Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Abartige Vorstellung

Sara Lintons Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie vor 15 Jahren einen brutalen Überfall erleben musste. Seitdem hat sich in ihrem Leben einiges zum positiven geändert. Sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Special Agent Will Trent und auch sonst läuft alles in eher ruhigen Bahnen. Dies soll sich aber schlagartig ändern, als ein junges Mädchen mit einem Auto vor der Klinik einen Unfall hat. Sara ist die Ärztin, die sich um das Leben des Mädchens bemüht. Doch alles ist vergebens und Dani stirbt. Die Verletzungen zeigen, dass vorher massive Gewalt eingesetzt wurde, auch eine Vergewaltigung wird diagnostiziert. Der Täter scheint schnell gefunden, doch er entstammt einer einflussreichen Familie, die keinen Fleck auf der weißen Weste ihres Sohnes sehen will. Mit Entsetzen muss Sara feststellen, dass auch ihre damalige Vergewaltigung damit zu tun hat und es noch sehr viele junge Opfer gibt.

Die Autorin Karin Slaugther legt mit Die letzte Nacht den mittlerweile 11 Band rund um die Gerichtsärztin Sara Linton und Special Agent Will Trent vor. Wer die Bücher kennt, weiß wie sehr die Charaktere im Laufe der Zeit gewachsen sind. Beide sind mit Problemen behaftet, die sie aber mal mehr mal weniger unter Kontrolle haben. Besonders Sara muss sich im aktuellen Band ihrer Vergangenheit stellen. Auch die restlichen Protagonisten sind detailliert beschrieben und sind zum Teil an Abartigkeit kaum vorstellbar. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben. Das Cover zeigt keinen Bezug auf den Inhalt, ist aber doch irgendwie passend. Mir hat das Buch wieder gut gefallen, doch reicht es nicht ganz an die Vorgänger heran. Doch alle Fans der Georgia-Reihe kommen wieder auf ihre Kosten und ich vergebe sehr gerne 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannend, aber kein leichtes Thema

"Die letzte Nacht" von Karin Slaughter ist ein fesselnd erzählter Thriller aus der Reihe um Will Trent, der jedoch aufgrund seines Themas nicht immer leicht zu lesen ist.

Als Dani Cooper, die gerade ihr ...

Als Dani Cooper, die gerade ihr Auto in einen Krankenwagen gerammt hat, als Patientin in das Krankenhaus eingeliefert wird, wo Dr. Sara Linton arbeitet, weiß Sara noch nicht, dass der Fall sie noch Jahre später verfolgen wird. Während Sara um Danis Leben kämpft, erzählt diese ihr, dass sie vergewaltigt wurde und geflohen ist. Sara verspricht ihr, dass der Schuldige bestraft wird. 3 Jahre später, sagt Sara als wichtige Zeugin im Todesfall von Dani aus. Als sie herausfindet, dass Danis Fall mit ihrer eigenen Vergewaltigung vor 15 Jahren zusammenhängt, ist sie entschlossen, Antworten zu finden und ihr Versprechen gegenüber Dani einzulösen. Zudem scheinen beide nicht die einzigen Opfer gewesen zu sein. Unterstützung erhält sie von ihrem Verlobten Will Trent und Faith, die beschließen, ohne Erlaubnis ihrer Chefin Amanda den Fall zu untersuchen.

Von Beginn an schafft die Autorin es Spannung aufzubauen und insbesondere, wenn es um die Vergewaltigungen geht, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Man empfindet Abscheu, wenn man liest, wie die potenziellen Täter über Frauen reden und wie sie aufgrund ihrer priviligierten Stellung mit ihren Taten davonkommen. Deswegen fiebert man um sehr mit Will und seinen Ermittlungspartnern und -partnerinnen mit, wenn man ihnen bei ihrer Nachforschungsarbeit folgt.
Die Handlung ist komplex und gut konstruiert, teils aber zu ausschweifend erzählt.
Wie von Slaughter gewohnt, ist der Schreibstil packend und atmosphärisch.
Ebenso kann die Charakterzeichnung überzeugen. So schafft es die Autorin, vornehmlich Sara, Will und Faith mit all ihren Gedanken und Gefühlen lebendig zu werden lassen.
Neben dem Fall an sich spielt auch die Dynamik unter den wichtigsten handelnden Personen und das Privatleben eine Rolle im Roman, wodurch der Fall zum einen persönlichere Komponente bekommt und zum anderen dem Thema etwas an Schwere genommen wird.

