Cover-Bild Die Seebadvilla
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Kathleen Freitag

Die Seebadvilla

Drei Frauen. Drei Generationen. Ein Schicksal.

Ahlbeck, 1952: Gemeinsam mit ihren Töchtern Henni und Lisbeth führt Grete eine kleine Pension auf Usedom. Das Leben in der DDR ist nicht einfach für die drei Frauen. Dass sie ein eigenes Unternehmen führen, ist der Regierung ein Dorn im Auge.

München, 1992: Zwischen den Sachen ihrer Mutter Henni findet Caroline einen Brief, in dem es um die Rückeignung einer Villa auf Usedom geht. Noch nie hat Caroline von dem Anwesen gehört. Sie stellt ihre Mutter zur Rede, doch Henni will nicht über damals sprechen, und so beschließt Caroline, auf eigene Faust an die Ostsee zu fahren ...

- Ein Familienroman, der uns mitnimmt in einen Teil deutsch-deutscher Geschichte

- Ein Roman, der zeigt, wie wichtig es manchmal ist, Geheimnisse zu lüften, um die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen

»Eine gefühlvolle, echte und mitreißende Familiengeschichte.«
(Usedom Magazin, 25.11.2020)

Veröffentlicht am 11.08.2022

unerwartet tolle Geschichte

Ich hatte keine Erwartungen an das Buch und dachte eher es wird nicht gut. Tja, ich wurde eines besseren belehrt. Dieses Buch war toll. 🥺

Das Buch kam wie ein Sommergewitter. Es beginnt leicht und erschwingt. ...

Das Buch kam wie ein Sommergewitter. Es beginnt leicht und erschwingt. Grete und ihre Töchter Lisbeth und Henni versuchen endlich ihre Pension aufzubauen nach den Strapazen vom Krieg. Ich konnte die beschwingte Atmosphäre in Ahlbeck miterleben und wie die beiden Schwestern versuchen ihr Leben zu leben.

Aber langsam ziehen dunkle Wolken auf aber trotzdem bleibt die Atmosphäre entspannt und ruhig. Es ist ja noch soo weit weg....Aber trotzdem kommen die Veränderungen doch schneller.
Hier empfand ich es teilweise etwas langatmig bzw. wurde immer angedeutet, das was passiert, aber es hat dann immer noch etwas gedauert. Da wurde ich etwas ungeduldig. 😂

Als dann der Knall kam, war ich schockiert, wütend und traurig. Ein wirkliches tragisches Schicksal. Hier hätte ich mir gerne noch mehr Tiefe gewünscht...

Ich liebe die beiden Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, aber sich trotzdem tief lieben.

Das Buch wird aus zwei Zeitebenen geschrieben. Am Anfang war es kurz etwas schwierig mit den verschiedenen Charakteren aber das hat sich schnell gelegt.

Der Schreibstil macht ein richtiges Urlaubsfeeling und ich konnte förmlich die Ostsee riechen und hören.

Ein schönes Buch mit einer traurigen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mitreißende Familiengeschichte

Ich habe mich mit dem Buch mal an ein ganz anderes Genre gewagt.
Es hat sich definitiv gelohnt.
Die Geschichte ist mitreißend und spannend.
Das Buch wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, Grete, ...

Ich habe mich mit dem Buch mal an ein ganz anderes Genre gewagt.
Es hat sich definitiv gelohnt.
Die Geschichte ist mitreißend und spannend.
Das Buch wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, Grete, Lisbeth, Henriette und Caroline.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch geschildert.

Die Geschichte spielt vor allem in der Vergangenheit und in den Jahren 1952 - 1953 und 1992.
Das Buch lässt sich schnell lesen und man versinkt als Leser einfach in den Geschehnissen.

Die letzten Seiten haben mich einfach berührt.
Zudem waren die Erzählungen wirklich informativ und ich habe einiges dazu gelernt.

Eine mitreißende und spannende Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Seebadvilla

Das Schicksal dreier Frauen und eine Pension an der Ostsee sind der Mittelpunkt dieser Erzählung !

es wird auf zwei Zeitebenen beschrieben und erzählt die Geschichte von Grete und ihrern zwei Töchtern Henriett genannt Henni und Lisbeth!

