Cover-Bild Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kathrin Tordasi

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Abenteuerliches Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Niemand weiß besser als Finn, wie gefährlich es ist, den Nachtschattenwald zu betreten. Der gefürchtete Mondwandler holt alle, die nach Sonnenuntergang dort unterwegs sind – behaupten die Erwachsenen. Und seit seine Schwester Hannah nicht aus dem Wald zurückgekehrt ist, scheint der Beweis erbracht. Trotzdem nagen Zweifel an Finn: Was, wenn die Geschichten über den Mondwandler nicht wahr sind? Tief im Nachtschattenwald macht Finn eine Entdeckung, die viel größer ist als das Geheimnis um Hannahs Verschwinden ...

Folge Finn in den Nachtschattenwald!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Geh nicht in den Nachtschattenwald!

Als Finn noch klein war hat er seine Schwester Hannah verloren. Ein Monster streift Nachts durch den Wald und nimmt sich die Menschen die gegen die Regeln verstossen. Jetzt haben Finn und seine Freundin Samira die Chance den Geheimnissen auf die Spur zu kommen...doch zusammen mit Elli sollten sie nicht in den Nachtschattenwald...

"Finn liebte den Wald. Er liebte das Rascheln der Bäume, das Gezwitscher der Vögel und das Knacken von Ästen im Unterholz. Manchmal hörte er sogar ein zartes Klingeln, wie von silbernen Glöckchen. Auf den ersten Blick war alles so schön grün, und dann überraschte einen die wilde Natur mit weißen Blumentupfern, knallroten Beeren und dem warmen Braun von Erde und Rinde." (Seite 32/33)

Was für ein tolles Buch welches einig wichtige Themen hier vereint!

Das Cover an sich ist schon ein Blickfang und macht neugierig. Ist es doch stimmig zur Geschichte und den Geschehnissen. Auch der Schreibstil richtet sich an schon erfahrene Leser. Die Leserschaft sollte, wie die Empfehlung hier lautet, 10 Jahre und älter sein.

Die Natur, in diesem Fall der Wald, hat sich die Erde zurückerobert. Die Menschen leben eher verstreut, mit der Natur und machen aus diesen Umständen das Beste. Finn hat, wie viele andere Menschen, seine Schwester Hannah verloren. Und sehr oft fragt er sich was mit ihr passiert ist.

Nachts darf keiner in den Wald denn hier herrscht der Mondwandler. Er holt sich die Menschen die sich nach Sonnenuntergang noch im Wald aufhalten. Alleine die Vorstellung war sehr gruselig.

Die Autorin beschreibt alles so spannend, grün, düster, duftend, dunkel und gefährlich. Man hat den Wald mit seinen verschiedenen Grüntönen, den Geräuschen und Gerüchen direkt vor Augen. Auch den Mondwandler beschreibt sie sehr gruselig und mit einer Portion Gänsehaut- Effekt, bedient sich alten Geschichten was sich perfekt einfügt.

Und Finn ist ein Junge mit besonderer Gabe- ihn fand ich unglaublich toll dargestellt. Denn du bist anders aber trotzdem wundervoll und kannst mit deiner Gabe Grosses erreichen. Die Message fand ich sehr berührend und macht Mut.

Natürlich geht es hier um das was viele junge Menschen bewegt- die Natur, ihre  systematische Zerstörung und dass es sich oft genug anfühlt als würde man gegen Windmühlen kämpfen. Lösungen müssen her, aber zu welchem Preis? Hier wartet noch ein Clou den ich nicht verraten möchte, aber eben aktuell ist und gut eingefügt wurde.

Ich persönlich bin von diesem Jugendbuch schwer angetan und fand die ganze Story spannend, stimmig und mit tollen, auch wichtigen Elementen versetzt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Spannendes und rasantes Jugendbuch

Ich bin aufgrund des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist wunderschön gestaltet und es strahlt etwas Geheimnisvolles und Gefährliches aus.

Aufgrund des Klappentextes und auch ...

Aufgrund des Klappentextes und auch noch zu Beginn der Erzählung bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt. Umso überraschter war ich als ich feststellte, dass ich es mit einer Dystopie zu tun habe.

