Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 04.12.2021

Bester Thriller des Jahres

Ich mag die Thriller der Autorin generell sehr, dieses Buch ist nun aber - finde ich - das bislang Beste, das ich von ihr gelesen habe.
Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Stand-Alone ist, mal keine ...

Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Stand-Alone ist, mal keine Reihe, die mit Cliffhangern oder der Notwendigkeit von Vorgängerbandwissen aufwartet.

Mit knapp 600 Seiten ist das Buch ein richtig schöner Wälzer - und jede Seite ein Lesegenuss.
Die Story um die Schwestern Callie und Leigh schont uns Lesende nicht, sie ist heftig und brutal. Beginnend in der Teeniezeit der beiden Schwestern mit schlimmer Gewalterfahrung und einem Verbrechen, prägen diese Geschehnisse die Geschwister auch als Erwachsene.
Das zu lesen ging mir sehr nahe.
Dazu ist das Buch sehr, sehr spannend, es empfiehlt sich nicht, erst am Abend zu lesen zu beginnen, denn die Nacht wird dann sehr kurz.

Ich mag auch den feinen Humor der Autorin, über Sätze wie "Leigh hatte nicht die Absicht, einem Absolventen der Juristischen Fakultät Twitter zu widersprechen" musste ich sehr lachen.

Gut gefallen hat mir auch, wie die Corona-Pandemie Einzug in die Handlung gefunden hat. Realistisch, nicht dominant für die Handlung, aber eben da. Mit aller Deutlichkeit und notwendigen Schutzmaßnahmen, die auch hier gravierende Auswirkungen auf das Familienleben der Charaktere hatten.

Es lohnt sich auch, dazu das Nachwort zu lesen, hier geht die Autorin nochmal explizit darauf ein. Sehr weise Worte, die sie da findet, wie etwa "nichts bringt unsere Menschlichkeit oder das Fehlen derselben so zum Ausdruck wie eine Krise".

Sie nennt ihren Schreibstil "sozialbewusstes Erzählen" - das trifft es m. E. sehr gut und das ist es auch, was diesen Triller für mich so besonders macht, so rund.

Packende Geschichte, die unter die Haut geht

Leigh musste in ihren Leben schon vieles ertragen. Ihre Kindheit und die ihrer Schwester Callie war von Gewalt geprägt. Dadurch haben sich beide recht unterschiedlich entwickelt. Während Callie auf die schiefe Bahn geraten ist, wurde Leigh Anwältin. Eines Tages bekommt Leigh einen Auftrag, der ihrer Karriere einen Aufschwung geben könnte. Doch in dem Moment, als sie dem Angeklagten gegenüber steht, weiß sie, warum er unbedingt sie als seine Verteidigerin haben wollte.

Von diesem Thriller war ich total gefesselt. Der Schreibstil ist einfach klasse. Flüssig, packend und sehr detailliert. Manche Situationen wurden dadurch echt heftig beschrieben und gingen mir unter die Haut. Ich muss sagen, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist.

Die Autorin hat mich in diesem Buch immer wieder überrascht. Es gab Unmengen an Situationen, die unerwartet verlaufen sind, wodurch die Spannung immer weiter gestiegen ist. Obwohl die Geschichte hauptsächlich in der Gegenwart spielte, gab es hin und wieder ein paar Rückblenden in denen man einige Charaktere besser kennenlernen konnte. Dadurch machte für mich auch vieles Sinn und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen, z.B. warum das Privatleben von Leigh nicht so toll lief oder warum Callie auf Abwegen geraten ist. Die Charaktere wurden somit allesamt interessant und vielschichtig beschrieben und irgendwie hatte jeder ein schmutziges Geheimnis, was es für mich beim Lesen noch aufregender gemacht hat.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle, die auf Nervenkitzel stehen. "Die falsche Zeugin" hatte mich von Anfang an gepackt und zwischendurch oft überrascht. Ich hatte dadurch ein aufregendes Leseerlebnis und vergebe darum 5/5 Sterne.

Emotionaler Thriller

Wieder einmal konnte mich Karin Slaughter mit einem Gänsehaut-Thriller fesseln.

