Cover-Bild Das Spiel - Desert Rogue
Julia Hense

Das Spiel - Desert Rogue

Agenten-Thriller
Klappentext:
Was, wenn es eine Art zu töten gäbe, an die noch niemand gedacht hat?

Durch den Tod seines besten Freundes, fallen dem Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. In dem Versuch zu verstehen, wie das mit dem Computerspiel Desert Rogue zusammenhängt und was Tims Chef mit all dem zu tun hat, gerät er immer tiefer in den Strudel internationaler politischer Machtspiele. Für Tim beginnt damit nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod in einem Spiel, das viel realer und düsterer ist als alles, was er selbst sich je hätte ausdenken können. Und in dem er eine viel bedeutendere Rolle hat, als ihm klar ist…

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein packendes Thriller-Debüt, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ist so brisant, dass du allein durch dessen Besitz plötzlich zur Zielscheibe der halben Welt wirst. Was würdest du tun?

Für den Spiele-Programmierer Tim Richter wird o.g. Szenario zur bitteren Realität, als sein bester Freund, Mitbewohner und Journalist, Navid Nazari, im Nahen Osten zu Tode kommt. Plötzlich wird er sowohl von den amerikanischen und russischen Geheimdiensten als auch vom deutschen BKA durch ganz Berlin gejagt. Allein Bahar Rawath, eine ehemalige Agentin, die Navid den Zugang zu den brisanten Daten ermöglicht hat, steht auf seiner Seite. Doch kann er ihr wirklich trauen? Und werden sie es schaffen mit den heiklen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Mit „Das Spiel – Desert Rogue“ ist der Autorin Julia Hense ein packender Thriller gelungen, der den Leser nicht mehr los lässt.

Sowohl die Geschichte, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, als auch die einzelnen Charaktere, sind so realistisch und in sich schlüssig dargestellt, dass man es durchaus auch für einen True-Crime halten könnte.

Ein Thriller mit hohem Erzähltempo und fesselndem Schreibstil, der nicht nur Gamer-Herzen höher schlagen lässt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein absolut spannender Thriller, der niemandem loslässt - nicht nur für Gamer

Ich durfte dieses Buch bereits im letzten Monat lesen und es hat mich schlichtweg umgehauen. Frau Julia Hense hat da wirklich einen Knüller geschrieben, wie ich finde, und es ist erstes Buch. Das Spiel - Desert Rogue wird wirklich von Seite zu Seite spannender und ich als Leser habe mit dem Spieleprogrammierer Tim mitgefiebert. Er bekommt von seinem besten Freund und Mitbewohner Navid eine Mail, der er aber erst einmal nicht viel Beachtung schenkt, denn Navid ist gerade als Journalist im Nahen Osten unterwegs. Als ihn auch noch die Nachricht erreicht, dass sein Freund dort zu Tode gekommen ist, geht es plötzlich Schlag auf Schlag los. Plötzlich ist nicht nur der amerikanische und der russische Geheimdienst hinter ihm her, auch die deutsche Staatsmacht sitzt ihm auf den Fersen. Lediglich Bahar, eine amerikanische Agentin, die auch sehr gut mit Navid befreundet war, hält scheinbar zu Tim und ist auf seiner Seite. Doch ist das wirklich so? Kann Tim Bahar trauen oder macht sie ihm nur etwas vor. Ich bin total gefesselt gewesen von "dem Spiel", dieses Buch mal wegzulegen war kaum möglich. Man ist als Leser komplett drin im Geschehen und die Spannung steigert sich immer noch weiter. Also, dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir und bekommt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🌟 und könnte bereits jetzt eins meiner Jahreshighlights werden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Der richtige Lesestoff nicht nur für Computer-Nerds.

Spannend von der ersten Seite in ist der Leser gefangen in einem politischen, internationalen Intrigen-Dschungel im Computer-Spiele-Milieu – genial konstruiert um ein kleines , kämpferisches Team voller kreativer Ideen zur Selbstverteidigung, wie David gegen die allumfassende Macht von Goliath. Man erkennt ein klares Bemühen der Autorin, Aufschlüsselungen der Programmiersprachen im Hintergrund von Computer-Spielen wie Desert Rogue ablaufen, verständlich zu machen. Das Thema rund um das Kampfdrohnenprogramm kommt real rüber. Die Hauptfiguren sind voller Elan und Überzeugung im Kampf gegen das Böse authentisch. Der Schreibstil ist trotz der Programmier-Wortwahl spannend, flüssig und nachvollziehbar auf für Computer-Laien. Das Cover mit einem Spiele-Controller als eigentliche Waffe ist passend zum Krimi-Inhalt gewählt. Sehr gespannt bin ich auf die Fortsetzung dieser interessanten Krimi-Serie.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein geheimes Drohnenprogramm

