Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Das war leider nichts. 😕

Schade, es hatte Potenzial. ✨
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wie ich anfangen soll. Vielleicht mit den positiven Punkten. 🩵

Schade, es hatte Potenzial. ✨

Also beginnen wir mit dem Cover bzw. die Gestaltung des Buches. Es ist wirklich eine Augenweide mit viel Liebe zum Detail. Ich denke, da sind wir uns alle einig. 🩵 Großes Kompliment an das Grafikdesign.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel waren die Grimoire Kapiteleinträge. Ein wirklich schöner Einblick in die Hexenwelt. Gerade die Sache mit dem Teufel, so interessant. Warum wurde der Augenmerk nicht mehr darauf gehalten? Julias bildhafte Beschreibungen waren auch gut. Manchmal zu viel, aber das ist Geschmacksache. ☺️

Ja, mehr gibt es leider nicht und es tut mir so leid. Aber ich habe mich wirklich durch das Buch gequält. Der Schreibstil war so holprig und die vielen Wiederholungen einfach nur anstrengend. 😕 Nach jedem Dialog ein Grinsen. Aber selbst darüber konnte ich irgendwann hinweg sehen.

Viel schlimmer fand ich, dass absolut keine Spannung aufkam. Wo war denn die dunkle Verschwörung? Ich habe sie bis zum Ende nicht gefunden. Es ging nur um Jason.

Fragt mich nicht wer Jason ist. Ich habe keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️ Ein Typ an der Ravenhall, der erst feindselig gegenüber Lilly war und dann plötzlich nicht mehr. Sein Verhalten war sowieso… 😕 Ich würde Spoilern, wenn ich näher darauf eingehe.

Ich mochte seinen Raben, allgemein waren mir die Tiere sympathischer als die Protagonisten.

Und da sind wir auch schon bei der Hauptprotagonistin, die mich leider nicht überzeugen konnte. Entweder Lillys Fragen im Kopf werden von anderen beantwortet, als könnten diese Gedankenlesen oder Lilly will eine Frage stellen, wird aber unterbrochen und der Dialog bricht abrupt ab. Die Protagonistin benimmt sich allgemein sehr unreif, nicht wie 18 eher wie 13 oder 14.

Zu Beginn des Buches habe ich einen Logikfehler gefunden. Extra nochmal zurückgespult und ja, es ist tatsächlich so. Es gab noch eine weitere Situation, die mir aufgefallen ist. Aber…

Ich könnte noch so viel darüber sprechen, zum Beispiel, die vielen Parallelen zu Harry Potter, Halloweentown usw. die mir to much waren. Aber was würde es bringen? Ich will das Buch nicht zerreißen.

Es ist Julias Debüt und sie ist eine sympathische junge Frau, die ihren Weg gehen wird und es gibt ja auch genügend denen das Buch gefallen hat. 🩵

Das ist eine kleine Meinung unter vielen.

Für mich war es leider nichts. Schade.

Dennoch wünsche ich Julia auf ihrem weiteren Werdegang als Autorin alles Gute. 🩵

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nicht wirklich gelungen

Der Klappentext zu diesem Buch hat sich so toll angehört und ich habe mich direkt an Harry Potter erinnert gefühlt. Tatsächlich wird Harry Potter auch in dem Buch erwähnt aber das war es auch schon mit der Ähnlichkeit.
Leider hatte ich beim Lesen nicht so viel Vergnügen, wie ich mir gewünscht habe, denn es gab sehr viele Wortwiederholungen die es mir schon nach dem ersten drittel schwer gemacht haben weiterzulesen.
Außerdem war der Großteil des Buches eine Aneinanderreihung von Lernen, Leute treffen und auf dem Gelände der Schule auf und ab laufen. Irgendwie ist also nicht wirklich etwas passiert und die Anziehung zwischen den Protagonisten konnte ich auch nicht wirklich fühlen.
Möglicherweise bin ich zu alt für diese Geschichte aber die Vibes die der Klappentext verspricht konnte es leider überhaupt nicht rüberbringen.
Ich kann hier auch den Verlag nicht verstehen, meiner Meinung nach hätte die/der Lektor hier noch viel mehr überarbeiten können um zumindest die Sprachlichen Auffälligkeiten auszubügeln.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"Ich habe versucht mich von dir fernzuhalten. […] Weil es die einzig vernünftige Entscheidung ist …"

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu verfassen, zumal ich immer im Hinterkopf hatte, dass es sich bei "Ravenhall Academy" um das Debüt von Julia Kuhn handelt. Allerdings konnte mich das Buch aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen, auch wenn es wohl eines der schönes Bücher ist, die ich in meinem Bücherregal stehen habe. Leider konnte mich das Buch aufgrund der vorhersehbaren Handlung, der leider sehr naiven Protagonistin u. den unschönen Wortwiederholungen nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag, den Impress-Verlag u. Netgalley.de für die Rezensionsexemplare (E-Book, Print)!

