Cover-Bild Hirn to go
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Julia Reichert

Hirn to go

Was wir von listigen Hirnforschern und smarten Prostituierten lernen können

Mit diesem Buch können die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt auch für den Laien besser verstanden und das eine oder andere Mal sogar ausgetrickst werden.
Gönn dir jeden Tag ein Kapitel Weisheit: prägnant, nützlich, witzig und einfach to Go.

Der Mensch – die Krone der Schöpfung, schön wär’s! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum.

Unser Gehirn ist kompliziert. „Hirn to go“ erklärt, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren.

Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt ein wenig nachvollziehen könnten?

Die Autorin erklärt auf sehr humorvolle Art und mit viel Charme, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir auf unser Fühlen und Handeln Einfluss nehmen können. Sie lockt uns mit verschiedenen Fragen aus der Reserve, sodass man sich in vielen Alltagssituationen wieder erkennt und gibt Tipps und Hilfestellungen, wie wir bestimmte Verhaltensweisen ohne viel Aufwand ändern oder überdenken können.

Wieso to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner – wieso dann nicht auch eine Portion Hirnforschung to go?

Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kompaktes Wissen über das menschliche Gehirn - informativ, aber zu lax präsentiert

"Hirn To Go - Was wir von listigen Hirnforschern und smarten Prostituierten lernen können" von Julia Reichert ist als Hardcover mit 164 Seiten im Februar 2022 beim Carl Ueberreuter Verlag erschienen.

Es ...

Es handelt sich um ein Sachbuch, das einen locker-flockigen Schreibstil aufweist, der mir definitiv zu lax ist. "Alzheimer ist ätzend" beispielsweise ist in meinen Augen eine absolut unpassende Ausdrucksweise. Sprachlich richtet sich das Buch somit scheinbar an eine Zielgruppe bis maximal Mitte 30...

Informativ ist das Buch und auch stellenweise ganz witzig - auf alle Fälle unterhaltsam. Fachlich vermag ich es als absoluter Laie auf dem Gebiet der Neurowissenschaften nicht zu beurteilen.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, ist, daß jedes Kapitel mit einem Imperativ beginnt. Ich mag mir aber gar nichts befehlen lassen beim lesen...

Leider ist das Buch auch wenig wertig aufgemacht, es wirkt ein bißchen so, als wollte man Papier sparen. Die Seiten werden voll ausgenutzt, das Schriftbild ist nicht sonderlich einladend und nach jedem Kapitel beginnt direkt auf derselben Seite das nächste, lediglich mit einem doppelten Zeilenabstand. Die Kapitelüberschriften sind wenigstens fettgedruckt, sonst würde alles komplett nahtlos ineinander übergehen. Da hätte ich besonders bei einer Hardcover-Ausgabe ein deutlich ansprechenderes Layout erwartet.

Insgesamt eine unterhaltsame, informative Lektüre, die kurzweilig unterhält - versprochen hatte ich mir von "Hirn To Go" definitiv mehr...!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Viel Text mit wenig Input, aber guten Folgeschlüssen

Um Trash TV geht es auch in dem populärwissenschaftliche Fachbuch „Hirn to Go“. Hier erklärt die Neurowissenschaftlerin Julia Reichert in kurzen Geschichten das Gehirn und eben unter anderem auch, warum wir denn so gerne RTL&Co gucken.
Generell sind die Themen sehr alltagsnah und weniger medizinisch. Sogar Tipps fürs Bewerbungsgespräch sind im Buch enthalten.

Es ist ziemlich unterhaltsam geschrieben, da auch wenig kompliziertes Fachwissen vorkommt.
Die Personifikationen des Gehirns fand ich besonders liebenswert und auch die fun facts sowie die eingebauten Zitate haben mir gefallen.

Knappe Leseabschnitte machen es kurzweilig und leicht zu unterbrechen bzw. wieder rein zu kommen. Gewundert habe ich mich nur darüber, was fett gedruckt war und manchmal habe ich die Struktur nicht ganz verstanden.
Dafür mochte ich den positiven Appell, der oft am Ende eines Abschnitts kam. Dort wurde nochmal gebündelt, was man denn nun mitnehmen und wie man sich verhalten sollte.

Ich habe einige coole und interessante Dinge gelernt, allerdings gab es auch viel Text mit wenig Quintessenz. Meinen Textmarker habe ich nur 14 Mal ausgepackt (ja, ich habe extra für euch nochmal nachgezählt) - da mag ich Bücher mit mehr Fakten einfach lieber.
Es war an vielen Stellen auch fast philosophisch und ich will nicht abgehoben klingen, aber ich hatte das Gefühl, schon zu weit für dieses Buch zu sein. Die Autorin hat viel vorgeschlagen, was ich sowieso schon mache, weswegen mich das Buch nur in kleinen Teilen weiter gebracht hat.
Außerdem wurde ich oft nicht adressiert und fand die Sichtweise der Autorin manchmal zu einseitig.
Ein weitere Negativpunkt ist für mich die Schrift und das Layout. Die fand ich leider gar nicht ansprechend.

Fazit: Selten habe ich ein Fachbuch gelesen, was so gut zeigt, wie man das gelernte Wissen nun im Alltag anwenden kann. Ich sehe mich jedoch nicht als Hauptzielgruppe, weswegen meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Aufgrund des Titels etwas anderes erwartet

Der Titel versprach mit heitere Momente mit diesem Buch.

Der Titel versprach mit heitere Momente mit diesem Buch.

Zunächst muss ich das Schriftbild erwähnen. Mein Gehirn hat tatsächlich Probleme mit der kleinen Schrift und der Schriftart. Dazu sind die Seiten sehr voll gepackt.

Die Überschriften sind lustig gehalten, der Inhalt zeigt aber nichts, was ein Leser der sich schon einmal mit dem Gehirn befasst hat nicht schon weiß.

Insgesamt hatte ich kein schönes Leseerlebnis.