Tim Richter ist ein ganz normaler Softwareentwickler, der bei einem Berliner Spieleentwickler arbeitet, bis er an einem Tag plötzlich erfährt, dass sein bester Freund Navid, ein Journalist, sich in Kabul in die Luft gesprengt haben soll, weil er ein Terrorist der Taliban gewesen sei. Doch Tim glaubt das nicht, vor allem, weil Navid ihm kurz vor seinem Tod Beweise für ein Militärdrohnenprogramm der USA zugespielt hat. Er versucht selbst, herauszufinden, was das Drohnenprogramm mit seinem Arbeitgeber zu tun hat und gerät dabei nicht nur ins Fadenkreuz des amerikanischem Militärs.

Die Idee des Agenten-Tech-Thrillers klingt sehr spannend. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und auch neugierig auf den Inhalt gemacht.
Die Idee, also das Militärdrohnenprogramm, um das es im ganzen Thriller geht, ist mir neu. Ich habe bisher noch nie über eine solche Idee gelesen. Somit hat es mir besonders viel Spaß gemacht, diese Gedankengänge zu verfolgen.
An Spannung mangelt es in diesem Thriller kein bisschen. Das Buch ähnelt einer Verfolgungsjagd durch Berlin. Es gibt keine Stellen, die sich ziehen.
Auch die Figuren sind meiner Meinung nach authentisch gestaltet und vor allem Tim durchlebt einen Wandel im Verlauf der Handlung. Aus dem schüchternen Programmierer entwickelt sich jemand auf der Flucht, der genau weiß, wie man seine Feinde täuscht. Nicht nur ihn, sondern auch die anderen Hauptfiguren fand ich sympathisch. Auch den etwas mies gelaunten amerikanischen Offizier, der eigentlich der "Böse" ist.
Der Schreibstil ist auch absolut logisch und nachvollziehbar. In vielen anderen Self-Publishing Bücher hatte ich das Problem, dass an irgendeiner Stelle die Handlung nicht mehr nachzuvollziehen war und ich einfach nicht verstanden habe, was genau gerade passiert. Das Problem hatte ich hier überhaupt nicht.
Das einzige, was ich am dem Thriller kritisieren kann, ist, dass ich viele Teile der Handlung bis zu einem bestimmten Punkt schon kommen gesehen habe. Das liegt am Cover und dem Klappentext, die schon viel zu viel der Handlung spoilern.

Trotz diesem einem Punkt finde ich, dass Das Spiel ein sehr guter Thriller ist, absolut spannend und rasant. Ich empfehle ihn allen Leser*innen, die an spannenden Agenten- oder Techthrillern interessiert sind. Ich jedenfalls freue mich auf den zweiten Teil, der angekündigt wurde.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Tödliche Drohnen

Navid und Tim wohnen zusammen in Berlin. Kurz bevor Navid in Kabul zu Tode kommt, schickt er eine verschlüsselte Datei an Tim. Was dieser darin findet macht ihn zum Staatsfeind Nr. 1. Fortan hat er nicht nur einen Verfolger, der ihn tot sehen will.

Mit „Das Spiel“ legt Hense einen Erstling vor, der es in sich hat. Spannende Verfolgungsjagden und aussichtslose Situationen machen das Buch von Anfang an sehr spannend und aufwühlend. Allein die Szene mit Navid im Prolog war schon sehr emotional und mitreißend.

Henses Charaktere wirken authentisch und sympathisch. Tim mochte ich gleich und auch Bahar konnte mich überzeugen.

Teilweise hatte das Buch ein paar Längen, vor allem wenn der Geheimdienst im Spiel war oder die Russen.
Erschreckend war die Vorstellung, ob das Setting mit den Drohnen so auch tatsächlich stattfinden könnte. Möglich wäre es. Die Autorin hat selbst schon in der IT gearbeitet und das merkt man ihrem Thriller auch an. Sehr fundiert, aber ohne zu verwirren, erzählt sie ihre Handlung auf mehreren Ebenen, was dem Ganzen noch mehr Brisanz gibt.
Sehr gefreut hat mich der Satz
auf der letzten Seite: „Fortsetzung folgt“: Denn ich kann nicht so recht glauben, dass die Handlung schon zu Ende sein soll.

Fazit: Julia Henses Erstling hat mir sehr gut gefallen.