Klappentext:

Bedauerlicherweise muss ich mich anderen Rezensionen anschließen, obwohl ich mich wirklich auf die Geschichte gefreut habe u. ihr eine Chance geben wollte. Der Einstieg in "Ravenhall Academy" fiel mir durch den holprigen Schreibstil nicht immer sehr leicht. Manchmal liest es sich flüssig, aber an anderen Stellen ist es langatmig u. strotzt nur so von unschönen Wortwiederholungen (Hundelady, Mrs Blueberry, mein Kind usw.).
Gut, es ist ein Debüt, da würde ich noch darüber hinwegsehen, aber dann habe ich die Protagonistin Lilly näher kennengelernt. Je mehr ich von ihr gelesen habe, desto naiver kam sie mir vor. Davon abgesehen, dass sie die Klischee-Hexe (rote Haare, unwissend) ist u. man es Gefühl hat, dass man die Geschichte irgendwo anders schon mal gelesen/gesehen hat (u. a. Harry Potter, Halloweentown oder Teeniekomödien der 2000er-Jahre), war sie mir zu naiv u. verhält sich auch so. Dann verliebt sie sich, aus welchem unerfindlichen Grund auch immer, in den mysteriösen u. hyper-gutaussehenden Bad Boy der Schule, der aber natürlich schon an eine andere vergeben ist. Obwohl ihr die halbe Welt erzählt, dass es Hexen gibt, verschließt Lilly die Augen vor dem Offensichtlichen u. tut es gefühlt mit einem kurzen Schulterzucken ab. Wenn Lilly außerdem auf Geheimnisse stößt, passiert das meist damit, dass sie jemanden "zufällig" belauscht u. dann auffliegt (Hund, morscher Ast etc.).
Insgesamt waren für mich die Dialoge auch zu konstruiert u. die Figuren verhalten sich teilweise eher wie Teenager als Erwachsene.
Was ich positiv fand: die Fee Elanor war mir wirklich überaus sympathisch u. verdient tatsächlich ihre eigene Geschichte!

Des Weiteren war für mich nicht nachvollziehbar, warum Vicky so ist, wie sie ist, wie es zu den "romantischen" Gefühlen zwischen Jason u. Lilly kam (was genau findet sie an ihm, sie kennt ihn kaum?), u. wie die Welt insgesamt aufgebaut ist. Für mich persönlich blieben viel zu viele Fragen am Ende offen. Denn das Problem dabei ist, dass wir unglaublich viel "erzählt" bekommen, aber im Endeffekt trotzdem nichts über die Welt von Ravenhall Academy wissen: Wie verstecken sie sich die Hexen vor den normalen Menschen? Welche Ziel verfolgt die Academy? Wie sehen die Regeln für Magie aus? Was für andere Kreaturen gibt es? Wie halten die sich geheim?

Insgesamt kann ich das Buch deshalb für Fantasy-Liebhaber nicht weiterempfehlen, für jüngere (ab 12 Jahren) Fantasy-Einsteiger könnte es ein ganz netter Roman sein. Ich werde Band 2 nicht weiter verfolgen.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen!

