Cover-Bild Der Himmel über Amerika – Leahs Traum
Band 3 der Reihe "Die Amish-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Karin Seemayer

Der Himmel über Amerika – Leahs Traum

Die Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Freiheit

Jacobstown, 1917: Leah ist das, was man einen »Blaustrumpf« nennt: voller Wissbegier und Neugier auf Erfindungen wie Autos und Telefone. Ihre Träume gehen über den engen Horizont ihrer Amisch-Gemeinde hinaus. Leahs beste Freundin Grace, deren Mutter eine Pension besitzt, versorgt sie mit Büchern und Zeitungen. Als Leah die Gelegenheit hat, in die Stadt zu ziehen und im Laden ihrer Tante auszuhelfen, packt sie der Wunsch nach einem freieren Leben – und sie verliebt sich in den jungen Richard. Doch Leah weiß, dass sie sich früher oder später entscheiden muss …

Das berührende Schicksal einer jungen Frau auf der Suche nach dem persönlichen Glück – mit faszinierenden Einblicken in die Welt der Amisch

Die Geschichte der Familie Hochleitner

Die junge Leah lebt 1917 nahe Jacobstown in einer Amisch-Gemeinde. Sie ist voller Neugier auf das Leben der „Englischen“, die Autos, Elektrizität und ein Telefon besitzen. Als sie vor ihrer Taufe eine kurze Auszeit, dem sogenannten „Rumspringa“ erhält, geht sie zu ihrer Tante nach Jacobstown, um ihr in deren Laden zur Hand zu gehen. Sie lernt das Leben der „Englischen“ kennen und verliebt sich dabei in Richard, dem Sohn eines Stahl-Fabrikanten. Doch sie weiß, dass sie sich bald entscheiden muss, wo sie in Zukunft leben will. Bleibt sie bei Richard, wird sie aus ihrer Gemeinde ausgeschlossen. Haben beide eine Zukunft?
In diesem dritten Band der Reihe, der einen Zeitraum von 100 Jahren umschließt, begleiten wir Leah, die der dritten Generation der Protagonisten angehört. Sie ist voller Zweifel und Sehnsucht nach Freiheit, die es in dem strengen Rahmen ihrer Glaubensgemeinde nicht gibt. Auch erfahren wir sehr viel, über das nicht sehr bekannte Leben Amisch-People, die nach festen Regeln leben und nur das Nötigste zum Leben brauchen.
Die relevanten Charaktere hat Karin Seemayer authentisch und bildgewaltig beschrieben. Die fesselnde Handlung ließ die Seiten nur so dahin fliegen. Mit einem sehr angenehmen lockeren und leichten Schreibstil
führt die Autorin durch dieses Buch.
Dieser dritte Teil der Amisch-Saga lässt sich auch ohne Kenntnis der ersten beiden Teile lesen. Zum besseren Verständnis ist es jedoch angebracht, mit dem ersten Band zu beginnen.
Auch dieses spannende Buch hat mich total überzeugt. Es gibt Einblicke in das Leben einer Gemeinde, über die man sonst nicht viel erfährt. 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Ein toller Abschluß der Trilogie

Jacobstown 1917

Jacobstown 1917
Der 18jährigen Leah steht die Zeit des „Rumspringa“ bevor. Das ist die Zeit bevor sich junge Leute bei den Amisch auf eigenen Wunsch hin taufen lassen. Leah ergreift begeistert die Chance, während dieser Zeit in die Stadt zu ihrer Tante Rachel zu ziehen. Dort lebt auch ihre „englische“ Freundin Grace, die mit ihrer Mutter eine Pension betreibt und durch sie und die ausgeliehenen Zeitschriften erfährt Leah auch einiges über das Leben außerhalb der Amisch-Kultur. Gleich bei ihrer Ankunft bemerkt sie Unterschiede, indem selbst Tante Rachel nicht völlig nach den strengen Amsih-Vorgaben gekleidet ist. Das stellt für Leah schon eine spürbare Befreiung zu den strengen Vorschriften auf dem Lande dar. Ihre Tante besitzt einen Laden, in dem sowohl Amisch als auch die Bewohner des Städtchens, die sog. Engländer, einkaufen, dadurch kommt Leah vermehrt in Kontakt zu ihnen. Leah selbst ist willensstark, neugierig, wißbegierig und auch mutig. Als ihre Freundin sie animiert, gemeinsam in ein Cafe mit Tanz zu gehen, stimmt sie zu. Um aber nicht sofort aufzufallen, muß sie dafür auch ihr Äußeres verändern. Mit Grace geht sie zum ersten Mal anders als sonst gekleidet in ein Cafe. Sie trifft in der Stadt auf sehr viele für sie vollkommen neue Sachen, so sieht sie zum ersten Mal eine Straßenbahn, ein Kino, ein Kaufhaus mit Rolltreppe, eine Bücherei, aber auch Bettler. Die jungen Damen lernen im Cafe die Geschwister Bellamy kennen und bei Richard schlägt ihr Herz höher. Durch ihn kommt sie nun in völlig andere gesellschaftliche Kreise und lernt die Gegensätze kennen. Sie muß nun selbst abwägen, ob sie diesen Verlockungen nachgibt oder ob sie nach ihrer Zeit in der Stadt mit ihren erlebten Erfahrungen wieder zu ihrer Amisch-Gemeinde auf dem Land zurückkehrt.

