Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein wirklich tolles Jugendbuch

Lulu und Claire könnten die perfekte Definition von "Sister from another Mister" sein. Seit einem Jahr sind sie die besten Freundinnen und könnten sich näher nicht sein. An Claires 15. Geburtstag bekommt sie das Erbstück ihrer geliebten Oma geschenkt - eine Kette bestehend aus zwei Hälften. Eine davon überlässt sie Lulu. Zufällig entdecken die Freundinnen, dass sie mithilfe der Kette die Zeit zurückdrehen können. Was verdammt cool und praktisch beginnt, zeigt schon bald seine Tücken...

Bekanntlich liebe ich Geschichten, in denen mit der Zeit gespielt wird. So war ich tierisch gespannt, wie Katrin Lankers, die mir bisher unbekannt war, die Idee umsetzen würde.
Ich war vom ersten Kapitel an in der Geschichte angekommen. Die Autorin hat einen wunderbar lebendigen Schreibstil, der die Protagonistinnen sehr authentisch erscheinen ließ. Das gefiel mir richtig gut.

Claire und Lulu verbindet eine positive Mädchenfreundschaft. Beide sind gut zueinander und unterstützen sich. Mir gefiel auch das restliche Umfeld der Figuren, deren familiäre Verhältnisse nicht immer Friede Freude Eierkuchen waren.
So muss Claire mit ihrer ach so perfekten Stiefschwester klar kommen, die auch noch in ihre Klasse geht.

Die Mädchen sind 15, sodass die erste Liebe auch ein Thema des Buches ist. Das fand ich sehr schön und süß umgesetzt. Ich habe da gerne mit Claire mitgefiebert und mit Lulu gelitten.

Die Idee des zeitumkehrenden Schmucksstücks ist für die Geschichte am präsentesten. Natürlich spielen die Mädchen viel damit herum, ohne sich im Klaren zu sein, was da eigentlich passiert. Es gibt auch eine Hintergrundgeschichte dazu, die mir gut gefiel.

Das Zeitumkehren bleibt nicht unentdeckt und ruft zwielichtige Charaktere auf den Plan. Der Handlungsstrang und dessen Auflösung war sehr vorhersehbar, was den sehr guten Eindruck des Jugendbuches minimal schmälerte.

Ansonsten kann ich Katrin Lankers "Zurück auf gestern" nur empfehlen. Die Geschichte ist süß, unterhaltsam und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ganz nett

Eine tolle Abwechslung. Ein nettes Buch, nicht hammer, aber dennoch gut

Eine tolle Abwechslung. Ein nettes Buch, nicht hammer, aber dennoch gut

Veröffentlicht am 31.03.2020

Mit der besten Freundin durch die Zeit

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
Zeitreisen haben eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich und Geschichten, in denen es um Zeitreisen geht, muss ich daher einfach lesen. So hat hat dieses Buch Einzug in mein Regal erhalten und ich muss immer wieder dieses wunderschöne Cover bestaunen, das der Coppenrath Verlag hier für Katrin Lankers' „Zurück auf Gestern“ (2018) ausgesucht hat.

Inhalt
Zu ihrem fünfzehnten Geburtstag bekommt Claire ein ganz besonderes Geschenk: Einen Zeitumkehrer. Zusammen mit ihrer allerbesten Freundin Lulu kann sie nun durch die Zeit reisen und peinliche Erlebnisse ungeschehen machen. Direkt am Abend ihres Geburtstages blamieren sich die beiden nämlich ganz schrecklich auf einer Schulparty und – zack – ist der Zeitumkehrer eingeweiht. Wie praktisch! Doch an der Uhr zu drehen hat nicht nur positive Effekte und schon bald wächst ihnen die Situation über den Kopf. Können sie noch rechtzeitig reagieren?

Figuren
Dieses Buch ist eine Hommage an die Freundschaft. Claire und Lulu sind waschechte beste Freundinnen, die zusammen durch dick und dünn gehen und jede freie Minute miteinander verbringen. Ich fand es großartig, wie authentisch Katrin Lankers diese Freundschaft beschrieben hat. Zwei grundverschiedene Charaktere, die gemeinsam eine starke Front bilden. Sie kabbeln sich, sind aber für die andere da und stehen füreinander ein. Doch es gibt auch Geheimnisse, die jedoch nicht aufgesetzt und fehl am Platz wirken, rein mit der Absicht, Probleme zu schaffen. Nein, Claires Geheimnis ist super argumentiert und nachvollziehbar. Somit entsteht eine tolle Dynamik und eine Freundschaft wir Lulus und Claires gibt es sicher in jeder Klasse, was ganz viel Identifikationspotenzial bietet.
Die anderen Jugendlichen sind genauso vielschichtig herausgearbeitet. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da es das Leseerlebnis schmälern würde. Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß.
Einzig bei den beiden Elternfiguren greift dieses Prinzip. Andere erwachsene Figuren wirken komplex und mit Motiven für ihr Handeln. Die Eltern bleiben dahingehend etwas auf der Strecke. Warum spreche ich das an? Natürlich gibt es bei fünfzehnjährigen Protagonisten das Thema Schule und einige Konflikte innerhalb dessen. Schule schwänzen bleibt in dieser Geschichte ohne Konsequenzen. Das ist etwas, das mir in Jugendbüchern und -filmen häufiger auffällt und nicht zu dem passt, was realistisch betrachtet wohl passieren würde.
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Cast und allem voran die beschriebene Freundschaft.

