Cover-Bild Das Buch der Phobien und Manien
  • Ersterscheinung: 14.10.2023
Kate Summerscale

Das Buch der Phobien und Manien

Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen
Maria Zettner (Übersetzer), Caroline Weißbach (Übersetzer)

»Endlos fesselnd und außer gewöhn lich. Alle Biblio manen werden es lieben.«  Daily Mail

99 fesselnde und außergewöhnliche Geschichten von vertrauten (Klaustrophobie) zu überraschenden Ängsten vor Eiern, Haaren, Schweigen und überhaupt vor allem (Pantophobie) – und von deren Heilung. Ein höchst informatives, seriöses und amüsantes A-Z-Kompendium.

Schrecken Sie beim Anblick einer Spinne zurück – oder zucken Sie vor Nomophobie, wenn Sie Ihr Handy verlegen? Waren Sie jemals sprachlos, als Sie in der Öffentlichkeit gesprochen haben? Möglicherweise leiden Sie unter Glossophobie. Grenzen Ihre Bücherkaufgewohnheiten an Bibliomanie? Vielleicht stecken Sie in Unentschlossenheit und Unsicherheit fest - Abulomanie?   Unsere Phobien und Manien sind widersprüchlich und vielfältig: zutiefst intim, doch von der Zeit und der Epoche, in der wir leben, geprägt – die häufigste Form der Angststörung, die jedoch selten eine formelle Diagnose erhält. Tauchen Sie ein in dieses einzigartige, überraschende und fesselnde A-Z-Kompendium, um zu entdecken, wie unsere Fixierungen vom Mittelalter bis heute Gestalt angenommen haben. Unsere Ängste und Zwänge fühlen sich oft wie ein Teil unseres tiefsten Selbst an – und doch sind sie in die Strömungen der Welt um uns herum eingebunden. Geschickt zeichnet die Autorin die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dem Psychologischen und dem Sozialen nach.

»Ein endlos fesselndes Buch, voller außergewöhnlicher Geschichten. Alle Bibliomanen werden es lieben.« Daily Mail

»Summerscale liest sich wie ein Buch von Oliver Sacks, mit einem Hauch von Roald Dahl.« Spectator

»Ein faszinierender Leitfaden für menschliche Fixierungen.« The Guardian

Veröffentlicht am 15.11.2023

Absolut irre und doch fachlich cool

Das Cover hat mich direkt angesprochen.. ich hab ne große Abneigung zu Spinnen und doch hier mit dem Gold veredelt und dem Titel hat es mich gefesselt mehr zu wollen..

Und man bekommt mehr.. erstmal eine ...

Und man bekommt mehr.. erstmal eine tolle Einleitung.. gute Übersicht über Phobien/Manien und dann auch Quellennachweise,Berichtangaben und Ähnliche Begriffe..

Natürlich habe ich Spinnen und Clowns ausgelassen^^
Doch ich wurde total überrascht weil es sehr interessante Fakten gibt und Erklärungen wie es dazu kam und auch Persönlichkeiten und Bücher dazu extra.. es war definitiv lesenswert und nicht Zuviel und ich habe sogar Neues gelernt den es gab da die ein oder andere Phobie und Manie die mir definitiv nicht bekannt war und krass..

Darauf werd ich öfters zugreifen und nochmal nachschauen und mein Kind hat auch erstmal einzelne sich angeschaut den zum lesen war’s für sie Zuviel Text..

Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsam und voller interessanter Fakten

"Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale ist schon von außen ein echter Hingucker. Der dunkelblaue Hardcover-Einband ist mit goldener Schrift verziert, wodurch das Buch sehr hochwertig wirkt.

Das ...

Das Buch startet mit einer mehrseitigen Einführung sowie Hinweisen zur Benutzung anschließend finden sich auf über 300 Seiten alphabetisch geordnete Beschreibungen zu den verschiedensten Phobien und Manien. Die Texte zu den einzelnen Themen sind in Teilen sehr wissenschaftlich geschrieben, am Ende des Buches findet sich dazu ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Dabei hat die Autorin jedoch stets im Blick behalten, dass ihr Text unterhalten soll. Das Buch ist sehr humorvoll und mit vielen Anekdoten, aber zugleich interessant geschrieben. So kommt es, dass sich dieses Buch schnell lesen lässt. Man fliegt nur so durch die Seiten, da ein Thema in ein bis drei Seiten beschrieben wird und nicht in die Länge gezogen wird. Kurz und knackig erfährt man etwas zur entsprechenden Phobie oder Manie, anschließend geht es mit dem nächsten faszinierenden Thema weiter. Auf einigen Seiten befinden sich kleine Illustrationen zum aktuellen Thema, die das ganze auflockern.
Ein Buch zum durchlesen an einem Stück oder immer mal wieder reinschauen und kleine Kapitel lesen. Mir hat es sehr gefallen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Sehr faszinierend

