Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Alles eine Frage der Relation

"Ein Zoom-Bilderbuch? Was soll das denn sein???", hab ich gedacht, als ich "Von riesengroß bis klitzeklein" von Sabine Rothmund zum ersten Mal gesehen haben. Diese Frage und das superschöne Cover - und meine Neugier war geweckt.

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Buch um ein "Bild im Bild", was ich als Erwachsene sehr spannend fand. Jede Doppelseite ist auf die ein oder andere Seite auf der nächsten Doppelseite wiederzufinden, so dass unsere Begriffe von "klein" und "groß" sich komplett relativieren. Was ist denn größer - ein Elefant oder eine Postkarte? Jeder würde sagen: der Elefant! Wenn der Elefant aber auf einer Briefmarke abgebildet ist, ist es doch die Postkarte, oder?

Das Bilderbuch hat auch einen tieferen Sinn, denn am Ende geht es auch um unsere Umwelt, unseren Planet und die von Schülern ins Leben gerufene Fridays for Future-Initiative. Unsere Kinder sollen durch das Buch lernen, wie klitzeklein wir Menschen im Vergleich zu unserem Planeten sind und wie sehr wir auf ihn angewiesen sind - deshalb sollten wir auch gut auf ihn achtgeben.

Was halten meine Kinder (4 und 8) von dem Buch? Die Bilder haben ihnen gut gefallen und als ich ihnen dann erklärt hatte, dass es ein Bild-im-Bild ist, haben sie ganz eifrig gesucht. Dennoch würde ich behaupten, dass sich den beiden der Sinn des Buches nicht so hundertprozentig erschlossen hat. Es gibt relativ wenig Text, so dass wir nach dem Lesen viel erklärt und darüber gesprochen haben. Wenn das das Ziel der Autorin war, hat sie es auf jeden Fall erreicht.

Mein Fazit: Ein schön illustriertes Kinderbuch, das meines Erachtens erst für größere Kinder wirklich zu verstehen ist. Und auch wenn uns das Buch gut gefallen hat: Es wird wahrscheinlich zum Ladenhüter werden, da es für ein mehrmaliges Betrachten nicht genug hergibt. Ich vergebe deshalb "nur" 3,5 von 5 Sternen, da die Message des Buches an die Zielgruppe nicht ausreichend vermittelt wird.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein außergewöhnliches Bilderbuch mit Zoomeffekt und Umweltschutz-Aspekt. Ausdrucksstarke und detaillierte Illustrationen!

Vom kleinen Detail bis zum großen Ganzen:

Es beginnt im kleinen mit einem Ausschnitt aus der bunten Blumenwiese, wo Insekten umhersummen, und wird nach und nach herausgezoomt bis ins Weltall.

Ein ...

Vom kleinen Detail bis zum großen Ganzen:

Ein Spiel mit Perspektiven und Größenverhältnissen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die ausdrucksstarken und farbenfrohen Illustrationen nehmen den gesamten Raum der Seiten für sich ein. Die wenigen kurzen Texte fügen sich optisch harmonisch ein.

Ganz besonders die kunstvolle, detaillierte und naturgetreue Darstellung der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten sowie der Blick aus dem Weltall auf dem blauen Planeten sind faszinierend.

Auch beim wiederholten "Lesen" entdeckt man immer noch neue Kleinigkeiten.

Mein Eindruck:

Der Textanteil ist gering gehalten, um den phantastischen Zeichnungen und dem außergewöhnlichen Zoom-Erlebnis viel Raum zu gewähren. Trotzdem hätte ich mir hier mehr Ausführlichkeit gewünscht. Lediglich alle paar Seiten dienen Ein- bis Dreizeiler als kurze Erklärung. Sie sind einfach gehalten und bereits von Leseanfängern gut zu bewältigen.

Bei der Kürze des Gesamt-Textes darf man somit keine spannende Geschichte mit Tiefgang erwarten.

Die Illustrationen leben hauptsächlich durch sich selbst und von Seite zu Seite wird der faszinierende Zoom-Effekt deutlich. Dies setzt eine gewisse räumliche Vorstellung beim Leser voraus, weshalb das Bilderbuch etwa ab dem Vorschulalter geeignet ist.

Man tritt sozusagen einen Schritt zurück und aus der Blumenwiese wird eine Bergwiese mit Kuh. Noch einen weiteren Schritt zurück entpuppt sich die Szene als Aufdruck auf einer Milchpackung, welche mit anderem Müll im Meer schwimmt usw.

Das Thema Umwelt und die Anregung "Schau nur, wie kunterbunt die Welt ist!" gefallen mir am besten.

