Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Einfach zum Träumen schön!

Auf die Fortsetzung dieser Buchreihe „Das schottische Bücherdorf“ aus der Feder der Bestsellerautorin Katharina Herzog habe ich mich riesig gefreut. In dieses bezaubernde Städtchen Swinton, das an der Südwestküste Schottland liegt und in dem es ein dutzend Buchhandlungen, aber nur an die 1000 Einwohner gibt, habe ich mich in Band 1 schon verliebt. Nun bin ich neugierig, wie es weitergeht.
Der Inhalt: Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist. Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …
Ach war das wieder schön! Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier in dem kleine Städtchen, in dem jeder Jeden kennt, sofort wieder wohlgefühlt. Und es hat natürlich wieder riesengroßen Spaß gemacht, durch die zahlreichen mit Liebe gestalteten Buchhandlungen zu stöbern. Und ich treffe auf viele liebgewonnene Bekannte. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Shona, die mich immer wieder mit ihren Backkreationen aufs Neue fasziniert.
Außerdem betreibt sie einen außergewöhnlichen Blog, der mich beeindruckt hat. Und eines Tages, als Nathan in Swinton auftaucht, wird sie von der Vergangenheit eingeholt. Und auch Nate scheint mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Doch als die Wahrheit ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so, wie es einmal war. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen Shona und Nate. Doch hat ihre Liebe nach der unglaublichen Enthüllung eines Geheimnisses noch eine Zukunft? Ich konnte dieses gefühlvolle, berührende und spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight. Auch in das tolle Cover habe ich mich sofort verguckt – ein Traum. Und Wigtown, Schottland nationale Bücherstadt, das Vorbild für Swinton, möchte ich sehr gerne mal besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug in das Bücherdorf.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Berührende Ereignisse im kleinen schottischen Bücherdorf

Es ist Frühling geworden in Swinton-on-Sea, einem Dorf mit vielen Buchhandlungen in Schottland, das Katharina Herzog in ihrer Fantasie hat entstehen lassen. Aber wie im echten Wigtown, das ihr als Vorlage diente und das sich selbst als „Scotland’s National Book Town“ bezeichnet, gibt es in Swinton nicht nur Bücher, sondern Menschen mit Geschichten, wie das Leben sie schreibt. Im zweiten Teil „Frühlingsfunkeln“ der Quadrologie „Das kleine Bücherdorf“ begegnete ich vielen der wunderbaren Figuren aus dem ersten Band erneut. Im Mittelpunkt steht diesmal Shona, die in Swinton ein Café betreibt.

Shona bietet leckeres Kleingebäck an, das sie selbst herstellt. Niemand weiß, dass sie einen Blog betreibt und darauf Briefe veröffentlicht, die Fremde ihr zusenden und in denen diese ein von ihnen nie genanntes Geheimnis offenbaren. Sie selbst hat dabei den Anfang gemacht mit einem Schreiben an Alfie, einen ihrer beiden besten Freunde aus Kindertagen. Sie waren später liiert. Seinen Unfalltod hat sie nie begreifen können. Nach einer langen Zeit erhält sie eine Antwort auf ihren Brief, die darauf schließen lässt, dass der Verfasser sie kennt. Währenddessen hält sich Nate, auch einer von Shonas früheren besten Freunden, im Ort auf. Er wurde damit betraut das Haus der Großmutter von Alfie zu verkaufen. Shona liebäugelt damit, das Gebäude zu erwerben, weil sie damit viele schöne Erinnerungen verknüpft, aber die Finanzierung macht ihr Sorgen. Eine Lösung scheint in weiter Ferne zu liegen.

Katharina Herzog gelingt wieder, die Gefühle ihrer Figuren dem Lesenden zu vermitteln. Shona ist eine leidenschaftliche Bäckerin. In ihrer Küche verbringt sie die meiste Zeit des Tages. Als Cafébesitzerin muss sie freundlich zu ihren Kunden sein, aber im Privaten ist sie abweisend. Bereits im ersten Band der Serie merkt man, dass sie etwas zu verbergen scheint. Ihr Brief auf ihrem Blog, den sie unter Pseudonym betreibt, zeigt ihre verletzliche Seite und deckt auf, wie bewegt sie bis heute vom Tod ihres Freunds ist.