Schreibstil
Katrin Lankers hat einen guten, recht erwachsenen Schreibstil für dieses Jugendbuch gewählt. Ich konnte mir ein eigenes Bild von den Figuren machen, hatte aber stets genügend Informationen, um mir die Welt der Autorin vorstellen zu können. Im Vergleich zu anderen Jugendbüchern mit gleichaltrigen Protagonisten fand ich den Stil zeitlos und sehr ansprechend. Es wurde nicht unnötig mit Anglizismen um sich geworfen und die beiden Mädchen hätten meines Erachtens her auch gut und gerne schon älter als fünfzehn gewesen sein können, so elaboriert fand ich den Jugendbuchstil. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, doch mit der Zeit wandelte es sich und ich bin durch die letzten Seiten geflogen. Woran könnte das gelegen haben? Ich schätze, ich hatte zwar Figuren und Orte wie die Zimmer der Mädchen vor Augen, doch ich konnte die Geschichte nicht verorten. Hinweise wie Nachnamen oder der Verweis auf den Fußballweltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft verraten, dass die Geschichte in Deutschland spielt. Namen wie Claire, Olivia oder Daphne haben mich an ein englischsprachiges Umfeld denken lassen. Das sind Kleinigkeiten, haben mich die Geschichte aber nicht so gut verorten lassen.

Zeitreisen
Das Thema Zeitreisen oder Zeitmaschinen ist natürlich nichts Neues. Im Bereich Jugendbuch denkt man heutzutage natürlich zu allererst an Harry Potter und selbstverständlich auch an die Edelstein-Trilogie. Diese Brücke hat Katrin Lankers sehr gut gebaut und beide Geschichten in ihrer eigenen erwähnt. Es gefällt mir immer sehr gut, wenn AutorInnen ihre Geschichten im bestehenden Kanon einordnen und nicht so tun, als hätten sie das Rad neu erfunden. Ein ganz großes Lob hierfür.
Die Zeitreisen und auch der Zeitumkehrer an sich funktionieren auf eine eigene Weise und so wie ich es bisher noch in keiner Geschichte gelesen habe.
Das hat mir gut gefallen bis ein großer Konflikt so gut wie eins zu eins wie in Kerstin Giers Edelsteintrilogie beschrieben wurde. Zufall kann das nicht sein, da ja eben diese Reihe erwähnt wurde und die Autorin die Geschichte somit kennt.

Fazit
Trotz der eben von mir erwähnten Überschneidung zu einer bereits bestehenden Buchreihe, ist „Zurück auf Gestern“ ein sehr gut geschriebenes Jugendbuch, bei dem vor allem die Freundschaft im Fokus steht. Diese ist einfach nur toll beschrieben und richtig klasse. Obwohl die Protagonistinnen erst fünfzehn sind, würde ich das Buch nicht nur jüngeren LeserInnen ans Herz legen. Wer Zeitreisegeschichten mag, sollte hier unbedingt mal einen Blick rein werfen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein bezaubernder Jugendroman

Bis zu ihrem fünfzehnten Lebensjahr verläuft Claires Leben „verhältnismäßig normal“. Langweilig ist es aber keineswegs. Jedenfalls nicht seit dem Augenblick, als Lulu in ihr Leben tritt. Lulu ist nicht nur Claires beste Freundin, sie ist ihr „Herzenszwilling“. Das liegt möglicherweise unter anderem daran, dass sie am selben Tag geboren wurden. Jede freie Minute verbringen sie miteinander, verbünden sich gegen jegliche Widersacher, wie etwa gegen Claires hochbegabte Stiefschwester Sophie, die Claire ständig auf dem Kieker hat, und vertrauen sich jedes Geheimnis an – jedenfalls fast jedes, denn Claire hatte bisher nicht den Mut gefunden, Lulu zu gestehen, dass sie in deren älteren Bruder verliebt ist.