Nicht nur Fans von Slaughter kommen hier auf ihre Kosten. "Die letzte Nacht" ist ein packender Thriller, der trotz kleiner inhaltlicher Schwächen, zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Keine leichte Kost

Keine leichte Kost, aber spannend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und von Anfang an ist Spannung vorhanden.

Über die Vergewaltigungen zu lesen war nicht leicht für mich.
Ich habe mit Will und dem ...

Keine leichte Kost, aber spannend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und von Anfang an ist Spannung vorhanden.

Über die Vergewaltigungen zu lesen war nicht leicht für mich.
Ich habe mit Will und dem Team mitgefiebert.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

sehr spannend

Ich kenne die Vorgänger bisher nicht. Trotzdem kommt man sofort in die Geschichte. Diese beginnt sofort spannend und brutal. Die Hauptpersonen, die Ärztin Sara und Ermittler Will, mochte ich beide gerne. Beide haben in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge erlebt. Vor allem Sara muss sich hier ihrer Vergangenheit stellen: Sie wurde grausam vergewaltigt. Durch die Einlieferung einer neuen Patientin und Aussage einer früheren Bekannten Saras fangen Will und Sara an, zu ergründen, ob die Fälle zusammenhängen. Was sie herausfinden, ist grausamer und weitreichender, als gedacht ...

Durch den mitreissenden Schreibstil kann man das Buch kaum weglegen. Man kann sich alles immer vorstellen, was bei den brutalen Szenen dann aber auch harte Kost ist. Durch den Perspektivwechsel bzw. auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit bleibt es abwechslungsreich. Manches Mal hatte die Geschichte aber auch ihre Längen. Wie alles zusammenhängt, kommt nach und nach ans Licht. Die meisten Dinge konnte man so vermuten. Trotzdem war die Auflösung bis zum Ende spannend.

Fazit:

Sympathische Hauptpersonen und sehr spannende Ermittlungen. Man muss aber auch mit den Grausamkeiten der Fälle klarkommen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Menschliche Abgründe

Karin Slaughter, der Name ist Programm, hat irgendwann ihre Atlanta-Serie mit Special Agent Will Trent vom GBI (Georgia Bureau of Investigation) und die Grant County-Serie mit Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin, zusammengebracht. Ein paar Bände habe ich verpasst, konnte mich aber noch gut erinnern, dass Sara und Will inzwischen ein Paar sind.
Sara arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus in Atlanta, als ein Notfall reinkommt. Dani Cooper ist schwer verletzt - und stirbt. Wurde sie tatsächlich unter Drogen gesetzt und vergewaltigt?
Drei Jahre später kommt es zum Prozess. Auch Sara wurde in der Vergangenheit brutal vergewaltigt. Gibt es womöglich einen Zusammenhang? Sara, Will und seine Kollegin Faith Mitchell ermitteln...
„Die letzte Nacht“ ist keine Gute-Nacht-Lektüre. Vergewaltigung ist das zentrale Thema. Gewalt, Blut und verstörende Inhalte. Manchmal schwer zu ertragen. Zuweilen ein wenig langatmig mit viel Mediziner-Sprech. Das Ende überrascht und schockiert.
Es war interessant, Sara & Co wieder zu begegnen. Denn sie sind mir ans Herz gewachsen, selbst wenn jeder gegen seine ganz eigenen Dämonen kämpft. Sympathische Charaktere, die sich perfekt ergänzen.

Fazit: Vergewaltigung in all ihren Facetten. Gut, für mich jedoch nicht das beste Buch der Autorin.