Cover-Bild ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
Kathrin Lena Orso

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ab 24 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt für das Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.

Die abwechslungsreichen Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zu Mama und Papa ins große Bett um noch eine Runde zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt geeignet als Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Durch das große Format und den hohen Bildanteil macht kleinen Bücherfans das Anschauen aber auch allein großen Spaß. Dieses Vorlesebuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert Kinder altersgerecht in ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Alltagsnahe Geschichten, die großartig zum Vorlesen sind

Katja Senner und Kathrin Lena Orso haben ein tolles Vorlesebuch verfasst, welches nicht nur die Vorleser, sondern auch die Kinder begeistert.

Besonders gut gefällt uns, dass jede Geschichte recht kurz ...

Besonders gut gefällt uns, dass jede Geschichte recht kurz (2 Doppelseiten) geschrieben ist, so dass sie ideal für die Altersgruppe geeignet ist. Auch die Schreibweise ist einfach und leicht verständlich verfasst. Die Geschichten spiegeln alle Gegebenheiten des Alltags wider, wodurch Kinder parallelen zum eigenen Leben ziehen und es dadurch sehr realistisch ist. Gerade dadurch sind einige Gespräche und Nachfragen entstanden.

Die Zeichnungen sind super geeignet, um die Geschichten zu ergänzen und da es hier viel zu entdecken gibt, unterstützt es die Phantasie der Kinder und das Buch bleibt auch bei mehrmaligem Lesen spannend, da immer wieder neue Details gefunden werden. Dazu gefällt uns die farbenfrohe Gestaltung, da diese die Kinderaugen wie magisch angezogen hat.

Insgesamt ein großartiges Vorlesebuch, welches gerne volle 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wunderbares Vorlesebuch zum Kuscheln und Entdecken für die ganz Kleinen

Ein weiteres Highlight aus der Ministeps-Reihe des Ravensburger Verlags: "Meine liebsten Vorlesegeschichten" enthält elf kleine Erzählungen für Kinder ab 2 Jahren zum Vorlesen, Kuscheln und Entdecken.

Die ...

Die Länge der Geschichten ist gerade richtig für dieses Alter - nicht so lang, als dass die Konzentration unterwegs verloren gehen würde, aber auch lang genug, um interessant und spannend zu sein. Erzählt werden Geschichten aus dem Alltag der Kinder, und hierbei hat uns besonders gut gefallen, dass auch die Omas und Opas eine große Rolle spielen.

Die Erzählungen sind gut verständlich geschrieben, in kurzen Sätzen mit kindgerechtem Wortschatz.

Hervorzuheben sind auch bei diesem Buch wieder die schönen, detailreichen Illustrationen, auf denen es für die Kinder auch beim dritten und vierten Durchblättern noch viel zu entdecken gibt.

Mein Fazit: Ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab 2 Jahren - ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kindgerechte Alltagsgeschichten

Kinder erleben im Alltag eine Menge Dinge und meistens läuft auch kein Tag wie der Andere ab.

In diesem Buch werden verschiedene Geschichten aus dem Alltag mit Kindern erzählt und unterschiedliche Situationen dargestellt. Einige Situationen werden die Kinder vielleicht schon einmal selbst erlebt haben und können sich deswegen in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Dadurch entstehen Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kindern und nebenbei wird die Sprachentwicklung gefördert.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichten nicht nur im eigenen Haushalt stattfinden, sondern auch mal bei der Oma, dem Opa oder draußen in der Natur.