Die beiden Jugendlichen Finn und Samira sind zwei sehr starke und mutige Charaktere, die sich wunderbar ergänzen. Jeder profitiert von den Charakterzügen des anderen. Beeindruckend sind ihre Freundschaft und ihr Vertrauen in den jeweils anderen. Davor konnte ich in manchen Situationen nur meinen Hut ziehen. Aber auch die Charaktere der Jugendlichen von der Elster-Bande sind stark gezeichnet. Das Verhalten aller Protagonisten ist erklärlich und hat seine Wurzeln in ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und der Zielgruppe von 10 Jahren an aufwärts entsprechend. Super finde ich wie Kathrin Tordasi das Problem der Überbevölkerung und den Raubbau an der Natur so spannend und lebendig erzählt in dieser Geschichte untergebracht hat. Auch das aktuelle Thema „künstliche Intelligenz“ hat hier einen Platz gefunden.

Mir hat das Buch nicht nur ein spannendes Lesevergnügen bereitet, sondern mich auch zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannendes, phantasiereiches Abenteuer

„Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers“ ist nach „Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende“ das zweite Kinderbuch von Autorin Kathrin Tordasi.

Sechs Jahre ist es her, dass Finns große ...

Sechs Jahre ist es her, dass Finns große Schwester Hannah verschwunden ist. Hat sich der Mondwandler Hannah geholt? Das Rätsel lässt Finn nicht mehr los. Ein Ereignis weckt Erinnerungen. Plötzlich ist nicht nur seine beste Freundin Samira in Gefahr.

„Sie hatte die Regeln gebrochen. Hannah wusste es, und sie wusste auch, was als nächstes passieren würde.“ Der Einstieg in die phantasiereiche Geschichte ist spannend und reißt sofort mit. Legenden und Gerüchte bestimmen das Leben in einer ursprünglichen, unbezwingbaren Wildnis. Ein Dasein im Einklang mit der Natur scheint dank einiger Regeln kein Problem zu sein. Tagsüber ähnelt Finns und Samiras Welt einer Idylle. Nachts ist die Zeit des Mondwandlers. Die drohende Gefahr wird gut in Szene gesetzt. Was steckt hinter der Legende des Mondwandlers? Nur eines der Geheimnisse und der rote Faden der Geschichte. Autorin Kathrin Tordasi beweist besonders bei Handlungsort, Plot, Spuren und Details viel Einfallsreichtum. Auch die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Konflikte und Unterhaltungswert. Eine kleine, aber entscheidende Nebenfigur ist ihr besonders gut gelungen. Es macht Spaß mit Finn und Samira mitzufiebern. Was ist Wahrheit, was Lüge? Mit Abenteuer und Gefahren steigt die Spannung. Spekulationen werden angeheizt. Wem können die beiden Freunde vertrauen? Samira mit ihrem ausgeprägten Forschergeist macht Lust auf Entdeckungen und ist für so manche Überraschung gut. Wendungen sind gut inszeniert. Die Geschichte entwickelt sich schnell zum Pageturner. Aktuelle Themen wie die Zerstörung der Natur fließen auf ungewöhnliche Weise in das Abenteuer ein. Verrat, Freundschaft, Zusammenhalt, Hoffnung, zunehmend warmherzig und berührend geht es im letzten Buchdrittel zu. Der Schluss ist herzerwärmend. Eine wichtige Botschaft klingt nach.

Das Cover zieht alle Blicke aufs Buch. Titel und abenteuerliche Szene wecken die Neugierde. Eine tolle Illustration! „Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers“ toppt die Erwartungen und ist nicht nur für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sondern auch Erwachsene ein packendes Abenteuer. Das Buch schürt die Liebe zur Natur und verleiht einem realen Wald neuen Zauber.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Märchen oder Wahrheit?

