Cover-Bild Muschelsommer
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Karin König

Muschelsommer

Wenn Landluft auf Meeresbrise trifft

Für einen Sponsor soll Köchin und Food-Bloggerin Isabella aus Berlin einen Monat auf einem Bauernhof an der Ostsee verbringen und ihren Followern zeigen, dass sie Lebensmittel nicht nur hübsch anrichten, sondern auch ernten kann. Dabei hat sie es bisher nicht mal geschafft, einen Kaktus am Leben zu erhalten. Angekommen auf dem Hof muss Isabella schnell feststellen, dass der junge Landwirt Tim nur wenig Lust auf eine Großstadtpflanze wie sie hat. Aber wenn er glaubt, das kann sie abschrecken, irrt er sich gewaltig. Mit einer Mistgabel in der Hand und Ostseeluft in den Haaren stürzt sich Isabella in die Arbeit auf dem Hof. Und je länger sie in Tims Nähe ist, desto mehr gerät ihr Herz ins Stolpern.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Toller Wohlführoman mit einer guten Prise Liebe

Das Cover gefällt mir total gut. Ich mag die vielen Details und der Hintergrund ist sehr stimmig. Die Farben sind sehr harmonisch und der Titel is gut gewählt.

In diesem Roman geht es um die Köchin und ...

In diesem Roman geht es um die Köchin und Foodbloggerin Isabella. Sie arbeitet und lebt in Berlin, sie liebt die Großstadt, doch hat sich Probleme einen anständigen Job zu finden, sie versucht sich in einem Restaurant für Touristen. In ihrer Freizeit hat sie einen Instagramkanal und zeigt dort Rezepte und tolle Fotos. Ihre Mitbewohnerin und beste Freund Elif ist an ihre Seite und unterstützt sie. Auch Isabellas Eltern, ihre Mutter ist Italienerin, sind für sie da. Durch Elif wird Isabella auf einen Post von Betterplate aufmerksam, ein Unternehmen mit vielen Followerrn und Bio-Produkten. Isabella sieht ihre Chance und bewirbt sich. Sie wird genommen. Das Projekt beinhaltet, dass sie auf einen Bauernhof an die Ostsee fahren soll, dort soll sie über den Prozess der Landwirtschaft und natürlich auch über das Landleben berichtet. Sie trifft auf Tim und auf einmal steht Isabellas Welt auf den Kopf.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Geschichte gut folgen. Die Charaktere wurden gut dargestellt und die Beschreibungen der Ort fand ich klasse, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte war spannend und emotional. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die Magie des Internets oder

„Sie haben Ihr Ziel erreicht.“

„„Ich sehe es nicht ein, mich auf nur ein Geschlecht zu beschränken. Frauen sind toll, Männer auch und alles dazwischen sowieso.““

Isabella Köring ist eine starke, ehrliche, ...

„Sie haben Ihr Ziel erreicht.“

Isabella Köring ist eine starke, ehrliche, direkte Persönlichkeit, die kein Blatt vor den Mund nimmt und offen auf alle zugeht sowie ein Freigeist in der Gestaltung ihres Liebeslebens. Im Rahmen einer Kooperation mit einem Sponsor wird sie als Foodbloggerin aber mit zahlreichen Einschränkungen konfrontiert, die ihr schwer zu schaffen machen.

„„Es ist einfach nur ein Ausschnitt der Wahrheit. Ein Ausschnitt, der den Beobachter all das vergessen lässt, was er nicht sieht. Der ihm das Gefühl gibt, dass die Welt auch so sein kann, warm und golden. Und genau das ist es, was wir vermitteln wollen.““

Wird sie dabei sich selbst und ihren Werten treu bleiben können?

Tim Nielsens Leben ist von tiefer Trauer und persönlicher Enttäuschung/ Vertrauensverlust geprägt. Er hat sich in sich selbst zurückgezogen und lebt nur für seinen Bauernhof. Müsli, seine treue Hündin, ist stets an seiner Seite.

