Cover-Bild Auden Hill University – How Far We Fall
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Julia Pauss

Auden Hill University – How Far We Fall

Roman | Prickelnde Dark Academia-Romance an einer elitären Universität mit dunklem Geheimnis

Eine elitäre Universität, ein mysteriöser Orden und ein Rivale mit einem düsteren Geheimnis. Fesselnde Enemies-to-Lovers-Romance für Fans von Sarah Sprinz, Nikola Hotel & Mona Kasten

»Ich sehe, woher dein Irrtum stammt, aber ich und du ...« Er deutet zuerst auf seine Brust, dann auf meine. Neben seinem feingewebten Sweater wird mir der leicht kratzige Stoff meines Polyestergemischs deutlicher bewusst, als mir lieb ist. Für die Dauer eines Herzschlags hält er meinen Blick, dann zucken seine Mundwinkel. »Wir sind nicht ebenbürtig.«

Alles erscheint perfekt: Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University . Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

»Humorvolle, romantische und vor allem spannende Szenen wechseln sich konstant ab. Ich war völlig versunken und gefesselt, habe jedes Kapitel mit Hochspannung verfolgt und bin immer wieder überrascht worden. Diese Geschichte ist ausnahmslos exzellent, stimmig, rund und hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch vermittelt direkt richtige Dark Academie Vibes, was ich total liebe! Das Cover ist bereits ein absoluter Hingucker. Die Atmosphäre ist sehr dicht und hat mich begeistert.« ((jenneyreads auf vorablesen.de))

»Beim Lesen  hatte ich direkt ein Gefühl, als wäre ich in einer herbstlichen Harry Potter Filmkulisse oder in die Netflix Serie "Wednesday" eingetaucht.« ((fraupuetz auf vorablesen.de))

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannend und geheimnisvoll

Universitätsgeschichte mit einem düsteren und mysteriösem Touch finde ich immer sehr interessant, so dass ich auf "Auden Hill University" sehr gespannt war.

Ivy ist überglücklich als sie ein Stipendium ...

Ivy ist überglücklich als sie ein Stipendium für die renommierte Auden Hill University erhält. Kaum an der Uni angekommen, erfährt sie, dass die letzte Stipendiatin nach angeblichem Selbstmord gestorben ist. Sie beginnt Nachforschungen zu erstellen und offenbaren sich immer mehr Geheimnisse.

Ich fand die Geschichte insgesamt sehr spannend. Die Stimmung ist über das gesamte Buch sehr mysteriös und geheimnisvoll. Man mochte unbedingt wissen was alles passiert ist und was es mit der geheimnisvollen Verbindung auf sich hat. An mancher Stelle war es mir manchmal ein wenig zu konstruiert, aber insgesamt doch sehr spannend und unterhaltsam.

Die Liebesgeschichte konnte mich dagegen nicht so ganz abholen und ich fand die Beziehung zwischen Ivy und Reed ein bisschen zu erzwungen. Hier fehlte es auch an Chemie und Funken.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und es hat Spaß gemacht in die mysteriöse Stimmung der Auden Hill Universität einzutauchen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Unterhaltsames Mysterium

Ivy ist überglücklich, denn sie hat es geschafft und für die Elite-Universität Auden Hill ein Stipendium erhalten. Lange Zeit hat sie damit nicht gerechnet, da nach dem Selbstmord einer Stipendiatin diese eine Weile ausgesetzt wurden. Als Ivy dann auch noch herausfindet, dass eben diese Stipendiatin in ihrem Zimmer gewohnt hat, beginnt sie mit Nachforschungen und stößt dabei auf einen geheimen Orden. Und wäre dies nicht genug, trifft die direkt an ihrem ersten Tag auf den leicht versnobten Reed. Beide können sich überhaupt nicht leiden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Julia Pauss, aber es wird nicht mein letztes sein. Mir hat der flüssige Schreibstil sehr gut gefallen. Den Einstieg in die Geschichte findet man problemlos und kann Ivy auch direkt in sein Herz schließen. Ich mochte ihre humorvolle und taffe Art sehr gern. Sie lässt sich nicht schnell unterkriegen, was in so einem Umfeld nur von Vorteil ist. Reeds Art hat ihn zunächst einfach nur unsympathisch erscheinen lassen. Nach und nach kommt aber auch sein weicher Kern zum Vorschein.
Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ivy League und Geheimbünde - Stoff für Lovestories und Thriller

Das Coverbild passt wunderbar zum Thema. Die Efeublätter am Rand des Bildes auf grünem Hintergrund und der Titel Auden Hill University sind stimmig.
Gleich von Anfang an wird klar wer die Kontrahenten ...

