Cover-Bild Lichter, die vom Himmel fallen
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Julie Larsen

Lichter, die vom Himmel fallen

Roman | Ein Irland-Liebesroman in dem Glamping und Astrologie in der Grafschaft Kerry auf romantische Weise aufeinander treffen

Wo die Nacht am dunkelsten ist, leuchten die Sterne am hellsten

Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihrer Managerin ist die junge Musikerin Orla gezwungen, der Bühnenwelt den Rücken zu kehren. Sie macht sich auf den Weg zu ihrer Großmutter nach Irland, bei der auch ihr zehnjähriger Sohn Shay lebt. Wie es von dort aus weitergehen soll, steht in den Sternen, denn für eine alleinerziehende Sängerin mit gescheiterter Musikkarriere gibt es nicht viel zu tun im ländlichen Kerry. Da bringt ein mit 100.000 € dotierter Preis für die innovativste Ferienunterkunft sie auf eine Idee: Aus dem in die Jahre gekommenen Campingplatz ihrer Nan soll ein Glamping-Platz werden, auf dem Gäste im Einklang mit dem Kosmos Erholung finden und Kraft schöpfen können. Doch nicht nur die Renovierung stellt Orla vor immer neue Hindernisse. Sich am Ort ihrer Kindheit mit ihrer Vergangenheit auszusöhnen, verlangt all ihre Aufmerksamkeit – und dann tritt auch noch Aidan in ihr Leben, der den Nachthimmel mit ganz anderen Augen sieht. Werden die Sternenwünsche der beiden endlich Wirklichkeit werden?

Veröffentlicht am 21.09.2023

Zeigen die Sterne uns den Weg?

Lichter die vom Himmel fallen von Julie Larsen spielt in der Region Kerry im Südwesten Irlands.

Orla hat ihre Heimat Irland und ihren Sohn verlassen, um in London Karriere als Musikerin zu machen. Doch nach 10 Jahren sieht sie ein, dass ihr Sohn wichtiger ist, als mehr oder weniger erfolglos zu versuchen ihr Geld mit Musik zu verdienen. Als sie zum 10. Geburtstag ihres Sohnes Shay anreist, merkt sie, dass es schon fast zu spät ist, um noch das Vertrauen ihres Sohnes zu gewinnen. Zu lange war sie in der Ferne. Sie schwört sich, dass nichts und niemand sie daran hindern wird, zukünftig nur noch für Shay da zu sein. Sie möchte ihn nicht mehr enttäuschen. Da die Region um Kerry besonders bekannt für den atemberaubenden Sternenhimmel ist, kommt ihr die Idee aus dem Campingplatz ihrer Großmutter einen Glampingplatz zu machen. Sie möchte an einem Wettbewerb für innovative Ferienunterkünfte teilnehmen. Voller Ideen startet sie mit den Sanierungsmaßnahmen.
Doch dann lernt sie Aidan kennen. Aidan hat erst vor kurzem erfahren, dass er adoptiert ist und dass er das Haus seiner leiblichen Eltern geerbt hat. Aidan interessiert sich sehr für den Sternenhimmel und ist Hobby-Astronom. Doch momentan muss er erstmal sein Leben neu ordnen. Die Tatsache, dass ihm seine Adoptiveltern nie von seinen leiblichen Eltern erzählten, macht ihm schwer zu schaffen.
Aidan und Orla verbindet etwas und obwohl sich Orla dagegen wehrt, merkt sie, dass Aidan auch für Shay sehr wichtig ist. Aber ihr Vorsatz nur noch für Shay da zu sein, verbietet ihr eine Beziehung mit Aidan. Werden die Sternen für Orla doch noch den richtigen Weg zeigen?
Das Buch Julie Larsen hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eigentlich nicht an die Kraft der Sterne glaube und jetzt auch nicht oft den Sternenhimmel anschaue, hat mir vor allem das Thema Lichtverschmutzung, das im Buch erwähnt wird, zu denken gegeben. Dann geht man aus dem Haus und sieht doch öfters mal den Sternenhimmel an. Vor allem die Zitate von Orlas Nan, die jedes Kapitel anführen, werden mich sicher noch länger begleiten.
Das Buch war sehr leicht zu lesen und man kann die inneren Konflikte von Orla und Aidan nachvollziehen. Enttäuschungen können schon sehr schwer wiegen und die beiden müssen erst ihren Weg finden. Ein schönes Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Sternenhimmel über Irland

Julie Larsen hat mich mit ihrem leichten Schreibstil direkt in ihren Bann gezogen und ich fühlte mich direkt nach Kerry versetzt.

