Cover-Bild Mein Herz in Havanna
  • Ersterscheinung: 09.06.2023
Katharina Pauter

Mein Herz in Havanna

Flamingo Tales (Herausgeber)

Die 29-jährige Maike braucht frischen Wind in ihrem Leben und lässt spontan den gut bezahlten Job im Kölner Automobilkonzern hinter sich. Als Freiwillige unterstützt sie eine Hilfsorganisation in Havanna und taucht ein in das echte und raue Leben Kubas. Gemeinsam mit den Einheimischen bestreitet sie den Alltag voller Mangel, Perspektivlosigkeit und Armut. Gleichzeitig lernt sie wahren Zusammenhalt, Güte und Lebensfreude kennen. Besonders die Kinder bezaubern sie mit ihrem süßen Grinsen. Aber nicht nur die haben es ihr angetan. Auch ihr attraktiver kubanischer Kollege Matteo, ein totaler Macho, fasziniert sie mehr, als sie zugeben will. Um den Standort vor der drohenden Schließung zu retten, müssen die beiden leider noch enger zusammenarbeiten und kommen sich trotz aller Vorbehalte näher. Doch die Zeit spielt gegen sie: Die Monate vergehen wie im Flug und Maike muss zurück. Obwohl sie ihr Herz an Havanna verloren hat, ist sie fest entschlossen, wieder abzureisen. Denn sie hat sich geschworen, niemals auszuwandern und schon gar nicht wegen der Liebe. Mat wiederum kann Kuba nicht verlassen. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein Roman über das Aufbrechen und Ankommen. Und über die wahre Liebe, die einen alles überwinden lässt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Fernweh ist beim Lesen garantiert

Maike lässt ihren Job in Köln hinter sich und reist nach Kuba, um dort eine Hilfsorganisation zu unterstützen. Schon am ersten Tag trifft sie auf den gutaussehenden Mat, der ihr Herz ein bisschen höher schlagen lässt. Die beiden kommen sich näher, aber die Liebe zwischen den beiden darf aus ihrer Sicht nicht sein, da Maike schon bald zurück nach Deutschland geht. Beide wurden schon mal verlassen und tragen dieses Päckchen noch mit sich rum.

Fernweh ist beim Lesen garantiert - ich würde jetzt am liebsten meinen Koffer packen und nach Kuba reisen. Das Setting hat mir an diesem Roman auch am allermeisten gefallen und ich fand, dass man viele Einblicke in die Kultur von Kuba und vor allem der Stadt Havanna bekommen hat. Viele Dinge wusste ich über Kuba noch nicht und ich war ziemlich überrascht. Man lernt aber nicht nur die schönen Seiten der Insel kennen und ich war an der ein oder anderen Stelle doch ziemlich schockiert, vor allem über den Zustand der Häuser. Maike war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich mochte ihre Entwicklung total gerne. Bei Mat war ich mir am Anfang noch unschlüssig, wie ich ihn finde, aber auch ihn lernt man von einer ganz anderen Seite als am Anfang kennen und ich fand total süß, wie verliebt er war. Auch er macht eine super gute Entwicklung im Laufe der Geschichte. Was mich ein bisschen gestört hat, war das Hin und her zwischen den beiden und die großen Zeitsprünge, die immer mal wieder vorkamen. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Einblicke in die Arbeit bei der Hilfsorganisation gewünscht. Das Ende hat mir ganz gut gefallen, wie sich einige Probleme gelöst haben, aber ich möchte euch ja jetzt nicht spoilern.

Eine süße Geschichte. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lost in Translation

Als Maike am Flughafen steht, um ihre Reise nach Kuba anzutreten, regt sich in ihr der Fluchtinstinkt. Ihre Schwester ist bereits geflohen. Allerdings nach Australien und damit ans andere Ende der Welt. Eine Kluft, die wahrlich groß ist, in jedem Sinne.

Einzig ihrer Großmutter ist es zu verdanken, dass sie schließlich wirklich in der Hilfsorganisation in Kuba landet. Dort lernt sie die Entbehrungen kennen, die die kubanische Bevölkerung seit Jahrzehnten lebt. Als Sahnehäubchen ist Kollege Mateo Perfektionist im Süßholzraspeln und hat sich Maikes Eroberung auf die To-do-Liste geschrieben.

Typisch Flamingo Tales Verlag wird der Leser in das Land der Geschichte gezogen und dort mit einer starken Vision von Land und Leuten gebunden. Auch die Geschichte bietet einiges an familiärem Zündstoff, der mir - wenn auch auf andere Art- bei meinen bisherigen Reisen in die Bücher ebenfalls begegnet ist. Den Zugang zum Protagonisten habe ich leider recht spät gefunden. An manchen Stellen ging mir die Story etwas zu schnell voran (so dass umfangreiche Themen sehr zügig beendet waren), während sie an anderen Stellen auch hätte kürzer sein können um den Inhalt zu vermitteln.

Wer sich auf eine Reise in mehr oder weniger ferne Länder begeben möchte, aus Ebbe in der Portokasse oder anderen Gründen aber nicht dazu kommt, wird mit den Geschichten des Verlages sicher glücklich und auch "Mein Herz in Havanna" bildet da keine Ausnahme.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Voller Gefühl

"Nicht der Ort bestimmt, wo man Heimat findet. Es sind die Menschen. Wo bist du zu Hause?"

Die Frage wo ich zu Hause bin habe ich mir während des Lesens ebenfalls gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Buch für eine kurze Zeit zu meinem zu Hause geworden ist. Maike und Mateo sind zwei Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt und denen man nur das Beste wünscht, wenn man erfahren hat, welche Probleme sie durchgestanden haben.

