Cover-Bild April & Storm - Weiter als der Ozean
Band 2 der Reihe "Forever Us"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Karen Ashley

April & Storm - Weiter als der Ozean

Mit gebrochenem Herzen kehrt April zurück in ihr Elternhaus. Sie will in Hannover das sogenannte "Hammerexamen" ablegen, damit sie die Ausbildung zur Osteopathin in den USA fortführen kann - wenn es schon mit der Liebe nicht klappt. Doch dann schlägt das Leben zu. Der Krebs ist zurück.
Storm hatte nie vor, April einfach ziehen zu lassen. Er reist ihr nach Deutschland hinterher. Als er ankommt, dann der Schock: Bevor er April zeigen kann, dass sie sein Leben ist, müssen sie erst um ihres kämpfen!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Tolles Buch mit Emotionalität

In dem zweiten Teil der Trilogie zu April und Storm wird es erneut sehr interessant. Nachdem April sich entschieden hat, den Weg nach Deutschland anzutreten, wirkt Storm erstmals sehr vor den Kopf gestoßen. Lange Zeit verbringt er im Liebeskummer, bis er den Entschluss zieht, ihr hinterherzureisen und sich damit mitten ins Abenteuer zu stoßen. Denn in Deutschland erwartet ihn April, die krank im Krankenhaus liegt und droht, einen Rückfall zu erleiden . Davon lässt er sich nicht abhalten und versucht alles, um April zurückzuerobern. Hat die Liebe zwischen der Angst und Trauer noch eine Chance? Und schafft April es, ihren Traumberuf auszuüben? Zuvor möchte ich hervorheben, dass ich gerade den Klappentext, den Titel, als auch das Cover als sehr ansprechend und passend ausgewählt empfinde.

Obwohl das Buch mir im Insgesamten sehr gut gefallen hat und ich es nur weiterempfehlen kann, habe ich einige Textstellen als eher schwach wahrgenommen, die den Wert des Buches ein wenig verringern.

Der Spannungsbogen hat mir gut gefallen, da es eher im zweiten Teil spannend wurde, dieses dann abebbte und zum Schluss dann nochmal dieser bereits erwartete Umschwung stattfand, der viele Fragen einleitete, die dazu anregen, das nächste Buch zu lesen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass der Anfang noch ein wenig interessannter gewesen wäre, da mich das Buch teilweise nicht fesseln konnte. Das liegt aber eher an der Handlung als am Schreibstil. Diesen fand ich durchgehend hervorragend und sehr überzeugend, denn er hat diese Kombination aus Liebe, Kampf und Trauer perfekt rübergebracht und die Charaktere zudem sehr authentisch dargestellt. Auch die Audrucksweise fand ich toll, ebenso den wiederkehrenden Perspektivenwechsel, der einmal als Ichform und einmal im Erzählerstand geschrieben war. Dieser Wiedererkennungswert verdeutlicht nochmal April als Hauptperson, bietet aber gleichzeitig noch ein besseres Verständis der Geschichte, durch die Sicht zweier Gefühle. Das gibt der Geschichte mehr Farbe, die sie mehr im Gehirn verankert.

Storm hat mir sehr gut gefallen. Er passt perfekt in dieses Bild des Musikers, der gleichzeitig viel Wert auf Liebe legt. April im Gegensatz habe ich gerade im ersten Teil des Buches als eher nervig wahgenommen, durch ihre Art und ihren Charakter,. Deswegen war ich leider teilweise ein wenig demotiviert beim Lesen Ich persönlich finde aber, dass sowas dazugehört und die Charaktere echter erscheinen lässt. ( Gerade im Fall April, denn sie hat durch die Angst vor dem Krebs jedes Recht, schnell gereizt und angespannt zu sein.)

Das Thema finde ich sehr schön und vielseitig und habe deswegen auch etwas mehr erwartet. In der Umsetzung hat mir deshalb manchmal noch das gewisse Etwas zur perfekten Handlung gefehlt. Trotzdem muss ich sagen, dass mir der Verlauf der Geschichte im Ganzen doch echt gut gefallen hat. Man wusste, dass nach der scheinbar so guten Zeit noch ein Rückschlag kommen würde, der Fragen für das dritte Bch aufwirft. Genau dies ist passiert und wie ich finde, besser als erwartet.