Somit wird jedes Kind seine Lieblingsgeschichte finden und die vielen farblichen Illustrationen laden zum betrachten und entdecken ein.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 2 Jahren wunderbar zum vorlesen. Genauso haben die Kinder aber auch viel Freude daran, dass Buch eigenständig zu betrachten und ihre eigenen Alltagsgeschichte dazu zu erzählen.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Tolle Geschichten und Illus, mit viel Variation

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen! Jede Doppelseite erzählt seine eigene kurze Geschichte mit vielen schönen bunten Illustrationen. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie eventuell etwas zu lang für meinen Neffen sind, aber er hat den Geschichten begeistert gelauscht und sich die Bilder dazu angeschaut. Die 11 Geschichten sind nicht nur wunderschön, sondern auch abwechslungsreich. So geht es um Familien, um Geschwister, um Freunde im Kindergarten und Zeit mit Oma und Opa. In allen Variationen. Mal ist die Hauptperson ein Junge, mal ein Mädchen. Mal gibt es Zeit mit Oma, mal mit Opa, mal mit Papa oder Mama. Alles super süß! Und es werden Geschlechterklischees gebrochen! Perfekt! Nur eine queere Familie mit 2 Mamas oder Papas fehlt leider, schade. Das hätte man noch wunderbar einbauen können. Wir vergeben 4,5 Sterne für das schöne Buch!

Meine Meinung zum Buch, der Gestaltung und zum Cover:
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist abwechslungsreich und somit niemals langweilig! Besonders gut finde ich die unterschiedlichen Konstellationen. Mal geht es um ein Junge, mal um ein Mädchen. Mal um Geschwister und einfach mal um eine Konstellation mit Oma, Papa, Mama oder Opa alleine. Alles ist dabei… bis auch eine queere Familie. Das wäre noch schön gewesen um schon den Kleinsten zu zeigen, dass auch das normal ist. Ich meine: Es gibt sogar eine süße Geschichte mit Zwillingen! Es wäre wirklich schön, wenn eine dabei gewesen wäre. Vielleicht im nächsten Buch? Gut gefällt mir übrigens die Geschichte im Kindergarten mit der Freundschaft zwischen Annika und Amir. Mit dem Namen und dem Aussehen auf dem Bild scheinen seine Vorfahren aus der Syrien oder Irak zu stammen und ich finde es super, das indirekt das Thema andere Kulturen in dem Buch vorkommt! Genial finde ich auch, dass die „Kuchenbackaktion“ von Opa und Junge veranstaltet wird und somit nochmal das Klischeedenken: „Nur Frauen und Mädchen backen gerne“ gebrochen wird. Denn auch Jungs und Männer dürfen Spaß am Kochen und Backen haben!
Neben den schönen Texten gibt es natürlich noch wunderschöne Illustrationen. Passend zur Geschichte! Sie haben meinem Neffen und mir richtig gut gefallen! Wir können das Buch nur weiterempfehlen!
Viel Spaß mit den süßen Geschichten wünschen euch MermaidKathi und ihr Neffe L.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Kleine Geschichten für zwischendurch!

Kurze Geschichten aus dem Alltag der Kinder, mit netten Bildern illustriert, finden die Leser in dem Buch „Meine liebsten Vorlesegeschichten“!

Das Kinderbuch bietet elf Geschichten aus dem Alltag der ...

Das Kinderbuch bietet elf Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Für Jeden ist was dabei. Ob es um Ausflüge, Haustiere, Geschwister oder die Großeltern geht. Jede Geschichte ziert eine Doppelseite und wird von detaillierten Bildern illustriert.

Über die Länge, beziehungsweise Kürze der Geschichten lässt sich streiten. Das Buch wird ab zwei Jahren empfehlen. Dieser Empfehlung kann ich nicht ganz zustimmen. Für junge Leser ab zwei Jahren sind die Geschichten meiner Meinung nach zu kurz, denn diese können sich bereits länger konzentrieren. Ich würde das Buch für deutlich jüngere Kinder empfehlen, zum Beispiel ab 12 Monaten. Allerdings sind die kurzen Geschichten sehr gut für Kinder und Eltern geeignet, die nicht so gerne lesen und für längere Geschichten nicht die Ausdauer haben. Dieses Buch wäre somit ein perfekter Einstieg in die Welt der Bücher.