Zum Inhalt mag ich gar nicht viel schreiben, der Klappentext verrät alles ...

Zum Inhalt mag ich gar nicht viel schreiben, der Klappentext verrät alles was man benötigt um das Buch lesen zu wollen.

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und was die Sterne damit zu tun haben.

Ich mochte das irische Setting sehr und konnte das Meer fast riechen sowie die gefräßige Ziege vor mir sehen

Viel zu schnell bin ich mal wieder durch das Buch durch gewesen und kann es nur jedem Romantikliebhaber wärmstens empfehlen!

Auch die Nebenschauplätze (Pub, Arztpraxis, Baumarkt, Bootsfahrt) haben sich meiner Meinung nach super eingefügt, ich glaub ich muss dann bald mal nach Irland.

Sehr gerne würde ich mehr von dieser Autorin lesen, evt. sogar eine Fortsetzung von Aidans und Orlas Geschichte?!

Sternstunden oder

kommt von irgendwo ein Lichtlein her,

daß du es noch einmal wieder zwingst

und von Sonnenschein und Freude singst,

leichter trägst des Alltags harte Last

und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.

Lukas 11, Vers 2"

Das schwere Los einer jungen, alleinerziehenden Mutter (28 Jahre), deren Familie sich von ihr abgewendet hat, ihre Wünsche, Träume, Hoffnungen, Sorgen und Nöte, der Spagat zwischen Beruf und Kind, die Suche nach besserer Vereinbarung von beidem und dem Bedürfnis ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu meistern, berühren mich sehr.

Orla Reilly steht für sich und ihren Sohn Shay (10 Jahre) ein. Sie ist eine mutige Kämpfernatur, die Möglichkeiten erkennt und nutzt, wenn sie sich ihr bieten. Sie scheut keine Herausforderungen, sondern stellt sich diesen.

Ihre lebenskluge, pfiffige Nan Reilly steht als einziges Familienmitglied noch voll und ganz zu ihr und ihrem Sohn und unterstützt die beiden. Ihre Tipps von den Sternen sind Gold wert. Ganz besonders gut gefällt mir "Ordnung ist das halbe Leben, doch die andere Hälfte macht meist mehr Spaß.". Ihr Glaube an Astrologie und Horoskope/ die Macht himmlischer Konstellationen spendet Orla Trost. "Die Sterne schlossen niemanden aus, sie strahlten für jeden Menschen gleich hell, egal woher man kam oder wohin man ging."

Aiden Taylors (30 Jahre) Leben wird durch einen Brief von einer Minute auf die andere auf den Kopf gestellt. Seine Faszination für die Sterne schenkt ihm den Mut zu einem Neuanfang in dem dunkelsten Sternenpark (Lichtschutzgebiet) der gesamten nördlichen Hemisphäre in Kerry. Dort kann er nicht nur, wie lange von ihm ersehnt, Sterne beobachten, sondern trifft auch unverhofft Orla wieder, deren Weg sich mit seinem schon vor 10 Jahren kurz gekreuzt hatte, als diese am Anfang ihrer Suche nach einem Lebenskonzept für sich und Shay war.

Ich mag Julie Larsens Sprachgewandtheit und die teilweise poetischen Formulierungen sehr.

"Wie eine Löwenzahnblüte auf einem Trümmerfeld spross etwas wie Hoffnung in ihm."

Der flüssige, liebevoll detaillierte, leb- und bildhafte, empathische Schreibstil zog mich von Beginn an mitten ins Geschehen.

Die individuellen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet und das Setting ist faszinierend/ etwas ganz Besonderes. Dort würde ich auch gerne hinreisen und die Sternbeobachtung genießen.

Die Kombination der einzelnen Facetten dieser Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut.

Das unter anderem zwischenmenschliche Geschehen im Alltag, wissenschaftliche Aspekte und spirituelle Führung gehen gekonnt Hand in Hand.

Der fröhliche, wissensdurstige und hilfsbereite Shay sammelt fleißig unzählige Sympathiepunkte.

Der ungewöhnliche tierische Beistand ist eine gelungene Idee.

Gemeinsam wird das Schwere leichter und Humor hält Einzug.

"Das Glück im Unperfekten, das waren die Momente, für die es sich wirklich zu kämpfen lohnte."

Die Handlungen/ Gedanken der Protagonisten sind nachvollziehbar und lebensecht.

Die Atmosphäre schwankt zwischen den verschiedensten Emotionen und die Entwicklungen werden sehr gut beschrieben.

Ich fühlte mich beim Lesen wohl und bestens unterhalten.

