Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.
Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Buch zum Träumen und Wohlfühlen

Emilias größte Leidenschaft sind Düfte und so führte ihr Weg sie vom heimischen Rosenhof auf Usedom ins lebhafte Paris. Als ihre Schwester Clara nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, kehrt Emilia zurück und muss feststellen, dass ihre Familie so einige Geheimnisse hat. Um Clara wieder zurück ins Leben zu holen, hofft Emilia in England auf Hilfe zu stoßen, der dort scheint der Schlüssel zu Claras Geheimnis zu liegen.

Es gibt so Bücher, die nehmen einen gleich mit und so war es hier bei mir. Der Schreibstil wirft einen gleich in die Geschichte und verspricht unbeschwerte Lesestunden. Hier gibt es was fürs Herz, ein bisschen Drama, alles zusammen ist es also ein charmanter Familien-Liebes-Roman, bei dem Geheimnisse und Gefühle natürlich nicht fehlen dürfen. Die Geschichte lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein, ich hatte stets den Duft und das Gefühl von Rosen, Meer und Unbeschwertheit um mich herum. Die Figuren waren mir sehr sypmathisch, obwohl sie doch verschiedene Charaktere haben, harmonisieren sie alle wunderbar miteinander. Von mir aus hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben können, weil ich mich hier so wohl gefühlt habe und ich wirklich traurig war, als ich schon am Ende angelangt war.

Mir hat die ganze Atmosphäre in dem Buch von Anfang an gefallen und ich habe es zügig durchgelesen, so gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein perfekter Sommerroman

In ihren neuen Roman nimmt uns die Autorin Katharina Herzog auf eine wunderbare und abenteuerliche Reise mit, die an der Ostsee beginnt und uns dann nach Südengland führt.
Der Inhalt: Es ist ein bezaubernder ...

Der Inhalt: Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der seit Generationen im Besitz der Familie Jung ist. Doch anders als ihre Schwester hat es Emilia dort nach der Schule nicht mehr ausgehalten. Dann hat Clare einen schweren Autounfall, und ausgerechnet Emilia soll sich um die beiden Kinder und den Hof kümmern. Eine schwere Aufgabe: Die Gärtnerei steht kurz vor der Insolvenz. Als Emilia herausfindet, dass ihre Schwester vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen wollte, will sie wissen, warum. Zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen Nichte Lizzy fliegt sie in den „Garten Englands“. Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen verbotenen Liebe. Und lange verdrängte Gefühle für Josh erwachen erneut ….
Einfach wieder zum Träumen schön! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin fühle ich mich auf Usedom sofort wohl, ich sehe den herrlichen Rosenhof vor mir und habe diesen einzigartigen Duft der Rosen in der Nase. Ich staune über deren Vielfalt und die außergewöhnlich Arten, die es gibt. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen und deren Geschichte kennen. Allen voran unsere liebenswerte Protagonistin Emilia, die geträumt hat, sich in Paris zum Parfümeur ausbilden zu lassen und dann ihr eigenes Parfüm zu kreieren. Doch leider hat das Schicksal etwas anderes vor uns vorgesehen. Sie kehrt nach Usedom zurück, um nach dem schweren Unfall ihre Eltern auf dem Rosenhof zu unterstützen und für ihre Nichte und ihren Neffen da zu sein. Sie meistert das wirklich mit Bravour. Gerne habe ich Emilia, Lizzy und Josh nach Südengland begleitet. Ich bin beeindruckt von diesen wunderschönen Gärten – die ich gerne einmal selbst besuchen würde. Ich habe mit den Dreien gehofft, dass sie diese traumhafte Rose mit ihrem einzigartigen Duft finden. Doch letztendlich sind sie auf ein wohlgehütetes Geheimnis gestoßen, mit dem keiner gerechnet hat.
Die Autorin hat alle Charaktere so bildlich beschrieben, ich kann mir wirklich ein genaues Bild machen. Eine äußerst gefühlvolle Lektüre, die mich auch berührt hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine berührende Geschichte um Familie, Geheimnisse und Rosen

Emilias Familie betreibt auf Usedom einen Rosenhof. Während ihre Schwester Clara den Hof übernehmen wird und ihn praktisch schon leitet, hat es Emilia nach Paris gezogen. Dort konnte sie eine bekannte Parfümeur-Schule besuchen, was immer ihr Traum war. Aber sie fiel zweimal durch die Abschlussprüfung und jobbt jetzt als Kellnerin.
Als Clara nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, kehrt Emilia zurück nach Hause, um der Familie beizustehen.
Neben Claras Patientenverfügung erhält Emilia einen Brief, in dem Clara sie bittet, sich um ihre beiden Kinder Lizzy und Felix zu kümmern, falls ihr etwas zustoßen sollte.
Außerdem muss Emilia noch erfahren, dass es in der Ehe der Eltern kriselt und auch der Rosenhof in finanziellen Schwierigkeiten steckt.
Und dann ist da auch noch Josh, Claras bester Freund und Emilias heimliche Jugendliebe.
Im Claras Zimmer findet Emilia ein Bild einer offenbar besonderen Rose mit dem Namen „The Beauty of Claire“ und Unterlagen für eine Reise nach Kent. Emilia beschließt mit ihrer Nichte Lizzy nach Kent zu fliegen. Sie erhofft dort Möglichkeiten zu finden, den Rosenhof zu retten und gemeinsam mit Lizzy möchte sie nach dieser besonderen Rose suchen, weil sich beide davon erhoffen, dass deren Duft Clara aus dem Koma holen könnte. Eine abenteuerliche Reise beginnt und bald taucht auch Josh in England auf.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In Rückblicken erleben wir, wie Clara nach ihrem Schulabschluss einen Sommer in Kent verbrachte und was sie dort erlebte.
In der Gegenwart begleiten wir Emilia und Lizzy, die sich auf die Suche nach der besonderen Rose machen. Insgeheim erhofft sich Emilia auch Erkenntnisse darüber, wer diese Rose gezüchtet hat, den sie vermutet, dass es sich dabei um eine heimliche Liebe Claras handeln könnte und den Vater von Lizzy, über den Clara immer geschwiegen hat.

