Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 07.07.2020

Selbstbehauptung. für seinen Glauben einstehen

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Ich flog nur so durch die Seiten und war gespannt wie die Geschichte mit Valerie und Kyle sich entwickelt. Die Geschichte wird aus Valeries Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere allen voran Valerie, handelten ihrem Alter entsprechend – stellenweise unreif und übertrieben. Valerie selbst hat für sich beschlossen jungfräulich in die Ehe zu gehen. Sicherlich ein Punkt den man kontrovers diskutieren kann. Für Valerie spielt ihre eigene Vergangenheit eine entscheidende Rolle – sie möchte in meinen Augen mit ihrer Kampagne aber dazu aufrufen – sich nicht unter Druck setzten zu lassen. Gerade in ihrem Alter 16/17 auf sich selbst zu hören – und für sich herauszufinden – ob beide Parteien es wirklich wollen – oder ob sie sich nur „weil man es eben so macht“, dem Erwartungsdruck beugen.
Gleichzeitig möchte sie dazu aufrufen – Sex nicht über zu bewerten – eine Beziehung sollte sich nicht allein darauf reduzieren lassen.
Die Dialoge zwischen Valerie und Kyle – amüsant und unterhaltsam.
Kyle konnte ich nicht ganz einordnen – ich denke da wird im zweiten Teil vielleicht noch etwas mehr erläutert werden – warum er zu seiner Einstellung gekommen ist.
Valeries Klassenkameraden – hier tat sich sehr viel, Feinde wurden zu Freunden, Freunde zu Feinden. Ihre jeweiligen Entwicklungen – spannend – vor allem gefiel mir verdeutlicht wurde – dass das Äußere Bild – nicht mit dem inneren wahren Charakter übereinstimmen muss. Wieviel Show dabei ist – um in den Highschool-Cliquen zu bestehen.

Die Handlung selbst – konnte mich von sich überzeugen. Highschool-Flair mit den typischen Klischees und Problemen. Valeries Berühmtheit, sicherlich an der ein oder anderen Stelle übertrieben – wobei es natürlich durch Kyles Berühmtheit befeuert wird. Die Liebe der beiden – spürbar.

Fazit:

Für mich eine unterhaltsame Geschichte, in der für mich der Focus darauf liegt, zu seinen Entscheidungen zu stehen. Standfest zu bleiben – gegen alle Widerstände. Ins ich hineinzuhören – und sich dazu gezwungen zu fühlen etwas zu tun – wozu man noch nicht bereit ist, nur weil alle dies von einem erwarten.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Virgin Val und der Rockstar

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Valerie ist achtzehn Jahre alt und somit die Jahre älter als ihre Leibliche Mutter als sie geboren wurde. Valerie wächst bei Adoptiveltern auf, die sie sehr lieben und hat ein behütetes Leben.
Und Valerie ist noch Jungfrau und möchte es auch bis zur Ehe bleiben, das allerdings findet ihr Freund nicht so gut und macht mit ihr Schluss.
Dann lernt sie Kyle kennen, den Frontmann der Band Tralse, ein Playboy, der alles mitnimmt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Allerdings ist da ein Knistern in der Luft zwischen den beiden. Kann Val ihrem Vorsatz treu bleiben.

Das Cover finde ich ganz nett.
Die Geschichte beginnt damit, das Zach, Valeries erster Freund, mit ihr Schluss macht, weil sie eben nicht mit ihm schlafen will. Was dann passiert ist meiner Meinung nach typisch für Amerikas Highschools. Viel Drama, viele Zicken, aber auch die Jugendlichen der A-Liga und der Rest. Manche gingen mir ordentlich auf den Keks, auch Kyle, der Rockstar, der sich alles erlauben kann.
Anderes, wie die Botschaft "Nicht alle tun Es" finde ich gerade für junge Menschen ganz gut, auch wenn sie manchmal ein wenig plump daherkam.
Im großen und ganzen eine nette Teeniegeschichte. Ohne viel Tiefgang, aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 01.07.2020

locker-leichte Geschichte mit interessantem Content, manchmal aber etwas überzogen

In „V is for Virgin“ spricht Kelly Oram ein oft verpöntes und schamhaftes Thema an,
und erzählt drumherum eine kurzweilige und ganz unterhaltsame Geschichte.

Auch an mir ist der Hype um „Cinder & Ella“ ...

und erzählt drumherum eine kurzweilige und ganz unterhaltsame Geschichte.

