Cover-Bild Zitronensommertage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Karin Lindberg

Zitronensommertage

Eine berührende Geschichte um Verlust und Neuanfang in der zauberhaften Landschaft der Costa Brava – von Kindle-#1-Autorin Karin Lindberg.

Sie spürte den Meerwind im Haar, das feuchte Salz auf ihrer Haut. Endlich angekommen …

Nach einem schweren Schicksalsschlag sucht Núria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt.

Xavi war einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …

Veröffentlicht am 04.09.2022

tolles Buch

Nuria hat ihre große Liebe Nico an den Krebs ...

Nuria hat ihre große Liebe Nico an den Krebs verloren. Sie sucht Trost bei ihrer Oma die an der Costa Brava leben. Sie kann einfach nicht mehr in das Leben zurückfinden. Sie lernt Xavi kennen und mag ihn gleich nicht, da sie am Laptop saß und er eine blöde Bemerkung macht und zwar auf Katalanisch . Was er nicht wusste war, dass sie ihn verstand und ihn in der gleichen Sprache antwortete. Er sah aber, dass ihre Augen sehr traurig aussahen. Er fand einen Welpen in der Mülltonne und nahm die kleine süße Maus mit. Er hatte aber keine Zeit für sie, denn er musste sein Lokal ja führen und sie machte nur Unsinn. Er wusste nicht, dass die junge Frau die Enkelin seiner Nachbarin war. Die Nachbarin sagte ihm, dass Nuria sicher gerne auf die Maus aufpasste. Nuria sagte auch zu, denn die süße Maus konnte nichts dafür das er ein Idiot war. Doch auch er hatte sein Päckchen zu tragen und war nicht stolz darauf. Darum wollte er niemanden um sich haben und konnte so niemanden verletzen. Doch bei Beiden schlug das Herz etwas höher wenn sie sich sahen. Doch konnte sie sich ganz auf Xavi einlassen? Aber sie liebte ja immer noch Nico oder war sie schön für eine neue Liebe bereit? Konnte auch schon Xavi loslassen?
Wenn ihr das Wissen wollt, sollte ihr das Buch lesen. Es ist so voller Lieb und so sensibel geschrieben. Taschentücher bereit legen. Mich haben die Nachrichten die sie auf seinem Profil schrieb sehr berührt. So eine große Liebe zu finden und dann verlieren muss wahnsinnig schwer sein. Das Buch zeigt sehr genau die Zerrissenheit von Nuria. Auch Xavis Selbsthass ist sehr gut dargestellt. Ich habe es richtig verschlungen obwohl es ein Buch mit sehr viel Tiefe ist. Es ist voller Emotionen, die die Beiden erleben. Dieses Buch verdient mehr als fünf Sterne, denn es ist sehr feinfühlig geschrieben. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr eine wunderschöne Liebesgeschichte. Volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannende, tiefgründige Geschichte die mitreißend und brillant geschrieben ist

von Karin Lindberg

von Karin Lindberg

Núria flüchtet zu ihren Großeltern. Sie kommt einfach nicht über den Tod ihres Partner Nico hinweg und istanbul ins ihrer Trauer gefangen. Als sie den Restaurant Besitzer Xavi kennen lernt, der unfreiwillig Besitzer eines Hundes geworden ist, freundet sie sich langsam mit ihm an. Doch auch der junge Mann ist auf der Flucht vor seinen eigenen Gefühlen. Karin Lindberg besitzt einen frischen, fliessend und lebhaften Schreibstil. Da hat man als Leser das Gefühl mitten in der Handlung zu sein. Ich konnte nicht nur das Meer riechen und den Wind spüren, sondern auch die Trauer nahm von mir Besitz an. Die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren Leben einzuhauchen, jede, wirklich jede einzelne Figur fasziniert, ist ausgereift und auffallend bildlich darstellt. Ebenso bildlich ist das Setting, dadurch startete während des Lesens ein aktives Kopfkino. Ich wurde tief in die Geschichte hinein gezogen und war durch die dargebotene Spannung, die sich über die komplette Buchlänge legt, beeindruckend gefesselt. In jedem einzelnen Kapitel erfuhr ich neues und wurde durch die imposanten Wendungen angetrieben so schnell wie möglich weiterlesen.
Die Handlung hat mich wirklich vollkommen beeindruckt und mitgerissen, eine stimmige, temporeich und spannende Geschichte die mega unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 19.08.2022

berührende Geschichte

Núria sucht, nach einem Schicksalsschlag Trost, den sie bei ihren Großeltern und auch bei Xavi einem einst erfolgreichen und jetzt zurückgezogen lebenden Sternekoch findet.

Und obwohl beide ...

Und obwohl beide nicht wissen, was sie von all den verwirrenden Gefühlen halten sollen, kommen sich die beiden immer näher.
Und wieder ein wunderschöner Roman von Karin Lindberg, der mir mit sympathischen Protagonisten wieder schlaflose Nächte bereitet hat.
Die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren Leben einzuhauchen, sie schreib spritzig und mit viel Humor, wobei der Verlauf der Geschichte für mich nicht vorhersehbar war.

