Cover-Bild Silver Crown - Forbidden Royals
Band 1 der Reihe "Forbidden Royals"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Julie Johnson

Silver Crown - Forbidden Royals

Sie ist das dunkle Geheimnis der königlichen Familie

" SILVER CROWN ist voller Leidenschaft, Sehnsucht und Verzweiflung. Eine mitreißende Geschichte über höfische Intrigen, politische Schachzüge und dunkle Geheimnisse." BOOKNEST

Auftakt der FORBIDDEN-ROYALS-Trilogie von USA-TODAY - und PUBLISHERS-WEEKLY -Bestseller-Autorin Julie Johnson

Veröffentlicht am 14.09.2020

Nette royale Liebesgeschichte…

Der New Adult Roman „Silver Crown“ (Band 1 der Forbidden Royals-Reihe) von Julie Johnson ist am 28.08.2020 im Lyx-Verlag erschienen und spielt in Caerleon.

Das Cover ist ein Traum und es passt perfekt ...

Das Cover ist ein Traum und es passt perfekt zu dieser Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext gefällt mir sehr gut. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Einen Nachmittag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich insgesamt zufrieden, aber auch etwas enttäuscht zurücklässt.

Nach einem Attentat auf das Königshaus findet sich Emilia plötzlich im Palast wider und möchte versuchen, sich mit ihrer neuen Rolle als Kronprinzessin anzufreunden. Das ist gar nicht so einfach, denn auf dieses Leben wurde sie nicht vorbereitet. Sie schließt ein Abkommen mit ihrem Vater, um vorerst zu sehen, ob ihr dieses Leben liegt, doch jemand Drittes macht ihr einen Strich durch die Rechnung und verrät der Öffentlichkeit, wer sie ist. Nun hat Emilia keine Wahl mehr. Und nicht nur, dass sie sich damit abfinden muss. Nein, sie muss sich auch gegen ihre Stiefmutter zur Wehr setzen, die Konkurrenz in ihr sieht, sie muss sich entscheiden zwischen einer Freundschaft und ihrem neuen Leben und sie muss gegen ihre Gefühle für ihren Stiefbruder ankämpfen. Dass Emilia gleich mehrere Konflikte auszutragen hat, gefiel mehr sehr gut, denn dadurch stand sie immer unter Strom und hatte immer neue Hürden zu nehmen. Emilia ist insgesamt recht aktiv, aber für mich ist sie als Figur nicht immer schlüssig. Das fand ich sehr schade. Die Entführungsszene am Anfang hat mir leider überhaupt nicht gefallen und ich konnte mir die dargestellte erotische Spannung nicht im Ansatz vorstellen. Emilia wird von Unbekannten entführt. Einen Moment später wird ein junger Mann zu ihr ins Auto verfrachtet, zu dem sie durch ein Fahrmanöver ungewollt Körperkontakt bekommt und sie wird sofort feucht. Bitte? So gab es leider die ein oder andere Szene, mit der ich meine Schwierigkeiten hatte. Das angespannte Verhältnis zu Carter, ihrem Stiefbruder, konnte ich gut nachvollziehen, aber mir persönlich ging das mit den beiden alles zu schnell. Ich hätte mir mehr Zeit mit den beiden gewünscht, in der man miterleben darf, wie die Gefühle füreinander wachsen. So war mir persönlich die emotionale Ebene leider nicht ausreichend ausgebaut. Leider bin ich dadurch auch etwas schwer in das Buch hineingekommen. Ich konnte irgendwie nicht gleich eine Bindung zu Emilia aufbauen. Sie war zu distanziert und auch in ihrem Ziel für mich nicht deutlich genug. Manchmal schien es, als ob Emilia selbst nicht wüsste, was sie wirklich will. Auch ihre Entwicklung hätte ich mir etwas klarer gewünscht.

Carter hat mir dafür sehr gut gefallen. Ja, vielleicht ist er ein bisschen mit Klischee angehaucht. Für mich gehört das aber auch zu bestimmten Genres dazu. Ich fand ihn auf seine Art sympathisch und er weiß, was er will.

Chloe als Stiefschwester fand ich äußerst interessant, nur war sie mir zu eindimensional dargestellt und zu absolut. Irgendwie schien sie nur mit Drogen zu tun zu haben. Schade, denn sie war mal völlig anderes gezeichnet und für sie hätte ich mir deutlich mehr Tiefe gewünscht.