Ahlbeck 1952

Grete führt mit ihren zwei Töchtern die Pension Seeperle an der Ostsee alleine und ist deshalb der damaligen Regierung ein Dorn im. Auge,da sie sich nicht unterordnen will und auch Gäste aus dem Westen beherbergt!

Henni und lisbeth verleben ihre Jugend mit der Mitarbeit bei der Mutter und versuchen trotzdem ein bisschen vom Leben mitzubekommen!

Eines Tages wird ihr Leben auf den Kopf gestellt,sie werden verhaftet und ins Gefängnis geworfen . Wer hat sie verraten und was passiert mit der Pension.

München 1992

Caroline die Tochter von Henni findet bei ihrer Mutter einen Brief von einem Rechtsanwalt mit der Rückführung einer Villa an der Ostsee an die Besitzer !

Sie fragt ihre Mutter,die aber nichts preisgeben will,was damals passiert ist und versucht nun ihrerseits Forschungen anzustellen,was der Grund für die Verhaftung war und was mit der Villa geschehen ist!
das Buch hat mir gefallen,es war flüssig zu lesen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin!

Allerdings waren mir die geschichtlichen Hintergründe des Buches zu wenig beschrieben worden,um die Ereignisse besser zu verstehen!

Trotzdem bekommt es von mir 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.08.2020

Die DDR stellt Teile der Bevölkerung vor Probleme

Kathleen Freitag führt ihre Leser mit diesem Familiendrama zurück in die DDR Anfang der 50er Jahre. An der Ostsee betreibt die Familie von Henriette eine Pension, jedoch gefällt dieses dem Regime leider nicht. Sie sehen in solchen Villen den Kapitalisimus, erst Recht da Henriettes Mutter auch einen Gast aus West-Berlin beherbergt hat. Immer mehr Probleme treten auf. Anfang der 90er macht sich dann Henriettes Tochter von München aus auf Spurensuche.

In diesem Buch werden die spannenden Zeiten von den ersten Jahren der DDR und der Zeit kurz nach dem Zusammenfall des Staates gut zusammengeführt. Historische Fakten werden sehr spannend mit eingebunden, sodass man unbedingt wissen möchte, wie die Handlung weitergeht.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.06.2020

toller schicksalhafter Familienroman vor traumhafter Kulisse der Insel Usedom mit wechselnden Zeitsträngen.

In der Seebadvilla werden wir in die 50er Jahre entführt und begeben uns auf die Insel Usedom es herrscht Kommunismus da diese zur sowjetischen Besatzungszone gehört.
Wir erleben den Zeitstrang ab 1952 ...

Wir erleben den Zeitstrang ab 1952 aus der Sicht von Lisbeth, Henni und deren Mutter Grete das ist immer deutlich in den Kapitelüberschriften zu ersehen.
In der Gegenwart nach der Grenzöffnung 1992 begibt sich Caroline sich auf die Insel Usedom nach Ahlbeck auf die Suche ihrer Familienvergangenheit worüber sich ihre Mutter ausschweigt.
Im Gegensatz zu dem westlichen München erlebt sie einen kleinen Kulturschock kann sich aber der Faszination der Insel an der Ostsee nicht entziehen .
Anschauliche detailreiche Beschreibungen der Orte und Gebäude ob in den 50ern oder den 90ern machen sofort Lust darauf dort Urlaub machen.
Der Schreibstil ist gut verständlich leicht zu lesen und der Erzählstil lässt eine warmherzige, geheimnisvolle Familiengeschichte entstehen die sehr glaubwürdig daherkommt.
Verschiedene bildhaft beschriebene dramatische Situationen sind für das Schicksal der Familie verantwortlich und das lässt mich mit der Handlung mitfiebern.
Ich mochte das Buch sehr finde den Buchtitel sehr passend zum Inhalt gewählt und hätte mir nur ein noch ausführlicheres Ende gewünscht.
Von mir gibt es 4 Sterne mit einer Leseempfehlung.