FAZIT
Meine persönliche Meinung von dem Buch ist teils positiv, teils negativ. Es ist schön, um mal ein paar entspannte Lesesessions zu verbringen. Die Liebesgeschichte zieht einen richtig in seinen Bann, weshalb es oft emotional ist. Trotzdem bemängele ich, wie schon gesagt, an manchen Stellen die Handlung, da sie noch interessannter dargestellt hätte sein können. Diese hat mich aus dem Grund nicht komplett überzeugt. Gerade als Trilogie kann ich es jedoch weiterempfehlen, wenn einem diese Art von Geschichten gefallen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Emotional fesselnde Fortsetzung

Was Storm vor April verheimlicht hat, war zu viel für sie. April wollte einfach nur weg und sich zuhause in Deutschland wieder sammeln. Doch dann der große Schock: Vielleicht ist der Krebs wieder da.
Genau ...

Genau das passt ihr überhaupt nicht ins Programm, denn sie hat vor, bald ihr zweites Staatsexamen der Medizin zu schreiben.
Währenddessen reist Storm mit ihrem Hund Sky ins unbekannte Deutschland um April zu suchen und ihre Beziehung wieder in den Griff zu bekommen.

Storm weiß was er will, und zwar April. Selbst seine Karriere ist ihm nicht so wichtig wie sie und er kümmert sich toll während der ungewissen Zeit. Dass Storm überhaupt dieses Geheimnis hatte kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Klar, so weit hätte es niemals kommen sollen und er hätte April alles anvertrauen können aber manchmal ist es eben doch etwas schwieriger.

April ist auch total stark. Sie hat schon einmal den Krebs besiegt und sich versucht ein neues Leben aufzubauen. Diese Ungewissheit, ob der Krebs nun zurück ist oder nicht muss wirklich sehr hart sein.

Zur Spannung kann ich sagen, dass es Stellen gab, an denen ich sehr mitgefiebert habe, aber es gab eben auch Passagen, die nicht besonders interessant waren. An einigen Stelle hätte man die Geschichte nicht ganz so ziehen können oder andere spannende Sachen einbauen können. Aber im großen und ganzen war es jetzt nicht so schlimm, dass man das Buch hätte abbrechen wollen.

Die Geschichte hat mir auch recht gut gefallen, es ist eine gute Fortsetzung der Reihe. Jedoch erschließt sich mir bisher noch nicht der Sinn des Endes. Wir werden es ja im nächsten Band erfahren aber ich unauffällig jeden Fall gespannt, was daraus noch so wird.

Der Schreibstil war natürlich auch sehr schön. Die Geschichte wurde schön und verständlich erzählt und vor allem die ganzen Fachbegriffe haben mir sehr gefallen. Das war bestimmt eine ganz schöne Arbeit, sich das als Autorin alles anzuzeigen.

Insgesamt kann ich sagen, dass einem dieser Teil auch gefallen wird, wenn man den ersten Band mochte. Es ist eine gelungene Fortsetzung und ich bin schon gespannt auch Band 3.

Veröffentlicht am 06.12.2021

die Reise geht weiter

April reist zurück zu ihren nach Deutschland. Sie möchte einfach Abstand gewinnen. Doch plötzlich kommt alles anders, wie gedacht. April muss wieder ins Krankenhaus. Ist der Krebs zurück?
Derweil sucht ...

Derweil sucht Storm nach Hinweisen, wo sich seine April aufhalten könnte. Da Maria nicht dicht halten kann, und somit den Aufenthaltsort von April kennt, schmeißt er kurzerhand alles hin und nimmt den nächsten Flug mit Sky im Gepäck nach Deutschland.
Gemeinsam kämpfen April und Storm gegen Aprils Krankheit.

Das Buch Weiter als der Ozean schließt unmittelbar an Stärker als die Nacht an. Das Cover ist sehr schön, und detailgetreu gestaltet. Die Farben ergänzen sich ebenfalls mit dem 1. Band. Der Schreibstil ist unverändert schön und leicht, die Geschichte wird aus beiden Perspektiven von April und Storm erzählt. Der Teil von Storm wird aus der "Er-Perspektive" erzählt. Dies verleiht den Büchern einen einzigartigen Charme und man bekommt die Emotionen von April sowie von Storm mit. Der Schreibstil ist detailgetreu, so dass man sich die Geschichte bildlich vorstellen kann. Was mir persönlich sehr gut gefällt.
Meiner Meinung nach hätten die Kapitel etwas kürzer sein dürfen. Was dem Buch aber nichts abtut.

