Cover-Bild Weil du meine Tochter bist
  • ISBN: 9783404192724
Julia Kelly

Weil du meine Tochter bist

Barbara Röhl (Übersetzer)

Ein gefühlvoller Roman über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...

Julia Kelly erzählt die Geschichte der vielen evakuierten Kinder Englands und zeigt, wie eine einfache Entscheidung den Verlauf eines Lebens verändern kann.

Ein Roman, der bewegt und lange nachhallt

Veröffentlicht am 09.01.2024

Schwere Entscheidung

Ein Krieg bedroht die Heimatstadt. Es gibt die Möglichkeit sein Kind aufs Land in Sicherheit zu bringen. Welche Entscheidung ist die Richtige? Die junge Mutter Viv muss sich diese Frage stellen und entschließt sich schließlich ihre kleine Tochter aus der Stadt zu schicken. Doch war diese Entscheidung richtig?

Der Roman erzählt Vivs Geschichte, erzählt von Maggies Leben bei der Pflegefamilie, erzählt wie schwer es Viv in ihrer Familie hat und erzählt eine Liebesgeschichte die eigentlich gar keine ist. Sehr einfühlsam nimmt uns Julia Kelly auf eine emotionale Reise mit. Vivs Weg war alles nur nicht einfach. Das streng katholische Elternhaus, der Vater ihres Kindes der nicht da ist, der Krieg... Dazu wird aber auch Joshuas Geschichte, Maggis Vater der mich an seinen Erlebnissen im Krieg teilhaben lässtAuch sehr interessant, aber für mich nicht so emotional wie Vivs Geschichte.

Der Roman hat mir gut gefallen, Viv ist eine tolle Protagonisten, die Geschichte fesselnd. Einziger Kritikpunkt ist der Klappentext der für mich etwas zu weit in der Geschichte hervorgreift.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein bewegender Roman über tiefe Mutterliebe, die alles überwindet

Viv ergeht es wie so manchem Mädchen: ein magischer Augenblick, und der Teenager ist schwanger. Und obwohl Joshua und Viv heiraten, muss sie die kleine Maggie im streng katholischen, herzlosen Elternhaus aufziehen. Als der Krieg naht, soll ihre kleine Tochter zur Sicherheit evakuiert werden. Viv muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt hervorragend zum Buch. Und Julia Kelly nimmt ihre Leser*innen mit auf eine Reise in die Vergangenheit Liverpools, in die Wirren des Krieges und eine Zeit, in der allein erziehende Mütter sich schwer taten, zurecht zu kommen. Wie heute wohl auch.
Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll, einnehmend und bewegend, zugleich auch sehr lebendig und detailreich, man kann sich in Szenen und Situationen leicht einfühlen und wird mitgenommen. Der Plot ist stimmig und überzeugend, Viv’s Leben und auch ihre persönliche Entwicklung werden ausgiebig beschrieben und sorgen für reichlich Abwechslung und auch Spannung.
Umso abrupter endet das Buch. Ich hätte gerne noch etwas mehr Nachkriegszeit genossen.
Eine zarte, sensible Geschichte um Schicksal und Mutterliebe, die sehr bewegt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Viv wurde als Teenager bereits schwanger. Der Vater des Kindes heiratete sie, verließ sie jedoch direkt nach der Hochzeit. Am Vorabend des Zweiten Weltkrieges werden viele kleine Kinder aus Liverpool aufs Land evakuiert, da es dort sicherer sein soll. So auch Vivs Tochter Maggie. Doch auch dort bleibt niemand vor dem Krieg verschont. Das unvorstellbare passiert und in das Haus von Maggies Gastfamilie schlägt eine Bombe ein. Maggie gilt ab da als verschollen und Viv macht sich auf die Suche...

Das Buch war wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt. Man fühlt mit Viv mit, die ihre Tochter schweren Herzens evakuiert und dann trotzdem verliert. Die Suche nach Maggie ist auch voller Emotionen. Gleichzeitig spielt die Geschichte im Zweiten Weltkrieg und der spielt tatsächlich eine größere Rolle als erwartet. Ich dachte das Buch dreht sich nur um die Suche nach Maggie. Dem ist jedoch nicht so und das fande ich auch gut so. Das Buch handelt aber auch von Freundschaft und Familie. Die Konflikte in der Familie die in so einer Zeit entstehen kann, aber auch das eine neue Familie gefunden wird.
Bis auf den Schluss, der die Geschichte meiner Meinung nach leider viel zu schnell abgeschlossen hat, da hätte man ruhig noch ein paar Seiten mit der Suche nach Maggie schreiben können, fand ich das Buch sehr gelungen. Es hat Spaß gemacht zu lesen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Schwere Zeiten brauchen mutige Frauen

Julia Kellys Roman: Weil du meine Tochter bist, erzählt die Geschichte der streng katholisch erzogenen Viv, die 1935 als Teenager in Liverpool ungewollt schwanger wird.
Der Kindsvater, Joshua , ist Jude ...

