Cover-Bild Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Band 1 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
  • ISBN: 9783986420123
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Nathalie Kranich (Illustrator)

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?
Es war einmal, im Märcheninternat
- Ende gut, alles gut? Noch nicht. Denn Grimms Märchen gehen weiter.
- Ein mysteriöses Buch, ein großes Geheimnis: Was ist wohl mit Rotkäppchens Märchen passiert?
- Tauche ein in die magischen Welten der Gebrüder Grimm und erlebe ein Schulabenteuer über Mut und Freundschaft.
- Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – auf einer Schule voller Magie und Fantasie.
- Das Kinderbuchdebüt von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Herzog: eine Geschichte, die verzaubert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ich will mehr!

Was für ein geniales Buch und ein wunderbares Abenteuer für Klein und Groß! Von Kindheit an liebe ich Märchen über alles und lese sehr gerne Märchenadaptionen und fantastische Geschichten in denen es um Märchenfiguren geht! Natürlich kam ich deshalb auch um dieses Buch nicht rum! Der Schreibstil ist wirklich wunderbar einfach und leicht zu lesen, so stellt es auch für Kinder kein Problem da den Text zu verstehen. Sehr bildhaft wird die Geschichte beschrieben und so hatte ich das Internet, die Kinder und das Abenteuer richtig vor meinen Augen und mein Kopfkino hatte ordentlich was zu tun!

Ich fand die Geschichte einfach wundervoll und einen tollen Mix aus Humor, Abenteuer, Spannung und Magie! Ich liebe solche fantastischen Geschichten, die sich nicht so ernst nehmen und auch mal neue Wege gehen, dieses Abenteuer war einfach großartig!

Fazit: Für jeden Märchenfan, Abenteuerfan und Magiefan ein großer Genuß! Ich möchte unbedingt noch mehr Abenteuer dieser Reihe!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Magisch-märchenhaftes Abenteuer

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch von Katharina Herzog

Meinung

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch von Katharina Herzog

Meinung

Die Idee des Buches - ein Internat mit den Nachfolgern bekannter Märchenfiguren - ließ mein Herz direkt höher schlagen. Gerade Märchen bieten viel Raum für Neuinterpretationen und Adaptionen und oftmals geht mir der klassische Faktor verloren, doch gerade dies fing die Autorin perfekt ein.

Dank ihres bildlichen und einnehmenden Stils war es ein leichtes für mich der Geschichte zu folgen. Die verschiedenen schwarz-weiß Illustrationen unterstrichen den typischen Märchen Charakter perfekt und sorgten für staunende und leuchtende Augen.

Im Mittelpunkt der Story steht Leonie, die einem klassischen Teenager mit all seinen Facetten gleicht. Doch in ihr steckte eine ungebrochene Neugierde, ein Entdeckergeist, den nichts und niemand zum schweigen bringen konnte und gerade in diesem Punkt erkannte ich mich selbst in ihr, da noch heute meine Interessen ärgerlich vielfältig sind und ich die Welt mit den Augen eines Kindes zu erkunden scheine.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich zum selbst lesen oder vorlesen. Die Autorin untermalt die Geschichte immer wieder durch humorvolle Momente, welche mich zum schmunzeln brachten. Wenngleich das Cover Düsternis anmuten lässt so war es doch eher eine märchenhafte Story mit einer Prise Nervenkitzel und Humor. Und natürlich darf auch die Magie in diesem Abenteuer nicht fehlen.

Fazit

Finsterwelt zieht den Leser in ein magisch-märchenhaftes Abenteuer der anderen Art und glänzt insbesondere durch seine Idee, Leichtigkeit, den Humor und die tollen Figuren. Meine Paten Mäuse und ich sind wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung und geben eine klare Empfehlung ab.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Humorvolle Idee mit Spannung umgesetzt

Der Auftaktband wurde mit einer lustigen Grundidee und starken Wendungen zu einer aufregenden Geschichte verwoben. Im Text erzähle ich dir spoilerfrei mehr über das Buch.

Meine Meinung zum Cover und den ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover trägt bereits mit dem Motiv Magie in sich. Mir gefielen die Zeichnungen mit all ihren Elementen, die zur Geschichte passten. Man sieht, dass sie mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Nach dem Cover befindet sich eine Illustration des Internats. Vor jedem Kapitelbeginn gab es weitere Bilder. In Summe fand ich sowohl das farbige Cover als auch die schwarz-weißen Illustrationen sehr ansprechend.