Als Claire zu ihrem fünfzehnten Geburtstag ein Familienerbstück von ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter, liebevoll Omili genannt, mit einem Brief überreicht bekommt, ändert sich schlagartig alles in beider Leben. Das Erbstück, ein kugelförmiger Kettenanhänger mit zwei eingearbeiteten Uhrwerken und einer seltsamen Gravur, hat nämlich Zauberkräfte: Zwei herzverwandte Menschen können mit ihm die Zeit zurückdrehen. Claire und Lulu wissen diese Zauberkraft bald für sich zu nutzen, um unliebsame Geschehen wieder rückgängig zu machen.

Doch das allein genügt beiden nicht – sie wollen dem Geheimnis des Zeitumkehrers nachgehen. Eine gute Freundin Omilis, die sich mit altem Schmuck auskennt, kann zumindest die Gravur in Kurrentschrift auf dem Anhänger entziffern. Es handelt sich um eine Nostradamus zugeschriebene Prophezeiung: "Tötet grauser Mord den einen, obsiegt fortan der Menschheit Streit. Nur Gemini die Feinde einen, wenn sie verdrehen den Lauf der Zeit."

Auch Omilis Brief liefert einen Hinweis: „Lies Amalias Tagebuch.“ Dank dem Tagebuch erhält Claire Einblick in Amalias Leben und das ihrer Zwillingsschwester Eugenia, die Anfang des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Deren Vater, ein Uhrmacher und Sternenforscher, der die Prophezeiung auf seine Töchter bezog, baute den Zeitumkehrer für die beiden, damit sie die Welt retteten. Nachdem der Streit um einen Mann die beiden Schwestern entzweit, verbindet der Vater Kraft seines Lebens die zwei Hälften zu einer Kugel: „Fest schloss sich Vaters Faust um die halben Kugeln. [...] »Aus zwei wird eins«, stieß er zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor. »Und nur zwei reine Herzen, die im gleichen Takt für das gleiche Ziel schlagen, werden seine Macht nutzen können.« Als das Beben verebbte, sank Vaters Körper langsam zur Seite. Während seine Augen sich für immer schlossen, öffnete sich seine Faust. Und heraus rollte eine unversehrte Kugel, der man nicht im Geringsten ansah, dass sie je geteilt gewesen war.“

Bald darauf tritt das fast Undenkbare ein: Auch die Herzensschwestern Claire und Lulu entzweit ein großer Streit. Dabei hat es jemand aus der unmittelbaren Nähe zwecks Ausführung eines dunklen Planes auf den Zeitumkehrer abgesehen. Und nur wenn Claire und Lulu kein böser Gedanke und kein noch so kleines Geheimnis mehr voneinander trennt, kann es ihnen gelingen, den schrecklichen Plan zu vereiteln.

Claire, die Ich-Erzählerin, ist eine äußerst sympathische Figur, mit der sich sicherlich jede Leserin gut identifizieren kann: Sie ist humorvoll, zartfühlend und phantasievoll. Da sie vorsichtig und zurückhaltend ist, während Lulu spontan und abenteuerlustig ist, ergänzen sich die beiden auf perfekte Weise.

Katrin Lankers gelingt mit „Zurück auf Gestern“ ein bezaubernder und fesselnder Jugendroman. Er ist ein Plädoyer für Freundschaft, Zusammenhalt, Verantwortung, Ehrlichkeit und Mut. Die Sprache einer Fünfzehnjährigen wird authentisch und überzeugend simuliert. Der Autorin gelingt es auch dem Fach Geschichte, das für Schüler oft trocken und uninteressant wirkt, Leben einzuhauchen und so der Jugend schmackhaft zu machen. Eine deutliche Leseempfehlung für Jugendliche!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Was wäre, wenn...

Claire und Lulu kennen sich zwar erst seit einem Jahr, aber seitdem sind sie allerbeste Freundinnen. So schenken sie sich auch zum 15. Geburtstag die gleiche Halskette. Wobei da vermutlich Alexa, Besitzerin von Schnick Schnack Schmuck und Omilis beste Freundin, ihre Hand im Spiel hatte. Omilie, die Oma von Claire, ist leider schon gestorben, aber zum 15. Geburtstag bekommt Claire einen Anhänger von ihr geschenkt. Eine Kugel, die jedoch in zwei Hälften zerbricht, zwei Uhren. Claire gibt ihrem Herzenszwilling Lulu die andere Uhr. Und dann geht das Abenteuer los, denn mit diesen Uhren kann man die Zeit zurück stellen. Das erste Mal passiert zufällig und die Mädchen sind verwirrt. Doch dann testen sie es aus.
Aber was für Konsequenzen gibt es, wenn man die Vergangenheit verändert? Ist das immer eine gute Sache? Oder kann es auch passieren, dass nicht nur das Schlechte ungeschehen, sondern auch das Gute nie passiert ist?
Eine süße Geschichte für Mädchen mit einer Moral. Eine Prise Liebesgeschichte ist auch dabei, aber eindeutig steht die Mädchenfreundschaft im Mittelpunkt.