Wieder einmal konnte mich Karin Slaughter mit einem Gänsehaut-Thriller fesseln.
Callie und Harleigh sind zwei einander sehr eng verbundene Schwestern, die eine schreckliche Jugend bei einer psychisch gestörten Mutter verbracht haben. Sie entwickeln sich sehr gegensätzlich, obwohl beide Gewalt und Missbrauch ausgesetzt waren, wie die eingeschobenen Rückblenden erzählen.
Nun ist Leigh, wie sie sich nun nennt, eine sehr erfolgreiche Anwältin geworden. Privat läuft es nicht so gut. Die schwere Kindheit hat sie in Selbsthass und Beziehungsunfähigkeit getrieben. Die Ehe mit einem wunderbaren Mann konnte deswegen nicht funktionieren.
Die kleine Schwester Callie hat den Weg der Selbstzerstörung mittels Alkohol und Drogen gewählt. Auch wenn Leigh bei ihren Rettungsversuchen beinahe selbst daran zerbricht: Die Liebe und die gegenseitige Verantwortung bleiben davon unberührt.
Das ist die Situation, in der man Anteil am Geschehen nimmt. Leigh soll eine Verteidigung übernehmen, die ihre gesamte Karriere enorm pushen könnte.
Doch ihr Mandant ist wie ein bösartiger Geist aus der Vergangenheit. Jemand, der sie quälen und ihre Familie vernichten will.
Psychologisch ist die Handlung wunderbar gestrickt. Man bekommt tiefe Einblicke in die gegensätzlichen Abhängigkeiten, aber auch in die dunkelsten Abgründe einer psychotischen Seele.
Man leidet mit den Schwestern, die sich aus den Verstrickungen zu befreien suchen, und man erschrickt vor den Taten, die ein Mensch für seine Liebsten zu begehen bereit ist, wenn er in die Ecke gedrängt wird.
Sprachlich kann Karin Slaughter auch wieder trumpfen. Die Spannung bleibt erhalten, auch wenn sie auf billige Cliffhanger verzichtet. Sie erzählt abwechselnd aus dem Blickwinkel der Schwestern. So erschließt sich erst häppchenweise der grausame Plan des Mandanten. Auch in den ruhigen Szenen bleibt auch für den Leser das unterschwellig lauernde Grauen bestehen.
Ein dickes Buch, viel Inhalt, viel Nervenkitzel. Das bedeutet von mir uneingeschränkte Leseempfehlung nicht nur für Slaughter-Fans.

Packender Thriller

Der Einstieg beginnt mit einem Ereignis im Jahr 1998 und spielt dann in der Gegenwart: im Jahr 2021. Es gibt immer wieder Rückblenden oder Erinnerungen an die Vergangenheit, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Geschehen und Gerichtsverfahren in der Gegenwart. Die Erzählstränge sind klar und sehr packend dargestellt, Die Hauptpersonen haben alle etwas zu verbergen und die Anwältin Leigh hat das besondere Dilemma, dass sie mit ihrem Mandanten eine gemeinsame, unangenehme Vergangenheit verbindet, obwohl sich beide mit neuem Namen neu erfunden haben. Es verschwimmen die Grenzen zwischen Opfer und Täter. Die Geschichte wird spannend entwickelt und ich wollte gar nicht aufhören zu Lesen. Unabhängig vom Plot fand ich es interessant, dass die Autorin in ihrer Erzählung die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Atlanta - insbesondere im Rechtswesen – beschreibt. Klare Leseempfehlung für eine packende Geschichte einer erfahrenen Autorin.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Karin Slaughter in Bestform

Sowohl das Cover als auch der Titel weist auf einen weiteren Thriller dieser Autorin hin und ich mag es ganz gerne, wenn man im Buchhandel gleich erkennt, wer der Autor ist, entweder anhand des Covers oder anhand des Titels – oder eben, wie in diesem Fall, an beidem.
Karin Slaughter ist nun nicht unbedingt als Autorin bekannt, die ihre Leser*innen schont, ganz im Gegenteil. Wie viele andere Thrillerautoreninnen verlangt sie ihren Leser*innen Einiges ab und schreibt teilweise schonungslos. Das ist natürlich auch immer ein Stück weit vom Thema abhängig...

In diesem 608 Seiten starken Thriller steht die Anwältin Leigh als Protagonistin im Vordergrund und die Autorin greift verschiedene, aktuelle Themen auf.

Die Kindheit der Protagonistin Leigh endete recht abrupt und war stark geprägt von Gewalt und da diese Autorin sehr detailliert beschreibt, ist das teilweise hart zu lesen und meiner Meinung nach eher nichts für schwache Nerven (aber das sind Thriller ja meistens nicht...).
Leigh ist eine starke Persönlichkeit, die beeindruckt, doch auch sie ist nur ein Mensch und hat eine Vergangenheit...
Als sie die Verteidigung eines Vergewaltigers übernimmt, wird ihr rasch klar, dass sie ihn kennt. Und er sie...

Puh, allein diese Beschreibung ist ja schon heftig und da kribbelte es schon bei mir, endlich das Buch zu lesen. Und das hat mich dann auch nicht enttäuscht. Es gab einige wenige Bücher von Karin Slaughter, die ich leider schwächer als die zuvor fand, doch dieses hier war wieder „von alter Größe“ und sie hat anscheinend zu ihrer alten Form zurückgefunden zum Glück.

Hier gibt es wirklich gar nichts zu bemängeln: eine rasant erzählte und hochspannende Geschichte, ein tolles Setting, eine beeindruckende, charismatische Protagonistin und einen überzeugenden Plot. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir !