Cover-Bild Im Dschungel um acht, bis einer lacht
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Katie Henry

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Isabel ist schlagfertig, witzig und hat immer einen passenden Spruch parat. Das einzige Problem: Nichts davon spricht sie je laut aus. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre älteren Geschwister und in der Schule übernimmt Isabels Freund das Reden. Es hört ihr einfach keiner zu. Doch dann stolpert Isabel aus Versehen auf eine Comedy-Bühne und bekommt für ihren spontanen Auftritt sogar ein paar Lacher. Sie – eine Stand-up-Comedian? Ihre neue Freundin Mo glaubt jedenfalls fest an Isabels Talent. Doch die studiert schon und darf nicht wissen, dass Isabel noch zur Schule geht. Genau wie ihr eifersüchtiger Freund Alex nicht wissen darf, dass sie abends in Comedy-Clubs wie dem Dschungel auftritt. Und so führt Isabel plötzlich ein Doppelleben zwischen Schule und Stand-up …
Ein humorvoller Jugendroman, der einen Einblick in die fabelhafte Welt der Stand-up-Comedy gibt und mit Tiefgang über die wichtigen Themen Selbstvertrauen, toxische Beziehungen und die Suche nach sich selbst erzählt.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Toller Jugendroman

Ein wirklich gut gelungener Jugendroman. Isabel ist die jüngste von drei Geschwistern und ihr hört einfach nie einer zu. Als sie dann aus versehen auf einer Comedy Bühne landet und mit ihrem spontanen Auftritt punktet, führt sie plötzlich ein Doppelleben. Geht sowas auf Dauer gut?

Katie Henry als Autorin war mir bis heute unbekannt. Sie lebt in New York und schreibt mit Leidenschaft Teenager Bücher und Theaterstücke. Ich finde, diese Leidenschaft findet sich in diesem Roman wieder. Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören und ist schon wieder am Ende angelangt.Viele Probleme, mit denen sich Jugendliche in dem Alter plagen werden hier liebevoll verpackt und wunderschön in die Geschichte als selbstverständlich mit eingebracht. Isabel ist ein total sympathischer Teenager mit dem man alle Sorgen und Nöte nachempfinden kann. Die Entwicklung, die sie hier durchmacht ist perfekt gelungen und es ist interessant zu lesen.

Der Schreibstil ist einfach, gut lesbar, teils humorvoll, an einigen Stellen vermittelt es aber wichtige Werte, die zum Nachdenken anregen oder gar zur Diskussion.

Ein durchaus empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

Die 16-jährige Isabel hat immer einen Spruch parat und drückt aus, was sie fühlt. Leider findet diese Schlagfertigkeit nur in ihrem Kopf statt. Denn egal, ob ihr Freund Alex sie nur für sich haben will, ihre Geschwister am Tisch alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder ihre Mum dauernd nur an ihre Arbeit denkt, Isabel schweigt, weil sie sowieso niemand hört. Um bei ihrem Freund nicht aufzufliegen, stolpert sie eines Tages einfach in die nächste Tür an der Straße und landet in einem Club, wo sie spontan eine Comedy-Nummer hinlegen muss. Aufgebaut durch die Lacher und ihre neue Bekanntschaft Mo, zieht sie von einem Open Mic Event zum nächsten. Doch zum einen darf ihr Freund das niemals erfahren, zum anderen hat sie Mo und ihren Freunden erzählt, dass sie schon auf dem College ist. Und so versucht sie, sich im Netz ihrer Lügen nicht zu verheddern und die zu werden, die sie sein will.

Ich fand den Titel schon so außergewöhnlich und das Cover mit dem Dschungel und dem Ticket ebenso. Im Nachhinein passt es für mich sehr gut, da es zeigt, worum es in etwa geht, aber nichts Wichtiges verrät. Mit dem Thema Stand-up Comedy hatte ich mich so noch nicht weiter beschäftigt. Bücher zum Thema kenne ich bisher nicht. Daher war ich sehr gespannt, wie das nun in Buchform daherkommt.

Tatsächlich erleben wir in der Geschichte einige Sets - also Bühnenauftritte - der Protagonistin, die sich in den Clubs Izzy V nennt. Es ist fast, als wäre Isabel zwei Personen. Die eine, die immer schweigt, obwohl sie so viel zu sagen hätte und die andere, die versucht, die perfekte Comedy-Nummer zu liefern und Lacher zu ernten. Die Stand-up Comedy nimmt einen gewissen Raum ein, jedoch geht es vorwiegend um Isabels Probleme mit ihrem kontrollsüchtigen Freund Alex (Stichwort heute: toxische Beziehung), es geht darum, dass sich sich in der eigenen Familie als Außenstehende fühlt. Auch ihr Lügengeflecht Mo gegenüber ist ein Thema, denn Isabel würde am liebsten älter sein und dem Highschool-Leben entfliehen, welches sie unerträglich findet.

Die Gedankengänge und Handlungen sind dabei meist nachvollziehbar dargestellt, drehen sich aber weitestgehend um sie selbst. Für mich hat es etwas lange gedauert, bis Isabel zu der Erkenntnis kommt, dass mit ihrer Liebesbeziehung etwas nicht stimmt. So richtig verliebt wirkt sie auf mich nicht, aber ihr Freund hat ihr so einige komische Dinge eingeredet. Anders als später im Buch behauptet, finde ich aber nicht, dass sie nichts an ihre Freunde zurückgegeben hat. Die Stimmung kurz vor Schluss fand ich also manchmal nicht gerechtfertigt. Was dann doch ein bisschen kurz kommt ist der Witz. Die Sets aller auf den Bühnen sind zwar ganz ok, aber sehr zum Lachen waren sie nun nicht. Ich könnte mir denken, dass es sehr schwer ist, den Witz mit zu übersetzen bzw. gibt es natürlich auch Witze, die nur regional lustig sind und wir hier vielleicht gar nicht so nachvollziehen können. Izzys "Auftritt" in der Mensa war aber richtig toll und sowas von nötig! Da hätte ich ihr am liebsten für ihre Worte gratuliert.

Insgesamt fand ich den Jugendroman aber recht kurzweilig und er hat mich auch berührt. Besonders für Jugendliche, die zurückhaltender sind oder nicht aus sich herauskommen und Menschen, die solche Jugendliche nicht verstehen, ist er eine lohnende Lektüre. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wirklichkeitsnah, witzig, wahr

Jung zu sein, jugendlich zu sein – das sollte man genießen. So heißt es immer. Aber jeder war einmal jugendlich und jeder weiß daher, dass diese Zeit nicht das Zuckerschlecken ist, wie es heißt. Denn es ist die Zeit, in der man noch nicht so recht weiß, wer man selbst ist und was man vom Leben will, was die Leute von einem erwarten. Man will kein Kind mehr sein, will endlich die Freiheit spüren – und doch herrscht ein wenig Furcht vor dem Moment, in dem man auf sich allein gestellt sein wird. Auch Isabel in „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ macht diese Erfahrungen beim Erwachsenwerden:

Isabel hat sich in ihrer Familie schon immer fremd gefühlt. Niemand beachtet sie wirklich, interessiert sich dafür, was sie zu sagen hat. Zum Glück ist da aber noch Alex, der Einzige, der sie je wirklich geliebt und geschätzt hat. Er interessiert sich dafür, was sie zu sagen hat – meistens zumindest. Daher ist es auch in Ordnung, wenn er manchmal für sie mitredet. Denn was hat Izzy schon zu sagen? Was weiß sie, was andere interessieren könnte?
Ziemlich viel sogar, wie ihr klar wird, als sie aus Versehen in eine Stand-Up-Comedy-Bar gerät. Sie steht auf der Bühne, vermasselt ihren Auftritt total. Aber sie erlebt etwas, verspürt ein Gefühl, das sie immer wieder erfahren und fühlen will: Leute hören ihr zu, messen ihren Worten Bedeutung zu.
Und so wird aus Isabel Izzy. Aus der stillen Highschool-Schülerin eine beliebte College-Studentin. Aus dem Mädchen ohne Freunde wird der Teil einer Clique.
Aber wer ist sie denn nun - Isabel oder Izzy?

