Cover-Bild Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
  • ISBN: 9783839820025
Kai Meyer

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Simon Jäger (Sprecher), Maria Koschny (Sprecher), Johann von Bülow (Sprecher)

Über die Kostbarkeit der Bücher

Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen. Als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

Kai Meyers Romane wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Er hat über 50 Bücher veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in 30 Sprachen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Emotional und packend von der ersten Seite

Kai, du hast es mal wieder geschafft, mich mit einer gar nicht so fernen Zeit in den Bann von alten Büchern, von Druckerschwärze und Binderleim, von Antiquariaten und von Menschen, die durch ihre Schattierungen aus den Seiten hervorgetreten sind, zu faszinieren. Ich habe mich wirklich in das Buch über Bücher verliebt.

Es spielt zum Teil zu den Zeiten des Nationalsozialismus, was nicht unbedingt meine präferieret Zeit ist, über die viele Bücher in meinem Regal stehen. Einige wenige fand ich wirklich spannend. Jetzt wandert Kais zu den Büchern (sie werden sich freuen! Endlich Zuwachs!) - weil das Buch nicht über die Zeit berichtet, sondern eine wirklich spannende Story in der Zeit unterbringt. Über Bücher, über brennende Städte und die Suche nach der Wahrheit und nach dem Gefühl der Zugehörigkeit.

Ich war schon auf den ersten Seiten gefangen von dem Schicksal des kleinen Jungen, der keinen Namen hatte und aus seinem brennenden Gefängnis befreit wird. Sein Schicksal ging mir ans Herz! Genauso wie die Freundschaft im MonteChristo zwischen Jakob und Grigori. - 10 Jahre zuvor und herrlich bissig, wenn sie zusammen gegen ihre Antagonisten vorgehen oder sich gegenseitig über ihre Liebe vorjammern.
Der dritte Erzählstrang ist nicht weniger spannend, spielt aber Jahrzehnte später, als der des namenlosen Jungen herangewachsen ist. Robert und Marie sind Bücherjäger, lösen Privatbibliotheken auf - und stoßen plötzlich auf einen dünnen Faden, der in Roberts Vergangenheit führt. Die beiden echt ein klasse Team!

Die richtige Prise Mystik hat er ebenfalls verstreut. Ich habe ständig gegrübelt, ob der Roman nun „nur“ historisch ist, oder in die Mystikschiene fällt. Meine Antwort: beides. Und ich finds genial!

Kai Meyer hat den richtigen Ton für die Geschichte getroffen. Unglaublich spannend an manchen Stellen, einfühlsam an anderen und manche Zitate haben mich wirklich ins Herz getroffen. Wer seine alten Romane wie die Alchemistin kennt und liebt, der wird sich in dem Buch wirklich verlieren können!

Ganz großen Applaus für das Hörbuch und die drei Sprecher. Sie haben dem Buch eine wunderbare atmosphärische Stimme verliehen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Kai Meyer einmal anders ... aber immer noch gut

Kai Meyer einmal anders. Der Vielschreiber beliebter Fantasybücher wagt sich hier in ein anderes Genre: den historischen Roman, auch wenn die Vergangenheit nicht so weit zurück liegt.
Erzählt wird die ...

Erzählt wird die Geschichte in drei Zeitebenen und erst im Laufe der Handlung werden die Zusammenhänge ersichtlich. Es ist eine komplexe Geschichte, die sehr detailgetreu erzählt wird. Kai Meyer gelingt es problemlos, ähnlich wie in seinen Fantasywelten, den Leser zu fesseln und in eine andere Zeit zu versetzen.
Die Charaktere sind vielschichtig, interessant und in allen drei Zeitebenen wird langsam Spannung aufgebaut, dass man das Buch nicht aus den Händen legen will, oder ... wie im Falle des Hörbuchs ... es am Stück zu Ende hören möchte ... sind ja nur fast 16 Stunden..
Gesprochen wird das Hörbuch von drei großartigen Künstlern: Maria Koschny (die mit PHANTASMEN auch schon Kai Meyer-Erfahrung hat), Simon Jäger (der auch schon andere Meyer-Bücher gesprochen hat) und Schauspieler Johann von Bülow (bekannt unter anderem für MORD MIT AUSSICHT und HERR UND FRAU BULLE).
Auch wenn ich nicht wusste auf was ich mich einlassen würde, so konnte mich Kai Meyer durchaus überraschen. Ich habe zwar auch auf den fantastischen Moment gewartet (und wenn man Bücher liebt oder ein Buch über Bücher liest, wird es auf eine gewisse Art und Weise auf realistische Weise immer fantastisch), so blieb der Autor immer auf dem Boden der Tatsachen und kann überzeugen.
DIE BÜCHER, DER JUNGE UND DIE NACHT ist ein ergreifendes Buch, das auch als Hörbuch seriös und fesselnd umgesetzt wurde. Für Liebhaber von Büchern über Büchern ein Lesespaß. Und auch aus geschichtlicher Sicht ein interessantes Buch, wird doch der zweite Weltkrieg und das geteilte Deutschland thematisiert.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das Graphische Viertel

Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer ist in der Hörbuchfassung von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Besonders gut hat es mir auch gefallen, dass verschiedene Sprecher:innen verschiedene Charaktere darstellen. Dadurch gewinnt die Story noch mehr an Tiefe.
Dieses Buch ist das erste Buch, dass ich vom Autor Kai Meyer gelesen habe. Bisher habe ich über seine Bücher und seinen Schreibstil auch beinahe nur Gutes gehört und war dementsprechend gespannt auf dieses Buch. Die Handlung spielt in verschiedenen Zeitsträngen, in denen verschiedene Protagonisten vorrangig im Fokus stehen. Die Zeitsprünge zwischen den Abschnitten hätten für mein Empfinden ein wenig besser kenntlich gemacht werden können. Schön ist es zu verfolgen, wie die einzelnen Erzählstränge im Verlauf zueinander finden und sich ein stimmiges Bild über die Jahre hinweg bildet. Das Setting ist ebenso mystisch wie real, ich konnte mich gut hineinversetzen.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, jedoch streckenweise habe ich das Interesse verloren (glücklicherweise auch schnell wiedergefunden), es gibt für mein Empfinden einige Längen im Buch. Schreibstil und Sprache haben mir sehr gut gefallen, auch die Charaktere waren facettenreich dargestellt. Gut gefallen hat mir die umfassende Weltsicht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannend aber sehr ausschweifend

Robert und Marie sind auf der Suche nach der Vergangenheit von Robert. Die Reise führt die zwei an viele unterschiedliche und spannende Orte.

Obwohl ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Obwohl ich ein sehr grosser Fan von Büchern bin, hat mich dieses fast erschlagen von so vielen Informationen über Bücher. Es erfordert Konzentration wegen den vielen Personen die darin vorkommen und viel Geduld. Meiner Meinung nach hätte es gekürzt werden sollen, es war zu ausschweifend und detailliert beschrieben. Ich habe das Hörbuch gehört und fand die drei Stimmen sehr angenehm und ausdrucksstark. Das Buch spielt in drei Zeitebenen, wobei ich die aus der Vergangenheit am spannendsten fand.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Bücherjagd

Der Roman beginnt 1933 in Leipzig, der Nationalsozialismus ist überall gegenwärtig, als sich der Buchbinder Jakob Steinfeld in die hübsche Juli Pallandt verliebt. Es ist eine kurze Romanze zwischen zwei verfeindeten Familien (wie bei Romeo und Julia), nach der das Mädchen für immer verschwindet. Jakob kann noch ein Manuskript von ihr einbinden, das Juli unbedingt vor ihrer Familie versteckt halten will. Hier gefällt mir gut, wie die bedrohliche Atmosphäre durch die SS und die Willkür ihrer Handlanger sehr anschaulich wider gegeben wird.
Zehn Jahre später, im dichten Bombenhagel, kann sich ein Junge aus seinem Gefängnis befreien. Er hat Hilfe von dem geheimnisumwitterten Mercurio, einem sehr gefährlichen Mann, der ihm jedoch den Vater ersetzt. Zusammen gehen sie auf Bücherjagd in den ausgebombten Städten. Sie suchen nach ausgefallenen Werken und verkaufen sie an Sammler. Davon leben sie. Doch Mercurio ist auf der Suche nach einem ganz speziellen Buch voller dunkler Geheimnisse.
Diese beiden Bücher ziehen sich wie ein roter Faden durch die Episoden in drei verschiedenen Zeitabschnitten.
Im Jahr 1971 spielen sie erneut eine Rolle, als Robert Steinfeld bei der Auflösung der legendären Bibliothek der Pallandts behilflich ist. Jetzt endlich lüftet sich das Geheimnis.
Ich habe den Roman als Hörbuch gehört. Die Geschichte wird sehr gut vorgetragen, aber sie konnte mich leider nicht dauerhaft fesseln. Die Sprache des Autors Kai Meyer ist wunderschön, die Idee für den Plot bestechend, aber die Ausführung hätte für mich straffer sein müssen. Vielleicht hätte ich es spannender gefunden, wenn über den Inhalt der zwei besagten Bücher etwas mehr bekannt geworden wäre, aber so fehlte mir in längeren Passagen das Tempo.