Gleich von Anfang an wird klar wer die Kontrahenten an der Auden Hill University sind: einerseits die reichen Söhne und Töchter einflussreicher Leute und andererseits die Stipendiaten, die aufgrund Ihrer Intelligenz und Lernerfolge an unterprivilegierten Schulen hier gelandet sind. Geld und Macht gegen Fleiß und Intelligenz. Schlagende Studentenverbindungen und Burschenschaften gibt es auch an manchen deutschen Universitäten für manche Studienrichtungen, aber in Auden Hill scheint es sämtliche Studienrichtungen zu betreffen.
Fassen wir zusammen: Ivy Donovan, armes aber hochintelligentes Mädchen wird Stipendiatin an der Auden Hill, bemerkt gleich beim Einführungskurs was Sache ist. Oliver Rhodes, mehr ein- als gebildet behandelt die Stipendiaten von oben herab, macht ständig Anspielungen dass sie sich sehr anstrengen müssten, um hier studieren zu dürfen, usw. Danach kommt Ivy einem anderen hoch eingebildeten Studenten in die Quere: Reed Jacobi, Beruf: Senatorsohn. Ivy nimmt den Fehdehandschuh auf und es beginnt ein herzerwärmender verbaler Schlagabtausch, bei dem Ivy immer die Oberhand hat. Das hat das Buch lesenswert gemacht. In ihrer Fehde mit der Oberschicht vertieft, klärt sie den Mord an einer ehemaligen Stipendiatin, Delilah Blake auf und bringt den Schuldigen zu Fall. Trotz Handy “aus der Zeit der Pilgrimsväter”, billiger Kleidung und uraltem Laptop. Oder gerade deswegen.
Dies ist die persönliche Liebesgeschichte von Ivy und Reed. Und dank dieser Liebe scheint zumindest für Ivy und ihre Freunde Normalität zu herrschen an Auden Hill. Aber wie kann man die Zweiklassengesellschaft generell überwinden? Das Buch streift nur oberflächlich dieses Thema. Für meinen Geschmack geht es nicht tief und weit genug. Die Romanze zwischen den beiden Protagonisten ist nett, hat Spaß gemacht. Aber das Buch hat Potential, das nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Unterhaltsame Studentengeschichte

Ivy ist überglücklich, dass sie ein Stipendium für die Auden Hill University bekommen hat und ihr Studium startet. Zwei Jahre wurden diese Stipendien ausgesetzt, nachdem eine Stipendiatin Selbstmord begangen hat. Allerdings merkt sie sofort, dass Stipendiaten nicht gern gesehen werden bei der Elite. Als sie dann herausfindet, dass das verstorbene Mädchen in ihrem Zimmer lebte, beginnt Ivy nachzuforschen. Dabei stellt sich heraus, dass es einen geheimen Orden an der Universität gibt. Außerdem gerät sie immer wieder mit dem zur Elite gehörenden Reed Jacobi aneinander. Und als sie immer weiter gräbt, muss sie feststellen, dass sie ihre Zukunft aufs Spiel setzt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Sofort wurde einem der Klassenunterschied vor Augen geführt. Die Elite hätte die Stipendiaten am liebsten sofort wieder aus der Uni geworfen. Aber Ivy hatte wenigstens Glück bei ihrer Mitbewohnerin Gigi. Denn Ivy hätte am liebsten nur gelernt. Doch Gigi holte sie raus aus ihrem Schneckenhaus. Dann mutierte Ivy zu einer Ermittlern à la Nancy Drew und brachte sich sehr oft in brenzlige Situationen. Anfangs mochte ich Ivy sehr, aber zwischenzeitlich hatte sie mich leider ein bisschen genervt. Reed hingegen fand ich äußerst interessant. Und der Orden war genauso wie man sie aus Filmen und anderen Büchern kennt.

Das Setting wurde ausführlich und detailliert beschrieben, sodass man sich gut ein Bild von der Universität machen konnte. Allerdings wurde auch fast das komplette vegane Essen von Ivy beschrieben. Dies hat mich richtig genervt. Außerdem war die Geschichte zum größten Teil vorhersehbar. Aber für zwischendurch war die Geschichte sehr lesenswert.

Fazit:
Eine sehr gute Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.12.2023

tolles Dark Academia Setting, jedoch mit einigen Vertrautheiten

"Auden Hill University" von Julia Pauss entführt den Leser in eine Welt voller Intrigen, Geheimnisse und dunkler Atmosphäre. Ivy, die Hauptprotagonistin, erhält ein begehrtes Stipendium an der renommierten Auden Hill University und stolpert dabei über mehr als nur ihre akademischen Herausforderungen.

Besonders beeindruckend ist das von Julia Pauss geschaffene Dark Academia Setting. Die elitäre Atmosphäre der Universität wird meisterhaft eingefangen, und man spürt förmlich den Hauch von Mysterium und Tradition, der die Handlung durchzieht. Die Beschreibung der Gebäude, der geheimnisvollen Rituale und der akademischen Welt verleiht dem Roman eine faszinierende Tiefe.

Pauss' Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen. Sie vermag es, die Spannung geschickt aufzubauen und die Leser in die Gedankenwelt von Ivy einzuführen. Besonders gelungen fand ich, wie sie die schwierige Beziehung zwischen Ivy und Reed gestaltet hat. Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren, ihre Meinungsverschiedenheiten und ihre wachsende Verbindung sind überzeugend dargestellt.

Jedoch muss ich einen Stern abziehen, da mir die Handlung an einigen Stellen bekannt vorkam. Die Geschichte von Stipendiaten, die an einer angesehenen Universität mit dunklen Geheimnissen aufgenommen werden, ist zwar fesselnd, aber ich hatte den Eindruck, diese Thematik bereits in ähnlicher Form gelesen zu haben. Ein wenig mehr Originalität hätte dem Buch sicherlich gutgetan.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das Ende. Obwohl die Spannung bis zum Schluss gehalten wird, fand ich den Abschluss nicht perfekt gelungen. Einige Handlungsstränge blieben für meinen Geschmack zu unklar oder wurden zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir eine detailliertere Auflösung gewünscht, um die Geschichte rundum abzurunden.

Insgesamt jedoch hat mir "Auden Hill University" von Julia Pauss gut gefallen. Die packende Atmosphäre und die überzeugenden Charaktere machen das Buch zu einem lesenswerten Beitrag im Bereich Dark Academia, auch wenn es an einigen Stellen an Originalität und einem rundum gelungenen Ende mangelt.