Auch an mir ist der Hype um „Cinder & Ella“ nicht vorbei gegangen, und dennoch bin ich eine der wenigen, die dieses Buch noch nicht gelesen hat. (Irgendwann kommt die Zeit!).
Natürlich war meine Neugierde bei dem neusten Buch der Autorin dennoch sofort geweckt,
vor allem aber weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

In „V is for Virgin“ geht es um ein Thema, das jeden betrifft und zum Heranwachsen mit dazu gehört: der Verlust der Jungfräulichkeit und den Umgang junger Erwachsener mit der eigenen Sexualität.
Aufgrund ihrer bewegenden Vergangenheit hat sich Val geschworen,
dass sie diese möglichst lange behalten will,
und eigentlich nur demjenigen schenken wird,
der ihr vor dem Altar ewige Liebe und Treue schwören wird.
Ausgerechnet dieser Schwurs ist der Grund,
weshalb ihr Freund ihr den Laufpass gibt.
Dennoch verteidigt sie ihre Meinung …
auch vor der ganzen Schule.
Dass daraufhin ein Video ins Netz gestellt,
und sich wie ein Lauffeuer verbreitet,
ist für Val ein Schock,
führt allerdings zu einer unerwartet großen Resonanz,
die Val jede Menge Aufmerksamkeit, positiv wie negativ, bringt.
Plötzlich ist da ein Rockstar, der Val unbedingt in Versuchung führen will …

Mit ihrem angenehmen und lockeren Schreibstil
gelang es Kelly Oram mich von Beginn an ins Geschehen hineinzuziehen.
Das erlebt man aus der Perspektive von Val, kurz V,
wodurch man sie sowohl durch die Glanz- als auch die Schattenseiten ihrer neuen Berühmtheit begleitet.

Der Hintergrund ihrer Geburt ist für Val Grund genug,
um an ihr Ziel, ihre Jungfräulichkeit so lange es geht zu wahren,
festzuhalten.
Daran hält sie verbissen fest,
und geht damit, zwar unbeabsichtigt, sehr offen mit um.
Manchmal allerdings scheint es, als würde sie andere mit gegenteiliger Meinung verurteilen,
was sie dann immer etwas störrisch wirken lässt …

Als Pendant wurde Val der selbstbewusste Sänger Kyle an die Seite gestellt.
Er macht keinen Hehl aus seine Vorliebe fürs Bettgeflüster,
und auch nicht aus den Reiz, den Val für ihn darstellt.
Allerdings sind seine Äußerungen des Öfteren unter der Gürtellinie,
was immer wieder zu Spannungen zwischen ihm und Val führt.

Abgesehen von Val und Kyle treten in etwas eine Handvoll andere Charaktere auf,
die die Story Leben und Füllmasse verleihen.
Bei alten und neuen Freundschaften spielen Vorurteile und Unterstützung eine wichtige Rolle.

Vals Überzeugung und Standfestigkeit sind Dreh- und Angelpunkt dieses ersten Bands.
Manches wirkt zwar etwas überzogen und unwirklich – vor allem die Aufmerksamkeit, die ihr landesweit zuteilwird, und was daraus alles entsteht - ,
letztendlich ist es aber eine fluffige und unterhaltsame Geschichte,
in der es vor allem darum geht, dass man zu sich selbst steht.

Die angedeutete Liebesgeschichte ist eher ein schwaches Glimmen am Horizont.
Da macht der Epilog aber Hoffnung auf Band 2. ;)

„V is for Virgin“ hat mir ein paar tolle Lesestunden eingebracht.
Ganz nach dem Motto:
Einfach mal abschalten und sich gut unterhalten lassen!

Ich vergebe 4 von 5 Stunden.

Ich danke dem ONE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein etwas anderes Thema interessant aufgegriffen

Valerie ist überzeugte Jungfrau und möchte es auch bis zu ihrer Hochzeit bleiben. Doch das gefällt ihrem Freund Zach nicht, der deshalb mit ihr Schluss macht. Durch ein Video wird Valerie als Virgin Val berühmt und erlangt somit ungewollt die Aufmerksamkeit eines Rockstars, der es sich zur Aufgabe macht, sie zu verführen. Val allerdings bringt das dazu, nur noch konsequenter ihre Überzeugung durchzusetzen und auch andere zum Nachdenken über Sex anzuregen.