Finn und seine beste Freundin Samira wachsen in einer Kommune mit strengen Regeln auf. Denn die Welt ist nicht mehr so wie wir sie kennen. Es gibt kein Geld mehr, die Menschen tauschen alles Nötige, es gibt keine Handys, kein Strom, keine Autos etc. Die Natur ist unberechenbar und überall wachsen Pflanzen und überwuchern alles. Jeder hat sich an strenge Regeln zu halten. Das gefällt natürlich nicht allen, dazu gehören z.B. die Jugendlichen der Elstern. Hinter einem Zaun beginnt der Nachtschattenwald. Die Erwachsenen warnen die Kinder von klein an vor dem Mondwandler. Dieser sammelt all diejenigen ein, die nach Sonnenuntergang noch draußen unterwegs sind und versetzt sie in einen dauerhaften Schlaf.
Finn, Samira und Elli; ein Mädchen der Elster-Gang bilden einen Suchtrupp und machen sich alleine auf die gefährliche Reise in den Nachtschattenwald, um dort die Verschleppten zu finden und zu retten. Hilfe bekommen die drei in Gestalt eines kleinen leuchtenden Frosches, den Finn Flöckchen nennt. Er funktioniert wie ein Kompass und zeigt Ihnen den Weg durch den Wald und zum Mondwandler, der nicht nur eine erfundene Gruselgestalt der Erwachsenen ist. Unterwegs müssen noch die ein oder andere Gefahr überstehen bevor sie das Lager des Mondwandlers finden, und noch so einige unglaubliche Entdeckungen machen. Können sie Finns Schwester Hannah, Ellis Mutter und alle anderen Schläfer retten?

Die Figuren des Buches sind gut durchdacht und sympathisch. Besonders Finn als Hauptfigur des Buches ist nicht der typische Held, sondern er zeigt, das es nicht schlimm ist, auch einmal Angst zu haben, man darf nur die Hoffnung und den Mut nicht verlieren. Samira ist mein Lieblingscharakter im Buch. Sie ist nicht nur clever und mutig, sondern sie unterstützt ihren besten Freund Finn bei allem und hat das Herz am rechten Fleck und beweist ihre Stärke und Charakter.

Das Cover des Buches ist schön gestaltet und passt auf jeden Fall zur Geschichte. Der Schreibstil ist fließend, bildhaft und leicht verständlich.
Die Geschichte ist sehr niveauvoll und nimmt seine Leser gefangen, da sie so spannend ist. Man ist von Anfang an mitten in der Geschichte drin. Nach und nach erfährt man Zurückliegendes und es dauert ein wenig, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Doch dann gibt es einen Spannungsbogen und das große Geheimnis um den Mondwandler wird gelüftet. Die Geschichte beginnt wie ein Märchen und wechselt zu einem ernsten und wichtigem Thema, nämlich der Umweltzerstörung und deren Folgen.
Die Autorin hat mit diesem Buch eine zauberhafte und spannende Geschichte erfunden, die zum Mitfiebern, aber auch zum Nachdenken anregt. Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und auch überrascht. Mit dem Wechsel habe ich nicht gerechnet. Meiner Meinung nach ist das Buch aber nicht wirklich für Kinder ab 10 Jahren geeignet, ich würde die Altersempfehlung etwas höher ansetzen.

Fazit: Das Buch "Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers " ist eine geheimnissvolle und magische Geschichte, und bietet eine tolle Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Science-Fiktion.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Schreibtalent

Als Finn und seine Schwester Hannah sich eines Tages zu weit in den Nachtschattenwald gewagt hatten, schafften sie es nicht mehr vor der Dunkelheit nach Hause. Der berüchtigte Mondwandler hat Hannah geholt, denkt man, als sie auch am nächsten Tag nicht mehr nach Hause kommt. Ist die Sage über den Mondwandler also wirklich wahr?

Meine Meinung: Mit dem Nachtschattenwald hat Kathrin Tordasi eine grandiose Geschichte für Jung und Alt geschrieben. Auf den ersten Seiten eröffnet sie eine dystopische Welt, die mit einem wild wuchernden Wald Gestalt annimmt. Das Setting wird durch sämtliche Sinne erlebbar. Der Autorin gelingt es, die Magie dieses Ortes in ihren Beschreibungen festzuhalten.
Die Protagonisten Finn und Samira, welche beste Freunde sind, zeigen sich für ihr Alter sehr reif und rational denkend. Durch ihre Neugier beginnt das Abenteuer in den Wäldern sehr schnell. Zudem treten andere Figuren auf, die der Leser bis zum Ende hin nicht eindeutig in die Kategorie Gut oder Böse einteilen kann.
Auf ihrem Weg erleben sie zahlreiche magische Momente und die Spannung nimmt besonders im letzten Drittel stark zu. Unerwartetes geschieht Seite für Seite, sodass der Leser in einen Sog der Geschichte gerät.

Fazit: Kathrin Tordasi findet stets genau die richtigen Worte für die besondere Welt, die sie schöpft. Kluge Figuren und Überraschungsmomente sorgen dafür, dass das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen ist.