Ich habe die Vorgängerbände schon begeistert gelesen und dieses vorliegende Buch steht in keinster Weise nach. Es war für mich ein Wohlfühlbuch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Diese tolle, berührende und gut recherchierte Geschichte ließ mich in diese völlig andere Welt abtauchen. Man durfte mit Leah eine sehr wichtige Zeit ihres Lebens mit erleben, die geprägt war von Verboten auf dem Lande und dem völlig anderen Stadtleben. Die Frage war, ob sie wieder in ihre Dorfgemeinschaft mit der gegenseitigen Hilfe und Fürsorge, aber auch den Verboten und der Rückständigkeit bzw. Abkehr der modernen Technik zurückkehrt? Es kamen aber darüber hinaus auch Themen wie der Krieg zur Sprache. Hier wurden die jungen Amisch für ihren Glauben stark benachteiligt und gedemütigt. Sie wurden als Deutsche angesehen, obwohl die eingewanderten deutschen Amisch bereits Generationen zurücklagen. Außerdem wurde auch der Ausbruch der Spanischen Grippe mit in die Geschichte einbezogen.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Auch der 3. Band hat mich wieder begeistert

Leah ist aufgeschlossen für Neues.
Voller Neugier verfolgt sie die Erfindungen der „Englischen“.

Leah ist aufgeschlossen für Neues.
Voller Neugier verfolgt sie die Erfindungen der „Englischen“.
Dank ihrer Freundin Grace, von der Leah Bücher und Zeitungen bekommt erfährt sie was außerhalb der Welt der Amischgemeinde passiert.
Ihre Rumspringa, das ist die Zeit vor der Taufe, bevor die jungen Leute sich zur Amischgemeinschaft bekennen, möchte Leah nutzen um in der Stadt ihrer Tante Rachel im Laden zu helfen.
Dabei lernt sie den jungen Amerikaner Richard kennen und verliebt sich in ihn.
Leah, die immer mehr gefallen am freien Leben und schönen Kleidern findet steht vor einer schwierigen Entscheidung.
Wenn sie sich für Richard und das freie Leben entscheidet gibt es kein Zurück mehr zu ihrer Familie.

„Der Himmel über Amerika – Leahs Traum ist der 3. Band der Amish-Saga von Karin Seemayer.
Die Autorin hat mich schon mit dem 1.und 2. Band der Amish-Saga und vielen anderen Romanen begeistert.
Dabei schwimmt sie nicht mit dem Mainstream sondern findet immer eine Nische mit einem interessanten Thema.
Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Die Autorin schenkt bemerkenswerten Charakteren das Leben.
In diesem Buch ist es Leah, eine junge Frau voller Neugier auf das Leben.
Sie kann sich nicht vorstellen sich in einen Mann aus ihrer Gemeinde zu verlieben.
Sie sind für Leah alle wie Brüder.
Mir viel Überzeugungskraft kann sie ihren strengen Vater davon überzeugen, während ihrer Rumspringa in der Stadt bei ihrer Tante zu leben und ihr im Laden zu helfen.
Dabei kommt sie natürlich in engeren Kontakt mit den Englischen.
Leah verliebt sich in den reichen Richard und lernt das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.
Karin Seemayer entführt ihre LeserInnen mit ihrer Geschichte in eine ganz andere Welt.
Eine Welt die mir vor dem 1. Band völlig fremd war.
Ich bin dankbar dafür, dass die Autorin mir hier einen Einblick in die Gemeinschaft der Amish gewährt hat.
Auch im 3. Band erfährt man immer noch etwas Neues über das Leben in der Gemeinde.
Interessant finde ich die Rumspringa wo sich die jungen Leute ein Bild vom Leben außerhalb der Gemeinde machen können, bevor sie sich Taufen lassen und damit endgültig für ein Leben in der Gemeinde entscheiden.

