Cover-Bild Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen
Band der Reihe "Wo ist bloß …?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Kathrin Lena Orso

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Jutta Wetzel (Illustrator)

Tierpflegerin Kim startet voller Energie in den Tag. Aber Moment: wo ist bloß ihre Kappe hin? Und der Eimer Futter für die Pinguine war doch eben auch noch neben ihr! Heute ist Kim ein bisschen durcheinander. Hilfst du ihr, die Sachen zu finden?
Auf den wimmeligen Seiten können mithilfe von Drehscheiben die unterschiedlichsten Dinge gesucht werden. Die Bezeichnung der Gegenstände auf den Drehscheiben fördert die Sprachentwicklung.

Dieses lustige Suchbuch begeistert Ihr Kind mit einer erfrischenden Kombination aus Spielbuch zum Mitmachen, Wimmelbuch und lustiger Vorlesegeschichte. So bietet es viel Abwechslung und fördert spielerisch die Entwicklung von Wortschatz und Feinmotorik.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Das macht Spaß!

Auf der Suche nach einem Mitmach-Buch für ganz Kleine, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Tierpflegerin Kim ist heute ein bisschen durcheinander. Sie findet ihre Sachen nicht! Hilf ihr doch beim Suchen... ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Cover und Titel haben mich sofort angesprochen, da ich mit meiner anderthalbjährigen Enkelin schon eine Weile Dinge in Bilderbüchern suche. Das macht uns beiden sehr viel Freude.

Hier macht es, durch das drehbare Rad,  nochmal mehr Spaß, da zum Einen Vorgaben gegeben sind,  24 an der Zahl und man trotzdem ja noch eigene Begriffe suchen und benennen kann.

Das Buch ist ab 18 Monate, also genau für das Alter meiner Enkelin, jedoch hat es etwas gedauert, den suchenden Gegenstand nicht auf dem Drehrad zu zeigen, sondern ihn auf den Seiten zu finden. Ein paar mal vorgemacht, hat sie es dann schnell begriffen.

Wenn Sie bei mir ist, greift sie immer wieder auch zu diesem Buch und wir entdecken stets Neues, weil es einfach viel zu entdecken gibt.

Dazu gibt es jeweils einen Vierzeiler in Reimform, der bekannterweise gut geeignet, für die Sprachentwicklung, ist.

Zudem ist das Buch, für kleine Kinderhände, sehr griffig und auch robust.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Ein schönes und robustes Mitmach-Buch, mit vielen Tieren aus dem Zoo, zum Suchen und Entdecken und auch zur Sprachförderung.
Wir finden es toll!

Veröffentlicht am 13.07.2022

farbenfrohes und interaktives Buch

Dieses Buch ab 18 Monaten verrät schon durch Titel und Cover, worum es geht: Darum, am Rädchen zu drehen, dadurch einen neuen Gegenstand auftauchen zu lassen und den Gegenstand, ähnlich bei vielen Wimmelbüchern, dann zu suchen auf dem Rest der Seite. Das Thema des Buches ist der Zoo. Die Seiten sind farbenfroh und kontrastreich, mit kräftigen Farben und vielen Details, aber auch nicht zu vielen Einzelheiten, illustriert. Sie werden jeweils von einem vier Zeilen langen Text erklärt. Es geht dabei um Kim, die Tierpflegerin. Mit dem Buch begleitet man sie durch ihren Tag als Tierpflegerin. Dabei trifft man die klassischen Tiere, die man in einem Zoo erwartet - Giraffen, Löwen, Pinguine, Enten, Pfau, Vögel, Flamingos und Affen. Als Mensch kommt auf jeder Seite die Tierpflegerin vor, man kann sie etwa dabei beobachten, wie sie die Pinguine mit Fischen füttert. Auf manchen Seiten sieht man auch Besucher*innen. Schön fand ich, das sowohl Rollstuhl als auch Brille vertreten sind. Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Er hat gerne die Gegenstände gesucht, Details entdeckt und gedreht. Die Drehvorrichtung ist leichtgängig und gut zu greifen. Ein schönes Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tolle,dicke Pappdrehscheiben

Kinder ab 18 Monaten können im Buch Kim, die Tierpflegerin , durch den Zoo begleiten und beobachten wie sie Futter bereitet und Elefanten, Affen und Pinguine füttert.