Meine Meinung zum Inhalt:
Als ich den Klappentext dieses Buches las, war ich sofort Feuer und Flamme für die Idee. Ich mochte den Humor, der im Text angedeutet wurde. Gleichzeitig weckte er meine Neugier auf die Umsetzung. Katharina Herzogs Erzählstil ist direkt und einladend. Schon nach kurzer Zeit sah ich das Geschehen in meinen Gedanken vor mir. Außerdem las sich die Geschichte durch die klaren Beschreibungen sehr flott.

Ich lernte augenblicklich die Hauptprotagonistin Leonie kennen, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächlich erzählt wurde. Das Mädchen war mir mit ihrer Art auf Anhieb sympathisch. Ihre Figur wurde als klassische Teenagerin mit „froschigen“ Problem dargestellt. Sie verhielt sich aufgeweckt, aufmerksam und stets neugierig. Auf dem Internat lernte ich schnell weitere Schülerinnen und Schüler kennen. Jene hätten aus einer ganz normalen Schule stammen können, wären da nicht ganz eindeutig die Märchenfähigkeiten samt ihrer Abstammung gewesen. Marle mochte ich sofort. Tristan hatte etwas für sich, obwohl ich noch nicht viel über ihn musste. Rosa möchte man einfach nur meiden.

Schon in den ersten Seiten musste ich über so manche Begebenheit schmunzeln. Die Kapitel waren kurzweilig geschrieben und verflogen geschwind. Langweilige gab es keine Sekunde lang. Stattdessen machte es mir Spaß Leonies Erlebnisse zu begleiten und das Internat auf den Kopf zu stellen. Die Entdeckung des Buches drehte das Geschehen um 180 Grad. Nach und nach fand Leonie heraus, was zu diesen Wendungen geführt hatte. Die Frage war nur, wie sich das wieder ändern ließ.

Die Umsetzung der Autorin mit den Märchen und der Magie war grandios. Ich konnte mir all die verwobenen Elemente locker vorstellen und schnell nachvollziehen, wie die Dinge zusammenhängen. Vor allem die Hintergründe waren gekonnt mit der Handlung kombiniert und luden zum Miträtseln ein.

Über den weiteren Verlauf kann ich dir keine Details verraten. Stattdessen kann ich dir versichern, dass ich viel Spaß beim Lesen hatte und vor allem in der zweiten Hälfte bis zum Ende sehr viel mitfieberte. Zwischendurch wurde es für Leonie & Co. gefährlich. Sie mussten vieles meistern um ihr Ziel zu erreichen. Wie das Ganze verlief und ausging, findest du heraus, wenn du das Buch liest.

Der erste Band der Reihe ist bestens für alle geeignet, die Märchen oder magische Geschichten mögen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte mich durch die direkte Erzählweise der Autorin sofort in das Geschehen hineinversetzen. Gleichzeitig weckten die verschiedenen Wendungen meine Neugier, welche die Spannung mehr und mehr steigerten. Katharina Herzog setzte ihre Ideen mit Humor, Können und Magie um. Du wirst viel Lesespaß haben und starke Szenen erleben. Leonie mochte ich von der ersten Sekunde weg, da sie genauso neugierig ist, wie ich es einmal war. Die zweite Hälfte fand ich am besten und fieberte in diesen Szenen am stärksten mit.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 11.04.2023

toller Auftakt

Rezension

Buchname: Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Dressler; 1. Edition (10. Februar 2023) ...

Rezension

Buchname: Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Dressler; 1. Edition (10. Februar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann zwei Kinder und einen Wolf auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Es war einmal, im Märcheninternat
Ende gut, alles gut? Noch nicht. Denn Grimms Märchen gehen weiter.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Leonie
Der Hauptprotagonist ist Tristan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Finsterwelt 1. Das verbotene Buch“ von Katharina Herzog, recht gut gefallen. Es war auf jeden Fall ein toller Auftakt einer vielversprechenden Geschichte. Ich persönlich mochte den Schreibstil und die Art und Weise von der Autorin recht gerne. Ich fande auch Leonie war ein sehr interessanter Charakter, der Tiefe hatte und total echt auf mich rüber kam. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch authentisch. Das Buch ist zwar eigentlich ein Kinder- und Jugendbuch, aber man kann es auch wunderbar als Erwachsener lesen. Liest sich nämlich sehr schön, die Geschichte ist spannend geschrieben und ich wollte schon wissen, was mit Leonie alles so passiert bzw wie es weiter geht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Deshalb bekommt „Finsterwelt 1. Das verbotene Buch“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Auftakt einer Kinder- und Jugendbuchreihe, die man aber auch als Erwachsener problemlos lesen kann. Sympathische und authentische Charaktere und eine zauberhafte Story.