Karin Seemayer vermittelt die Informationen auf eine unterhaltsame Art und Weise.
Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und fließend zu lesen.
Einmal angefangen möchte man das Buch nicht aus der Hand legen.
Jetzt ist die Amish-Saga mit dem 3. Band beendet und ich bin gespannt welches Thema Karin Seemayer für ihren nächsten Roman aufgreift.

Veröffentlicht am 14.07.2022

toller Abschluss der Reihe

Leah ist 17 Jahre alt und neugierig auf die Welt. Als Amish hat sie die Möglichkeit eine Rumspringa-Zeit zu nutzen um sich klar zu werden, ob sie sich taufen lassen will oder nicht. So taucht sie ein in die Gesellschaft von Jacobstown und lernt die Lebensweise der Englischen kennen. Doch erkennt sie bald, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt.

Wir begleiten nun zum dritten Mal die Amischen aus der Gemeinde bei Jacobstown. Und den hundert Jahren, die sie jetzt dort leben, hat sich viel verändert. Die Welt der Amischen und die der Englischen driften alleine durch die technische Weiterentwicklung schon auseinander, aber auch gesellschaftlich trennen sich die Wege mehr und mehr. Und als die USA in den ersten Weltkrieg eintreten, kippt die Stimmung gegen die vermeintlich Deutschen und die jungen Männer der Amischen müssen sich in ihrem Glauben beweisen, da sie trotz der Kriegsdienstverweigerung in die Armee eingezogen werden.

Karin Seemayer gelingt es wieder die Welt der Amischen unvoreingenommen zu schildern. Es gibt sowohl in dieser Welt als auch in der der Englischen gute und nicht so gute Menschen. Fanatismus und die Wahrnehmung, dass man recht hat und alle anderen Unrecht lässt sich nicht allein auf eine Glaubensrichtung beschränken.

Mit Leah zeichnet die Autorin eine starke Frau, die die Regeln ihres Lebens hinterfragt und für sich den besten Lebensweg sucht. Sie hat dabei das Glück, Menschen um sich zu haben, die zu ihr stehen und sie in ihrem Vorhaben bestärken. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, gerade Leahs Weg zwischen den Welten war toll beschrieben. In der zweiten Hälfte der Geschichte geht es dann mehr um die Probleme, die die Amischen nach dem Kriegseintritt der USA bekommen. Ihr Glauben und Lebensstil scheinen dem patriotischen Gedanken entgegenzustehen und so kommt es immer wieder zu Konflikten und Übergriffen. Es gelingt der Autorin hier gut, genau das zu schildern. Hier sieht man deutlich wie Propaganda und gezielte mediale Hetze aus guten Nachbarn plötzlich vermeintliche Feinde machen.

Das Buch schließt die Amisch Reihe nun ab. Genau wie die anderen beiden Bände hat es mir wieder sehr gut gefallen und ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eintauchen in eine andere Zeit und Welt

Jacobstown, 1916: Leah ist das, was man einen »Blaustrumpf« nennt: voller Wissbegier und Neugier auf Erfindungen wie Autos und Telefone. Ihre Träume gehen über den engen Horizont der Amisch-Gemeinde hinaus. Leahs beste Freundin, deren Eltern einen Laden besitzen, versorgt sie mit Büchern und Zeitungen. Als sie die Gelegenheit hat, in die Stadt zu ziehen und im Laden auszuhelfen, packt sie der Wunsch nach einem freieren Leben – und sie verliebt sich in den jungen Richard. Doch Leah weiß, dass sie sich entscheiden muss … (Klappentext)

Dieser dritte Band der Reihe hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Er versetzte mich sehr schnell an die Seite von Leah. Ich erlebte mir ihr alles hautnah, denn ich hatte das Gefühl, wir würden uns schon lange kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und klingt authentisch. Die Handlungsorte erschienen sehr real vor dem geistigen Auge. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mit nicht mehr entziehen konnte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste wie es endet. Interessante Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse hielten die Spannung von Anfang an. Es war wieder ein wunderbares Eintauchen in die Lebensweise der Amisch-Gemeinde.