Cover-Bild Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Wessel

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Eine Geschichte, so besonders wie du
Kathrin Wessel (Illustrator)

Eine Geschichte über Inklusion, Toleranz und Vielfalt ab 2 Jahren

Merle gehört nirgendwo richtig dazu: Sie ist nicht schlank genug, um ein Reitpferd zu sein und nicht kräftig genug als Kutschpferd. Sie ist einzigartig! Aber manchmal auch ganz schön allein …Doch dann wird Merle überraschend zur Heldin und alle anderen Pferde begreifen endlich: Merle ist super, anders super!
Eine humorvolle Geschichte darüber, dass man so richtig ist, wie man ist.

Merle lebt auf einem Hof mit vielen anderen Pferden, aber sie ist anders. Sie ist weder ein graziles Reitpferd, noch ein kräftiges Kutschpferd. Sie ist von allem ein bisschen – ganz besonders.
Aber manchmal ist Merle traurig. Es ist doof, nirgendwo richtig dazuzugehören. Sie wäre so gern ein Teil der Herde.
Eines Tages fallen fünf Entenküken in den Brunnen. Niemand kann helfen. Nur Merle ist durch ihren besonderen Körperbau perfekt geeignet. Mutig und ohne zu zögern springt sie in den Brunnen, um die Küken zu retten.
Und endlich verstehen auch die anderen Pferde: Merle ist anders, anders super. Egal ob groß, klein, dick, dünn – sie sind alle Pferde und jedes Tier ist einzigartig und wichtig. Jedes Pferd ist perfekt, so wie es ist.
Eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren, die zeigt, dass es kein Falsch gibt, sondern nur ein Anders.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein tolles Buch

Anders super – Eine Geschichte, so besonders wie du ist ein Kinderbuch von Kathrin Wessel, geeignet für Kinder ab zwei Jahren. Auf 16 Seiten erzählt dieses Buch die Geschichte von Merle, einem Pony auf dem Bauernhof.

Merle ist ein Pony, und sie ist ein bisschen anders. Von der Statur her war sie weder ein Reitpferd noch ein Kutschpferd, daher war keine Pferdegruppe bereit, Merle als ihr Mitglied aufzunehmen. Doch erst als Merle die fünf Küken rettete, wurde den beiden Pferdegruppen klar, wie dumm es war, Merles Eintritt abzulehnen.

Ein sehr süßes Kinderbuch. Die Sprache ist einfach und die Schrift groß, so dass es zum Vorlesen für Kinder geeignet ist. Auch die Tierbilder im Buch sind gut gemalt. Jedes Tier ist sehr süß und die Farben sind leuchtend, was das Interesse der Kinder wecken kann. Die Seiten bestehen aus stabilem Karton und können mehrmals umgeblättert werden. Das ist ein wirklich tolles Buch! Es kann Kindern beibringen, andere zu akzeptieren, hilfsbereit zu sein und innere Stärke zu haben.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Botschaft auch für junge Kinder erfassbar

Mit „ANDERS SUPER“ halte ich ein Pappbilderbuch in Händen, das für Kinder ab 2 Jahre gedacht ist. Ich finde die Altersangabe sehr passend.
Die Illustrationen haben den Kindern unserer Kindergruppe gefallen ...

Die Illustrationen haben den Kindern unserer Kindergruppe gefallen und sie haben das Wesentliche erfasst. Die Texte sind kurz, vielleicht etwas zu kurz. Mich stört das nicht unbedingt, da ich bei den meisten Bilderbüchern sowieso Erklärungen dazu abgeben muss. Kathrin Wessel hat eine klare Sprache gefunden und die Aussage auf das Notwendige reduziert.
Ich finde es gut, dass das Thema „Anders sein“ über die optischen Körpereigenschaften angegangen wird. Kinder in dem Alter können dies eher begreifen, da sie es auch miterleben, dass jeder anders aussieht. So haben die jüngeren Kinder schnell die verschiedenen körperlichen Unterschiede unserer Gruppenmitglieder entdeckt, die älteren gingen dann wie von selbst auf Charakter und Persönlichkeiten ein. War spannend zu beobachten.
Auch die Botschaft, dass alle gleich sind, auch wenn wir so unterschiedlich sind, wurde durchaus verstanden.
Ich finde das Buch sehr gut, immer vorausgesetzt, dass man den Kindern weitere Erklärungen mitliefert, doch das ist in diesem Alter bei fast jedem Buch unumgänglich.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Tolles Bilderbuch über Vielfalt und Toleranz

Bei diesem schönen Pappbilderbuch handelt es sich um eine Geschichte, die schon den Kleinsten unter uns ein wichtiges Thema vermitteln soll.
Merle ist ein sympathisches Pferd, dass körperlich anders ist ...

Merle ist ein sympathisches Pferd, dass körperlich anders ist als die anderen Pferde. Für ein Reitpferd ist sie nicht grazil genug, für die Kutschpferde nicht ausreichend kräftig.
Zur Veranschaulichung hat sie bildlich vorne die Proportion der Reitpferde und hinten die der Kutschpferde. Wegen ihrer Unperfektheit will keine der Pferdegruppen sie bei sich haben und das macht Merle natürlich sehr traurig.
Doch dann brauchen die Küken Hilfe, weil sie in den Brunnen gefallen sind und Merles Körperproportionen sind perfekt für die Rettungsmission, während sich die anderen Pferde noch zanken, da sie sich nicht geeignet für eine Rettung halten.
Die Handlung macht damit ganz eindeutig klar, dass Anderssein nicht schlecht ist und man dadurch sogar besondere Fähigkeiten haben kann.
Die Bilder hier sind einfach, aber sehr schön gestaltet und der Text dazu kurz und knackig, damit kleine Kinder ihn gut verstehen können.
Damit wird die Thematik hier sehr eindeutig vermittelt, kommt aber auch sehr lehrreich daher, was einige Kinder nicht so gerne mögen.
Alles in einem ein schönes Bilderbuch mit stabilen Pappseiten, dass Kinder für Akzeptanz und Vielfalt sensibilisiert und auch zeigt, wie wichtig innere Stärke ist.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Merle, Retterin in der Not

Merle ist kein Pferd wie alle anderen. Vorne sieht sie zierlich aus wie ein Rennpferd, aber ihr Hinterteil gleicht eher einem starken Kutschenpferd.
Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie ...

Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie in seiner Herde dabei haben, bis eines Tages….

Das Cover zeigt schon Merle als Superheldin mit Umhang und den Enten, die sie gerettet hat.

Das Pappbilderbuch für Kinderhände ab zwei Jahren besteht aus einer kleinen Geschichte und acht dicken Pappseiten.
Die Farben sind kräftig und gut deckend. Die Pferde grenzen sich gut vom Hintergrund ab, obwohl sie keine schwarzen Konturen haben, und sind trotzdem für kleine Beobachter klar zu erkennen.

Ein Bilderbuch das unsere Kitakids ( 5-6 Jahre) zum Nachdenken gebracht hat. In einer kleinen Gesprächsrunde im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung wurde heftig diskutiert und die kleinen Weltverbesserer waren mitunter sehr erbost darüber, das keiner Merle zum Freund haben wollte, obwohl sie auch ein Pferd war. Manche waren auch nach der Rettung noch nicht zufrieden damit, das die Pferde Merle dann dabei haben wollten. Eigentlich hätte man Merle schon vorher mögen müssen, denn ein Pferd war sie ja immer schon. Sie sah halt nur anders aus. Gerade weil sie als einziges Pferd Wimpern hatte, fanden die Kinder sie direkt schöner als alle anderen Pferde.

Unseren Kids hat das Buch gut gefallen und auch die Kleinen in der Nachbargruppe hatten ihren Spaß damit. Dort waren sie nicht so kritisch mit der Geschichte und fanden es eher toll die einzelnen Tiere zu zählen und zu schauen wovon mehr als andere da sind.

Man kann es also vielfältig nutzen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hier lernen schon die Kleinsten Toleranz und Akzeptanz

Vielleicht bist du anders, aber du bist gut so, wie du bist! Das ist die Kernaussage dieses Bilderbuchs. "Anders super" ist ein Pappbilderbuch, geschrieben und illustriert von Kathrin Wessel. Herausgebracht vom Ravensburger Verlag. Auf 16 Seiten lernen Kinder ab 2 Jahren das Pferd Merle kennen. Merle ist anders, als die anderen Pferde. Sie ist vorne schlank und hinten sehr dick. Die schlanken Reitpferde grenzen sie aus, genauso wie auch die dicken Kutschpferde. Merle passt eben nicht in die Norm. Sie ist einsam. Eines Tages fällt ein kleines Küken in den Brunnen. Die schlanken Reitpferde können nicht helfen, da sie sonst selbst in den Brunnen fallen würden, die Kutschpferde können nicht helfen, weil sie stecken bleiben würden. Aber Merle kann helfen! Sie zögert nicht lange und kann das Küken retten, denn sie ist einfach etwas besonderes! Letztendlich müssen die anderen Pferde dies anerkennen!
Eine Geschichte über das Anders-sein. Egal ob im Aussehen, der Hautfarbe, der Religion, oder ob jemand vielleicht behindert ist ... den jungen "Lesern" soll hier schon früh beigebracht werden, dass jeder einzigartig ist und jeder auch besonders ist und integriert und akzeptiert werden sollte. Ich finde das Bilderbuch gut gelungen. Eine nette Story, die Texte nicht zu lang und gut verständlich. Die Illustrationen finde ich recht einfach (wie von Kinderhand gemalt), aber für Kinder in dem Alter vermutlich genau richtig.