Friedensabkommens sorgen. Während eines Schneesturms muss Sintha in einem Gasthof Schutz suchen. Komplizierter wird es, als nicht nur ein Mord im Dorf geschieht, sondern Sintha auch mit keinem anderen als dem Anführer der Vakàr im Gasthof eingeschneit ist...
A Song to Raise A Storm klang von Anfang an spannend und wird diesem Eindruck auch gerecht. Die Handlung beginnt ziemlich direkt und man braucht einen Moment um sich in der Welt zurechtzufinden. Das Glossar half dabei sehr die ganzen unterschiedlichen Wesen auseinander halten zu können, ich habe beim Lesen öfters mal nach hinten geblättert um den Überblick zu behalten. Die Handlung ist gut nachzuvollziehen und vor allem durch die Mystery-Elemente sehr spannend. Ich war auch ein paar Mal auf der falschen Fährte und dachte zwischendurch wirklich ich hätte die Lösung, doch wie man es von Julia Dippel kennt, hatte sie mal wieder andere Pläne als das, was man beim Lesen vermutet.
Der Schreibstil war sehr schön zu lesen und sehr bildhaft. Die Charaktere waren gut aufgebaut und in ihrer Art sehr authentisch, was die Dynamiken der Beziehungen gut untermauerte. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und das Ende war überraschend und ich brauche dringend Band 2!