Cover-Bild Das kleine Schloss in Schottland
Band 9 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Julie Caplin

Das kleine Schloss in Schottland

Christiane Steen (Übersetzer)

Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 05.11.2023

cozy Wohlfühlbuch!

Für mich ist Izzy eine starke Frau, die die Dinge selbst in die Hand nimmt. Auch wenn ihre Mutter sie dabei etwas bremst und Izzy dadurch manchmal ein wenig verloren wirkt, ist sie eine tolle und sympathische Protagonistin!
Ross dagegen war mir anfangs fast sogar unsympathisch und ich dachte ‚NEIN! der ist es nicht Izzy!‘, doch im Laufe des Buches hat er mich definitiv vom Gegenteil überzeugen können.

Julie Caplin hat es wieder geschafft ein cozy Wohlfühlbuch zu schreiben, in das man sofort abtaucht und gedanklich in Schottland ist. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig, ich habe das Buch an zwei Tagen verschlungen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Schön

So schön und detailliert wie das Cover ist, kann es einem nur gefallen.

Dies ist wirklich außerordentlich niedlich.

Ein Cover, welches man sieht und auch direkt in Erinnerung bleibt.

Vor allem die ...

So schön und detailliert wie das Cover ist, kann es einem nur gefallen.

Dies ist wirklich außerordentlich niedlich.

Ein Cover, welches man sieht und auch direkt in Erinnerung bleibt.

Vor allem die kleine Kuh fande ich besonders liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil in diesem Buch ist angenehm, fliesend und leicht verständlich.

Ich kam beim Lesen schnell voran und wurde im Verlauf der Geschichte nicht enttäuscht.

Vor allem die Dialoge konnten mich überzeugen mit ihrer Glaubwürdigkeit und angenehmen Länge.

Die Geschichte handelt von Izzy.

Izzy ist mir, mit ihrer sympathischen Art schnell ans Herz gewachsen.

Sie besitzt viel Humor und ist charmant .

Man kann sie eigentlich nur gern haben.
Auch die restlichen Nebencharaktere waren authentisch in Ihren jeweiligen Rollen.

Ein tolles Buch mit viel Warmherzigkeit.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎ROWOHLT Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zum wohlfühlen - Lesetipp

Auf nach Scotland .  ,es war so eine schöne lesereise und dank des tollen Schreibtstil der Autorin Julie Caplin konnte ich mir die settings sehr gut vorstellen.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und auch nicht das letzte☺️

Das Cover ist total toll und direkt zum verlieben und gleich zeitig lädt es zum lesen ein.

Eine wohlfühlende und herzerwärmende Geschichte für ganz kuschelige Lese Stunden

Der schreibstil ist locker, leicht sodass man nicht aufhören möchte zu lesen und in die Geschichte versinkt

Mir hat die Geschichte rund um Izzy sehr gut gefallen.
Während des lesens wird man leicht in Weihnachts Stimmung gebracht☺️

Die Protagonisten sind auch alle sehr lieb und warmherzig.
Ein tolles wohlfühlbuch mit ganz tollen settings und charaktere

Veröffentlicht am 18.10.2023

Das kleine Schloss in Schottland

Das kleine Schloss in Schottland von Juli Caplin ist der Band 9 ihrer Romance Escape Reihe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. In jedem Buch bereist der Leser ein anderes Land und bekommt zu den tollen Beschreibungen der Umgebung eine kulinarische Reise und eine tolle etwas Vorhersehbare Liebesgeschichte. Aber es passt immer alles so gut zusammen das einem diese gemütlichen Bücher einfach ans Herz wachsen. Ich liebe diese Reihe einfach.

Izzy McBride hat in Schottland ein Schloss von ihrem Großonkel geerbt. Um das baufällige Schloss zu halten beschließt sie ein Hotel daraus zu machen. Um etwas Geld zu verdienen vermietet Izzys übereifrige Mutter schon ein Zimmer an den jungen Geschichtsprofessor Ross. Dieser will nur seine Ruhe haben um ein Buch zu schreiben. Als Izzy aus Irland von einem Kochkurs zurück kommt ist sie alles andere als begeistert davon. Doch dann hat ihre Mutter noch mehr Überraschungen für Izzy bereit.