Tja… und Owen. Was ich von ihm halten soll, weiß ich noch nicht richtig. Erst dachte ich, was für ein toller Kumpel. Dann meine ich erkannt zu haben, dass er in Emilia verliebt ist. Am Ende wusste ich nicht, ob er es immer ernst mit ihr gemeint hat und sie nur ausspioniert hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Insgesamt haben mir die Figuren gut gefallen, auch wenn einige ganz schön mit Klischee angehaucht waren. Bei allen hat aber für meinen Geschmack Tiefe gefehlt.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wurde versucht, eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und überraschenden Wendungen aufzubauen. Leider ist das für meinen Geschmack nicht immer geglückt. Manches war einfach etwas zu sehr vorhersehbar und manche Passagen fand ich persönlich etwas spannungsarm, so dass die sich ganz schön gezogen haben, obwohl das Buch ja nicht so lang ist. Hier hätte ich mir noch deutlich intensivere Konflikte gewünscht, an denen sich Emilia abarbeiten muss. Das Ende hat mir insofern gut gefallen, dass man Emilia wieder vor eine neue noch größere Aufgabe stellt und ich bin schon gespannt, wie sie die angehen wird.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 20 Kapitel + Prolog, die in der ICH-Form im Präsens aus Emilia’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, denn so wusste man immer, was Emilia denkt und warum sie wie agiert.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, frech und sehr unterhaltsam. Manche haben mich echt zum Schmunzeln gebracht. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge erzeugt. Atmosphärisch hätte man für meinen Geschmack aber (durch noch mehr Tiefe der Figuren/des Romans) noch mehr rausholen können. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir persönlich nicht ausgereicht. Hier hätte ich mir, wie bereits erwähnt, deutlich mehr Tiefe gewünscht.

Mein Fazit nach 304 Seiten:

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (3,5/5 Sternen), weil die royale Geschichte mal etwas anderes ist und Emilia sich mit ihrer neuen Rolle auseinandersetzt und nicht nur die Vorzüge sieht, die das royale Leben mit sich bringt. Außerdem hat man Spaß mit Emilia und Carter und der Schreibstil ist lesenswert. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die fehlende Tiefe der Figuren. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die zu flach verlaufende Spannungskurve und noch ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die nicht ausreichend dargestellte emotionale Ebene. Das ist aber alles nur mein persönlicher Geschmack!

Trotzdem ist es ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann und ich freue mich schon auf Band 2.

Vielen Dank an Julie Johnson, Anika Kluever und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.09.2022

War ganz okay, aber hat mich nicht umgehauen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit den Büchern von Julie Johnson habe ich eine ziemlich Hass-Liebe, einige ihrer Bücher waren absolute Highlights für mich, andere haben mich absolut enttäuscht. Dennoch möchte ich ihren Büchern immer noch eine Chance geben und habe mich jetzt für "Silver Crown" entschieden, weil ich royale Geschichten absolut liebe.

Eigentlich ist Emilia eine ganz normale Studentin. Zumindest bis sich im Königshaus eine Tragödie ereignet und ihr leiblicher Vater zum König gekrönt wird, was sie selbst zur Kronprinzessin macht. Weil sie nie Kontakt zu ihrem Vater hatte, ist sie nicht als Prinzessin aufgewachsen und wird nun aus ihrem normalen gerissen und in eine Welt voller Intrigen, Betrug und Geheimnissen geworfen.

Was ich an diesem Buch direkt mochte war der Beginn. Wir werden sofort in die Handlung geworfen und alles, was im Klappentext schon erwähnt wird, passiert direkt, ohne dass wir lange warten müssen. Ich mochte es ganz gerne, dass nicht lange drumherum geredet wird, sondern dass es direkt losgeht.

Aber leider war das schon fast der einzige positive Punkt für mich, denn sonst wurde ich ziemlich enttäuscht.

Zu den Protagonisten kann ich ehrlich gesagt nicht vieles sagen, weil sie allesamt sehr oberflächig und klischeebehaftet blieben. Da hätte ich mir einfach für jeden mehr Tiefe und mehr Charakter gewünscht.

Ansonsten war ich zunächst noch ganz neugierig auf die Handlung und fand es sehr interessant, mit Emilia zusammen das royale Leben kennen zu lernen. Ich mochte es auch sehr, dass man nie so richtig wusste, wem man vertrauen konnte und dass fast jede Figur ein eigenes Spiel gespielt hat. Dadurch gab es hin und wieder immerhin noch ein paar kleine Twists.
Denn sonst muss ich leider sagen, dass in diesem Buch eigentlich gar nicht so viel passiert. Als ich das Buch beendet habe und im Kopf nochmal durchgegangen bin, ist mir nämlich gar nicht mehr so vieles eingefallen. Im Grunde wird Emilia nur zur Königsfamilie gebracht und muss sich damit jetzt arrangieren, aber sonst fehlte mir definitiv einiges. Mir fehlte das gewisse Extra, das mir im Kopf bleiben könnte, so war es eine sehr vergängliche Geschichte, die ich schon jetzt in großen Teilen vergessen habe.

