Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 18.06.2020

Tolle Thematik....

Inhalt

Inhalt

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen – weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Kurzmeinung

Erst einmal kommen wir zu dem schlichten aber doch sehr ansprechendem Cover. Ich finde die Farben um das V sehr schön drapiert und alles harmoniert schön miteinander.

Kelly Oram ihr Schreibstil war sehr leicht und locker. Ich kam schnell in das Buch rein und finde die Thematik sehr wichtig. Heutzutage ist es sogar wichtiger als in anderen Generationen. Schön das das mal jemand aufgegriffen hat.

Die Charaktere und die Szenen sind sehr schön ausgearbeitet. Ich hatte ein regelrechtes Kopf Kino. Val war mir von Anfang an sympathisch sowie finde ich es toll das sie immer selbstbewusster im Laufe der Story wird.

Ein wirklich gutes Buch das zwischendurch ein paar Schwachstellen aufwies. Von mir bekommt "V is for Virgin" 4/5 Sterne.

Danke an Netgalley und One für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Freie Entscheidung

„V ist for Virgin“ von Kelly Oram ist der erste Band ihrer Kellywood-Dilogie.

„V ist for Virgin“ von Kelly Oram ist der erste Band ihrer Kellywood-Dilogie.
Die siebzehnjährige Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen, als sie ihm eröffnet, dass sie sich ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe aufsparen will. Als er bereits am nächsten Tag ein neue Freundin im Arm hat und falsche Gerüchte über die Trennung streut, flippt Val aus und erklärt vor den versammelten Mitschülern, warum er sie verlassen hat. Ein Video davon geht viral und schnell wird Val damit zu „Virgin Val“ und landesweit bekannt. Der Rocksänger Kyle Hamilton ist fasziniert von Val und macht es sich zur Aufgabe, Val zu verführen.

Nach Cinder und Ella wollte ich unbedingt das nächste Werk von Kelly Oram lesen. Ich mag ihren Schreibstil und ihre tiefgründigen und facettenreichen Charaktere. Dieser Roman konnte mich aber nicht ganz so überzeugen, wie ihre Vorgänger, obwohl er sich sehr gut und angenehm liest.
Man muss Val durchaus bewundern, dass sie für ihre Einstellung und persönliche Entscheidung einsteht und kämpft. Mir wurden ihre missionarischen Kampagnen aber manchmal einfach zu viel. Abstinenz als pauschale Lösung für alle Probleme und Verbesserung der Lebensqualität hinzustellen, halte ich für fragwürdig. Val merkt gar nicht, wie intolerant sie gegenüber anderen auftritt und wie sie Menschen verurteilt, obwohl sie selbst dafür kämpft, nicht verurteilt zu werden.
Was mir sehr gutgefallen hat, sind ihre frechen Schlagabtausche mit Kyle, die ein ganz klares Highlight im Buch sind. Kyle ist mir sympathisch, obwohl er manchmal ziemlich oberflächlich ist. Dafür wirkt er authentisch und viele seiner Aussagen dienen wohl eher der Provokation von Val, was auch super funktioniert. Aber meiner Meinung nach ist seine „Mission“ trotzdem noch fragwürdiger, als die von Val.
Mein Lieblingscharakter ist Cara, die eine sehr starke und gelungene Nebenfigur abgibt.

Mein Fazit: Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, bin ich trotzdem auf den zweiten Band der Dilogie gespannt, der dann Kyles Perspektive zeigen wird. Das Ende zeigt, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen muss und sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Jungfräulichkeit

Val wird von ihrem Freund verlassen, weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als es blöde Geschichten darüber gibt, steht sie für sich ein und sagt offen, dass sie Jungfrau bleiben möchte. Nachdem ein Video davon viral ging, ist nicht nur eine Aktion geboren, sondern auch ein Rockstar möchte sie für sich gewinnen.

Vals Geschichte steht in diesem Buch im Vordergrund. Val fand ich sehr spannend. Ich empfand sie sehr authentisch. Gut fand ich auch, dass sie nicht perfekt ist. Es wird ihr beispielsweise irgendwann zu viel.