Genießt auch Ihr dieses Mut machende Leseerlebnis, seinem Herzen zu folgen und damit seinen Weg im Leben sowie Anschluss zu finden!

Die Nacht gehört den Sternen

Wir befinden uns in Irland in der wunderschönen Grafschaft Kerry. Hier lebt die Hobby-Astrologin Nan, Großmutter von Orla und Urgroßmutter von Shay. Sie bewirtschaftet einen heruntergekommenen Campingplatz an der Küste.

Orla ist ein bisschen eine tragische Gestalt. Als 17-jährige ungeplant schwanger und alleingelassen gibt sie sich ihrem Schicksal als unbekannte Musikerin hin. Ihr Sohn wächst bei Nan auf. Sie muss im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen, was sehr gut gelungen ist, jedoch nicht ohne Rückschläge passiert. Als Leser muss man Geduld aufbringen, zweifelt sie doch ständig an sich und ihren Fähigkeiten und trifft nicht immer die richtige Entscheidung.

Ihr Sohn Shay ist ein zurückgezogener, aber in der richtigen Gesellschaft lebenslustiger Junge. Diese findet er zunächst in Aiden, dem neuen Krankenpfleger des Ortes. Auch er fühlt sich ein bißchen verloren in der Welt.

Als sich die Wege aller Protagonisten kreuzen, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Dies geschieht nicht ohne Tränen und Drama, Herzschmerz, Romantik und tiefgründiger Liebe. Es geht sowohl um die Liebe zwischen Mann und Frau, als auch um die Liebe zum eigenen und nicht leiblichen Kind. Das ist sehr fein ausgearbeitet und hat mich tief ins Buch eintauchen lassen.

Viele kleine Nebenschauplätze haben die Geschichte für mich perfekt abgerundet: die herzlichen Dorfbewohner, das Pub-Leben, die Schauplätze auf dem Land und auf dem Meer, die gefräßige Ziege Flöckchen, Nans Tipps von den Sternen und letztendlich auch die Geschäftsidee von Orla und Aiden.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Leseliebe

Was für eine schöne Geschichte, da habe ich mich doch glatt in diese verliebt. Julie Larsen hat mich mit ihrem Schreibstil einfach sofort in ihren Bann gezogen,
Ich habe mich zurück nach Irland versetzt ...

Ich habe mich zurück nach Irland versetzt gefühlt und ganz ehrlich, da wurde mir warm ums Herz.
Es ist unglaublich, wie hier das Gefühl eines Landes in Worte gefasst und zu mir auf das Sofa transportiert wurde.

Ich liebe das Setting und auch alle Charaktere, denn sie wurden sehr lebendig vor meinem inneren Auge.
Es ist nicht leicht, einen Roman so zu gestalten, dass es nicht überzogen und zu konstruiert wirkt. Hier ist es der Autorin gelungen .

Orla mochte ich von Beginn an und auch wenn ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte, habe ich es in meinem Herzen verstanden.
Auch, dass sich ihre Prioritäten immer weiter verschoben haben, konnte ich durchs Miterleben komplett nachvollziehen.
All ihre Gefühle habe ich zum Teil selber durchgemacht und es war so eine kleine Reise in die Vergangenheit. Mein Herz hat sie aber einfach mit ihrer liebenswerten und herzigen Art gewonnen und das mit Leichtigkeit. Dennoch ahnte ich, dass in ihrem Inneren Selbstzweifel und Angst vorhanden sind.

Aidan hat auch viel Ballast aus seiner Vergangenheit. Es dauerte ein wenig, bis mir klar wurde, was ihn zurückhielt, aber dann war mir klar, was für einer immensen seelischen Belastung er ausgesetzt war. So hat sich meine Meinung über ihn ziemlich schnell geändert.

Es gab viele Momente, die mich zum Lachen gebracht haben und auch einige Momente haben bei mir ein paar Tränchen fließen lassen.
Julie Larsen hat eine herzerwärmende Art Geschichten zu erzählen.

Fazit

Lichter, die vom Himmel fallen ist herzerwärmend und ist mit beim Lesen sofort einem Wohlgefühl verbunden, dass mich komplett eingehüllt hat.
Eine Geschichte über Familie, Liebe und einer Ziege.
Es ist das rundum Paket , mit dem ich beim Lesen glücklich und zufrieden war. Allerdings bin ich viel zu schnell durch die Seiten geflogen und das Buch war zu Ende. Ich wünsche mir noch mehr Bücher in dieser Art und Weise von der Autorin.
Ihr solltet das Buch schleunigst lesen.