Das Buch hat sich wieder gewohnt leicht und schnell lesen lassen. Schon nach den ersten Seiten fühlte man sich mitten in der Geschichte. Durch den lockeren, leichten und sehr bildhaften Schreibstil hat man das Gefühl mit Izzy auf dem Schloss zu sein. Man riecht quasi das Essen das sie vorbereitet, man fühlt den Schnee und die Atmosphäre. Es hat etwas heimeliges und gemütliches. Die Liebesgeschichte ist sehr schön in die Geschichte mit eingebaut und hat seine Auf und Abs.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und sympathisch. Ich konnte mich in alle gut reinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Izzy tat mir manchmal schon etwas leid mit ihrer Mutter die etwas übereifrig und auch etwas exzentrisch war. Aber sie passte genau in die Geschichte und wenn Xante anders beschrieben worden wäre, ich glaube dann wäre das Buch nicht so unterhaltsam gewesen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist gemütlich, hat eine tolle Atmosphäre, bietet unterhaltsame Charaktere und immer wieder Überraschungen und auch Spannung. Wieder ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Das Buch verzaubert mich

Diesmal lässt mich Caplin in die schottischen Highlands reisen, was mich total freut.

Um was es geht:

Um was es geht:
Izzy hat das Schloss Kinlochleven von ihrem Onkel geerbt und ist wild entschlossen, es in der Familie zu halten und ein Hotel daraus zu machen. Mit ihrer enthusiastischen Mutter an der Seite sind Turbulenzen vorprogrammiert. Der erste Gast, ein verschlossener Autor, bringt ihr Herz aus dem Takt, und das, obwohl sie sich nach einer großen Enttäuschung vorgenommen hat, von Männern die Finger zu lassen.

Los gehts:
Izzy McBride kehrt von einem sechswöchigen Kochkurs in Irland nach Kinlochleven Castle zurück. Dort wartet schon ihre Mutter Xanthe auf sie. Xanthen ist schrill, impulsiv, direkt und steckt voller kreativer Ideen. Da ich Izzy sofort sympathisch finde, reagiere ich erst skeptisch auf ihre Mum. Aber fix merke ich, dass diese ebenso ein Schatz ist und auf ihre verrückte Art liebenswert.

Ross Strathallan ist Geschichtsprofessor im Sabbatjahr und schreibt ein Buch. Dazu hat er sich auf dem schottischen Schloss für drei Monate eingemietet und freut sich auf die Ruhe zum Schreiben. Seine anfänglich mürrische und verschlossene Art weckt mein Interesse. Was er und Izzy im Laufe der Handlung alles erleben, zeigt mir die Vielschichtigkeit seines Charakters. Beide durchlaufen eine positive Entwicklung, die aber nicht linear verläuft, was ich beim Lesen sehr schätze.

So lecker:
Mit jedem weiteren Helfer und Gast wird die Atmosphäre heimeliger und bei mir steigert sich die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Die Zubereitung leckerer Speisen und deren Verköstigung erhalten ihren Platz im Buch, was mich freut. Am liebsten würde ich mich gleich in die Küche stellen und ebenfalls etwas Köstliches zaubern. Die Geschichte erobert langsam und genüsslich alle meine Sinne.

Ich erlebe eine lustige Schneeballschlacht, bei der es heftig in meinem Bauch kribbelt und beim Dekorieren des Weihnachtsbaumes darf ich schmunzeln. Überhaupt ist der Humor an vielen Stellen zu finden. Schneeflocken wirbeln durch die Seiten und die warmen Lichter der Kerzen tanzen dazu. Romantische Momente laufen beim Lesen wie in Zeitlupe in meinem Kopf ab. So wunderbar.

Mir wird alles aus Sicht der 3. Person in der Vergangenheit geschildert und ich verliebe mich im Nu in die Protagonisten und in die liebevoll ausgearbeiteten Nebenfiguren, ohne die die Geschichte nicht das wäre, was sie ist.

Mit „Das kleine Schloss in Schottland“ verzaubert mich die Autorin erneut. Was für ein Talent. Ich tauche rasch in Izzys Leben ein und genieße meine Zeit im Schloss. Eindrucksvolle Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung und jede Menge weihnachtliche Traditionen versetzten mich bereits jetzt in Weihnachtsstimmung. Es werden alle Sinne angesprochen und ich fühle die Schneeflocken, die sich in meinem Haar verfangen und rieche den Duft der leckeren Mince Pies. Es wird humorvoll, etwas tiefgründig, an einigen Stellen temporeich und winterlich romantisch. Das Buch ist wieder so gut, dass ich mich im Nu darin verliebe. Die Romance Escapes Reihe zählt zu meinen Lieblingsreihen.

Von mir erhält „Das kleine Schloss in Schottland“ erhält von mir 5 heimelige Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.