Cover-Bild Der kleine Teeladen in Tokio
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Julie Caplin

Der kleine Teeladen in Tokio

Hannah Baus (Sprecher)

Herzklopfen zur Kirschblütenzeit. Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es handelt sich um ein Stipendium, sie darf mit dem angesehenen Fotografen Yutaka zusammenarbeiten
und ihre Bilder anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie ausstellen. In Tokio zeigt sich jedoch, dass eigentlich der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Er ist kein Unbekannter, sondern der Mann, für den Fiona lange geschwärmt hat. Und er hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Aber kann Fiona auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Veröffentlicht am 08.07.2021

Lovestory mit der Kulisse von Japan

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, denn sie darf eine Reise nach Japan unternehmen. Durch dieses Stipendium kann sie mit einem angesehenen Fotografen zusammenarbeiten, um die Bilder später in einer Londoner Galerie auszustellen. In Tokio erfährt sie, dass sie vom Engländer Gabriel Burnett begleitet werden soll. Die Beiden verbindet etwas, was sie gerne von sich wegschieben würde. So wird ihr Aufenthalt in Tokio noch spannender als erhofft.

Julie Caplin nimmt einen mit in ein, für mich, fremdes Land und baut dort eine Liebesgeschichte, mit dem Flair von Japan, auf.
Japan ist für mich ein Land, mit dem ich mich noch nie groß beschäftigt habe. So war es ein schöner Ausflug zu verschiedenen tollen Orten und das Ambiente kam total super bei mir an. Man konnte sich sehr gut vorstellen, wie es sein muss, wenn man sich in den riesigen Menschenmengen Tokios verliert, die verschiedenen Bräuche und Sitten kennenlernen darf und schöne Orte mit Fiona und Gabe besucht.
Fiona ist eine Frau, die eine wahnsinnig anstrengende Mutter und Komplexe mit ihrer Größe hat. Sie ist aber auch talentiert und sehr nett. In ihrer Gastfamilie fühlt sie sich herzlich willkommen. Die Gastfreundschaft ist sehr groß und sie bekommt so die japanische Kultur nähergebracht. Im Teeladen wäre man sehr gerne selbst Gast gewesen und hätte eine besondere Mischung Tee genossen.
Gabe hat sich etwas selbst verloren, seine Arbeiten macht er, aber nicht mehr mit der Hingabe, die er früher an den Tag gelehnt hat. Zu Beginn kommt er häufig genervt und mit einer gewissen Arroganz daher. Mit der Zeit hat sich sein Verhalten aber gedreht und beide geben dem Anderen das, was er braucht.
Die Story hatte für mich ein paar Längen und ging nicht ganz so voran, wie gedacht. Es war toll, die Zwei bei ihren Reisen und Unternehmungen zu begleiten, doch waren die Ereignisse relativ vorhersehbar.
Die Sprecherin hat die Atmosphäre gut eingefangen und gut zu Fiona gepasst. Ich mochte die Stimme und es war angenehm anzuhören.

Tolle Einblicke in die Kultur Japans, mit Reisen zu besonderen Orten, interessanten Protagonisten und einer netten Lovestory, die nur ein kleines bisschen vorhersehbar war. Das Hörbuch hat mir viel Spaß bereitet und mein Interesse an Japan geweckt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Wunderbare Atmosphäre und ganz süße Lovestory

Die Geschichte über Fiona, die nach Tokio reist um dort zu fotografieren konnte mich schnell überzeugen. Vom ersten Augenblick an gab es diese besondere Atmosphäre, die beim Hören des Hörbuches wunderbar mitgeschwungen ist. Die Autorin hat einen sehr beschreibenden und bildlichen Stil, durch den man direkt Bilder vor Augen hat und die Umgebung selbst vor sich sieht. Da es in Tokio gespielt hat und auch die japanische Kultur und Tradition nicht zu kurz kam, fand ich es besonders spannend.

Der Schreibstil ist sehr locker, teils humorvoll und einfach zu verstehen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme mit Höhen und Tiefen, der man gut zuhören kann. Mir persönlich sind die Sprecher:innen immer sehr wichtig, weil ich sonst nicht gut zuhören kann, bzw. nicht gern zuhöre. Das Problem hatte ich bei diesem Hörbuch überhaupt nicht.

Die Charaktere fand ich gut. Fiona war mir teils etwas zu unsicher und ab und an kindisch. Sie hängt einen großen Teil des Buches noch sehr in einer Vergangenheit von vor 10 Jahren, was ich nur bedingt nachvollziehen konnte. Gabe hingegen ist mir anfangs etwas zu schnöselig und abweisend. Allerdings durchleben die beiden Charaktere einen Wandel und wachsen über sich hinaus, was ich persönlich sehr mochte. Deshalb konnte ich im Nachhinein dann auch die kleineren, etwas anstrengenden Seiten der beiden verzeihen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war für mich nicht das Highlight der Geschichte, allerdings war es dennoch schön und recht authentisch, was mir gefallen hat.