Zitat: Julia Kuhn: Ravenhall Academy 1, S. 216

Veröffentlicht am 17.12.2023

Leider zu viele Baustellen

Eieiei. Was war denn das? Dieses Buch hat mir eine Berg und Talfahrt beschert. Mal las es sich gut und unterhaltsam - mal stand es kurz vor dem Abbruch. Doch was genau war mein Problem mit diesem Buch? Wir erleben hier Protagonisten, die sehr klischeehaft charakterisiert dargestellt werden. Von dem typischen smarten, überaus beliebten, er kann alles - den werde ich niemals haben können - Boy, mit seinen leuchtenden Augen, über, zu dem naiven, dümmlichen, jammernden - ich weiß von nichts - Girl. Leider konnte ich sehr viele Gedankengänge, Handlungen und Gespräche von Lilly nicht nachvollziehen. Sie wirkten oft deplatziert für eine bereits 17jährige. Da geschehen zb. Wunderwerke vor ihren Augen, welche sie nicht nur einmal emotionslos abwinkte „Hexerei gibt es nicht“. Lilly? Da flog gerade eine Tasche an dir vorbei! Dabei frage ich mich zudem, wieso Protagonisten mit eingebaut wurden, ohne eine Rolle zugeschrieben zu bekommen. Als Beispiel nenne ich hier die Mutter und Schwester von Lilly. Eigentlich wichtige Rollen, jedoch nicht weiter relevant für einen Beziehungsstatus. Gerade der Zwist mit der Mutter wird keinerlei Bedeutung beigemessen. Lilly erfährt nebenbei (*Spoiler) „Achja übrigens, du bist eine Hexe…deine Mom auch, aber das wollte sie dir nicht sagen.“ Lilly trägt es unheimlich mit Fassung „Ok!“. Nicht mal ansatzweise ein rebellisches Teenagerverhalten gegen die Mutter. Auch die beste Freundin wird einfach abgespeist, „Achja, komme nicht mit zum studieren. Musst du allein durch.“, um am Ende kurzweilig traurig zu sein, dass diese nur kurz „Happy Birthday“ schrieb und nicht stundenlang mit ihr telefonierte. Aber auch das ist nach einem Satz überwunden. Entweder ist Lilly gefühlskalt oder einfach nur stumpf. Ihr merkt, dass Lilly und ich keine besten Freunde werden…erst recht nicht, nachdem sie es geschafft hat, dass ich ihren Hund ab den ersten 20 Seiten hasste. Ich liebe Hunde und komme darauf absolut nicht klar, wie man mit Worten eine Abneigung schaffen kann. Auf fast jeder Seite habe ich gefühlt 20 mal die Worte „Hundelady“ lesen müssen. Alles in allem sind die Protagonisten zu blass, zu klischeebehaftet, zu realitätsfremd, zu unlogisch.
Aus der Story hätte man echt was gutes zaubern können. Auch mit den vielen Parallelen zu Harry Potter, wäre das für mich ok gewesen. Jedoch war mir das zu viel abgekupfert. Quasi Harry Potters Geschichte, als Hexer, von 7 Bänden, auf eines reduziert. Viel zu schnell runter erzählt, zu viele Wortdopplungen und der Schreibstil ist auch nicht meines.
Ich könnte noch viel mehr erwähnen, möchte aber auch erwähnen, dass ich zum Ende des Buches mich mehr anfreunden konnte. Wirklich schade, da ich mir sehr viel mehr erhofft hatte. Der zweite Band liegt bereits ready und werde hoffentlich mehr Begeisterung finden.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Es konnte mich leider überhaupt überzeugen

𝐑𝐚𝐯𝐞𝐧𝐡𝐚𝐥𝐥 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲 - 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐚𝐠𝐢𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐥𝐢𝐚 𝐊𝐮𝐡𝐧 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 | 𝐁𝐮𝐜𝐡𝐟𝐥𝐨𝐩

𝐑𝐚𝐯𝐞𝐧𝐡𝐚𝐥𝐥 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲 - 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐚𝐠𝐢𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐥𝐢𝐚 𝐊𝐮𝐡𝐧 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 | 𝐁𝐮𝐜𝐡𝐟𝐥𝐨𝐩

In der neuen Hexenreichen Welt von Lilly Campbell auf der Academy Ravenhall erwartet uns mystische Legenden, jede Menge Zaubersprüche und Wesen, wie z.B. ihre neue beste Freundin Elanor. Womit ich allerdings nicht mit gerechnet habe, waren die viel zu vielen Wortwiederholungen! Das stoppte mehrmals den Lesefluss, nahm den Spaß am Lesen und man war irgendwann tierisch genervt. Ich sage nur „Hundelady“! Der Schreibstil war ganz okay zu lesen und einfach gehalten, jedoch hatte ich des Öfteren das Gefühl, dass die Umgangssprache von den Charakteren zu vereinfacht und kindlich beschrieben wurde.

Lilly als Hauptprotagonisten wirkte sehr schwach und blass, denn viel bekam man aus ihr nicht heraus, außer dass sie gerne Pizza Margherita isst und Bücher mag. Außerdem konnte ich mich schlecht in sie hineinversetzen, denn ihre Handlungen und Gedankengänge waren irrational und nicht verständlich. Sie spricht von Liebe, obwohl sie Jason eventuell dreimal gesehen hat und er am Anfang ihr gegenüber arrogant und hochnäsig wirkte. Einen Moment später ist er plötzlich sehr freundlich und bekümmert. Die Lovestory zwischen den beiden war schlichtweg langweilig und das Knistern blieb leider komplett aus.

Das Setting an der Academy mit den verschiedenen Fächern der Hexen wurde recht cool beschrieben und Halloween sowie Herbst-Feeling kam auf jeden Fall auf, jedoch war die Handlung unspektakulär und überhaupt nicht spannend - selbst das Ende mit einem kleinen Cliffhanger hat mich bedauerlicherweise kaltgelassen. Die Idee mit den magischen Unfällen war okay, aber ansonsten hatte die Handlung für mich keinen bedeutungsvollen Grund und ich habe beim Lesen gar nichts empfunden. Einfach total schade, da das Buch auf jeden Fall Potenzial hätte mit den wunderschönen Covern, aber die viel zu vielen Wiederholungen und die fehlende Spannung vertreiben mir ehrlicherweise die Lust zum Weiterlesen.