Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 11.05.2023

Lovestory mit Tiefgang!

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe
Lily hat es nicht leicht - ihre Eltern trennen sich, ihr vermeintlicher Freund datet eine andere und in der Schule wird sie gemobbt. Ausgerechnet und allen voran von Noah, dem attraktiven Nachbarsjungen.

Als Noah einen schrecklichen Unfall hat und schlimmste Verletzungen erleidet, gehört er plötzlich nicht mehr zu den beliebten Schülern. Und als Noah und Lily dann auch noch für ein Schulprojekt zusammen arbeiten sollen, wird Lily eines schnell klar: Noah ist gar nicht der Idiot, für den sie ihn immer gehalten hat. Aber kann Lily ihm wirklich vergeben, was er ihr angetan hat?

Das Cover ist genau so, wie ich es von Oram gewohnt bin - bunt und auffällig. Die mir bereits aus anderen Büchern bekannte Autorin hat es auch dieses Mal aufgrund ihres tollen und lockeren Schreibstils geschafft, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um Lily und Noah abzuholen und zu begeistern.

Lily mag ich von der ersten Zeile an richtig gerne, vielleicht anfangs deshalb, weil sie es wahrlich nicht leicht hat. Nicht nur, dass ihr momentanes date eine andere trifft und ihre Eltern gerade dabei sind, sich zu trennen, auch in der Schule hat Lily es alles andere als einfach. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, allen voran Noah, der überaus attraktive Nachbarsjunge.

Noah würde ich in den ersten Kapiteln am liebsten schütteln und ohrfeigen, so fies und gemein sind er und seine Freunde Lily gegenüber.

Doch nach dem schrecklichen Unfall wird aus dem ätzenden Noah ein wirklich toller Charakter. Ob es daran liegt, dass er plötzlich selbst zum Außenseiter wird oder daran, dass er sich an vieles einfach nicht erinnern kann, vermag ich nicht zu beurteilen, doch eines ist sicher: er scheint sein Verhalten abgrundtief zu bereuen.

Lily und Noah kommen sich also näher, lernen sich richtig kennen und meistern die Probleme, die ein jeder von ihnen mit sich herum schleppt. Hier ist es Oram mehr als gut gelungen, diese Problematiken glaubhaft und "echt" auszuarbeiten. Lily als Hauptcharakter ist ein richtig tolles und taffes Mädchen. Über die Tatsache, wie selbstlos sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und dass sie ihre eigene Zukunft hinten anstellen würde, habe ich ehrlich gesagt keine richtige Meinung. Einerseits ist das wirklich löblich und ehrenhaft, andererseits kenne ich niemanden, der auch so handeln und reagieren würde. Aber am Ende ist das hier ja auch "nur" eine Geschichte und vielleicht sollte ich mir um gewisse Dinge einfach nicht zu viele Gedanken machen.

Dieses Buch erzählt über Schicksalsschläge, über die Liebe, über Verlust, über Freundschaften, aber auch über Neid und Egoismus. Es werden also viele wichtige Themen angesprochen, die man aufgrund des wirklich klischeehaften Klappentextes weder erahnen noch erwarten kann.

Dieses neueste Werk von Kelly Oram hat absoluten Tiefgang und somit mein Herz berührt. Ein wirklich wunderschönes Buch. Ein bisschen "too much" war mir persönlich das Ende, denn plötzlich war alles zur vollsten Zufriedenheit für jeden, der in diesem Buch mitgespielt hat. Aber siehe oben, es ist und bleibt halt eine Geschichte. Trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht unbedingt das HappyEnd gewünscht...

Fazit:
Lovestory mit Tiefgang, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine emotionale und bewegende Reise.

(Leserunden Exemplar)
!Meine Meinung!

Cover:

(Leserunden Exemplar)
!Meine Meinung!

