Cover-Bild Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)
Band 1 der Reihe "Ashwood Academy"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Karin Müller

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Der Auftakt einer fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein verborgenes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise einer mutigen Hauptfigur …

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

• Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvoll mit einer Prise Romantik
  • Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren
  • Glossar mit vielen Infos über bekannte und unbekannte Waldwesen

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine neue Schule mitten im Wald und da wird es richtig magisch

Lenyas Vater wechselt in seiner Funktion als Hausmeister an eine andere Schule, die sehr abgelegen, in einem Wald liegt. Fünf Türme sind es, aus denen das Internat besteht und es ist nicht nur der nötige Schulwechsel selbst, der Lenya geradezu fassungslos macht. An diesem Ort sind Handys und das Internet außen vor und sie soll auch nicht bei ihrem Vater wohnen, sondern, wie die anderen Internatsschüler, in einem der fünf Türme. Also ist einfach alles nur schrecklich, aber, wer hätte das gedacht, das ändert sich schnell. Denn die Schule ist äußerst geheimnisvoll und der angrenzende Wald voller Magie. Schon bald ist auch Lenya Teil dieser eigenartigen fantastischen Welt und mit ihrem neu gewonnenen Freund an ihrer Seite landet sie in ihrem ersten großen sehr magischen Abenteuer.
Dies ist der erste Band einer fantastischen Buchreihe, in der wir die Ashwood Academy und eben Lenya, den erstmal ahnungslosen Neuzugang, kennenlernen. Und da man sich supergut in das sehr sympathische Mädchen hineinversetzen kann, ist man, sozusagen auf Augenhöhe, mit dabei, wenn sie all das Neue und die ganze fantastische Magie erkundet und für sich entdeckt. Und dann wird es ja auch so richtig spannend.
Ein toller Serienbeginn, die Geschichte dazu, ein echtes Lesevergnügen und das und wie es, zumindest ein ganz kleines bisschen, weitergeht, dass hat dieses Buch auch noch gleich mit im Gepäck, mit den ersten Seiten des nächsten Abenteuers, ganz am Schluss.
Also ich möchte auf jeden Fall wissen, was als nächstes passiert, an der Ashwood Academy.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Mehr als ein magisches Abenteuer

Die Autorin ist mir schon sehr vertraut, denn ich besitze alle Pferdereihe- Bücher von ihr. Als ich entdeckte, dass es eine neue Reihe von ihr geben wird, allerdings ohne Pferde, war ich erst etwas irritiert und gleichzeitig sehr neugierig geworden. Und nicht nur ich- auch mein Bruder und die kleine Schwester wollten unbedingt mitlesen.

Und was soll ich berichten nachdem wir alle- inklusive Mama, den magischen Auftakt der neuen Reihe gelesen haben? 4 unterschiedliche Charaktere und dennoch eine Meinung!
Es war spannend und absolut magisch und unser aller Begeisterung ist absolut nachvollziehbar.

Lenya ist ein ganz toller Charakter, die man einfach gerne haben muss. Ich und meine Familie haben so mitgelitten, als sie dort an der neuen Schule ankam- mitten im Wald, ohne Internet und mit einer Wohnung, in der kein Platz ist für sie. Ihr Vater so wortkarg und mit vielen Geheimnissen, wo man alleine schon durch seine wenigen Aussagen merkte, das dieses nicht die (gesamte) Wahrheit war. Das ärgerte uns alle ungemein, denn Lügen sind schrecklich. Und dennoch haben die Handlungen dann einen Sinn ergeben und haben dafür gesorgt, dass sich eine Spannung aufbaut, die bis zum Ende des Buches sogar noch gesteigert werden konnte und dafür gesorgt hat, das wir alle das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollten.