Nate gilt nach einer Buchveröffentlichung als Bestsellerautor. Bisher ist ihm kein weiterer Erfolg vergönnt. Aber er weiß, voran das liegt und ist seit zehn Jahren darum bemüht, den Grund zu verbergen. Stattdessen versucht er sein Image als berühmter Schriftsteller aufrecht zu erhalten, was ihn eine Menge Geld kostet. Das Vertrauen in seine Person von Freunden und vom Verlag schwindet zusehends.

Die Autorin weist auf die Folgen hin, wenn es bei der Kommunikation zwischen FreundInnen zu Heimlichkeiten kommt und das Unausgesprochene bei jedem Zusammentreffen im Raum steht. Für Außenstehende wird ein Spannungsfeld spürbar, für die Betroffenen entsteht ein unüberbrückbarer Graben. Aber dem bekannten Schreibstil von Katharina Herzog entsprechend bleibt es nicht bei berührenden dramatischen Ereignissen in Swinton, sondern sie schreibt auch über viele erfreuliche Begebenheiten, die die Bewohner des Dorfes erleben.

Der vorliegende zweite Band der Reihe hat mir noch besser gefallen als der erste. Es hat mir gefallen, beim Lesen wieder nach Swinton zurückzukehren und ich habe mir anhand der Beschreibungen die Gegend gut vorstellen können. Außerdem konnte ich an der Seite der Charaktere weitere interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung entdecken.

In ihrem Roman „Frühlingsfunkeln“ macht Katharina Herzog Mut, seinen Bezugspersonen zu vertrauen und eine Aussprache zu suchen, denn manche Themen können erst gemeinsam geklärt werden. Die Autorin schaffte es erneut, mich durch erfreuliche und bekümmernde Ereignisse zu berühren. Das Ende schenkte mir wieder Wohlbehagen, so dass ich mich darauf freue, bald wieder im dritten Band der Reihe nach Swinton reisen zu dürfen. Sehr gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an Lesende von Liebesromanen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eine wundervolle Geschichte

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich Shona wirklich schwierig finde mit ihrer Art, hat es mich dann doch wieder gepackt und sogar ein paar Tränen verursacht. Und die lagen nicht nur an der Angst um den Hund.
Das Nathan nicht ganz die Wahrheit sagt, war von Anfang an klar und auch, dass er ein weiteres Geheimnis mit sich herumträgt. Dass Shona bei der Enthüllung völlig dicht macht, war auch zu erwarten, doch trotz des langen und anstrengenden Hin und Hers, hat es mir Spaß gemacht, die beiden auf diesem Weg zu begleiten.
Die Happy End Garantie ist hier im Kaufpreis mit drin und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Geschichten aus Swinton zu lesen und hören bekommen. Ich gönne ja allen Einwohnern so ein tolles Happy End!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln / emotionsreiche Second Chance Lovestory

In " Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln (Das schottische Bücherdorf 2) " führt die toughe Shona neben ihrem Cafe Sweet Little Things auch einen Blog namens 'What I wanted to tell you'.
Auf diesem ...

Auf diesem veröffentlichten Shona nicht abgesendete Briefe aus aller Welt, damit die persönlichen Zeilen doch noch Zuspruch bekommen und alles begann mit ihrem Brief an Alfie, ihrer verstorbenen Jugendliebe. Allerdings hält Shona den Blog mittels Pseudonym geheim. Und ist umso erstaunter, als sie auf ihrem Brief an Alfie Antwort bekommt und es scheint, dass der Schreiber Shona und das Geschehene kennen muss.
Leider hat Shona damals nicht nur Alfie, sondern auch ihren anderen besten Freund Nate verloren, da dieser nach dem damaligen Unglück ihr Heimatstädtchen Swinton-on-the-Sea Richtung Edinburgh verlassen hatte und kaum zurückkehrte.
Als jetzt, wo das ganze sich zum zehnten Mal jährt, auch noch die Spinner-Schwestern ihr Bayview-Cottage aus Altersgründen verkaufen, kommt in Shona der Wunsch auf, das geliebte Stück Erinnerung zu besitzen, um einen weiteren Verlust zu vermeiden.
Nathan hat mit seinem Erstlingswerk den Buchmarkt regelrecht abgeräumt und soll nun sein nächstes Buch herausbringen. Doch Nate hat mit dem viel zu schnellem Erfolg zu kämpfen und nicht immer die besten Entscheidungen getroffen.
Zeitgleich kann Nate die Vergangenheit nicht vergessen, vorallem eine bestimmte Person. Shona.
Denn diese war eine von zwei Freunden, mit denen der junge Nerd durch dick und dünn gehen wollte. Doch gleich bei der ersten größeren Katastrophe, ließ er alles wie verbrannte Erde zurück.
Nun ist Nate zurück und stolpert per Zufall über Shonas Geheimnis. Dabei wollte Nate doch Shona endlich für sich gewinnen, auch wenn er deswegen ihr etwas mitteilen muss, etwas, dass mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun hat.
Werden die alten Freunden Shona und Nate einen Weg finden, alles gewesene zu verarbeiten und kann Shona ihren Wunsch das Cottage zu kaufen sich erfüllen? Aber vorallem, wird es für Shona und Nate eine gemeinsame Zukunft geben?
Die Story hat mich gleich wieder in den Bann der Kleinstadt Swinton-on-the-Sea gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Shona und Nate mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende und tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wo die Liebe wohnt

