Cover-Bild Das Mondtor
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Galadon"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Karola Löwenstein

Das Mondtor

Die Chroniken von Galadon
Nasja kann nur darauf hoffen, dass Nemos sie lieben wird. Der junge König von Galadon hat genauso wenig wie sie um diese Ehe gebeten.
Doch Nasja wird ihre Pflicht erfüllen, auch wenn sie weiß, dass nicht jeder am Hof eine Nymphe willkommen heißen wird.
Sie will Gutes für die Menschen von Galadon und für die Nymphen in ihrer Heimat tun. Wenn sie zusammenhalten, können sie etwas gegen die Zentauren erreichen, die jede Schwäche ihrer Feinde ausnutzen.
Doch schnell wird Nasja klar, dass nichts so ist, wie sie es erhofft hat.
Ihr größter Feind ist ganz nah und gegen ihn hat sie nichts in der Hand. Sie muss sich auf die alte Magie der Nymphen besinnen, die tief in ihr verborgen ist.
Nur so hat sie eine Chance zu überleben.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Kampf der Könige mal anders :)

Super spannungsreiche Story mit viel Action, Drama und Romance. Genau das was man nach einem anstrengenden Arbeitstag gebrauchen könnte. Ich habe es gemocht in die Geschichte von Nasja einzutauchen, denn die Welt ist voller Fragen und Möglichkeiten. Ich mag das Setting und die Charaktere, außer Nemos. Den finde ich in jeder Situation unausstehlich. Doch das macht die ganze Geschichte auch interessant, denn man weiß nie was er vorhat. Er ist einfach die unbekannte Variable, von der alles abhängt. Außerdem ist er eine der Herausforderungen die Nasja auf ihrer Reise überwinden muss. Das ist sehr faszinierend zu betrachten, aber auch ab und zu schrecklich. Denn Nemos ist brutal und Nasja lieb. Wodurch die Story nicht vorhersehbar ist. Was mir noch gefallen hat ist die Tatsache das Artem für Nasja bestimmt ist und ihre Beziehung doch nicht sein kann. Ihr miteinander zu beobachten ist demnach auch immer spannend und abenteuerlich zugleich.
Die Story ist auch sehr abenteuerlich. Ein Mädchen heiratet aus Pflichtbewusstsein einen fremden König und soll nun ihr Volk vertreten. Doch dieser Mann, den sie heiratet, versucht sie mit aller Macht zu unterdrücken und loszuwerden. Er ist noch jung und will aus dem Schatten seines Vaters treten, wodurch er mehr Probleme als Anerkennung erntet. Diese Probleme muss das Mädchen ausbügeln, denn wenn der König fällt, was passiert dann mit dem Reich der Nymphen?
Also kämpft das Mädchen um die Freiheit, um das Leben und um ihre Liebe.
Nasja ist eine unglaublich intelligente und inspirierende junge Frau. Die mich sofort verzaubert hat. Denn sie ist voller Güte, Liebe, Pflichtbewusstsein, Freundlichkeit und Weisheit. Das überraschende ist dabei, dass sie sich jeder Herausforderung stellt und nie wegrennt. Sie ist so stark und ich respektiere sie sehr. Sie hat in jungen Jahren schon viel erdulden müssen, da sie als Tochter des Königs der Nymphen eingesperrt war und viel lernen musste. Zudem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nie ihre Kräfte trainieren und das alles nur, damit sie einen Vertrag erfüllt, um die Nymphen zu schützen. Das finde ich schon krass, aber dennoch ist sie so eine liebe Person. Sie entwickelt sich auch unglaublich gut, denn sie wächst in ihre Rolle rein und mit jeder Herausforderung, die sie überwindet, wird sie stärker. Sodass sie sogar das schlimmste vor dem Königreich fernhalten kann. Sie ist einfach eine legendäre Person.
Nemos ist ein Arsch, um das noch nett auszudrücken. Denn er ist überheblich, naiv, hitzköpfig, stur und manipulativ. Auch wenn er in jungen Jahren schon seinen Vater verloren hat und König wurde, hat er kein Recht sich so abfällig zu verhalten. Er hat meiner Meinung nach kein Allgemeinwissen was politisches Geschick angeht und verhält sich immer kindisch. Das kann echt nervig und anstrengend sein. Ich habe mich so oft aufgeregt deswegen. Denn er nimmt einfach keine Hilfe an, weshalb er über das Buch hinweg auch keine Charakterentwicklung aufweist. Er ist für mich einfach ein unsympathischer Typ.
Artem ist mein Schatz. Er ist so freundlich, hilfsbereit, strategisch, loyal, liebevoll, mutig und stark. Ich könnte ihn ewig so weiterbeschreiben, aber dafür fehlt mir der Platz. Artem ist der Gardegeneral und hat diesen Platz von seinem Opa geerbt. Von dem er auch seinen guten Charakter hat. Von der ersten Sekunde an hat er Nasja geschützt und sein Versprechen ihr gegenüber gehalten. Ich schätze ihn sehr und er macht eine schöne Entwicklung. Da er sich Nasja gegenüber öffnet und sein Geheimnis preisgibt. Zudem zeigt er seine Gefühle ihr gegenüber viel offener und versucht ihr zu helfen.
Zusammen sind Nasja und Nemos nichts weiter als das Königspaar. Sie haben keine tiefer Verbindung zueinander und gehen jeder Ihren eigenen Weg. Während Nasja und Artem perfekt zusammen sind. Sie kämpfen zusammen, schaffen alles so lange der jeweils andere in der Nähe ist. Denn Artem gibt Nasja Hoffnung und Mut, während Nasja Artem Freundlichkeit und Wissen gibt. Sie mögen einander sehr, doch ist ihre Beziehung nicht erlaubt. Aber ihre Gefühle füreinander sind unerschütterlich und stärker als alles andere auf der Welt.
Das Ende war ziemlich aufregend, da das Königreich überrannt zu werden scheint. Da der König mal wieder unbedacht gehandelt hat und viel zu überzeugt von sich war. Weshalb Nasja versucht mehr über darüber herauszufinden, um eine Lösung zu suchen. Dabei findet sie Sachen heraus, die eigentlich hätten unmöglich sein sollen, aber es anscheinend nicht sind. Doch durch ihren Mut und ihre Stärke kann sie es schaffen das zerstörerische und eigentlich unausweichliche Ende des Königreichs zu wenden. Jedoch kann sie keinen Dank erwarten, denn niemand außer sie und ihre Verbündeten waren dabei und wissen davon. Wodurch sie die Stille Rettung des Reiches ist. Ich finde das Ende wirklich gutgeschrieben und es hat mir Spaß gemacht den Plan von Artem und Nasja zu verfolgen. Im gesamten war das Buch sehr schön und es gab viel zu entdecken. Bis zum Ende von Band 1 hat man noch nicht mal ansatzweise die Hälfte der Welt erkundet, also kann man sich auf die folgenden Bände freuen. Zusammengefasst bekommt das Buch von mir vier von fünf Herzen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein leichter aufbauender erster Band der Chroniken von Galadon 😊