Cover:
Das Cover ist für mich einfach ein Eyecatcher. Ich mag diese Farbexplosion unfassbar gerne und man merkt bzw. liest relativ schnell, dass es einfach nur perfekt für das Buch ist. Die Farben passen unendlich toll zusammen und ich bin einfach nur in Love.

Schreibstil:
Die Geschichte von Lily und Noah wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Hier hätte mich manchmal unheimlich ein Blick in Noahs Kopf interessiert.
Der Schreibstil von @kellyoramwrites hat mich von Anfang an sehr begeistern können. Sie schreibt sehr locker und leicht, wodurch ich keinerlei Probleme hat mich auf Anhieb in das Buch einzufinden. Kelly überzeugt hier mit einem sehr bewegende, humorvollen und tiefgehenden Stil. Ich konnte mir alles ganz wundervoll vorstellen und war ab dem ersten Kapitel einfach nur wie gefangen.

Story:
Lily hat mich total für sich eingenommen. Sie ist ein wundervoller Charakter in den ich mich so gut hineinversetzen konnte. Aber nicht nur deswegen. Es ist auch ein Charakter den man sich genau so als Freundin in seinem Leben wünschen würde, einige könnte viel von ihr lernen.
Sie trägt viel zu viel mit sich herum und genau das macht sie so besonders. Denn sie meistert es, auch wenn es hart ist.
Noah hab ich am Anfang wirklich sehr gehasst, aber durch seinen Unfall verändert er sich um 180 Grad, was Anfangs etwas komisch war. Aber umso mehr man darüber liest, umso schöner wird es.
Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen auch wenn ich manche mehr und manche weniger mochte. Zoey z.B sie ist Lilys beste Freundin und ersetzt sie einfach, wegen der Beliebtheit und einem Jungen.
Ich könnte auf so viele Menschen hier eingehen, aber das würde viel zu viel spoilern und einnehmen.
Die beiden Protagonisten machen eine unheimlich große und starke Entwicklung durch, die mich sehr bewegt und auch begeistert hat. Das Buch war wie eine emotionale Achterbahnfahrt für mich und ich denke jetzt noch super gerne zurück.

Leider hat mich das Ende nicht überzeugt. Zu viel Drama auf das nicht richtig eingegangen wird. Und zu viel Happy End, was leider unrealistisch ist. Als würde man Schnell zu Ende kommen wollen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

kein highlight, aber gut

Das letzte High School Jahr ist für Lily alles andere als einfach. Als würde es nicht reichen, dass sich ihre Eltern scheiden lassen, sie wird auch noch in der Schule gemobbt. Und Schuld daran ist zum großen Teil Noah Trask. Er ist Footballer, beliebt und auch noch Lilys Nachbar und sie kann ihn absolut nicht leiden. Als Noah bei einem Footballspiel verletzt wird, ist er nicht mehr derselbe. Er hat Gehirnschäden, kann sich nur noch schwer konzentrieren und muss vieles neu lernen. Seine Freunde lassen ihn fallen und er wird als Freak abgestempelt. Als Noahs Mutter Hilfe braucht ist Lilly da und lernt Noah neu kennen und die beiden verbringen Zeit miteinander. Doch hat ihre Freundschaft eine Chance bei ihrer Vergangenheit?