Ein wunderschönes und außergewöhnliches Bilderbuch zum Entdecken.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Bilderbuch dank Zoom-Effekt.

Kurze, jedoch ausbaufähige Texte begleiten die ausdrucksstarken und detailreichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Zoombilderbuch: Von riesengroß bis klitzeklein" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannend bebilderte Idee

Als Bilderbuch funktioniert diese Idee auf jeden Fall: Auf jeder Doppelseite ist in wunderschönen, kindgerechten Illustrationen ein Bildausschnitt zu sehen, der sich in kleinerem oder größerem Format in der nächsten Bildfolge wiederfindet.

So haben die kleinen und großen Leser viel zu gucken und zu entdecken. Nicht zuletzt die spärlich eingebauten Textbausteine deuten aber darauf hin, dass die Autorinnen mit diesem Buch auch einen tieferen Sinn bezwecken. Sie möchten auf die verschiedenen Umwelt- und Klimaprobleme unseres Planeten aufmerksam machen.

Für kleine Leser reichen aber die kurzen Textschnipsel meiner Meinung nach aber bei weitem nicht aus, um zum Nachdenken oder überhaupt Verstehen zu führen.

Als Vorlesebuch regt es aber dazu an, gemeinsam mit den Eltern über diese Themen zu sprechen und die Kinder damit langsam heranzuführen. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Erwachsenen bereits damit beschäftigt haben. Für wirkliche Aufklärung reichen die Erläuterungen des Buches einfach nicht aus.

Fazit:
Sanfte Einführung in das Thema Naturschutz auf wunderschön illustrierte Weise.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Das große Ganze im Blick

Manche Dinge sind einfach Ansichtssache.

Manche Dinge sind einfach Ansichtssache.
Das Zoom-Buch von Julia Klee und Sabine Rothmund verzaubert beim weiterblättern, den sowohl kleine als auch große Leser, werden auf eine Reise von einer Wiesenblume bis zum Weltall begleitet. Das Buch ist für eine Altersgruppe von 5 Jahren geschrieben.
Das Cover verspricht ein tierischen Abenteuer,mit den spielenden Kindern und den tierischen Begleitern. Aber es kam doch anders als gedacht.
Umweltschutz und speziell die steigende Müllproduktion werden in dem Buch kindgerecht mit kleinen Texten thematisiert.
Der Unterhaltungseffekt geht nach den ersten Seiten leider schnell verloren.
Einige Zoom-Effekte haben zwar für eine kleine Überraschung gesorgt, aber dieser war nur von kurzer Dauer.
Umweltschutz, Klimawandel und Müllentsorgung- Das alles sind Themen, die auch die Kleinen etwas angehen, und es ist eine nette Art, Kinder daran heranzuführen. Ohne Erklärungen seitens Erwachsener kam die Botschaft be den Kinder allerdings nicht gut an. Auch der Unterhaltungseffekt, die spielerische Art, die man durch das Cover erwartet, war nicht vorhanden.
Die Bilder bzw. Illustrationen im Buch sind wirklich sehr schön gestaltet. Übersichtlich, klar und man hat sie mit Freude betrachtet.

Insgesamt ist "Von riesengroß bis klitzeklein" ein nettes Bilderbuch, aber um Kindern eine Botschaft zu übermitteln und sie zum zuhören zu bewegen, muss man diese manchmal spaßiger verpacken.
Insgesamt nur 3 von 5 Sternchen gibt es dafür.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine Frage der Perspektive

Schön bunt kommt das Buch von Sabine Rothmund und Julia Klee aus dem Esslinger Verlag auf wertigem Papier daher. Zoom-Bilderbuch wird es genannt. Ein detailreicher Wiesenausschnitt macht Freude, schön groß sind Blumen und Insekten zu sehen. Das kann man sich gut vorstellen. Mittendrin dann eine Kuh laut Text, sie soll herangezoomt erscheinen. Erklärungsbedarf für die Kleinen! Auch sieht das Tier aus wie eine Ziege bzw. ein Schaf. Plötzlicher Ortswechsel: das Meer. Der Sinn der im Wasser treibenden Milchpackung wird zunächst nicht klar, kleine Fische / Riesenpackung? Vielleicht wäre ein Zoomkreis um die Gegenstände hilfreich. Wieder folgt ein unerklärter Ortswechsel... .
Eigentlich eine schöne Idee, Kontraste und verschiedene Betrachtungsweisen aufzuzeigen. Auch Umweltverschmutzung ist ein wichtiges Thema. Etwas mehr Text hätte uns gefallen, aber in der vorliegenden Form mochten weder meine Kindern noch ich das Buch, den versprochenen Spaß hatten wir nicht. Ausserdem riechen die Seiten unangenehm. Schade.