Cover-Bild Gut Erlensee - Margaretas Traum
Band 1 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Was würdest du tun, wenn du dich zwischen deiner Familie und der großen Liebe entscheiden müsstest?

Januar 1919 bei Kiel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Margareta Lamprecht auf Gut Erlensee. Die zurückliegenden Jahre haben den Frauen der Familie einiges abverlangt. Und dabei ahnt Margareta noch nicht einmal, wie schlecht es um die Druckerei und der Familie wirklich steht. Um wieder an Geld zu gelangen, setzt ihr Vater alles daran, Margareta mit dem benachbarten Grafen zu vermählen. Doch das will die junge Frau um jeden Preis verhindern. Der Grafist ein unreifer Jungeund Margaretas Herz gehört längst einem anderen …

Veröffentlicht am 05.10.2022

Liebesroman statt historischer Roman

Das schöne Buchcover, der interessante Buchtitel und vor allem der Klappentext haben mich auf das Buch neugierig gemacht. Dies ist mein erstes Buch Juliana Weinberg und mir hat ihr Schreibstil gut gefallen. Margareta hat einige Ideen, wie sie die väterliche inzolvenzbedrohte Druckerei vor dem Ruin retten kann. Dieser nimmt sie jedoch nicht ernst: „Das Ziel Deines Lebens ist nun mal die Ehe. Was sollte es auch anders sein?“ und er hat auch schon einen passenden Heiratskandidaten im Auge. Die Unternehmenstöchter und Großmutter Ilsegard sind sympathische Personen, die sich in der Not auch zu helfen wissen. Die Eltern Adelheid und Hermann sind vom „alten Schlag“ und wirken unsympathisch und teilweise sehr unbeholfen.
Meine Erwartungen an das Buch haben sich trotz tollem Schreibstil der Autorin nicht ganz erfüllt, da ich einen historischen Roman mit mehr Tiefgang erwartet hatte.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung für Leser, die sehr gerne Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ist der eigene Weg möglich?

Das sehr ansprechende Cover zeigt eine junge Frau, welche voller Sehnsucht und nachdenklich in die Ferne blickt. Margareta hat während der Kriegsjahre gelernt eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen um die Druckerei und das Gut der Familie aufrecht zu erhalten. Nachdem der Vater zurückgekehrt ist, möchte er seine Tochter wieder in die damalige klassische Rolle einer Frau zurück drängen und sie gegen ihren Willen gut verheiraten um einen Geldgeber für die inzwischen angeschlagene Druckerei zu finden. Kann Margaretha ihre Träume verwirklichen oder muss sie sich dem Willen des Vaters beugen?
Der Autorin ist durch die sympathisch gezeichneten Charaktere und den flüssigen Schreibstil ein kurzweiliges, leicht zu lesendes Buch gelungen. Man fiebert und leidet mit Margaretha mit, staunt und bewundert die gelassene und modern wirkende Oma und schüttelt den Kopf über Vater und Mutter. Ein für mich gelungenes Buch und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

schöner erster Teil

Im Zentrum der Geschichte stehen die vier heranwachsenden Kinder der Familie Lamprecht. Auf Gut Erlensee geht alles seinen Gang. Bis der erste Weltkrieg ausbricht und da die Männer bald allesamt an die Front müssen, nehmen die Frauen das Zepter in die Hand. Vor allem die Großmutter und die drei Töchter halten Gut und Druckerei am Laufen und sorgen dafür, dass es der Familie zumindest finanziell einigermaßen geht. Nach dem Krieg, als die Männer und Brüder zurückkehren, fällt es schwer, das gesellschaftliche Rad zurückzudrehen. Die Frauen wollen nicht mehr so ohne Weiteres zurückkehren zu Ehe, Kinderkriegen und Herd. So ist es vor allem die Nachkriegszeit, die Veränderungen für die Gesellschaft bringen.

Ich mag diese Epoche einfach gerne und habe schon einiges darüber gelesen. Gut Erlensee erfindet das Genre sicher nicht neu aber die Darsteller sind einem schnell sympathisch und die Geschehnisse werden glaubhaft und unterhaltsam erzählt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wird ein Traum wahr?

