Cover-Bild Das Geheimnis vom Strandhaus
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Julia Rogasch

Das Geheimnis vom Strandhaus

Ein Familiengeheimnis auf Sylt

Mia ist am Boden: Ihr Verlobter hat eine Neue, ihr Job ist weg und sie sitzt in der grausten Wohnbausiedlung von Hamburg. Um wieder auf die Beine zu kommen nimmt sie einen Buchhaltungsjob beim gut aussehenden wie mysteriösen Laurenz von Hofbacher  in dessen Villa an. Ihr Chef gibt wenig von sich Preis, und doch ist Mia fasziniert von dem Mann, der niemanden in sein Leben lässt. Nach und nach schafft sie es ihn aus der Reserve zu locken und erkennt, dass ein schwerer Schicksalsschlag Laurenz belastet. Und auch Mia selbst bekommt neue Probleme, als jemand bei ihr einbricht und sie Drohungen erhält sich nicht in Familienangelegenheiten einzumischen. Es scheint, dass Mias und Laurenz‘ Leben stärker miteinander verbunden sind, als sie ahnen. Und die Lösung aller Geheimnisse liegt anscheinend in einem kleinen Haus auf Sylt…

Veröffentlicht am 01.10.2018

Eine gefühlvolle Geschichte

„Das Geheimnis vom Strandhaus“ ist der neue Roman aus der Feder der Autorin Julia Rogasch, auf den ich mich schon riesig gefreut habe. Wieder nimmt uns die Autorin auf eine aufregende und gefühlvolle Reise mit. Wir lernen wunderbare Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen.

Der Inhalt: Mia ist am Boden: Ihr Verlobter hat eine Neue, ihr Job ist weg und sie sitzt in der grausten Wohnbausiedlung von Hamburg. Um wieder auf die Beine zu kommen nimmt sie einen Buchhaltungsjob beim gut aussehenden wie mysteriösen Laurenz von Hofbacher in dessen Villa an. Ihr Chef gibt wenig von sich Preis, und doch ist Mia fasziniert von dem Mann, der niemanden in sein Leben lässt. Nach und nach schafft sie es ihn aus der Reserve zu locken und erkennt, dass ein schwerer Schicksalsschlag Laurenz belastet. Und auch Mia selbst bekommt neue Probleme, als jemand bei ihr einbricht und sie Drohungen erhält sich nicht in Familienangelegenheiten einzumischen. Es scheint, dass Mias und Laurenz‘ Leben stärker miteinander verbunden sind, als sie ahnen. Und die Lösung aller Geheimnisse liegt anscheinend in einem kleinen Haus auf Sylt…

Einfach nur toll! Ein großes Lob an die Autorin, die mich auch mit diesem Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Besonders der Prolog hat mich neugierig gemacht und schon sehr berührt. Und wenn man diese traumhafte Geschichte gelesen hat, versteht man diesen.
Auch sind alle Charaktere wieder so herrlich beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Allen voran Mia, die ich ja gerne mal in den Arm genommen hätte. Ich sehe sie in ihrer trostlosen Wohnung vor mir und kann ihre Enttäuschung und ihren Ärger verstehen. Da war ja der Job bei Laurenz von Hofbacher ein Glückgriff. Doch auch Laurenz umgeben dunkle Wolken. Doch Mia gelingt es Stück für Stück diese zu durchbrechen. Und zu guter Letzt landen wir ja wieder auf Sylt. Hier muss es ja es ja traumhaft sein. Ich begebe mich mit Mia und Laurenz auf eine Erkundungsreise. Und bei dieser kommt ein Geheimnis ans Tageslicht, das mich wirklich erschüttert hat. Doch trotz dieses Geheimnisses gibt es am Ende des Tunnels ein Licht, das Hoffnung verströmt.

Das Cover ist ja wieder spitzenmäßig. Passt wunderbar. Gerne würde ich in diesem Strandhaus ein paar Tage Urlaub verbringen.

Für mich war dieses tolle Lektüre Lesevergnügen pur. Ein absolutes Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Überraschungseffekt vorprogrammiert!

“Das Geheimnis vom Strandhaus“ ist ein Roman von Julia Rogasch.

“Das Geheimnis vom Strandhaus“ ist ein Roman von Julia Rogasch.

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Das Strandhaus steht nicht im strahlenden Sonnenschein, sondern im betrübten Wolkenschleier. Es wirkt mysteriös und weckt die Neugier. Das stimmt schon gut auf das Buch ein.

Mia steht gerade an einem Wendepunkt im Leben und fällt in einen Strudel aus merkwürdigen Geschehnissen.
Neue Wohnung, neuer Job, merkwürdiger Chef und mysteriöse bzw. beängstigende Vorfälle bleiben nicht aus.

Der Schreibstil von Julia Rogasch ist angenehm. Viele schöne Sprüche und Zitate haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Der Perspektivwechsel gibt einen Einblick in die wesentlichen Charaktere und baut zusätzlich Spannung auf.

Die Charaktere sind facettenreich und sympathisch.
Nach und nach begibt man sich mit ihnen auf die Suche nach DEM Geheimnis.

Die Geschichte an sich habe ich mir ganz anders vorgestellt. Somit ist der Autorin ein richtiger Überraschungseffekt gelungen.
Das Buch hat in mir die unterschiedlichsten Gefühle geweckt: von atemberaubend bis über zu tiefst schockiert und hin zu hoffnungsschimmererweckend war alles dabei.
Allerdings war es für meinen Geschmack eine Prise zu viel Nervenkitzel und einen Ticken zu wenig Romantik.
Ich bin einfach eine hoffnungslose Romantikerin.

