Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 28.03.2022

schöne Geschichte

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

"Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht."

Das Cover hat mir gut gefallen, diese passtelligen Farben, das fließende und die Schatten von den Blättern.

Das Setting des Buches in Montaa am College war wirklich schön. Wie die Autorin die Stlle und die Natur beschrieben hat, hat mir gut gefallen.

Die Charaktere waren an sich gut aufgebaut, aber ich hätte es noch gut gefunden wären die Hintergrundgeschichten noch mehr ausgearbeitet wurde. Vor allem weil diese auch für die Geschichte relevant waren. Sie waren zwar beschrieben, aber eher nur kurze Einblicke.

Was gut beschrieben ist Yunas Liebe zum Tanz und ihre Anstregungen und auch der Konkurenzdruck.
Hätte ogar noch bisschen mehr zu den Ballettstunden kommen können und auch mehr über den anderen Tanz.

Miles hat mir als Charater sehr gut gefallen. Wie er das Leben anpackt obwohl er schon viel einstecken musste und wie er zu sich selbst steht. Auch das mit seiner Kunst fand ich schön, aber etwas schade das er hier nichts daraus macht.

Aber vielleicht erlebt man ja noch mehr mit ihnen, denn auch die anderen vier Charaktere aus den folgenden Bänder fanden ja schon erwähung, am meisten Hazel.

Buch war schön zu lesen, aber etwas mehr tiefgang und ein bisschen mehr Abwechslung und Schwung in der Geschichte wären noch schöner gewesen.

Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen.

Schönes Buch, aber eher leichte Kost.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Schöner Einstieg!

Sehr häufig ist mir Chasing Dreams von Julia K. Stein einfach nur begegnet, aber irgendwie hab ichs nicht gelesen. Aber dann überwog irgendwann doch die Neugier und das Buch musste einfach bei mir einziehen.

Die ...

Die Atmosphäre rund um das College habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Alle dort sind mit absoluter Leidenschaft dabei und das hat mir sehr imponiert. Natürlich spielen die Liebe zur Kunst und zum Tanzen eine große Rolle und diese Liebe spürte ich als Leserin durch die Zeilen.

Yuna und Miles sind Figuren, die beide ihre Päckchen zu tragen haben. Es hat einen Moment gebraucht, bis ich mit ihnen richtig warmgeworden bin. Sie lassen niemanden wirklich gerne an sich ran und natürlich braucht es, gerade bei schlechten Erfahrungen, sehr viel Mut um sich zu öffnen. Ich finde aber, diese Gradwanderung ist Julia K. Stein sehr einfühlsam gelungen.

An mehreren Stellen war mir irgendwie der innere Dialog in Chasing Dreams etwas zu viel. Das hat die Handlung und die Entwicklung etwas ausgebremst und dadurch hat es sich teilweise ein wenig gezogen.

Nichtsdestrotz ist Chasing Dreams von Julia K. Stein ein schöner Einstieg in die Trilogie. Warmherzig, humorvoll und romantisch, genau das, was eine New-Adult-Romance für mich sein sollte!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine sanfte, authentische und bezaubernde Liebesgeschichte

»Chasing Dreams« ist mein erstes Buch von Julia K. Stein und ich war richtig gespannt auf die Montana Arts Reihe. Inzwischen habe ich alle gelesen und muss sagen, dass ich jedes Couple auf andere Weise liebgewonnen habe.

Alle Protagonisten in Julia Steins Büchern sind besonders. Yuna ist neu am Montana Arts College und sticht vor allem durch ihre Herkunft heraus. Sie ist eine ruhige, eher zurückgezogene Person, die ihre Gefühle nicht wirklich mit ihrem Umfeld teilt. Trotzdem ist sie sehr selbstbewusst, genießt es, auf der Bühne zu stehen und arbeitet hart an sich, um sich ihren Traum Profiballerina zu werden zu erfüllen. Sie weiß, was sie kann und lässt sich deshalb nicht so leicht von anderen ehrgeizigen Ballerinen aus der Fassung bringen. Dennoch hängt sie das nicht an die große Glocke, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Sie ist selbstbewusst ohne aufdringlich oder arrogant zu sein. Am Anfang erfährt man außerdem, dass sie gerade eine Zwangspause vom Tanzen hinter sich hat. Der Grund dafür wird erst nach und nach gelüftet und erfrischenderweise dominiert dieser Teil nicht die Handlung. Es ist ein Teil davon, aber nicht das, worum es in dem Buch geht.