Viel zu lange lag dieses Buch auf meinem SuB. Kelly Orams Bücher sind immer besonders und bei diesem hier hab ich das Buch blind gekauft. Umso gespannter war ich was mich erwartet.
Lily macht anfangs viel durch und zu lesen wie sie von anderen runter gemacht wird hat mir einfach das Herz gebrochen. Dazu kam die Scheidung ihrer Eltern, sie hat mir einfach leid getan. Sie ist kreativ, schreibt für die Schülerzeitung und kümmert sich nebenbei auch noch um ihren kleinen Bruder. Ich mochte sie sehr gerne.
Noah, der anfangs Lilys größter Mobber ist, mochte ich daher auch gar nicht. Wie eine tolle Geschichte mit ihm entstehen sollte war mir bis dahin ein Rätsel. Doch dann kam sein Unfall und Noah wurde ein neuer Mensch. Er hat sich charakterlich so viel verbessert. Er muss unglaublich viel neu lernen, darunter zählen und sprechen. Wie er manchmal Wörter verwechselt hat fand ich gut dargestellt und ich fand ihn dadurch nur liebenswert. Seine Frustration konnte ich sehr gut verstehen und es war schön zu sehen, dass er Lily an seiner Seite hatte, die ihm da durch geholfen hat und ihn wirklich kannte.
Das Thema rund um Noahs Verletzung und die Schwierigkeiten danach fand ich gut umgesetzt und war ein interessantes Thema. Ob es das beste Buch von Kelly Oram ist, weiß ich nicht, aber ich fand es sehr gut und irgendwann gegen Ende bin ich ganz drin versunken, was ein gutes Zeichen ist. Das Buch war kein Highlight, aber er hat mir gut gefallen, deswegen gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

"Emotional, berührend und wunderschön"

Es gibt selten Charaktere, die mich ab den ersten Seiten überzeugen.

Es gibt selten Charaktere, die mich ab den ersten Seiten überzeugen.
Oft finde ich sie zwar sympathisch, brauche aber die Entwicklung einer Geschichte, das Wachsen und Lernen eines Charakters, um mich vollständig auf diesen einlassen zu können. Bei Lily war das nicht so.
Ich hatte das Gefühl, dass sie quasi all diese Schritte schon im Voraus gemacht hat und von Anfang an ein perfekter Charakter war.
Denn Lily ist eine so liebe, hilfsbereite und freundliche Protagonistin, deren höfliches Wesen leider oft ausgenutzt wird…

Noah war mir anfangs nicht besonders sympathisch.
Auch kurz nach seinem Unfall brauchte ich etwas, um mit ihm warm zu werden.
Dadurch, dass ich eine bestimmte Vorstellung im Kopf hatte, wie das Buch verlaufen wird, habe ich immer mit dem großen Knall gerechnet, der, aber nie kam…

Die Story ist ganz anders verlaufen als ich anhand des Klappentextes gedacht hätte.
Ich hatte eine klischeebeladene 0815 Highschool Tennie-Romance Geschichte erwartet.
So war es aber nicht.
Die Geschichte hatte durch den Unfall von Noah und Lilys privater Probleme, die auch zum Teil von Noah verschuldet sind, eine schöne Tiefe.
Es ist immer wieder schön überrascht zu werden.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mir war es immer wieder etwas zu drüber, aber ich mochte es trotzdem

Triggerwarnung: Mobbing, Depression, schwere Verletzung.

Triggerwarnung: Mobbing, Depression, schwere Verletzung.

Schon seit sie einander kennen hat Noah Lily das Leben schwer gemacht. Sie weiß nicht, warum er sie so sehr hasst, aber zuletzt ist es eskaliert. Er hat die ganze Schule gegen sie aufgehetzt und alle haben sich von ihr abgewandt, mit Ausnahme ihrer besten Freundin, doch auch die hat langsam genug wegen Lily zur Zielscheibe zu werden. Ihr gesamtes Leben bricht auseinander – ihre geplante Zukunft ist unerreichbar geworden, ihre Eltern lassen sich scheiden und die Verantwortung für ihren kleinen Bruder wird komplett auf ihren Schultern abgeladen.
Doch auch für Noah gibt es eine krasse Veränderung. Eine Footballverletzung lässt ihn für längere Zeit ins Koma fallen und als er aufwacht, muss er mit einer dauerhaften Behinderung klarkommen.
Von mehreren Seiten werden die beiden einander aufgedrängt. Doch kann Lily Noah jemals vergeben, was er ihr angetan hat? Kann sie glauben, dass er jetzt wirklich ein anderer Mensch sein soll? Kann sich ein Mensch so sehr verändern?