Von diesen beiden so unterschiedlichen Charakteren erwartet der Sponsor Großes als Team vor der Kamera.

Werden sie ihren Aufgaben gewachsen sein?

Diese Fragen werden Euch in diesem außergewöhnlichen, geheimnis- und gefühlvollen, romantischen, äußerst unterhaltsamen, lehrreichen sowie spannenden Lesevergnügen beantwortet.

Die emotionale Achterbahnfahrt, das Gefühlschaos - von Herzklopfen bis zu Tränen -, habe ich dank des flüssigen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten, empathischen Schreibstils und der Erzählform in der Gegenwart sehr intensiv miterlebt.

Karin König hat mich in den Bann und mitten ins Geschehen gezogen.

Nicht nur das Lokalkolorit sowie die einzelnen Charaktere, sondern auch die Dynamik zwischen Isabella und Tim hat sie großartig herausgearbeitet. Ihre Verhaltensweisen sind dadurch sehr gut nachvollziehbar. Beide wirken durch das Aufzeigen und Eingeständnis ihrer Schwächen glaubwürdig und sympathisch.

Ihren Konflikt und dessen Auflösung hat die Autorin sehr gekonnt, so spannend wie einen Wirtschaftskrimi, einfließen lassen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Spiel mit den diversen Charakteren - teilweise auch in doppeltem Wortsinn, deren persönlichen Entwicklungen im Laufe der Geschichte sowie den verschiedenen Faktoren und Gestaltungselementen ist ihr ausgesprochen gut gelungen.

Lasst auch Ihr Euch von dieser herzerwärmenden Geschichte verzaubern!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eher Hofsommer

Selten ist ein Titelbild und Titel so misslungen, wie bei diesem. Die Geschichte müsste unter "Hofsommer" laufen, denn es dreht sich um Tim, angehenden Biolandwirt, und Isabella, Köchin und angehende Influencerin. Irgendwo in Angeln zwischen Flensburg und Eckernförde spielend. Muscheln kommen selten vor, die Ostsee noch seltener, Strand nur eine Handvoll Seiten lang. Das Buch ist ein Schmöker!

Tim benötigt dringend mehr Geld, um aus seinem ererbten Hof einen Biohof machen zu können. Isabella hat italienische Ahnen und arbeitet als Köchin in einem Touristenrestaurant in Berlin. Nebenbei führt sie einen erfolgreichen Instagram-Account und ergattert den Zuschlag für einen gut bezahlten Monatsauftrag bei "Betterplate". Sie muss dafür nur einen Monat bei Tim auf dem Hof leben, mit anpacken und nette Stories liefern. Hört sich gut an, entwickelt sich zum Alptraum? Na ja, fast.
Is nich allet Jold, wat glänzt, wa? Auch keine Kuhschiete und was sonst noch so an Arbeit anfällt. Isa kommt sich doof vor, wird von den Mitarbeitern als Stadtpflanze beäugt und Tim verhält sich merkwürdig. Das da doch noch die Liebe Anteil nimmt und noch so einiges anderes passiert, ist wunderbar. Vor allem wird die wahre Welt der Influencerei aufs Korn genommen, die Landeier sind nicht dümmer als die Stadtpflanzen und der ganze Roman hat trotz allem, was da so los ist auf diesem Hof eine ganze Menge Unterhaltung zu bieten. Es ist, ich erwähnte es bereits, ein wahrer Schmöker mit Tiefgang und amüsanten Einlagen!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Süße slow burn Liebesgeschichte