Im zweiten Band fehlt mir leider etwas die Spannung, dennoch lässt sich das Buch in einem Zug verschlingen.
Die Geschichte ist weiterhin zauberhaft, man ist mit seinen Gefühlen hin und hergerissen und bangt mit den Hauptprotagonist mit.
Storm und April sind sich ihrer Linie treu geblieben und sind total authentisch. Es war mir eine Freude April & Storm ein weiteres mal begleiten zu dürfen. Das Ende hat mich leider nicht, wie im ersten Teil, so neugierig gemacht, sodass ich unbedingt den 3. Band deswegen noch lesen müsste. Dennoch möchte ich natürlich die Reise der beiden bis zum Schluss begleiten.

Dennoch war es ein rundum gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gute Handlungsentwicklung mit emotionalen Charakteren

Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Teil deutlich besser gefallen und die bildliche Sprache hat auch besser zu den konkreten Situationen gepasst.

April war mir in diesem Buch auch wesentlich ...

April war mir in diesem Buch auch wesentlich sympathischer als im Vorgänger. Zwar finde ich immer noch, dass sie sich eher wie Anfang 20 als wie fast 30 verhält, abermals hat mich trotzdem nicht gestört.
Im ersten Teil war ein großes Problem für mich, dass Aprils Reaktion am Ende einfach nicht nachvollziehen konnte und es viel zu übertrieben fand. Deshalb hatte ich auch etwas Mühe in den Anfang der Geschichte, der ja genauso diesem Konflikt beruht, einzufinden. Allerdings hat sich das schnell gelegt und auch der Konflikt zwischen den beiden hat sich gut entwickelt.
April hat sich wesentlich verständlicher entwickelt und durch die ganze Situation mit der Infektion und ihrem Examen ihre Ansichten nochmal gut überdacht und sich positiv weiterentwickelt.

Storm war mir schon im ersten Teil sehr sympathisch und das hat sich auch hier nicht geändert. Im Gegenteil, er wächst einem wirklich ans Herz. Es ist wirklich rührend, wie er sich um April sorgt und um sie kämpft. Die gesamte Situation mit ihm als verschollenen Star ist auch wirklich spannend und ich bin sehr gespannt, was das Ganze noch bringen wird und wo die Geschichte mit der Presse noch hinführen wird.
Auch das Ende bringt nochmal einen neuen und sehr unerwarteten Konflikt, der sich erneut in das Leben und die Liebe von April und Storm stellt und ihnen beides erschwert.
Den zeitlichen Ablauf hatte ich beim Lesen nicht mehr sonderlich im Kopf, da durch Aprils Fieberschlaf und ihr Examen viel Zeit auf wenigen Seiten verstrichen ist. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es weniger als ein Jahr ist, weil es mir beim Lesen und von den einzelnen Ereignissen deutlich länger vorkam.

Alles in allem war der zweite Teil, besonders was die Sympathie der Charaktere angeht, eine deutliche Entwicklung zum ersten. Nur an Spannung hat es im Verlauf ein wenig gefehlt und vor allem gegen Ende ist der Handlungsverlauf deutlich abgeschwebbt (bevor er dann mit einem neuen Cliffhanger endet)

Veröffentlicht am 04.04.2022

Steigerung zu Teil 1

Nachdem mich der erste Teil dieser Trilogie nicht besonders mitreißen konnte, hat mir Band 2 nun ein wenig besser gefallen. Die Handlung an sich war etwas klarer, man hatte nicht ständig das Gefühl, dass man ganze Absätze überlesen hat. Auch die Gefühle von Storm und April konnte ich in diesem Buch besser nachvollziehen - damit hatte ich im ersten Teil noch ziemliche Schwierigkeiten.

Leider hat mich beim Lesen immer noch gestört, dass Storms Kapitel in der dritten Person im Präteritum verfasst waren, während April eine Ich-Erzählerin im Präsens ist. Die Distanz, die dadurch in Storms Kapiteln aufgebaut wird, nimmt leider viel Gefühl weg, was ich gerade bei einem derart interessanten, weil ungewöhnlichen, Charakter wie Storm total schade finde.

Weiterhin hatte ich in manchen Szenen Schwierigkeiten mit dem allzu bildhaften, fast schon pathetischen Schreibstil der Autorin. Ich muss gestehen, dass ich diese Szenen irgendwann nur noch überflogen habe, das war mir zu viel.

Mein Fazit: Besser als Band 1, aber so richtig mitgenommen hat mich die Geschichte immer noch nicht. Dennoch werde ich den Finalband jetzt noch lesen, um zu sehen, in welcher Richtung sich die Trilogie weiter entwickelt. 3 von 5 Sternen.