Katharina Herzog hat diese Geschichte in einem sehr emotionalen, stimmungsvollen und bildhaften Schreibstil geschrieben. Man erfährt viel über Rosen, deren Zucht und die besonderen Düfte.
Die Örtlichkeiten in England, besonders das real existierende Sissinghurst Castle mit seinem berühmten Garten, sind sehr detailreich beschrieben. So habe ich mich mittendrin und dabei gefühlt, als Emilia und Lizzy dort vor Ort recherchieren und auf der Suche nach der Rose sind.

Besonders berührend fand ich Emilias Entwicklung im Verlauf der Handlung. Während sie anfangs regelrecht geschockt war über Claras Bitte, sich im Notfall um deren Kinder zu kümmern, so ist sie doch eine liebevolle Tante. Sie findet Zugang zu der ansonsten ziemlich störrischen Lizzy und schafft es sogar, dass Lizzy sie auf der Reise nach England begleitet. Dort ist sie sehr fürsorglich gegenüber ihrer Nichte.
Aber die Reise und die Beschäftigung mit den Rosen und deren Düften löst in Emilia auch ein Umdenken aus. Sie macht eine Entwicklung durch und ausgelöst durch neue Erkenntnisse findet sie auch einen neuen Weg für ihre beruflichen Träume.

Die Handlung dreht sich nicht nur um das Geheimnis der unbekannten Rose sondern deckt so einige Familiengeheimnisse auf.
Dadurch ist der Roman fesselnd und spannend zugleich, da auch mehrere Schicksale davon betroffen sind.
Das schöne Setting in England und auf Usedom, sympathische Charaktere und viele emotionale und romantische Momente runden den wunderschönen Roman, bei dem ich ständig Rosenduft in der Nase hatte, ab.

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.05.2021

Duftrosen

Die Schriftstellerin Katharina Herzog schreibt locker mit Herz.
In ihrem neuen Roman „Wie Träume im Sommerwind“ geht es um Liebe, Rosen und Düfte.
Der Rosenhof auf Usedom ist schon lange ein Familienbetrieb ...

Die Schriftstellerin Katharina Herzog schreibt locker mit Herz.
Der Rosenhof auf Usedom ist schon lange ein Familienbetrieb der Familie Jung. Klara Jung hat einen schweren Autounfall und liegt im Koma. Ihre Schwester Emilie kommt aus Paris, um sich um Klaras zwei Kinder zu kümmern.

Die Autorin beschreibt einfühlsam die Angst der einzelnen Personen. Ihre 13jährige Nichte Lizzy gibt sich die Schuld am Zustand ihrer Mutter.
Emilia wollte in Paris Parfümieren
studieren, schafft aber den Abschluss nicht. Als sie jetzt gebraucht wird, tut sie ihr bestes.
Mit Lizzy fliegt sie nach Kent, um nach einer besonderen Rose zu suchen.

Dadurch bringt uns die Autorin die Rosengärten nahe. Das liest sich gut.

Der Roman hatte leichte Schwächen, er konnte mich aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

In diesem Buch wird die Familiengeschichte von Clara, Emilia und deren Eltern erzählt. Emilia, die Draufgängerin der Familie und jüngere Schwester von Clara, macht sich auf nach Paris - weg von Usedom und dem Rosenhof ihrer Familie. Clara entscheidet sich, nach einem Besuch bei der Freundin der Mutter in England, auf dem Rosenhof mitzuarbeiten. Ein schrecklicher Unfall Claras bringt Emilia zurück nach Hause. Dort warten die beiden Kinder Claras, ihre Eltern, die sich auseinander gelebt haben, und ein Rosenhof, der kurz vor der Pleite steht. Und jede Menge Familiengeheimnisse. Die Geschichte ist spannend erzählt, sie nimmt Wendungen, die ich anfangs nicht vermutet habe und ein roter Faden führt durch das Buch. Claras Geschichte wird im Rückblick erzählt und prima in die Gegenwart eingebettet. Ein Buch, das sich unbedingt lohnt zu lesen und dem Leser zeigt, dass Geheimnisse über kurz oder lang ans Licht kommen.