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Isabella hat die große Chance als Foodbloggerin mit einem großen Unternehmen zu kooperieren. Das könnte ihr Durchbruch sein. Dafür muss sie allerdings für einen Monat aus Berlin raus und an die Ostsee auf einen Bauernhof. Dort soll sie den Followern zeigen, wo die Lebensmittel der Firma herkommen. Allerdings muss Isabella schnell feststellen, dass der Hofbesitzer Tim nicht begeistert von ihrem Aufenthalt dort ist. Doch als sie näher zusammen arbeite kann sie nicht leugnen, dass er ihr Herz aus dem Takt bringt.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover gefällt mir gut. Allerdings kommt hier schon ein kleiner Kritikpunkt. Denn auf Grund des Titels und des Covers hatte ich mit einer cozy Ostseegeschichte gerechnet die viel am Meer spielt. Allerdings gab es nur sehr wenige Szenen am Meer und fast das gesamte Buch spielte auf Tims Bauernhof. Etwas schade, aber ich muss sagen, dass der Hof auch zu einem wirklich schönen Wohlfühlort für mich geworden ist.
Der Schreibstil von Karin hat mir gut gefallen. Die Geschichte ließ sich leicht und flüssig lesen. Zudem fand ich den Schreibstil gefühlvoll und auch mit einer guten Menge an Humor ausgestattet.
Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und sie konnte mich auch schnell mitnehmen. Es gab für mich keine Längen und auch immer wieder mal ein paar unvorhergesehene Situationen.
Tim und Isabella sind zwei tolle Protagonisten. Gerade bei Tim war es schön ihn nach und nach näher kennen zu lernen und sein Verhalten so immer besser nachvollziehen zu können. Isabella ist eine starke junge Frau die eine schöne Entwicklung im Laufe der Geschichte durchläuft.
Für mich haben aber auch gerade die Nebencharaktere die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Sie haben dem Hof noch mehr Leben eingehaut und es gab richtig schöne found family vibes.
Eine wirklich süße slow burn Liebesgeschichte die ich jedem ans Herzen legen kann. Gerade zum Sommer hin die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Influencerin meets Bauer

Mit „Muschelsommer“ hat Karin König das Leben auf einem Bauernhof in einen Wohlfühlroman eingebaut. Das Cover finde ich fast ein wenig irreführend, obwohl es wunderschön ist.

Isabella ist Köchin in Berlin ...

Isabella ist Köchin in Berlin und versucht sich als Influencerin und Foodbloggerin einen Namen zu machen. Als sie die Möglichkeit bekommt einen Monat auf einem Bauernhof an der Ostsee zu verbringen, um dort als Influencerin täglich zu posten, nutzt sie diese Chance. So werden also Highheels in Gummistiefel getauscht und Isabella muss sich mit dem Landleben vertraut machen. Dabei ist ihr der Landwirt Tim keine große Hilfe.

Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht von Isabella geschrieben. Trotzdem habe ich relativ lange gebraucht, bis ich richtig warm mit ihr geworden bin. Anfangs war sie mir zu naiv. Aber im Laufe der Geschichte hat sich das dann geändert.

Das Setting ist absolut traumhaft. Natur pur und ein Bauernhof an der Ostsee. Was will man mehr? Diese ländliche Atmosphäre hat Karin König auch wunderbar rübergebracht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ist immer ein wenig Humor eingebaut. Gefühl und Emotionen kommen nicht zu kurz und die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Mit einem Blick hinter die Kulissen von Social Media und Influencern, sowie mit den Problemen des Landlebens hat die Autorin auch etwas Tiefgang eingebaut.

Ich habe auch wunderschöne Zitate gefunden, so z.B. S. 353; „Mit dir zusammen zu sein hat sich angefühlt wie der erste sonnige Tag im Frühling. Als hätte ich vergessen, was Wärme bedeutet, und dann bist du hier aufgekreuzt…“ Wenn das mal kein schönes Kompliment ist!

Allerdings hätte man die knapp 500 Seiten ein wenig straffen können. Stellenweise war es mir ein wenig zu ausschweifend und daher mit kleinen Längen.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman von der Ostsee, der mehr aufs Landleben als auf das Strandleben eingeht. Die Mischung zwischen Romantik und Gefühl, sowie Tiefgang hat mir sehr gut gefallen.

Abschließen möchte ich mit einem schönen Zitat von S. 359: „UNS. So ein kleines Wort und doch so viel Bedeutung.“