„Vielleicht bist du so mutig wie du.“

Der Roman behandelt eine ganze Bandbreite an den verschiedensten Themen – und keines kommt zu kurz. Die Thematiken sie so vielfältig wie komplex. Einerseits geht es um die Suche nach sich selbst. Wie man wird, wer man sein möchte und wie man akzeptiert, wer man ist. Es geht um Familie. Und Freundschaft. Es geht um die erste Liebe – und darüber, wie schmerzhaft sie sein kann. Das Buch berichtet von verkehrten Beziehungen, toxischen Beziehungen, wenn man so will. Es geht aber auch um die Vielfalt von Liebe. Die Vielfalt von Menschen. Stets spielt die Gesellschaft eine große Rolle und müsste ich das Buch mit nur einem Wort beschreiben, so würde ich sagen: gesellschaftskritisch. Sehr viele brandaktuelle Probleme bringt der Roman zielsicher auf den Punkt. Und es geht eben genau um solche Dinge, die die „Jugend von heute“ beschäftig und für die sie sich engagiert.

So ernst die Themen auch sind, so nachdenklich sie den Leser stimmen – die Geschichte besitzt zugleich einen hohen Unterhaltungsfaktor. Spannende, sehr verschiedene Charaktere bringen eine unterhaltsame Dynamik ins Buch, und sorgen für so manche Überraschung. Und natürlich – es geht um Stand-up-Comedy – darf an dieser Stelle der clevere Humor nicht außenvor gelassen werden. Es benötigt echt viel Talent, Geschick, oder wie immer man das nenne mag, was es braucht, um ein Bühnenprogramm als Buch verpacken zu können. Katie Henry jedenfalls ist dies gelungen, und ich durfte beim Lesen sehr oft schmunzeln. Natürlich, der Humor ist etwas eigen, etwas bissig – aber genau dies macht ihn so besonders. Genau dies macht das Buch so einzigartig.

Nicht zuletzt verdient der Schreibstil ein dickes Lob. Denn es ist geradezu Poesie, was dieser Roman uns hier bietet.

„Wenn man niemand ist, kann man sonst jemand sein.“

Dies nur als ein Beispiel dafür, was ich mit „Poesie“ meine. Worte werden mit Bedacht gewählt. Gedankengänge und Entscheidungen werden nachvollziehbar beschrieben. Die reflektierte und reflektierende Erzählweise ist darüber hinaus wirklich gelungen.

Mein Fazit: 4,5 Sterne
„Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ hat alles, was ein wirklich gutes Jugendbuch braucht. Es unterhält den Leser und hinterlässt Eindruck. Selbst wenn man das Buch längts beendet hat, denkt man hin und wieder noch daran. An die beeindruckende Entwicklung der Protagonistin. Und an die gegenwärtigen, äußerst wichtigen Themen. Dieses Jugendbuch ist sicherlich anspruchsvoll, aber gerade deshalb äußerst empfehlenswert – nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine humorvolle Coming-of-Age-Story, die neben großen Lachern ernsthafte Themen behandelt und voller Emotionen steckt.

Beschreibung

Beschreibung

Die sechzehnjährige Isabel fühlt sich in ihrer Familie wie das fünfte Rad am Wagen und bekommt auch in der Schule kaum Aufmerksamkeit, denn ihr Freund spricht gerne gleich für sie mit. Keiner schenkt der eigentlich witzigen und toughen Isabel Gehör, das ändert sich als sie eines Tages aus Versehen auf eine Comedy-Bühne gerät und dort spontan für ihre Geschichte einiger Lacher erntet.

