Cover-Bild Zitronensommertage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Karin Lindberg

Zitronensommertage

Eine berührende Geschichte um Verlust und Neuanfang in der zauberhaften Landschaft der Costa Brava – von Kindle-#1-Autorin Karin Lindberg.

Sie spürte den Meerwind im Haar, das feuchte Salz auf ihrer Haut. Endlich angekommen …

Nach einem schweren Schicksalsschlag sucht Núria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt.

Xavi war einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …

Veröffentlicht am 07.10.2022

emotional-wunderschöne Liebesgeschichte

An der Costa Brava, bei ihren Großeltern versucht Nùria sich von einem Schicksalsschlag zu erholen. Bei Strandspaziergänge an der wilde katalanischen Küste, lässt sie sich vom Wind umpusten und von den Wellenrauschen auf anderen Gedanken kommen lassen. In einem Strandcafè trifft sie auf Xavier, der zwar sehr charismatisch, doch sehr introvertiert auf sie wirkt. Nur langsam nähern sie sich aneinander an, nach dem sie ihm hilft einen Straßenhund zu versorgen. Beide sind sehr verwirrt, da Gefühle aufkommen, die sie sich eigentlich abgeschworen haben.

Die Autorin schreibt mit einem bildgewaltigen und gefühlvollen Schreibstil eine spannende Geschichte mit Tiefgang, die einem zum Nachdenken bringt.
Die beiden Hauptcharakteren Nùria und Xavier stehen sich selbst im Weg, da sie Altlasten aus der Vergangenheit mit sich rumschleppen. Daher nähern sie sich auch nur langsam an, um sich gegenseitig kenn zu lernen und sich aus dem Tief zu ziehen, in denen sie stecken geblieben sind.
Herzerwärmend sind ihre zarte Annäherungen und man wüscht sich für die beiden eine erholsame große Liebe, die von Dauer für die beiden ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mit sehr viel Feingefühl geschrieben und an den richtigen Stellen mit Dramatik und Humor besetzt wurde.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine Geschichte, die berührt

Ich bin wirklich ein sehr großer Fan von Karin Lindberg. Mit diesem Buch schlägt sie andere Töne an. "Zitronensommertage" hat mich in einem Moment erwischt, in dem meine Familie und mich selbst ein Schicksalsschlag ereilt hat, den keiner hat kommen sehen. Kein so endgültiger wie bei Núria, trotzdem ist unser Leben auf den Kopf gestellt.

Ich konnte Núrias Schmerz mit jeder Faser meines Herzens spüren und auch nachvollziehen. Sie ist gefangen in ihrer Trauer um Nico und lebt in der Vergangenheit.

Xavi, dem sein damaliger Erfolg als Sternekoch zu Kopf gestiegen ist und der sich damals unmöglich benommen hat, lebt mittlerweile sehr zurückgezogen. Er will sich gar nicht mehr groß auf Menschen einlassen, aber Núria berührt ihn tief.

Auch wenn beide sehr mit der Vergangenheit hadern und sich teilweise gegenseitig im Weg stehen, mag ich beide sehr. Gerade weil sie nicht so aalglatt sind und eben auch mal schlecht gelaunt sind (gut, Xavi übertreibt es ein bisschen...) oder in ihrer Trauer versinken. Das macht sie sehr menschlich.

Die raue Küste der Costa Brava passt perfekt zu den beiden.

"Zitronensommertage" hat mich sehr berührt, ja die Stimmung ist düsterer als bei anderen Romanen von Karin Lindberg, aber sie passt perfekt zu Núria und Xavi. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sehr emotionale Geschichte

Eine berührende Geschichte um Verlust und Neuanfang in der zauberhaften Landschaft der Costa Brava!

Mit diesem Satz fängt der Klappentext an und ich kann ich sowas von unterstreichen. Dieses Buch ist eine emotionale Explosion. Es fängt mit Beiträgen, eines Instagram Profils an. Nuria pflegt weiterhin den Blog ihres verstorbenen Freundes. Sie kommt nicht darüber hinweg, denn die geplante Zukunft in ihrem jungen Leben gibt es nicht mehr. Um aus ihrer Gefühlswelt auszubrechen und Abstand zu bekommen, reist sie zu ihren Großeltern an die Costa Brava. Das aufbrausende Meer und der Wind, sollen ihr helfen, das Chaos im Kopf zu sortieren.
Sie lernt Xavi kennen, ein begnadeter Koch doch ein ziemliches Ekelpaket, auf den ersten Blick. Warum er so ist, und auch noch vieles andere erfahrt ihr im Buch. Ach und dann gibt es nicht Petita, die das Leben beider gehörig durcheinander wirbelt.
Wieder mal ein toll geschriebenes Buch, welches mich berührt hat. Ich mag die Protas beide sehr, wie sehr sie sich ähneln in ihrer Sturheit. Auch die Kulisse ist ein Traum, die Nebencharaktere einfach zuckersüß.
Es wird mal aus Nurias Sicht und auch Xavis Sicht geschrieben. So ist man im kompletten Gefühlschaos drin und kann mit hoffen, fluchen und auch träumen.
Ich habe dieses Buch sehr genossen und kann es euch weiterempfehlen. Mich hat es weder depressiv noch traurig gemacht. Im Gegenteil, ich konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen.
Liebe Grüße Susi!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Neuanfang

Der neue Roman von Bestseller Autorin Karin Lindberg ist sehr emotional und tiefgründig.
Dort ...

Dort lernt sie Xavi kennen, doch auch er hat ein Geheimnis und möchte sein Herz eigentlich verschlossen halten.

Ich liebe den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin und bin wieder nur so durch die Seiten geflogen.
Die wunderschöne Costa Brava beschreibt Karin so bildlich, dass ich mich direkt dorthin träumen konnte und das Gefühl hatte dabei zu sein.
Die Charakter sind alle authentisch und sympathisch beschrieben, auch wenn alle schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten haben.
Das Buch hat definitiv eine sehr tiefgründige Geschichte und lässt sicher kein Auge trocken, doch es gab auch genug humorvolle Szenen.

Eine zauberhafte, emotionale Geschichte an der katalanischen Küste mit wirklich wunderschönem, sehr passendem Cover.
Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch „Zitronensommertage“ kann ich euch absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Eine herrliche Sommerlektüre

In ihrem neuen Roman „Zitronensommertage“ entführt uns die Autorin Karin Lindberg an die Costa Brava. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Nach einen schweren ...

Der Inhalt: Nach einen schweren Schicksalsschlag sucht Nuria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt. Xavi war ein einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Nuria ihm helfen möchte, einen Straßenköter zu versorgen. Doch die Begegnungen verwirren Nuria und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll.
Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Katalonien und das kleine Städtchen Llafranc richtig gut vorstellen. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße die langen Strandspaziergänge, bewundere die tolle Landschaft und lasse die Seele baumeln. Dann lerne ich noch zwei wunderbare Menschen, von denen jedoch jeder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, kennen. Da ist die eigensinnige, etwas verschlossene und melancholisch wirkende Nuria, die sich hier bei ihren Großeltern erholen will. Und dann ist das Xavi, aus dem ich zu anfangs nicht so richtig schlau werde. Doch wenn man seine Erlebnisse aus der Vergangenheit kennt, kann man auch ihn besser verstehen. Petita, den Straßenhund, der manchmal für mächtigen Wirbel sorgt, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und dann ist es ausgerechnet Petita, die Nuria und Xavi einander näher bringt. Beim Lesen dieser wunderschönen Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt.
Ich kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolutes Gute-Laune-Sommerbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das herrliche Cover passt einfach wunderbar. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.