Während Lenya und Co. sich für einen Turm entscheiden mussten, ging es bei uns auch hoch her, denn 4 Menschen wollten gleichzeitig das Buch lesen, das passiert auch nicht alle Tage.
Deswegen war dieses Buch ein absolutes Lesehighlight für uns alle, das wir den nächsten Band in unserer örtlichen Buchhandlung schon vorbestellt haben.

Fazit:

5 Sterne für ein magisches Abenteuer, weit abgelegen mitten in einem echt funkelnd magischen Wald- Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Internat im Wald

Macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer mitten im Wald!

Macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer mitten im Wald!

"Ashwood Academy  - Die Schule der fünf Türme" von Karin Müller birgt so manches Geheimnis. Lenya zieht mit ihrem Vater an den abgelegenen Ort. Es gibt weder Handyempfang noch Internet und der neue Job ihres Vaters ist rätselhaft. Doch auch die Waldschule hat einiges zu verbergen und so muss sich Lenya hier anders als erwartet beweisen. Magie umgibt die  Tier-und Pflanzenwelt und eine dunkle Bedrohung lauert schon...

Das wunderschöne Cover ist mystisch und magisch wie die Story selbst. Wir sehen Lenya mit der Wechselkröte  und Benu mit dem Streifenhörnchen vor einen der Türme im Wald stehen. Es weckt die Neugierde und lädt dazu ein, sich vorab in die Geschichte zu träumen.

Karin Müller schreibt wieder einmal mit Kopfkino-Garantie. Lebendig und voll Gefühl erweckt sie Lenyas Geschichte zum Leben und gibt uns Lesern damit jede Menge Abenteuer, Spannung und atemberaubende Momente.

Lenya ist ein sympatischer Charakter, die schon einige Umzüge miterlebt hat und mit diesem hier wahrlich vor einer Herausforderung steht. Mit ihrer ganz eigenen Art zu fluchen und zu schimpfen, hat sie mich nicht nur oft zum Schmunzeln gebracht,  sondern auch gezeigt, dass es immer einen Weg gibt. Dabei zeigt sie nicht nur ihre eigene Stärke, sondern auch Zweifel und lässt ihren Gefühlen Raum. Somit ist es pädagogisch wertvoll - auch weil es zeigt, dass es sich lohnt dem Neuen eine Chance zu geben.

Auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art besonders, liebenswert oder sehr interessant.  Es ist bemerkenswert,  wie viel Input, wieviel Fantasy mit der Realität verbunden wurde und wie viele kleine Wahrheiten in diesem Bich versteckt sind. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, empfehle aber mit offenen Herzen zu lesen. ;)

Besonders gelungen ist auch die kleine Waldwelt ohne all den technischen Gegebenheiten und wie die Bewohner ihre eigene Art haben miteinander zu kommunizieren,  zu leben und ihren Alltag dadurch auch viel intensiver und bewusster zu leben. Die Naturverbundenheit ist ein weiterer, wichtiger Punkt.

Dabei gibt es einige Momente,  die verzaubern,  andere die so fesseln, dass man das Bich nicht zur Seite legen kann.

"Aswood Academy" ist eine Herzensempfehlung. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Im Anhang gibt es nicht nur einen Ausblick auf diesen, sondern auch sehr gute Erläuterungen zu den Pilzen und Waldbewohnern.

Lasst euch mitnehmen in eine fantastische Welt, in der alles etwas anders ist und die euch hoffentlich genau so begeistern wird.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Komm mit an eine geheime Schule

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!
Lenya ist ein ganz normales Mädchen, dass mit ihrem Vater zusammen wohnt, zur Schule geht, sich mit Freunden trifft und begeistert Netflix und ihr Handy nutzt.
Doch was ihr Vater ihr jetzt antut, kann nur ein schlechter Scherz sein ?! Sie befinden sich mitten im Wald, hier im Internat, soll ihr Vater seine neue Hausmeisterstelle antreten. Sein Ernst? Und wo soll sie zur Schule gehen, doch wohl nicht hier am Ende der Welt?!
Doch dann begegnet sie Benu, der ihr das abgeschiedenen Leben hier doch schmackhaft macht. Und nicht zu vergessen Penelope, Wanda und Silva die ihr hier zur Seite stehen.
Aber was wäre eine Schule ohne Zicken, die einem das Leben schwer machen, auch hier Zoe und ihr Trashclub.