Miles ist in gewisser Weise wie Yuna und doch wieder ganz anders. Auch er ist ruhig und eher in sich gekehrt. Aber im Gegensatz zu Yuna, die ihre Kunst offen auf der Bühne auslebt, malt Miles nur für sich. Er hat eine wirkliche harte Vergangenheit hinter sich, findet aber gerade ein wenig Frieden auf der Magnolia Ranch. Trotzdem merkt man beim Lesen seiner Kapitel, dass seine Vergangenheit noch sehr präsent ist und hin und wieder sogar seiner Zukunft im Weg steht. Miles ist ein unglaublich lieber Kerl, den ich schnell liebgewonnen habe. Er ist sanft und aufmerksam, obwohl man das nicht immer so merkt. Und was mir mit am besten gefallen hat: Er macht sich nicht viele Gedanken um sein Outfit. Jeans und Holzfällerhemd – mehr braucht er nicht. Das war mir einfach sehr, sehr sympathisch.

Er und Yuna passen wirklich gut zusammen. Beide sind sie eher ruhig und etwas verschlossen, weshalb sich die Liebesgeschichte auch zu Beginn nur sehr langsam entwickelt. Das Buch ist aber dennoch nicht langweilig. Es gab viele Momente, die mich schmunzeln lassen haben und Julia K. Steins zauberhafter Schreibstil hat mich Seite um Seite umblättern lassen, ohne zu merken, wie schnell die Zeit beim Lesen vergeht. Auch das Setting hat mich begeistert und ich bin froh, dass ich noch zweimal ans MCPA zurückkehren kann.

Fazit
Mit »Chasing Dreams« ist Julia K. Stein ein toller und sehr sanfter, authentischer Auftakt der Montana Art College Trilogie gelungen. Yuna und Miles waren zwei tolle Charaktere, die mich vor allem mit ihrer ruhigen Art für sich gewonnen haben. Die Geschichte ist sanft, ohne dahinzuplätschern und der Schreistil und das Setting laden einen richtig zum Träumen ein. Für mich auf jeden Fall ein Buch, das man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Traumcollege mit einer bezaubernden Geschichte

Das Cover ist einfach ein Traum. Es ist atemberaubend schön, ich habe schon lange kein so schönes Cover mehr gesehen. Ich mag den Schreibstil von Julia K. Stein sehr, dies war das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe und ich muss sagen, ihren humorvollen Schreibstil ist absolut mein Fall. Das hat die ganze Geschichte zu etwas einzigartigen gemacht. Die Handlung hat mich schon nach ein paar Seiten in ihren Bann gezogen. Die Figuren Yuna und Miles mochte ich gerne, die beiden waren mir sehr sympathisch. Auch, wenn ich Miles Überzeugungen manchmal ein wenig als seltsam empfand. Mit Yuna konnte ich mich eigentlich nicht so wirklich identifizieren, was auch nicht bei jedem Buch der Fall sein muss, dass man sich zu 100 % mit den Figuren identifizieren kann, denn die Gefühle, haben mich trotzdem zu 100 % eingenommen. Ich konnte sie und ihre Lage nachvollziehen und habe mit den beiden mitgefiebert, mitgelacht und auch ein wenig mit geheult. Das einzige Manko, ist der Verlauf der Geschichte, bzw. das Tempo, in dem die Handlung vollzogen wurde. Für mich hat es einfach zu lange gedauert, bis die Handlung so richtig Fahrt aufgenommen hat. Dennoch war es ein wunderbarer und solider Start in die Reihe und ich bin auf die anderen Bücher sehr gespannt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Schöne Atmosphäre

Chasing Dreams habe ich gerne gelesen. Die Charaktere waren interessant und einzigartig. Die Anziehung zwischen Yuna und Miles war für mich aber leider nicht sofort greifbar. Mit der Zeit konnte ich ihre Liebe jedoch begreifen und ich habe mir die Momente zwischen den beiden herbeigesehnt.
Was für mich das Buch besser gemacht hat, ist das Montana Arts College bzw. die ganze Ortschaft drumherum. Es wurde so schön und gemütlich beschrieben. Vor allem die Magnolia Ranch und das Fall Fire waren ein Highlight in diesem Buch.
Die Handlung war für mich erst zum Ende hin wirklich spannend. Davor habe ich die Atmosphäre in dem Buch genossen und die Charaktere näher kennen gelernt.
Für mich persönlich waren die Nebencharaktere interessanter als die Hauptcharaktere. Vielleicht lag es daran, dass es keine deutliche Charakterentwicklung von Yuna und Miles gab, oder ich habe sie einfach nicht als besonders empfunden. Ich weiß es nicht genau. Das Ende hat mich aber berührt und somit habe ich mich für ihr Happy End gefreut.

Fazit: Chasing Dreams ist eine entspannte Geschichte, die nicht unbedingt mit ihrer Handlung überrascht, aber das Herz mit ihrer Romantik und wohlen Atmosphäre berührt.