Das Thema, das hier angesprochen wird, finde ich sehr wichtig. Es gibt mit Sicherheit viele Mädchen/Frauen, die sich unter Druck gesetzt fühlen und deshalb Geschlechtsverkehr haben, obwohl sie noch nicht bereit sind. Davon in einem Buch zu lesen, war mir ziemlich neu und ich fand es unglaublich interessant, aus verschiedenen Perspektiven davon zu erfahren. Valerie gefällt mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie ihre Ansichten manchmal etwas zu extrem durchsetzen möchte. Für mich ist es, wie für Kyle wohl auch, haha, nicht verständlich, warum Val sich so auf die Ehe fixiert, obwohl sie nicht mal gläubig erscheint. Für mich persönlich macht es Sinn, auf den "Richtigen" zu warten und erst dann zum ersten Mal intim zu werden, wenn man sich vertraut und sich ein Leben miteinander vorstellen kann. Bis zur Ehe zu warten halte ich dagegen nicht für sonderlich schlau, weil das Sexleben nunmal einen wichtigen Teil in einer Beziehung spielt und wenn es körperlich nicht passt, kann das die besten Beziehungen zerstören. Dementsprechend konnte ich Kyles Sicht wirklich gut nachvollziehen. Valeries beste Freundin Cara hat mir total gut gefallen und ich fand es ziemlich unfair, wie Valerie sie schlussendlich behandelt hat.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man kommt gut voran ohne über Sätze zu stolpern. Langweilig wird es nicht, auch wenn mir insgesamt ein wenig Spannung gefehlt hat. Die Sprache ist frisch und mir gefällt das "Kontra-geben" der Personen in den Dialogen wirklich gut. Die Zeitsprünge hingegen haben mir nicht so gut gefallen, die kamen aus dem Nichts und man hat immer etwas gebraucht um zu verstehen, dass plötzlich total viel Zeit vergangen ist. Auch, dass Valeries Eltern bzw. Erwachsene allgemein quasi gar nicht vorkommen, ist etwas unrealistisch. Schon zu Anfang habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob Vals Eltern nicht auch was zu dem Mobbing zu sagen haben.
Mit dem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet und auch wenn es in sich rund war, kann man sich auf den zweiten Band freuen.

Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen und je mehr man liest, desto mehr kam mir der Zusammenhang zwischen den Ketten/Armbändern und dem Coverdesign.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Egal was du tust, bleib dir immer treu

Zur Handlung:

Zur Handlung:
Val möchte sich für die Ehe aufheben und schockiert ihren Freund Zach damit dermaßen, das dieser sofort Schluss mit ihr macht und Unwahrheiten über ihre Beziehung verbreitet. Val steht für sich ein und outet sich vor ihren Schulkameraden als Jungfrau und so nimmt diese Geschichte ihren Lauf, der mich ab und an zum Staunen bringt.

Die Figuren:
Valerie Jensen geht auf die Huntington High, ist taff, witzig und gelegentlich verschroben. Sie ist sportlich, was ihren langen Beinen zugutekommt und pflegt eine innige Freundschaft zu Cara. Außerdem hat sie Prinzipien, denen sie unbedingt treu bleiben möchte. Ihre offene Gedankenwelt bereitet mir überwiegend Spaß, auch wenn ich ihre Ansichten nicht immer teile. Val misst leider mit zweierlei Maß, was Frauen betrifft, die in ihren Augen zu großzügig mit der körperlichen Liebe umgehen.

Kyle Hamilton, ein ehemaliger Schüler der Huntington High, ist der Leadsänger der angesagten Band Tralse. Er ist unverschämt, charmant, sexy, herausfordernd und verfügt über einen weichen Kern, der sich sehr spät zeigt. Kyle spricht aus, was er denkt und macht keine falschen Versprechungen, nur um sein Ziel zu erreichen, was mir prima gefällt. Sein Charakter ist vielschichtiger, als es zu Beginn den Anschein hat.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist großartig und beschert mir Stunden voller Lesespaß. Bildhaft läuft die Story vor meinem inneren Auge ab und ich leide mal mit Val, dann mit Kyle mit. Und überhaupt gibt es einige Nebencharaktere, die sich in mein Herz schleichen und ich mehr als einmal fest in meine Arme schließen möchte. Die Autorin schenkt mir ein lebhaftes Setting, mit einem temporeichen Verlauf, der mich rasch durch die Seiten zieht.

Zwischen Val und Kyle brennt die Luft – von der ersten Sekunde an und ich habe verdammt viel Spaß mit den beiden. Es gibt einige wichtige Botschaften für junge Menschen in diesem Buch und auch wenn die Geschichte leicht daherkommt, erreicht sie etwas Tiefe. V is for Virgin wird aus Sicht von Val in der Ich-Perspektive in der Vergangenheit geschildert.

Meine Kritik:
Vals Beweggründe kann ich nicht gänzlich nachvollziehen und auch ihre Aktionen dazu nicht, denn ich muss mir nichts wie einen scharlachroten Buchstaben an den Körper hängen, was mich wie ein Tier brandmarkt. Niemanden geht es etwas an, was ich bin, wann ich was mit meinem Körper mache, oder eben nicht. Das war mir an einigen Stellen echt drüber und vermittelt für mich eine falsche Botschaft, leider.

V is for Virgin, ist eine lockereleichte Geschichte, die mich unglaublich gut unterhält. Der fesselnde, flotte Schreibstil ist eine Klasse für sich. Val als Person hat mir sehr gut gefallen und in Kyle war ich schlagartig verliebt. Männer mit Macken, tüchtigen Ecken und noch schrägeren Kanten, passen genau in mein Beuteschema.

Aufgrund meiner Kritik vergebe ich 4 überzeugte Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung. Jetzt brenne ich auf den 2. Teil, um endlich das Ende dieser Lovestory zu erfahren.