Und leider konnte auch die Geschichte zwischen Emilia und Carter das nicht mehr rausholen, weil ich die Verbindung zwischen den beiden einfach nicht gespürt habe. Die anfängliche rein körperliche Anziehungskraft habe ich noch gespürt, aber alles was darüber hinausging ist bei mir nicht mehr angekommen. Auf emotionaler Ebene hat die beiden meiner Meinung nach nicht wirklich viel verbunden und ich fand ihr Verhältnis auch irgendwie unpassend, war irgendwie unangenehm, es mitzuverfolgen.

FAZIT
Wie man merkt, wurde ich nicht begeistert. Das Buch ließ sich zwar recht schnell und angenehm lesen und gerade zu Beginn war ich noch sehr involviert, aber leider ließ mein Interesse immer mehr nach. Die Handlung ist ziemlich langweilig und wirkt eher wie eine riesige Einleitung für das Geschehen im zweiten Teil. Leider enttäuschend.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Nichts Besonderes, aber für zwischendurch ganz gut.

Laut Autorin handelt es sich hierbei um ein düsteres Märchen. Naja, dem kann ich nicht widersprechen. Obwohl düster nicht ganz so stimmen mag. Jedenfalls haben wir es hier mit einer Prinzessin wider Willen zu tun. 😉
Welches kleine Mädchen träumt denn nicht insgeheim davon, einmal im Leben eine waschechte Prinzessin zu sein? Ja, wir wissen doch alle, dass unsere Vorstellungen vom Prinzessinnendasein völlig verklärt und romantisch sind, aber träumen darf man wohl. 😉 Nur Emilia bildet eine Ausnahme. Sie war eine normale Psychologiestudentin, die sich Sorgen um ihre Abschlussprüfungen machte, als ihr Leben plötzlich mit dem Tod des Königspaar völlig aus den Fugen gerät. Tada! Sie wird sogleich zur Kronprinzessin! Andere würden vielleicht vor Freude in die Luft springen, denn damit wird ein Märchen wahr. Doch für Emilia bringt damit erst ihr Albtraum… Denn ihr gesamtes Leben wollte ihr Vater nichts von ihr wissen und plötzlich wird alle Hoffnung in ihre Hände gelegt? Sie kann ihrem Geburtsrecht nicht entfliehen und wird nun auf ihre Rolle als Thronerbin vorbereitet. Eine Rolle, die sie nie innehaben wollte. Tja, offenbar sehen das einige auch so…
Diese Meinung vertritt vor allem ihre neue Stiefmutter, die lieber selbst die Zügel in die Hand nehmen möchte. Und was ist mit ihrem neuen „Stiefbruder“ Carter? Dem Playboy-Prinzen, der Emilia direkt beim ersten Aufeinandertreffen durchschaut hat und ungeahnte Gefühle in ihr weckt… Gefährliche Gefühle, die nicht sein dürfen… Hinzu kommt noch, dass Emilia erfahren muss, dass ihr Leben auf einer Lüge basiert… Wie wird die Zukunft aussehen?
Ich fand die Handlung insgesamt ziemlich in Ordnung. Es war nichts wirklich Weltbewegendes oder Neues dabei, weshalb es mich nicht gefesselt hat. Aber so für zwischendurch mag das die richtige Lektüre sein. 😉

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 29.10.2020

War leider nur okay.

Emilia führt ihr Leben so, wie sie es möchte. Plötzlich ist jedoch alles anders und sie muss sich anpassen. Ihr Leben ändert sich gewaltig und nicht alles ist an diesen Änderungen gut. Hier werden Intrigen geschmiedet, Macht gekonnt genutzt, um das zu erreichen, was man möchte. Um jeden Preis, ohne Rücksicht.

Eigentlich ist die Geschichte gar nicht schlecht, aber ich bin mit den Figuren, der Handlung nicht warm geworden. Man kann das Buch sehr schnell lesen, der Schreibstil ist einfach gehalten und fordert den Leser wenig. Insgesamt war hier aber schon froh, dass es nicht so ein langes Buch ist. Für mich enthält es wenig Spannung, keine Überraschungen und die Figuren bzw. ihre Handlungen wenig nachvollziehbar.