Durch ihren Auftritt lernt sie Mo, Will und Jonah kennen, welche bereits studieren und in ihrer Freizeit zu Open-Mics gehen. Isabel freundet sich mit der Clique an, täuscht jedoch vor, selbst das College zu besuchen und kann in ihrem neuen Leben als angehende Stand-Up-Comedian endlich das sagen, war ihr auf dem Herzen liegt. Natürlich darf ihr kontrollsüchtiger Freund Alex nichts von ihren abendlichen Auftritten in Bars, wie dem Dschungel, wissen. Ein Doppelleben zwischen Pubertät, Schule und Stand-Up-Comedy lässt sich jedoch nicht auf Dauer unbemerkt fortführen…

Das exotische Cover in Kombination mit dem Buchtitel »Im Dschungel um acht, bis einer lacht« haben sofort meine Neugier auf den ersten, in deutscher Übersetzung, erschienenen Jugendroman von Katie Henry geweckt.

Die Story über Isabel und wie sie unbeabsichtigt in die Stand-Up-Comedy-Szene rutscht hat etwas wunderbar erfrischendes und erinnert zudem leicht an die erfolgreiche TV-Serie ›The Marvelous Mrs. Maisel‹, Katie Henrys Geschichte trägt sich jedoch in der Gegenwart zu und bedient durch die Hauptprotagonistin in der Pubertät andere Themenbereiche.

Es geht um Freundschaften, Familie, toxische Beziehungen, Erwartungsdruck, Selbstfindung und Selbstvertrauen. Das alles in die Entwicklungsgeschichte der sechzehnjährigen Highschool-Schülerin Isabel verpackt, die durch ihre neuen College-Freund*innen und ihre Comedy-Auftritte schnell in ein Doppelleben rutscht und sich immer mehr in ihren Lügen verstrickt, um dazuzugehören und endlich gehört zu werden.

Sorgen und Ängste einer Teenagerin werden von Katie Henry einfühlsam aufgegriffen und über den Handlungsverlauf weiter vertieft. Fehlende und nicht zustande kommende Kommunikation ist eine Quelle des Übels und besonders gut hat mir hierbei die Auflösung gefallen. Nachdem Isabels Doppelleben aufgeflogen ist, kommt es nämlich zu einem längst nötigen Gespräch mit ihrer Mutter, wodurch sie zur Selbstreflexion ermuntert wird und eigene Fehler erkennt.

Katie Henry beweist mit ihrer Geschichte, wie nah Humor und Ernsthaftigkeit beieinander liegen und verknüpft gekonnt schwere Themen mit lockeren Sprüchen und sorgt damit für jede Menge Lesespaß.

»Im Dschungel um acht, bis einer lacht« ist ein kurzweiliger und tiefgründiger Jugendroman über das Erwachsenwerden und zeigt auf, wie man seine eigene Stimme findet und selbstbestimmt Entscheidungen trifft. Das Personal der Story bildet mit seinen unterschiedlichen Charakteren eine diverse Gesellschaft ab, womit der Roman einen weiteren Pluspunkt einheimsen kann. Der Fokus liegt hierbei allerdings sehr auf Isabel und ihren Problemen, sodass die anderen Charaktere etwas blass und statisch bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht noch eine andere Perspektive zur Ich-Erzählerin Isabel das Gesamtpaket perfekt abrunden hätte können. Dennoch ist die Geschichte alleine aufgrund des humorvollen Unterhaltungswertes wegen absolut lesenswert!

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.05.2022

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein wunderbarer Jugendroman

Als ich das erste Mal über „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ stolperte, konnten das originelle Cover und der Buchtitel meine Neugierde sofort wecken. Auch der Klappentext sprach mich direkt an, sodass für mich sehr schnell feststand, dass ich den Roman lesen möchte.