Veröffentlicht am 23.04.2019

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Mia wurde nach 12 Jahren von ihren Verlobten Paul verlassen. Sie verlor auch dadurch ihren Job, denn sie konnte beide nicht in der Firma täglich sehen. Sie verlor den Glauben an die Liebe und an alles was positiv war, dass sie in einer Scheinwelt gelebt hatte, merkte sie erst jetzt. Die meisten Freunde schlugen sich auf Pauls Seite, da er Geld hatte und sie keines. Ihre neue Wohnung war eine ein Zimmerwohnung im schlechten Viertel. Es war die Miete dort billig, aber sie versuchte von dort wieder raus zu kommen. Sie fand sogar einen neuen Job. Sie arbeitete in einem schöneren Haus als das von Paul war. Die zwei Hündinnen mochten sie sofort genau wie die Haushälterin. Doch den Hausherrn bekam sie nie zu Gesicht. Sie arbeitete schon eine Weile und hat ihren Chef immer noch nicht gesehen. Als es einmal an ihrer Wohnungstür läutete, war niemand vor der Tür. Sie fand nur einen Glückskeks mit einer Warnung drauf, sie solle sich nicht in Familienangelegenheiten mischen. Sie hatte keine Ahnung was das sollte. Sie bekam Angst in ihrer Wohnung. Einige Zeit später, wurde in ihre Wohnung eingebrochen. Paul nahm sie mit zu sich. Auf der Fahrt erzählte er ihr, dass er nicht Vater des Kindes wäre und sie jetzt zu ihrer Schwester gezogen ist. Wird sie Paul wieder ihre Liebe schenken? Bekommt sie ihren Chef endlich zu sehen? Hat er vielleicht mit dem Einbruch was zu tun? Oder lernt sie ihren Chef kennen und lieben? Es ist ein wunderschönes Buch das ich in einem durchgelesen habe. Ich mag Mia sehr, denn sie zeigt trotz allem eine gewisse Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl sie in einem Problemgebiet wohnte, hat sie zum ersten Mal richtige Freundinnen bekommen. Was mir aber zum Schluss irgendwie gefällt hat war, welches Urteil es gegeben hat. Ich werde das Buch jedenfalls meinen Freundinnen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Eine schöne, spannende Geschichte

Mia muss erfahren, das ihr Freund schon seit Monaten eine Affäre hat und diese nun sogar schwanger ist. Schwer getroffen kündigt sie ihren Job, in dem sie mit ihrem Ex zusammen gearbeitet hat und zieht in einen Wohnblock, in dem sie sich nicht besonders wohl fühlt. Als sie eines Tages in ihrem ehemaligen Zuhause spionieren gehen will, wird sie in einen Unfall verwickelt. Kurz darauf findet sie einen Job als Buchhalterin. Ihrem Chef Laurenz von Hofbacher begegnet sie nie persönlich, und dann fühlt sie sich auch noch verfolgt. Hängt das alles zusammen? Hat das was mit dem Unfall zu tun?

Die Geschichte ist in einem flotten, unterhaltsamen Tempo geschrieben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte stellenweise das Ebook vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Und was die Spannung noch erhöht hat, das man sich bei manchen fragen musste "kann man ihnen trauen oder nicht?". Auch hat mir gut gefallen, das immer im Wechsel Mia und Laurenz geschrieben wurde - so konnte man wirklich in die Seelen-/Gedankenwelt der beiden Charakere hineinsehen.

Der einzige Minuspunkt für mich in dieser Geschichte war, das mir die Auflösung etwas zu überladen war und bei mir Fragen aufgeworfen hat.

Aber das hat meinem Lesegenuss trotzdem nicht geschadet und ich habe das Buch sehr gerne gelesen und auch zufrieden beendet.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Eine düstere Familiengeschichte

Was wie ein witziger Frauenroman beginnt, wandelt sich schnell in eine düstere Geschichte rund um die lebenslustige Mia und ihren Chef, den reichen, aber zurückgezogen lebenden Laurenz. Mia muss nach einer gescheiterten Beziehung ihr Leben neu ordnen. Eine neue Wohnung und ein neuer Job sollen eine neue Struktur aufbauen. Laurenz hingegen hat sich nach einer Reihe von Schicksalsschlägen in seinem einsamen, unglücklichen Leben eingerichtet. Unter Mias Einfluss beginnt Laurenz sich zu verändern, allerdings drohen die Schatten der Vergangenheit ihn und auch Mia einzuholen…

Insgesamt habe ich mir mit diesem Buch inhaltlich sehr schwer getan – obwohl mir der Schreibstil an sich sehr gut gefällt. (Die Perspektiven von Mia und Laurenz wechseln sich kapitelweise ab, man lernt dadurch zwei Sichtweisen kennen.)

Nach einem witzigen Einstieg „kippt“ die Geschichte allerdings sehr ins Negative: Stalking, Einbruch, Mias Exfreund, dazu noch die düsteren Gedanken von Laurenz zum Tod seiner Schwester und seines Vaters. Die sich parallel dazu entwickelnde Liebesgeschichte geht komplett unter, was noch dadurch verstärkt wird, dass sich das Protagonistenpaar persönlich erst sehr spät begegnet. Möglicherweise sollte dadurch die Spannung verstärkt werden, bei mir hat das leider nicht funktioniert, ich finde, es wäre besser gewesen, den mit über 500 Seiten doch sehr langen Text zu komprimieren. Aus diesem Grund vergebe ich nur 3 Sterne.