Detailliebe sucht man hier vergeblich, man hätte aus der Story sehr viel mehr herausholen können. Ich kann hier nur mein Empfinden wiedergeben, bin mir aber sicher, dass das Buch seine Fans finden wird. Man sollte jedoch ohne große Erwartungen heran gehen. Wie immer ist alles auch Geschmacksache. Meinen hat es nicht wirklich getroffen.

Für dieses Werk leider nur 3 gut gemeinte Sternchen. Ein herzliches Danke an den LYX Verlag und netgalley für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Das Buch ist am 28. August 2020 im LYX Verlag erschienen, umfasst 304 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Diese Reihe wird ab 16 Jahren empfohlen. Royale Geschichten sind beliebt. Königsfamilien verkörpern die allgemeine Sehnsucht nach Glück, Ruhm und Reichtum. Gleichzeitig ergötzen sich die Menschen an Skandalen, Lügen und Lastern. Ich habe noch nicht sonderlich viele royale Geschichten gelesen, die in der realen Welt spielen. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene. Manche Aspekte wie Handlungsorte oder Figuren, basieren lose auf volkstümlichen Überlieferungen und locker auf historischen Fakten. Das Königreich Caerleon ist ein fiktives Setting und wurde von Frau Johnson frei erfunden. Die ersten Seiten zeigen dem Leser die Caerleonische Thronfolge und das Geschlecht der Lancasters. Mit diesem Wissen beginnt der Bücherliebhaber zu lesen.

Der Leser startet mit einem Prolog. Dabei erkundet er Gedanken zum märchenhaften Aufstieg eines einfachen Mädchens zur Prinzessin, welcher sich als persönliches Martyrium entpuppt. Danach geht es mit dem Bekanntwerden eines Unglücks weiter, das das Königshaus und die Bevölkerung erschüttert - besonders Emilia, die illegitime Tochter von Linus Lancaster, Herzog von Hightower, der überraschend zum Regenten vereidigt wird. Danach nehmen die Dinge ihren Lauf. Vom einfachen Mädchen zur Prinzessin. Ein Szenario alt, immer wieder gerne genutzt, in verschiedensten Varianten ausgelegt und immer wieder unterhaltsam. Natürlich gibt es dabei böse Spielchen, Intrigen und Protagonisten die nach Macht gieren. Mitten in diesem Albtraum befindet sich Emilia. Um ehrlich zu sein, wurde ich nicht so recht warm mit ihr. Oft benimmt sie sich zu naiv und unwissend oder verdrängt einfach. Natürlich konnte ich es in manchen Situationen ein wenig verstehen, doch eine Sympathieträgerin wurde sie für mich nicht. Da kam ich schon besser mit Carter zurecht, der sich nie als einer von den Guten ausgibt, aber trotzdem Herz zeigt.

Neben den royalen Aspekten kommen hier noch romantische Gefühle zwischen Stiefgeschwistern zum Tragen. Diesen wäre ich nicht abgeneigt gewesen, doch ich empfand sie nicht gekonnt und schön in die Erzählung eingebunden. Es ist zwar eine Spannung zu spüren, doch so richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Auf jeden Fall hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es kommt zu einer intimen Begegnung. Die Beziehung zwischen Vater und Tochter zeigt interessante Ansätze. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Die böse Stiefmutter hingegen erfüllt ihren Part schon fast zu gut. Den sorglosen Umgang mit Drogen und Alkohol fand ich weniger ansprechend. Das mag ich generell nicht. Weder in Büchern für junge als auch für ältere Leser. Großartige Überraschungen hält das Buch nicht bereit, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken.

Erzählt wird aus der Sicht von Emilia. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, flüssig und rasch zu lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Silver Crown" ist der erste Band der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson. Die Autorin sieht ihre Erzählung als düsteres Märchen für Erwachsene mit Intrigen, Machtgier und Verdorbenheit. Für mich war es insgesamt einfach zu unrealistisch und zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich glaube, dass weniger manchmal mehr ist und etwas mehr Wert auf Tiefe sinnvoller gewesen wäre, als der Versuch die Geschichte vollzupacken. War nicht so ganz das Richtige für mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Weißt du, was das Seltsame an Märchen ist? Man erfährt nie, was mit der hübschen Küchenmagd passiert, nachdem sie mit dem verwegenen Prinzen in einer vergoldeten Kutsche in den Sonnenuntergang gefahren ist und zu ihm in sein Schloss zieht. Die Leinwand wird schwarz. Der Nachspann läuft. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Aber ... ist das wirklich so?"

(Pos. 57)

Reihe

Band 1: Silver Crown

Band 2: Golden Throne (27.11.2020)

Band 3: Diamond Empire (26.02.2021)