Eine spannende Familie, die Lamprechts vom Gut Erlensee. Die Großmutter kommt für die damalige Zeit garnicht omamäßig rüber. Die Eltern sind starr und konservativ in ihren Ansichten. Am besten gefallen mir die Kinder, die sehr stark herausgearbeitet wurden.
Es ist 1919 und das Gut und die Druckerei sind Dank der Kinder und der rüstigen Oma Gut durch den Krieg gekommen. Leider aus Margarethas Sicht übernimmt jetzt wieder der Vater das Steuer. Ihr hat es sehr viel Spaß gemacht und sie möchte weitermachen, was der Vater aber nicht erlaubt. Sie soll den Grafen vom Nachbargut ehelichen, damit wieder Geld fließt in die jetzt marode Druckerei. Margaretha lernt Konrad kennen, der vom Vater in der Druckerei angestellt wurde. Eine große, heimliche Liebe beginnt. Wird es Ihnen gelingen die Liebe und die Druckerei zu retten, denn da gibt es noch einen Heiratskandidaten. Auch die Geschichten der Schwestern sind interessant und lassen uns in den Spiegel der damaligen Zeit schauen. Wird sich der vom Trauma gebeutelten Bruder erholen?
Ende Gut, alles gut oder auch nicht? Lesen Sie das Buch!
Es ist leicht und locker zulegen, trotz de teilweise schweren Stoffes. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der zweite Band macht bestimmt genauso viel Spaß.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein Traum kann sich erfüllen, wenn man bereit ist zu kämpfen

Großfamilie Lamprecht, bestehend aus Großmutter, Eltern und vier Kindern, bewohnen und bewirtschaften Gut Erlensee in Schleswig-Holstein. Glücklicherweise verfügt die Familie über ein weiteres unternehmerisches Standbein, eine Druckerei, wodurch der größte Teil des Lebensunterhalts während des Ersten Weltkriegs erwirtschaftet werden konnte. Bedingt durch die Abwesenheit von Vater und Bruder wurde die Druckerei durch den unermüdlichen Einsatz von Margareta, ihrer Schwester Marilla und auch der bereits betagten aber noch überaus rüstigen Großmutter Ilsegard recht erfolgreich durch die Kriegsjahre geführt. Mit Beendigung des Krieges und der Rückkehr der beiden Kriegsteilnehmer, werden vor allem Margarete und Marilla wieder auf die ihnen gesellschaftlich zustehenden Plätze verwiesen, wobei zudem von Ihnen die Heirat mit einem finanziell sehr gut gestellten Mann erwartet wird. Wäre doch damit die Existenz der in einer Krise steckendenden Druckerei sichergestellt.
Auf sehr interessante, verständliche und nachvollziehbare Weise gelingt es der Autorin, verschiedenen Themen der Jahre nach dem Ersten Weltkrieg mit Hilfe einzelner Familienmitglieder zu veranschaulichen:
Margareta, die während des Kriegs die Verantwortung für die Druckerei innehatte und dies nun aufgeben muss, da ihre gesellschaftliche Stellung zur damaligen Zeit eine berufliche Tätigkeit nicht zuließ.
Marilla, die aus Liebe heiraten möchte, auch wenn es dazu gesellschaftliche Schranken zu überwinden gilt, und nicht als "Handelsware" betrachtet werden will
Gregor, Bruder und mit traumatischen Kriegserlebnissen zurückgekehrt, leidet noch immer unter dem, was er erlebt hat und findet sich nur schwer in den nun friedlichen aber ungewohnten Lebensalltag zurecht.
Und die jüngste im Bund, Carla, ein Freigeist, die jede Gelegenheit nutzt, um ihre Zeit außerhalb des Hauses und in der Natur zu verbringen. Und doch immer wieder gezwungen wird, sich dem strengen und auf den guten Ruf bedachten Regime der Mutter unterzuordnen.
Eine gelungene Zeitreise mit Protagonisten, deren Entwicklung man sehr gerne verfolgt und hofft, dass alle ihren Lebenstraum verwirklichen können, auch wenn dies zur damaligen Zeit schwieriger und problematischer war, als es in der heutigen Zeit möglich ist. Ein flüssiger Schreibstil mit abwechslungsreichen Ereignissen und Entwicklungen vermögen zu fesseln und zu unterhalten. Ein überaus gelungenes Leseereignis mit der Aussicht auf verheißungsvolle Folgebände.