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen
"Das Mondtor" ist der erste Band der dreiteiligen Romantasy Reihe "Chroniken von Galadon", aus der Feder von der SPlerin Karola Löwenstein und ist bei NOVA MD erschienen. Im Auftakband geht es um das neue Leben der jungen Nymphenprinzessin Nasja im Königshaus der Menschen, das voller Hass, Missgunst, Intrigen & Machenschaften strotzt. Die junge Königin muss sich beweisen, vorallem ist sie ihrem Volk verpflichtet Frieden zu wahren. Noch dazu kommt ein Ehemann, der ihr in keinster Weise mit Sympathie & Respekt entgegenkommt. Dieser strebt ein ganz anderes Regime an als sein verstorbener Vater... der Feind ist ihnen allen nahe und Nasja muss seine großen "Patzer/Fehlentscheidungen" ausbügeln.
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Die Trilogie ist seit dem Sommer 2021 nun komplett. 😊
•۰•
"ꜱɪᴇ ᴡᴀʀ ᴊᴇᴛᴢᴛ ᴇɪɴ ᴍᴇɴꜱᴄʜ, ɢᴇɴᴀᴜꜱᴏ ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ᴠɪᴇʟᴇɴ ᴀɴᴅᴇʀᴇɴ ᴜᴍ ꜱɪᴇ ʜᴇʀᴜᴍ. ꜱɪᴇ ʜᴀᴛᴛᴇ ꜱɪᴄʜ ʟäɴɢꜱᴛ ꜱᴇʟʙꜱᴛ ᴠᴇʀʟᴏʀᴇɴ ᴜɴᴅ ᴡᴀʀ ᴢᴜ ᴅᴇᴍ ɢᴇᴡᴏʀᴅᴇɴ, ᴡᴀꜱ ɪʜʀ ᴠᴀᴛᴇʀ ᴀᴜꜱ ɪʜʀ ʜᴀᴛᴛᴇ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ."
•۰•
ᴅᴇꜱɪɢɴ/ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ:
Die Gestaltung des Covers ist wunderschön anzusehen. Die Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut. Das Cover ziert die Protagonistin Nasja umgeben von Grün und eine zersplitternde leuchtende Mondsichel darf natürlich auch nicht fehlen um das Magische (sowie den Titel) zu untermauern.✨
Die Beschreibung des Buches macht einen Leser richtig neugierig, wie Nasja es vollbringen mag: ⋆ Stärke zu zeigen gegenüber dem menschlichen Volk und auch gegen ihre Feinde, ⋆ Anerkennung zu erreichen, ⋆ Zusammenhalt, ⋆ uvm.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Karola's Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe "das Mondtor" in kürzester Zeit gelesen an einem lauen Sommerabend und ich muss sagen, dass mir der Verlauf der Geschichte gut gefällt. Ich hätte mir mehr zum Setting und der Darstellung der Charaktere gewünscht, auch wäre die Perspektive von Nemos sehr interessant gewesen, bin aber zuversichtlich dass dies in den Folgebänden näher erläutert wird. Der Spannungsbogen ist eher schleichend und kommt erst gegen Ende zum Vorschein.
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Einst war das Königreich Galadon, unter der Führung des Königs Kreotis, ein friedvolles Land, das immer bemüht war eine gute Partnerschaft zu den anderen Völkern, der Zentauren, Nymphen & Trollen, zu führen.
Dies gelang auch für eine lange Zeit, bis das Zepter an seinem jungen Sohn Nemos gereicht wurde...
Durch die arrangierte Heirat zwischen zweier Reiche, die der Menschen & der Nymphen, glaubte der alte König den Frieden aufrecht zu erhalten, doch sein Sohn hat ganz andere Pläne.
Nasja, Prinzessin der Nymphen, muss den jungen König ehelichen. Der Hochzeitstag wird ihr Leben für immer verändern. Am wichtigsten Tag einer jeden Frau, wird Nasja nicht von ihrem Zünftigen erwartet, sondern von einem jungen Mann mit lockig braunen Haaren und braunen Augen, der ihr innerlich zusetzt. 🌷🤫 Nemos und viele andere benehmen sich ihr gegenüber sehr schäbig... Durch seine eigenen Entscheidungen, ohne die Zustimmung des Rates bzw. Manipulation einiger Ratsmitglieder, reitet er das Land von einer Krise in die Nächste. Die Menschen hassen ihn und der Feind ist ihnen sehr nahe. Kann Nasja dem Ganzen etwas entgegen wirken? Was hat es mit dem Mondtor auf sich?
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Nasja, Prinzessin der Nymphen, ist eine stille Person, die ihren echten Charakter hinter einer Maske verbirgt. So viel liest man aus dem Buche nicht heraus. Aber es freut mich, dass sie mal auf den Tisch haut, um die überaus deppaten Entscheidungen von Nemos wieder gerade zu biegen.
Nemos, König von Galadon, Vollidiot, Dummkopf, Bubile, ist mir ein absolutes Dorn im Auge. 🤬 Er ist kaltherzig, überaus bestimmend und will sich bei allem und jedem durchsetzen; er will mit aller Gewalt aus dem Schatten seines Vaters treten. Nemos ist von sich permanent überzeugt, denn er agiert störrisch, feindselig, rechthaberisch. Seine Halbschwestern Finnie und Bonja werden im Laufe der Handlung Nasja's Freundinnen.
Nun zu Artem, er ist der oberste Befehlshaber der Armee von Galadon, Stellvertreter des Königs und dessen Vertrauter. Er ist ein Kapitel für sich. 😚😏
ꜰᴀᴢɪᴛ:
"Das Mondtor" ist ein leichter aufbauender Band der Chroniken von Galadon, der mir recht gut gefallen hat. Bin gespannt wie es weitergeht mit Nasja, Artem, Nemos und den anderen Reichen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein entspannter Auftakt