Dieses Zoobuch für die Kleinsten ...

Dieses Zoobuch für die Kleinsten von Ravensburger hat tolle, stabile Drehscheiben, mit denen sich die Kinderhände auf vier Doppelseiten jeweils sechs einzelne Gegenstände in ein Schauloch drehen, die sie dann auf dem Wimmelbild suchen können.

Die insgesamt fünf Doppelseiten sind kindgerecht gestaltet. Die Kinder können in kurzen, vierzeiligen, einfachen Reimen etwas über Kims Tätigkeit im Zoo erfahren und werden auch aufgefordert Sachen zu suchen.

Die Wimmelbilder sind nicht überladen, aber die Suchaufträge schon recht knifflig für Kinder von 18 Monaten. Die Bilder sind schön gemalt und mit Konturen klar abgegrenzt, so dass die Kinder gut erkennen können was sich darauf befindet.
So können sie nicht nur die Zootiere erkennen, sondern auch die Besucher und was sich außerhalb der Gehege abspielt.

Unsere Kindergartenkinder hatten sehr viel Spaß mit den Drehscheiben und haben sich das Buch immer wieder hervor geholt.
Da die Seiten eine gute Dicke haben und auch die Drehscheibenpappe recht dick ist, wird es sicherlich auch aushalten, wenn die Kleinen nicht immer nur sanft mit dem Buch umgehen.

Wir können das Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten gut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannende Entdeckungsreise im Zoo

Bei dieser Mischung aus Wimmelbuch und Vorlesegeschichte kann man sich sicher sein, dass nicht nur die kleinen Mitleser jede Menge Spaß beim Suchen und Entdecken in diesem Buch hatten.

Die ...

Die Gestaltung ist wirklich ansprechend und hat direkt bei beiden Kindern großes Interesse geweckt. Dass das Material dabei ziemlich robust gehalten wurde, ist insbesondere bei der ziemlich intuitiven Bedienweise der Suchbilder definitiv ein Pluspunkt, denn bei so viel Begeisterung kommt die Vorsicht dann doch eher etwas zu kurz.

Fazit
Uns hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, diese kleine Entdeckungstour in den Zoo unternehmen zu können. Das Format konnte definitiv überzeugen, und auch die weiteren Bücher dieser kleinen Reihe werden sicherlich in naher Zukunft in unser Bücherregal einziehen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Einfach spitze!

Nun halte ich dieses lustige Spielbuch zum Sprechenlernen aus dem Ravensburger Verlag in meinen Händen. Das Pappbuch, das für kleine Kinderhände bestens geeignet ist, spricht die Kids zwischen 1 und 3 Jahren an. Und die Augen des 2jährigen Raffaels fangen schon beim Anblick des farbenfrohen Covers, das ja eine tolle Einladung für den Zoobesuch ist, zu leuchten an. Diese wunderschönen Illustrationen sind von Julia Wetzel und der Text – übrigens in Reimform, daher auch für die Kleinsten leicht zu merken, ist von Kathrin Lena Orso.
Und nun lädt uns die kleine Kim ein, mit ihr in den Zoo zu kommen. Denn Kim hat viel zu tu: Die Elefanten wollen spielen, die Affen klettern herum und die Pinguine haben Hunger.
Schon der Anblick der ersten Seiten entlocken Raffael wahre Begeisterungsrufe. Und von der Drehscheibe kann er gar nicht genug bekommen. Besonders aufregend findet er es, die Dinge dann auf den Bildern zu suchen. Er freut sich immer riesig, wenn er etwas Neues entdeckt.
Und nicht nur der Kleine ist begeistert und aufgeregt. Mir hat es auch große Freude gemacht, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumkinderbuch gerne 5 Sterne.