Der Kindsvater, Joshua , ist Jude und somit in den Augen der Familie nicht erwünscht. Trotzdem heiraten die beiden, als Verheiratete Mutter ist die Schande nicht so groß. Doch alles wird anders als Viv´s Mutter Joshua nach der Hochzeit Geld gibt, damit er verschwindet. Plötzlich ist Viv eine alleinerziehende Mutter, die auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist.
Das Leben in ihrem Elternhaus ist schwer, für ihre kleine Tochter Maggie ist sie eine liebevolle und fürsorgliche Mutter, doch ihre Eltern machen keinen Hehl daraus, das Viv und Maggie nur geduldet sind.
Als der 2. Weltkrieg auch vor England bzw. Liverpool keinen Halt macht, wird Viv von den Eltern und ihrer geliebten Schwester gedrängt, Maggie, mittlerweile 5 Jahre alt, auf`s Land zu Evakuieren. Dort soll sie während des Krieges in Sicherheit sein.
Maggie kommt zu einem kinderlosen Ehepaar, das die Kleine wie eine Tochter aufnimmt. Viv versucht durch Briefe und Besuche mit ihrer Tochter in Kontakt zu bleiben und unternimmt alles damit Maggie sie nicht vergießt. Auch wenn gerade die Pflegemutter versucht, Maggie auf ihre Seite zu ziehen, damit Maggie Viv vergisst.
Viv baut an einer Zukunft für sich und Maggie, ohne ihre herzlosen Eltern, ein neues Zuhause wenn Maggie zurück ist.
Doch es kommt zur Katastrophe, das Haus der Pflegeeltern wird von einer Bombe getroffen und es gibt kein Lebenszeichen von Maggie und den Pflegeeltern.
Viv ist verzweifelt, wo ist ihre Tochter? Lebt sie noch? die Suche nach Maggie beginnt.
In der Geschichte um Viv und Maggie erfährt man wie schwierig das Leben als alleinerziehende Mutter damals war. wie stark die Religionszugehörigkeit eine wichtige Rolle im Leben spielte. Auch in England hatten die Juden es nicht leicht und eine katholische Frau, die einen Juden geheiratet hat, wurde oft von der eigenen Familie ausgestoßen.
Es ist bemerkenswert, wie Viv sich in ihrer schwierigen Situation nicht unterkriegen lässt. Auch die Bosheiten ihrer Eltern, die ihr das Leben erschweren, schaffen es nicht, Viv den Glauben an eine glückliche Zukunft mit Maggie zu nehmen.

Das Buch lässt sich gut lesen, jedoch wäre es für die eigentliche Geschichte unterhaltsamer, wenn der Zeitabschnitt über die Suche nach Maggie, ausgedehnter behandelt würde. Dieser Teil der Geschichte geht zu schnell vorran, erst heißt es Maggie sei Tod, dann kommt ein Zeitsprung von 5 Jahren und es heißt Maggie sei verschwunden. Die dann damit verbundene Suche nach Maggie ist relativ schnell abgeschlossen und es kommt schon wieder ein Zeitsprung, der dann über Maggie als Teenager schreibt, aber auch nur kurz beschrieben wird. Über die Probleme die nach dem Auffinden von Maggie entstanden sind wird nicht viel erzählt. Schade.
Fazit: interessante Geschichte ,die sicherlich auch zum Nachdenken anregt, welche Parallelen es zu heute gibt ( Alleinerziehende, Judentum, Religionen und Nationalitäten Allgemein).
Ich hätte mir gewünscht, das die Geschichte NICHT das halbe Buch braucht, bis die Suche nach Maggie eine Rolle spielt. Gerade zum Ende hin vergeht díe Zeit zu schnell, für die Dramatik und die Spannung ein minus Kriterium.

Veröffentlicht am 14.01.2024

England während des 2. Weltkriegs

Eine Jugendsünde sorgt dafür, dass Joshua die junge Viv sozusagen heiraten muss, um die Ehre für sie und ihr ungeborenes Kind zu retten. Doch Viv stammt aus einer streng katholischen Familie, und diese bietet dem jüdischen Joshua lieber Geld, damit sich der junge Musiker nach New York verzieht, anstatt ihn als Schwiegersohn zu akzeptieren. So kommt es, dass Viv zwar auf dem Papier verheiratet ist, ihre Tochter Maggie aber unter dem Dach ihrer strengen Eltern aufziehen muss. Da bricht der 2. Weltkrieg aus und verändert alles. Richtig schlimm wird es, als der Priester der Kirche ihrer Eltern Viv nötigt, die kleine Maggie im Rahmen der Kinderverschickungen zu einer Familie aufs Land zu geben. Viv versucht verzweifelt, den Kontakt zu ihrer geliebten Tochter zu halten, spürt jedoch den immer stärker werdenden Einfluss der reichen und kinderlosen Pflegeeltern. Dann kommt es zu einer Bombardierung des Hauses dieser Familie, und Viv muss sich mit Maggies Tod abfinden.

Mich hatte die Geschichte wahnsinnig gereizt, weil das Kapitel der Kinderlandverschickung in England an sich so unglaublich und mit soviel Hoffnung, Bangen und Leid verbunden ist. Als Mutter kann man noch nicht einmal hypothetisch ohne Schmerzen über diese Frage nachdenken. Es waren brutale Entscheidungen, und so manches Mutterherz und auch Kinderherz ging dabei zu Bruch, wobei es auch viele glückliche Fälle gab.

Leider konnte der Roman meiner Erwartung nicht gerecht werden. Die Charaktere waren teilweise für meinen Geschmack zu eindimensional böse gestrickt. Da wurde nicht über Motive oder Gründe nachgedacht, sondern etwa Vivs Mutter oder die Pflegemutter Mrs. Thompson waren recht oberflächlich als niederträchtig beschrieben, ohne den Figuren Tiefe und Charakter zu geben.

Zum anderen ist der Klappentext irreführend formuliert und stimmt nicht wirklich mit dem Fortgang der Handlung überein. Und nicht zuletzt konnte mich das letzte Viertel des Romans kaum überzeugen. Da gab es viele Ungereimtheiten, die sich auch zum Ende hin nicht auflösen ließen oder unglaubwürdig blieben.

Gut hingegen hat mir die Entwicklung von Viv gefallen, die einen beeindruckenden Weg geht vom gefallenen Mädchen zur selbständig für sich und ihre Tochter sorgenden jungen Frau während des Krieges.