"Das Mondtor" von Karola Löwenstein war mein erstes Buch der Autorin und ich denke, es war nicht das Letzte. Auch wenn die Erzählperspektive nicht zu meinen Favoriten zählt, kam ich recht zügig durch die Geschichte. Die Charaktere waren super interessant und auch die Kombination aus der Welt der Menschen und die der Nymphen, Zentauren und Trollen hat mir sehr gut gefallen.
Die Stärke und Zuversicht von Nastja hat mir total imponiert, da ich an ihrer Stelle glaube ich nicht solange ruhig geblieben wäre. Nemos hat mich mit seiner Art super aufgeregt und war mir direkt unsympathisch. Ganz anders war es mit Artem, der mir sehr gut gefallen hat und den ich wirklich gelungen fand.
An sich hätte die Handlung aber schon eher einen Plotttwist vertragen können, um im Allgemeinen spannender zu werden. Auf den ersten 200 Seiten ist gefühlt kaum etwas passiert und erst im letzten Drittel wurde es richtig aufregend. Da es sich aber um einen Auftakt einer Reihe handelt, bin ich zuversichtlich, dass die Folgebände deutlich an Spannung gewinnen werden. Ich bin super gespannt wie die Geschichte um Nasja, Artem und Nemos weiter gehen wird und auf welche Reiche wir uns noch freuen dürfen.
Für mich war es ein Buch der Kategorie "Netter Read" und als Lektüre für Zwischendurch total empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mir hat die Magie und Spannung gefehlt, aber die Idee war nicht schlecht.