Es ist eine Reise nach Havanna voller Gefühl, Emotionen und einer menge Humor, den vor allem Marianne ausstrahlt. Ohne sie wäre die Geschichte nur halb so lustig gewesen.

Dazu kommt der Schreibstil und die kurzen Kapitel, die dafür sorgen, dass man durch die Geschichte fliegt und kaum eine Pause einlegen kann. Die Kapitel waren, für mich, zwar zum Teil einen Ticken zu kurz und die Handlung wurde an manchen Stellen zu schnell über die Bühne gebracht, aber trotzdem kam die besondere Atmosphäre und das kubanische Lebensgefühl sehr authentisch rüber.

Ich habe einen Teil meines Herzens definitiv in Havanna gelassen und würde am liebsten die ganzen Gerichte und Getränke probieren von denen häufig die Rede war.

Katharina Pauter hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben, bei der es um mehr als nur Liebe geht. Es geht um Freundschaft, darum verzeihen zu können und über seinen eigenen Schatten zu springen. "Mein Herz in Havanna" sorgt für Fernweh und ist trotz kleiner Mängel eine wundervolle Geschichte, die man immer wieder lesen kann, wenn man gerne verreisen und die große Liebe finden möchte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Mein Herz in Havanna (Weltweit verliebt)
Autor: Katharina Pauter
Seiten: 350 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Flamingo Tales (22. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Mein Herz in Havanna (Weltweit verliebt)
Autor: Katharina Pauter
Seiten: 350 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Flamingo Tales (22. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunkleren bzw rot und grünfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann ein Pärchen erkennen, eine Skyline und ein Auto. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein Liebesroman mit karibischen Vibes inklusive Herzklopfen, Palmenrauschen und Happy End.
Aber mit wenig Mojito. Den trinken nur Touristen.

Die 29-jährige Maike braucht frischen Wind in ihrem Leben und lässt spontan den gut bezahlten Job im Kölner Automobilkonzern hinter sich. Als Freiwillige unterstützt sie eine Hilfsorganisation in Havanna und taucht ein in das raue Leben Kubas.
Besonders die Kinder bezaubern sie mit ihrem süßen Grinsen. Aber nicht nur die haben es ihr angetan. Auch ihr attraktiver kubanischer Kollege Mateo, ein totaler Macho, fasziniert sie mehr, als sie zugeben will. Um den Standort vor der drohenden Schließung zu retten, müssen die beiden leider noch enger zusammenarbeiten und kommen sich trotz aller Vorbehalte näher.
Hat ihre Liebe eine Chance?

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Maike
Der Hauptprotagonist ist Mateo

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Mein Herz in Havanna“ von Katharina Pauter recht gut gefallen. Ich fande es sooo unglaublich schön, dass ich literarisch mal nach Kuba reisen durfte :) Der bildhafte Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen, denn so entstand ein lebendiges Bild vor meinem inneren Auge von Kuba. Ich fande auch die beiden Hauptprotagonisten Maike und Mateo von Anfang an sehr sympathisch, aber vor allem wahnsinnig authentisch dargestellt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir persönlich total leicht. Des weiteren mochte ich auch die ganze Art und Weise von der Autorin. Ihren locker leichten Schreibstil, ohne komplizierte Schachtelsätze oder so. Damit war ich immer im Lesefluss. Für mich hatte das Buch auch alles was mir beim Lesen wichtig ist. Tolles Setting, tolle Charaktere, Spannung, damit man weiter lesen will und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Kuba. Deshalb bekommt „Mein Herz in Havanna“ auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Für mich war das Buch wie ein kleiner Urlaub.

Fazit:

Toller Liebesroman mit tollen Charakteren in einer einzigartigen Kulisse Kubas.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Mein Herz in Havanna

< Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde. >

Das ist mein Travel & Love - Buch aus dem Flamingo Tales Verlag.
Wir reisen in diesem Buch nach Kuba. Ich selber war noch nicht ...

< Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde. >

Das ist mein Travel & Love - Buch aus dem Flamingo Tales Verlag.
Wir reisen in diesem Buch nach Kuba. Ich selber war noch nicht da.
Das hat sich irgendwie geändert nach diesem Buch.

Ich mochte Maike von Anfang an total gerne. Sie arbeitet in einem Automobil-Büro.
Jeden Tag versucht sie sich abzulenken. Sie vermisst ihre Zwillingsschwester. Diese hat den Kontakt von heute auf Morgen abgebrochen wegen der Liebe. Maike fehlt ihrer Schwester.
Aber dann kommt ein Angebot was sie nicht so wirklich ablehnen kann.
Sie kann bei einer Hilfsorganisation in Havanna helfen.
Ihr Schritt ist sehr mutig.

Mat ihr toll. Auch wenn er wie ein Macho rüber kommt. Aber im Laufe der Story verändert er sich.
Ich kann verstehen warum Maike sich in ihn verliebt.

Leider ist irgendwann die Zeit vorbei und Maike muss wieder zurück reisen. Mat kann nicht weg aus Havanna und Maike hat sich eigentlich geschworen wegen der Liebe nicht auszuwandern.
Ob die beiden eine Chance haben, müsst ihr selber rausfinden.

Das Cover ist einfach wunderschön. Es gefällt mir richtig gut.
Das ganze Taschenbuch ist einfach toll gestaltet. Auch innen ist alles perfekt abgestimmt.

Wir lesen das Buch aus der Sicht von Maike & Mat.
Der Schreibstil ist leicht und locker.

Ich freue mich schon , wenn ich wieder mal ein Buch über "Travel & Love" lesen kann.