Einerseits fand ich das Buch wirklich mega. Noahs Verletzung, deren Folgen und das Beleuchten dieses unbekannten, aber wichtigen Themas fand ich wirklich super. Emotional hat es mich extrem mitgenommen, weil ich selbst Mobbingerfahrungen machen musste und ganz genau weiß, wie es sich anfühlt grundlos attackiert, körperlich angegriffen und gedemütigt zu werden. Ich weiß, wie es ist, sich allein zu fühlen und genau zu wissen, dass die nächste Attacke jederzeit kommen kann. Deswegen konnte ich sehr stark mit Lily mitfühlen.

Das Buch ist komplett aus Lilys Sicht geschrieben, was mir sehr gut gefiel. Es ist teilweise nicht ganz einfach zu lesen, weil Noah nach seiner Verletzung unter anderem an Aphasie leidet und Schwierigkeiten hat die richtigen Worte zu finden. Dazu kamen auch einige Tipp- und sonstige Fehler, die es mir manchmal schwer gemacht haben. Aber man liest sich rein und versteht Noah mit der Zeit immer besser.

Was ich allerdings schade fand, war, dass alles immer extrem auf die Spitze getrieben wurde. Lilys Eltern streiten sich zum Beispiel vor der Scheidung nicht nur, sie brüllen und werfen mit Dingen. Nach der Scheidung zwingen sie Lily sich praktisch allein um ihren Bruder zu kümmern. Sie lassen ihr einfach keine andere Wahl. Sie muss all ihre Träume begraben, weil ihre Eltern es nicht hinbekommen, sich um ihre Kinder zu kümmern. Das fand ich deutlich übertrieben, vor allem wie das immer kommuniziert wurde. Lily hatte für sie praktisch lange Zeit keinerlei Bedeutung mehr. Sie war – wie sie es selbst einmal im Streit formulierte – einfach das unbezahlte Kindermädchen.
Ja, Lily explodiert auch manchmal und reagiert mal über, aber immer nachvollziehbar in meinen Augen. Bei all dem, was sie durchmacht, ist es normal, dass man manchmal einfach nicht mehr kann. Dass die Wut raus muss.
Auch in Bezug auf ihre beste Freundin wird alles auf die Spitze getrieben. Ebenso wie beim Mobbing. Das fand ich schade. Etwas weniger wäre in meinen Augen mehr gewesen.

Die Frage rund um Noah fand ich dafür interessant, auch wenn hier, wie in einigen anderen Bereichen, für mich das Thema Vergebung zu sehr ausgeschlachtet wurde. Ich habe nichts gegen Vergebung, aber wenn man verletzt wurde, geht es einfach nicht so schnell. Manchmal wurde das beherzigt, meistens aber nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Buch da die Zeit genommen hätte, das als Prozess darzustellen.
Dennoch, die Frage, ob sich ein Mensch so krass verändern kann, fand ich richtig interessant.

Die Wendung kurz vor Schluss war für mich zu dramatisch. Das fand ich übertrieben und zu klischeehaft.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch einerseits wirklich sehr gut gefallen, war mir aber in vielen Bereichen zu extrem. Alles wurde immer auf die Spitze getrieben und verlor dadurch in meinen Augen etwas an Glaubwürdigkeit. Zudem wurde mir das Thema der Vergebung zu einseitig dargestellt.

Kurz vor Schluss, bei der Wendung, war es mir deutlich zu dramatisch, das fand ich schade. Ich hätte mir das etwas weniger übertrieben gewünscht.

Von mir bekommt das Buch trotzdem 4 Sterne, weil ich es wirklich auch richtig gut fand und sehr wichtige Themen gut und nachvollziehbar dargestellt wurden. Wenn man aber Mobbingerfahrungen gemacht hat, wird einem das Buch wahrscheinlich an die Nieren gehen.