Ich kam leider gar nicht gut in das Buch hinein. Es konnte mich einfach nicht packen und mitreißen. Und das hat sich leider auch nicht geändert. Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, aber mir hat einfach die Magie und die Spannung gefehlt. Oft dümpelte die Geschichte für mich einfach nur so dahin. Ich konnte alles voraussehen was passieren wird und war über fast nichts erstaunt oder überrascht. Bis auf das Ende konnte mich die Story nicht packen. Ab und an musste ich mich auch zwingen weiterzulesen. Aber nichts desto trotz hatte die Handlung auch etwas positives. Ich mochte nämlich die Geschichte zwischen Artem und Nasja total gern.
Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Jedoch habe ich keinen Liebling. Artem hat mir von allem am besten gefallen. Nasja mochte ich nicht so sehr, da sie mir manchmal einfach zu naiv war. Klar sie ist erst 17 und tat mir auch echt leid. Auch Nemos ging einfach überhaupt nicht. Es gab einfach nichts gutes an ihm.
Die Handlungsorte haben mir wiederum sehr gefallen. Bloß konnte ich mir nicht immer alles so gut vorstellen.
Der Schreibstil war nicht schlecht. Jedoch konnte er mich einfach nicht packen und mitreißen. Gefühlstechnisch ist leider auch nichts beim lesen, bei mir passiert. Jedoch ließ sich alles leicht und gut lesen. Man hatte auch keine Verständigungsschwierigkeiten und neue Dinge wurden gut erklärt.
Das Cover hat mir mega gut gefallen.
Alles in allem hat mir das Buch einigermaßen gut gefallen. Es hat zwar nicht meinen Geschmack getroffen und war mir zu vorausschauend, aber es hatte auch seine guten Momente. Was mir auch sehr gefehlt hat, war die Magie und die Spannung. Leider kann ich es nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Nette Idee

Das Cover ist wirklich ein Traum und gefällt mir sehr gut. Es war auch deer Grund, warum ich sofort auf das Buch aufmerksam geworden bin und neugierig auf die Geschichte war. Es passt natürlich auch super zum Titel. In echt sieht es sogar noch schöner aus.

Beim Schreibstil muss ich leider sagen, dass er mir persönlich nicht gefallen hat, das kann bei anderen Leserinnen jedoch ganz anders sein. Ich habe ewig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und mir hat an machen Stellen ein weng die Spannung gefehlt. Die Dialoge haben sich ein wenig erzwungen angefühlt und mich immer wieder aus dem Lesefluss gebracht. Gegen Ende hin, wurde es jedoch noch mal interessanter und so möchte man eigentlich schon wissen, was in Band zwei passieren wird.

Die Idee zu den Charakteren hat mir eigentlich gefallen und nach dem Klappentext war ich wirklich neugierig auf Nasja und die Magie und anderen Wesen in dieser Welt. Jedoch hat es mir an Tiefe gefehlt, es kann natürlich sein, dass da in Band zwei noch etwas mehr zu dem Thema Magie und allgemein zu den verschiedenen Völkern kommt. Mir haben an manchen Stellen leider einfach ein paar Dinge gefehlt, um die Handlungen der Charaktere so richtig nachvollziehen zu können.

Insgesamt eine nette Idee, bei der mich persönlich der Schreibstil leider nicht überzeugen konnte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Buch anderen Leser
innen besser gefallen wird und nach dem Ende ist man durchaus neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

2,5/5 Sterne