Das spannendste war für mich einfach die japanische Kultur, über die man wirklich einiges erfährt; sowie die Fotografie, die für mich als Hobby-Fotografin ebenfalls sehr spannend war.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich mochte es, mich an verregneten Tagen in die Geschichte und Tokio zu träumen :)

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolles Setting!

Inhalt

Inhalt
Fiona hat bei einem Fotografie-Wettbewerb eine Reise nach Japan gewonnen, um dort mit den berühmten Fotografen Yutaka zusammenzuarbeiten. Doch am Flughafen erwartete sie Gabe Burnett, ebenfalls ein erfolgreicher Fotograf, aber eben auch ehemaliger Lehrer und Schwarm Fionas.

Gestaltung
Ich habe bereits den ersten Band der Romantic-Escapes-Reihe gelesen und alle anderen schon im Regal stehen. Darauf aufmerksam geworden bin ich wegen der wirklich hübschen Cover. Ich finde, sie stimmen einen perfekt auf eine Wohlfühl-Geschichte ein.

Sprecher
Hannah Baus hat für mich perfekt zum japanischen Flair der Geschichte gepasst. Ihre ruhige und zurückhaltendere Art zu lesen passte für mich sehr gut dazu. Trotzdem stolperte ich manchmal über ihre Betonung.

Sprache
Julie Caplin schafft wirklich eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Obwohl es zu Anfang Spannungen gibt zwischen Fiona und Gabe, ist man trotzdem gerne mit ihnen unterwegs und erkundet Tokio.
Und das war auch wirklich mein Highlight der Geschichte - die Sehenswürdigkeiten und die Atmosphäre in Japan. Die japanische Lebensart, samt ihren Weisheiten und Traditionen, wurde so toll in die Geschichte mit eingebunden, dass man das Gefühl hat nicht nur eine süße Liebesgeschichte, sondern auch eine Sightseeing-Tour bekommen zu haben.

Charaktere
Fiona ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unsicher in dem was sie tut. Sie plagen Selbstzweifel und Schuldgefühle. Es ist toll zu sehen, wie sie immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und mit alten Fehlern abschließt und beginnt sie in neuem Licht sieht.

Gabe ist sehr mürrisch und distanziert. Nachdem ihn seine Muse betrogen hat, ist er zwar noch immer sehr erfolgreich als Fotograf doch die Leidenschaft fehlt ihm. Auch hier ist der Wandel den Gabe durchmacht, toll zu beobachten.

Und dann gibt es noch die japanische Gastfamilie. Die hab ich wirklich in mein Herz geschlossen. Vor allem die kluge Großmutter und Teemeisterin Haruka, die den Blick für die verborgenen Dinge hat, hat es mir angetan. Sie strahlt so eine Ruhe und Weisheit aus und weiß die Dinge sehr geschickt in ihre gewünschten Bahnen zu lenken.
Aber auch ihre Enkelin Mayu fand ich klasse - Teenager, begeistert von Cosplay und den neusten und angesagten Trends, wie einer Roboter-Bar, aber im geheimen ebenso fasziniert von der japanischen Tradition und ihrer Großmutter.

Fazit
Eine süße Liebesgeschichte mit einem großartigen Setting und faszinierenden Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zwischen Kultur, Eindrücken und Romantik

Inhalt: Japan, Tee und atemberaubende Fotos, dass alles wartet auf Fiona, nachdem sie ein Stipendium und eine damit verbundene Reise nach Japan mit anschließender Fotoausstellung in London bekommen hat. Sie wohnt bei ihrer liebenswerten Gastfamilie direkt über einem kleinen Teeladen in einer malerischen Umgebung, also ein wahrgewordener Traum. Wäre da nicht ihrer Mentor Gabe, für den sie bereits früher geschwärmt hat, der aber so gar nicht umgänglich und freundlich zu ihr ist.

Meine Meinung: Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Japan. Ich konnte mir gut vorstellen, dass dort wunderschöne Momente mit der Kamera eingefangen werden können. Ebenso fand ich es schön immer mal wieder kleine Einblicke in die Kultur zu bekommen z.B. die Teezeremonie.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin hat mich persönlich nicht richtig abgeholt, was aber natürlich auch eine subjektive Empfindung ist.

Fiona gefällt mir als Charakter gut gefallen. Sie hatte eine höfliche und freundliche Art und eine positive Einstellung. Mit Gabe bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden, irgendwas hat mich an seiner Art zu Beginn so sehr gestört, dass der Eindruck nicht wirklich weggegangen ist.

Die Story war unterhaltsam, hat aber für mich keine riesigen Überraschungen bereitgehalten. Ich konnte zwar schön in die japanische Welt eintauchen, aber nicht so richtig mit den Protagonisten mitfühlen.

Fazit: Tolle bildhafte Beschreibungen von Japan und eine romantische Geschichte, die mich nicht ganz mitreißen konnte.