„Mit seinem Tod hatte Alfie sich unsterblich gemacht. Für sie. Aber auch für ihn. Ob er auch noch so viel Platz in seinen Gedanken einnehmen würde, wenn er noch am Leben wäre?“ (S. 243) Als Kinder hatten sich Shona, Alfie und Nate ewige Freundschaft geschworen, aus der bei Shona und Alfie dann Liebe geworden war. Aber 18 Jahre später ist Alfie tot und Shona und Nate haben sich aus den Augen verloren.

Seit Shonas Café „Sweet Little Things” einen Instagram-Account hat, kommt sie mit der Arbeit kaum hinterher. Außerdem betreibt sie anonym den Blog „What I wanted to tell you“, an den Menschen ihre Briefe senden können, die sie sich nicht trauen abzuschicken. Der allererste Brief war von ihr und für Alfie bestimmt. Jetzt bekommt sie plötzlich eine Antwort darauf. Wer ist der Absender, der sie so gut kennt?

„Während die Worte früher nur so aus ihm herausgeströmt waren und er kaum mit dem Tippen hinterherkam, fühlte sich das Schreiben heute genauso mühsam an wie der Versuch, Wasser aus einem trockenen Schwamm zu pressen.“ (S. 44) Nate ist nach Alfies Tod nach Edinburgh gegangen und Schrift-steller geworden, schon sein Debütroman war ein Bestseller. Seitdem warten alle auf sein nächstes Buch. Doch der Druck des Verlages und die Erwartungen der Presse und Leser sind groß für ihn. Er kommt mit dem Schreiben nicht voran. Also kehrt er heimlich nach Swinton-on-Sea zurück. Doch „… früher oder später kamen in Swinton alle Geheimnisse zu Tage.“ (S. 130)

„Alleine! Weißt du, dass das eines deiner allerersten Worte war?“ (S. 340) Shona ist eine taffe Powerfrau, die in ihrem Café ihre Erfüllung gefunden hat. Nach der unglücklichen Liebe zu Alfie ist sie nie wieder eine Beziehung eingegangen. Zum Kuscheln hat sie ihre treue Hündin Bonnie und ihre knappe Freizeit verbringt sie mit Familie und Freunden. Doch als sie erfährt, dass das Cottage zum Verkauf steht, in dem Alfie früher gewohnt hat, kommen die Erinnerungen wieder hoch. Das Häuschen hat ihr schon immer gefallen und sie würde es gern erwerben, aber ihr Eigenkapital reicht nicht. Wenn sie allerdings den Tortenwettbewerb gewinnt, von dem ihr ein Freund erzählt hat, könnte es gehen. Nur leider fällt ihr zum Motto „Wo die Liebe wohnt“, so gar nichts ein ...

Nate ist an seinem Erfolg und dem Leben danach zerbrochen. Alles ging viel zu schnell, wurde viel zu groß. Er weiß nicht, wie er da wieder rauskommt, ohne sein Gesicht zu verlieren. Außerdem zerfrisst ihn das Geheimnis, dass er seit 10 Jahren hütet und endlich mit Shona teilen will.

Wie schon der erste Band „Winterglitzern“ ist auch „Frühlingsfunkeln“ eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Liebe und Neuanfänge, mit der man sich in das Schottische Bücherdorf träumen kann und Appetit auf Shonas süße Köstlichkeiten bekommt. Shonas und Nates Geschichte regt dazu an, hinter die Fassade unseres Gegenübers zu schauen, zu verzeihen und für unsere eigenen Wünsche und Träume zu kämpfen.