Fazit:

Die Story hat mich mit flüssigem Schreibstil gut unterhalten, sie ist leicht, humorvoll und für zwischendurch sehr unterhaltsam. Ich habe dieses Buch im Urlaub gelesen, es war ein Wohlfühlroman, ich konnte diesen gar nicht mehr aus der Hand legen und empfehle diesen sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Jeder hat so sein Schicksal zu tragen

Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich den Titel "Zitronensommertage" viel besser verstehen. Die Geschichte handelt nämlich nicht nur über einen glücklichen und sorglosen Sommer, sondern der etwas säuerliche Zitronensaft gibt dem ganzen Sommer etwas Schärfe hinzu. Es ist nämlich nicht immer alles leicht und flockig im Leben und das haben die beiden Protagonisten Nuria und Xavi leider selber erfahren müssen. Beide haben in ihrem Leben Ereignisse durchgemacht, die ihren Blick auf die Welt geändert haben. Und beide haben ihre Konsequenzen daraus gezogen. Nuria zieht zu ihren Großeltern an die Costa Brava und versucht sich vor allen äußeren Einflüssen zu verstecken. Sie will irgendwie ihr Leben neu ordnen und zum Glück lässt ihr Beruf auch eine freie Standortwahl zu. Nuria wirkt auf den ersten Blick sehr verloren und zerbrechlich, aber ich habe sie als sehr stark empfunden. Sie sucht einfach noch ihren Weg und braucht Zeit dazu. Mir war sie sofort sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Der Leser wird auch sehr tief in ihre Gefühlswelt hineingezogen und man spürt ihre Trauer und Verlorenheit. Es ist eine gute Idee, ihre persönliche Entwicklung zu den tragischen Ereignissen, durch die Fortschreibung in dem Instagramm nachvollziehbar zu machen. Man erlebt dort auch ihre Veränderung hautnah mit. Und dann gibt es natürlich die Geschichte um Xavi. Sie hat wohl einen anderen Charakter, aber Xavi ist auch an einem Wendepunkt angekommen. Er lässt genausowenig jemanden an sich heran wie auch Nuria. Seine persönlichen Erlebnissen sind für ihn der Grund, sein Leben zu ändern. Aber ist es wirklich der richtige Weg für ihn? Das fragt sich der Leser jedenfalls schnell, nachdem man über seine Vergangenheit informiert ist. Das Buch ist eine schöne positive Geschichte, die auch noch in einer wunderbaren Umgebung spielt. Die beiden Protagonisten sind interessante Persönlichkeiten und eigentlich auch sehr unterschiedlich. Daher ist ihr Zusammentreffen immer spannend zu verfolgen. Es gibt einige Hindernisse zu überwinden und die Hilfe von Außen wird nicht so richtig angenommen. Auch das Umfeld der beiden jungen Leute ist interessant. Man erfährt viel über die Familie von Nuria und darf auch Menschen aus der Vergangenheit von Xavi kennenlernen. Manche sind einem sympathisch und andere kommen nicht so gut an. Aber ich fand die Beschreibungen immer sehr authentisch und ich habe mich am Tisch mit Nurias Familie wohl gefühlt. Das Buch lässt sich wirklich gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist ansprechend und kommt sehr lebensecht rüber. Die Beschreibungen sind sehr detailreich und ich konnte mir alles gut vorstellen. Sogar den Hund Petita konnte ich mir lebhaft vorstellen. Es ist ein Buch mit einer positiven Einstellung und das aus schlimmen Ereignissen auch noch irgendwann gute Aspekte rauskommen können. Es hat Spaß gemacht zu lesen und vor allen Dingen, die persönliche Entwicklung der Protagonisten so gut verfolgen zu können. Ich hatte jedenfalls eine schöne Lesezeit und kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Sommer und Sehnsucht

Diese Geschichte von Karin Lindberg erzählt das Leben von Núria auf dem Weg durch ihr Leben, aber vor allem zu sich selbst zurück. Um abzuschalten fährt sie zu ihren Großeltern an die Costa Brava, das da nicht alles so läuft wie sie denkt, wissen wir alle, nur nicht Núria.
Núria war eine Protagonistin, mit der ich mich gleichzeitig sehr gut identifizieren konnte, die mich aber gleichzeitig auch an manchen Stellen sehr genervt hat. Ich fand sie auf der einen Seite stark und gefühlvoll, auf der anderen Seite war sie kühl und frech. Aber gerade dieses hin und her von meinen Ansichten ihr gegenüber, während der Geschichte, haben sie für mich sehr interessant gemacht. Eine Protagonistin über die ich während der Geschichte sehr viel nach gedacht habe. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich mir überlegt habe wie ich in manchen Situationen reagiert habe.
Xavi als männlicher Protagonist war mir sofort sympathisch. Er hatte etwas mysteriöses, sehr geheimnisvollen aber irgendwie auch sehr viel attraktives an sich. Ich hab die Begegnungen von Núria und Xavi sehr gemocht. Ich hab stellenweise das Gefühl gehabt, mittendrin zwischen ihnen zu sein. Ich fand es sehr stark, wie Karin Lindberg, die Begegnungen der beiden beschrieben hat, wie viel Tiefe und Dynamik sie mit hineingebracht hat.
Die Beschreibungen der Landschaft rund um die Costa Brava haben mir sehr gut gefallen und haben gerade jetzt, wo bei uns der Sommer vorbei ist, ein wenig Sommer und Sehnsucht bei mir vorbei gebracht.
Der Schreibstil von Karin ist, für mich wie immer einfach toll.

Mein Fazit: Ein liebevoller Abstecher in die Costa Brava. Mit einer Protagonistin mit viel Gefühl. 4/5⭐️