Phobien sind starke Ängste vor bestimmten Objekten, Situationen oder Tätigkeiten. Diese Ängste können oft übermäßig und irrational sein und führen oft zu starken emotionalen Reaktionen wie Angst oder Panikattacken. Phobien können das tägliche Leben stark beeinträchtigen, da Betroffene oft vermeiden, was sie fürchten.

Ich selbst habe keine bestimmte Phobie, kenne aber bestimmte Zwangsstörungen, die sich ebenso auswirken können. Daher fand ich das Buch sehr interessant und wollte es gern lesen. Schon das Cover lädt ein, es durchzublättern. Zumindest all die, die keine Angst vor Spinnen haben. Denn diese prangt sehr eindeutig mittendrin und sieht schon fast so realistisch aus, als würde sie direkt los krabbeln wollen.

Aufgebaut ist es wie ein typisches Lexikon. Es werden Phobien beschrieben, wie sie entstanden sein können, wie sie in Erscheinung treten und wie sie im Laufe der Geschichte beschrieben wurden. Die Länge variiert und ab und zu gibt es witzige und spannende Anekdoten zu den jeweiligen Ängsten.

Es ist sicher ein recht spezielles Buch, doch wer sich allgemein für das Thema interessiert, findet hier bestimmt einige spannende und faszinierende Informationen.

Sollte man wirklich unter entsprechenden Phobien leiden, sollte erwähnt werden, dass manche Dinge, wenn auch nur als Zeichnung, zu sehen sind. Spinnen, A-Meisen usw. Wer darauf reagiert, sollte sich das Buch nicht ansehen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Faszinierend

Dieses Buch reizte mich seit dem ich es das erste mal gesehen habe. Es ist wundervoll gestaltet und illustriert, sowohl das Cover ist toll, als auch das Innere des Buches sind ein echter Hingucker und deuten auf manch eine Phobie.
Die Idee eine Sachbuch zu verfassen, dass Phobien und Manien vereint hat mir außerordentlich gut gefallen. Einige sind weit verbreitet, fast jeder kennt die Höhenangst oder auch die weitverbreitete Arachnophobie, doch es gibt so viele Unbekannte, da ist es obendrein auch noch überraschend spannend sich dieses Werk zu Gemüte zu führen.
Die Autorin vermittelt aber nicht nur Informationen über die Manien und Phobien, sie ergänzt es um wichtige Hintergrundinformationen, so dass man als Leser am Ende fast schon ein Fachmann auf dem Gebiet ist. Das besondere daran ist, dass es ebenfalls durch Anekdoten aufgelockert wird, so wirkt es nicht wie ein trockenes Sachbuch, eher wie ein lockeres Kompendium an außergewöhnlichen Anomalien, die den Mensch heimsuchen kann.

Ein Nachschlagewerk, dass ich sicherlich noch ab und an zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Super interessant

Das Buch der Phobien und Manien von Kate Summerscale hat mich sofort angesprochen, vor allem das Design. Auch ich habe so einige Phobien, vielleicht auch Manien und fand es sehr interessant und auch amüsant beschrieben. Jeder hat irgendetwas und es liegt in der Natur des Menschen. Es gibt eine Inhaltsangabe am Anfang des Buches, sowie eine Einführung warum und wie so etwas überhaupt entsteht und ist wahnsinnig spannend erklärt. Alles ist alphabetisch angeordnet, kann aber auch nach Themen gruppiert werden. Wie zum Beispiel, Angst vor Tieren im Allgemeinen, so sucht man nach Zoophobie. Im Hinteren Teil des Buches sind die Phobien und Manien mit entsprechender Seitenzahl aufgeführt, so kann man gezielt nach etwas suchen. Wie zum Beispiel, Dunkelheit, Geräusche, Sprechen in der Öffentlichkeit, Manien wie Einkaufen, Horten, Zählen usw. Es ist interessant und man lernt einiges dazu.

Wer sein Wissen über diese Themen erweitern möchte ist mit diesem Buch bestens versorgt und empfehle es gern weiter :)