Die 16-jährige Isabel ist es gewohnt, ihre Gedanken für sich zu behalten – es würde ihr ja eh niemand zuhören. In der Schule übernimmt ihr Freund stets das Reden und zu Hause, wo sie sich schon immer wie ein Überbleibsel gefühlt hat, dreht sich alles immer nur um ihre beiden älteren Geschwister. Dabei hätte Isabel eine Menge zu erzählen und zu vielem einen witzigen Spruch auf Lager.
Ihr Leben wird ziemlich auf den Kopf gestellt werden, als sie eines Tages in eine Bar geht und dort aus Versehen auf einer Comedy-Bühne landet. Für ihren spontanen Auftritt erhält sie tatsächlich einige Lacher – hat sie etwa das Zeug zu einer Stand-up-Comedian? Isabel kann das irgendwie nicht recht glauben, aber die junge Studentin und Komikerin Mo glaubt fest an ihr Talent. Auf Mo und ihre beiden Freunde Will und Jonah trifft Isabel direkt nach der Show und zwischen den Vieren entwickelt sich schnell eine tolle Freundschaft. Was ihre neuen Freunde allerdings nicht wissen – und auch bloß nicht erfahren dürfen: Sie geht noch zur Schule und nicht aufs College, wie sie den Dreien gegenüber behauptet. Während ihrer gemeinsamen Zeit, in denen sie in Comedy-Clubs wie dem Dschungel auftreten, verstrickt sich Isabel immer mehr in ihren Lügen und es wird zunehmend schwieriger ihr neues Doppelleben zwischen Schule und Stand-up voneinander zu trennen. Ihr extrem eifersüchtiger und kontrollierender Freund Alex, der schnell misstrauisch wird, macht das Ganze definitiv nicht leichter. Von ihren Comedy-Auftritten als Izzy darf er aber auf gar keinen Fall wissen! Als alles schließlich doch noch auffliegt, muss sich Isabel entscheiden, was sie eigentlich wirklich will und wer sie sein möchte.

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Katie Henry und es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. Ihre anderen Titel, die es allerdings leider bisher nur auf Englisch gibt, möchte ich nun auch unbedingt noch kennenlernen; „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ hat mich total neugierig auf sie gemacht.
Mein Riecher hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen: Mir hat das Buch ein zauberhaftes Leseerlebnis bescheren können. In meinen Augen hat die US-amerikanische Autorin Katie Henry mit „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ einen wunderbaren Jugendroman mit Tiefgang geschrieben, in welchem sie mit viel Herz, Witz und Leichtigkeit zahlreiche wichtige Themen behandelt und uns Leserinnen einen spannenden und – soweit ich das beurteilen kann – sehr realistischen Einblick in die Welt der Stand-up-Comdey gewährt.

Ich hatte einen super Einstieg in die Handlung. Der flüssige Schreibstil und die angenehm kurzen Kapitel konnten auf Anhieb bei mir punkten und unsere 16-jährige Hauptprotagonistin Isabel, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Mit ihr hat die Autorin eine absolute Sympathieträgerin erschaffen, Isabel ist lustig und liebenswert, man muss sie einfach gernhaben, und da ihre Empfindungen und Gedanken authentisch und einfühlsam dargestellt werden, gelingt es einem als Leser
in mühelos sich in sie hineinversetzen. Mir zumindest ist letzteres prima geglückt, wobei ich jedoch sagen muss, dass es zwei Dinge gab, die mir bezüglich Isabel nicht ganz so gut gefallen haben.

Mich persönlich hat es ein bisschen gestört, dass Isabel erst sehr spät erkennt, wie mies ihr Freund Alex sie behandelt. Alex ist ein extrem eifersüchtiger Typ und kontrolliert Isabel pausenlos. Ständig schickt er ihr Nachrichten, in denen er sie fragt, was sie gerade macht und wo sie ist. Also mich hätte dieses Verhalten an Isabels Stelle ziemlich schnell tierisch genervt, aber unsere Protagonistin nimmt es eine lange Zeit einfach so hin. Keine Ahnung, aber mich hat das stellenweise irgendwie ein wenig aufgeregt.
Zum Glück wird Isabel aber noch bewusst werden, dass Alex kein guter Freund ist. Dass es bei ihr Klick machen wird, fand ich natürlich großartig, allerdings kam mir diese Wandlung etwas zu plötzlich und abrupt.
Diese zwei Aspekte wären aber auch meine einzigen negativen Kritikpunkte, ansonsten kann ich mich wirklich nur positiv und begeistert über das Buch äußern.