Der Einstieg war etwas zäh, doch im Laufe der Geschichte nahm das Ganze Fahrt auf. Das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere, egal ob Mensch oder Tier harmoniert. Die Beschreibung der Umgebung, hat mich in die Geschichte gezogen und ich stand genauso staunend da wie Lenya.
Und ich liebe Penelope 🐸 die Konversation zwischen Lenya und ihr ist einfach witzig.
Auch das fluchen mit Pilznamen ist sehr amüsant.

Die Ashwood Academy und Lenya erwarten noch viele Abenteuer. Aber erst wenn Lenya's Fuss wieder in Ordnung ist.

Am Ende des Buches werden nochmal die Türme beschrieben und ein Glossar über Dinge in und um die Ashwood Academy ist auch vorhanden.

Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer erwartet hier den Leser.

Das Buch bekommt 4/5🧚

Veröffentlicht am 15.11.2022

Temporeicher Auftakt

Lenyas Vater arbeitet als Hausmeister. Von einem Tag auf den anderen muss sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und ihren Vater in ein Internat begleiten, welches mitten im Wald liegt. Schon die Ankunft erscheint ihr seltsam kein Internet, keinen Fernseher noch nicht mal wlan, wie soll sie hier überleben? Zudem sprechen die anderen Schüler von Kreaturen im Wald und bezeichnen sich als Turmschläfer, damit kann Lenya überhaupt nichts anfangen. Gut, dass sie treue Freunde findet, mit denen sie wunderbare Abenteuer erleben kann.

Lenya ist als Hauptcharakter sehr ansprechend und realistisch dargestellt. Schnell findet man eine Verbindung zu ihr und man hat das Gefühl, sie bereits seit Jahren zu kennen. Zudem ist es leicht sich in ihre Situation hineinzuversetzen und mit ihr das Abenteuer zu erleben.
Genauso liebevoll und bildlich sind die anderen Charaktere beschrieben. Dass Lenya es nicht einfach hat, sich in Ashwood Academy zurechtzufinden, macht sie gleich nochmal sympathischer. Zudem haben auch die einzelnen Charaktere so ihre Probleme mit dem älter werden, ebenso wie Kinder in dem Alter ab 10-14 Jahren diese haben.
Der Schreibstil ist gut lesbar und flüssig. Zudem ist eine Leichtigkeit der „Jugendsprache“ vorhanden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und die Geschichte in sich abrundet.
Die Handlungsorte sind so gut beschrieben, dass ich gleich das Gefühl hatte, vor den Türmen zu stehen und die Stille des Waldes zu „hören“.
Die Geschichte ist in sich gut aufgebaut und durch die kurze Kapitellänge gibt es reichlich Tempo, doch in jedem Kapitel erwartet den Leser auch eine Wendung, die so nicht vorhersehbar war. Gut finde ich, dass auch bei Lenya nicht alles glatt und nach Plan läuft, sondern sie auch hier und da auf die Hilfe oder Fürsprache anderer angewiesen ist.
Das Buch hat viele Facetten, mal ist es wie aus dem Alltag gegriffen, dann wieder eine spannende Geschichte, zudem geht es um Freundschaft, die Natur und ganz viel magischem Gefühl. Die Kombination ist in meinen Augen perfekt, um ein ansprechendes und spannendes Kinderbuch zu sein, welches auch mich als Erwachsener in seinen Bann zog.
Toll ist, dass noch nicht alle Fragen um Lenya geklärt sind, so dass noch viel Potenzial vorhanden ist, um sie und ihre Freunde in weiteren Bänden näher kennen zu lernen.