Dann bleiben wir mal bei Isabel. Auch wenn sich der Schalter in ihr hinsichtlich Alex für meinen Geschmack zu schnell umlegt, hat mir die Entwicklung, die sie im Verlauf der Erzählung durchmachen wird, wahnsinnig gut gefallen.
Isabel wird nicht nur bezüglich Alex einiges klar werden, sie wird sich auch endlich dazu überwinden, nicht mehr ständig zu schweigen und ihre Stimme einzusetzen, sie wird an Mut, Stärke und Selbstvertrauen gewinnen und lernen, für sich selbst einzustehen.
Mich hat der Prozess, den unsere Romanheldin durchlaufen wird, sehr beeindruckt und bewegt. Ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie aus der unsicheren und stillen Isabel ein selbstbewussteres Mädchen werden wird, welches sich nicht mehr alles gefallen lässt, ihre Schlagfertigkeit und Gedanken nicht länger für sich behält und neue Freundschaften schließt.

Auch die weiteren Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Allesamt wurden sie vielschichtig und glaubhaft ausgearbeitet und wirken vollkommen lebensecht. Besonders liebgewonnen habe ich Mo, Will und Jonah – drei Studenten, auf die Isabel recht zu Beginn des Buches in einem Stand-up-Comedy-Club treffen wird. Dieses sympathische Trio habe ich wirklich sofort in mein Herz geschlossen, die drei sind einfach eine so coole Truppe! Dass Isabel in ihren Freundeskreis aufgenommen werden wird, hat mich richtig für sie gefreut, allerdings fand ich es schade, dass sie eine lange Zeit nicht ehrlich zu ihren neuen Freunden sein wird. Was dies angeht, werde ich aber keinen Stern abziehen. Ich selbst hätte höchstwahrscheinlich nicht so gehandelt wie Isabel, aber irgendwie habe ich es nachvollziehen können, warum sie sich dazu entscheidet, den Dreien ihr wirkliches Alter zu verheimlichen.

Mich hat die Geschichte an vielen Stellen sehr nachdenklich gestimmt. Es kommen insgesamt viele wichtige und teils auch schwierige Themen zur Sprache wie Selbstfindung, Freundschaft, Lügen, Wahrheit, Diversität, toxische Beziehungen und sexuelle Belästigung. Da Katie Henry die ernsten Dinge aber auf eine sehr leichte und genau richtig witzige Weise behandelt, wird die Story niemals zu schwer oder aufwühlend. Also für mich war das Buch eine echte Wohlfühllektüre. Ich habe mich dank des erstklassigen Humors stellenweise bestens amüsiert.
Neben den Schmunzelmomenten kam für mich auch das Mitfiebern nicht zu kurz. Obwohl ich mich eigentlich nicht groß für Stand-up-Comedy interessiere und dieser Punkt eine recht große Rolle in der Geschichte spielt, hat mich die Handlung durchweg packen und fesseln können. Langeweile kam für mich beim Lesen überhaupt nicht auf; ich habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können und innerhalb kurzer Zeit beendet.

Fazit: Katie Henry hat mit „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ einen wundervollen Coming-of-Age-Roman aufs Papier gebracht, welchen ich jedem, der gerne humorvolle, tiefgründige und warmherzige Jugendbücher liest, nur empfehlen kann. Ich habe tolle Lesestunden mit dem Buch verbracht. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, Isabel auf ihrem Weg zu sich selbst und in die einzigartige Welt der Stand-up-Comedy zu begleiten. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!