Kyle ist nicht so wichtig in dieser Geschichte. Sexuelle Anziehung steht durch das Thema wenig im Vordergrund. Kyle wirkt erstmal sehr arrogant und man kann Vals Abneigung verstehen. Doch irgendwie können sie nicht voneinander lassen. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt, die Leseprobe fand ich da schon interessant.

Der Epilog war etwas viel zu voll gepackt. Keine Ahnung, was die Autorin damit erreichen wollte. Man hätte sich auch im Verlauf der Geschichte manches Extrem sparen können, was es glaubwürdiger gemacht hätte.

Die Nebenfiguren fand ich auch spannend. Cara hat eine ganz andere Entwicklung gemacht als man es aus solchen Büchern kennt (aber auch hier hätte der Epilog nicht sein müssen). Isaac mochte ich sehr. Und auch Olivia entwickelt sich anders als erwartet.

Mein Eindruck ist, dass das Buch sich von der Masse abhebt. Das Thema Jungfräulichkeit ist ja derzeit eher weniger im Trend. Das Buch punktet aber mit nicht perfekten Charakteren, die das Buch zu etwas besonderem machen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die 5 Jahre später spielt.

Veröffentlicht am 03.06.2020

V is for Virgin

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Das Thema fand ich interessant und war sehr gespannt, wie die Autorin es umsetzt. Von "Cinder & Ella" war ich restlos begeistert, meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Doch hier hat mir etwas gefehlt, die Story konnte mich nicht ganz so packen wie erhofft.

Die Geschichte ist süß und unterhaltsame, aber mir hat die Liebe irgendwie gefehlt.
Ich fand toll, dass Valerie zu ihrer Einstellung gestanden und sie verteidigt hat. Die Jungfräulichkeit ist ja heute leider etwas, dem wenig Stellenwert zugesprochen wird.

Alle sin allem ein unterhaltsames Buch, eine süße Story, aber mir haben die Gefühle etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Unterhaltsame Teenagergeschichte

Als Valerie ihrem Freund mitteilt, dass sie noch Jungfrau ist und auch gedenkt es bis zur Ehe zu bleiben, macht er nicht nur mit ihr Schluss, sondern verbreitet auch noch Lügengeschichten über sie. Genervt verkündet Val vor der ganzen Schule die wahre Geschichte - und moderne Technik sei Dank wird diese Szene von einem Mitschüler gefilmt und im Internet verbreitet. Damit wird nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien auf "Virgin Val" gelenkt, auch der Rockstar Kyle Hamilton interessiert sich plötzlich für sie - selbstbewusst glaubt Kyle, dass es ihm gelingen wird, Valerie zu verführen....

"V is for Virgin" ist das erste Buch, das ich von Kelly Oram gelesen habe, ohne Erwartungshaltung wegen anderer Werke der Autorin fand ich die Lektüre sehr unterhaltsam. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe die ganze Geschichte innerhalb eines Tages gelesen, weil ich den E-Reader gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. Die Protagonistin Valerie war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn sie sich im Lauf der Geschichte deutlich verändert hat. Mir schien es nicht ganz logisch, dass sie zunächst eher zurückhaltend beschrieben war, meistens im Schatten ihrer extrovertierten Freundin Cara - später, als Val selbst im Mittelpunkt stand, zeigte sie plötzlich extremes Selbstbewusstsein.

Auch die Freundschaft der beiden Mädchen war für meinen Geschmack nicht ganz schlüssig geschildert, erst passt kein Blatt Papier zwischen sie und dann sind sie plötzlich entfremdet, sehr verwunderlich. Wegen dieser kleinen Schwächen in der Logik ziehe ich einen Punkt in meiner Sternebewertung ab. Doch insgesamt mochte ich die Geschichte und hatte einige angenehme Lesestunden damit. Auf die Fortsetzung "A is for Abstinence" freue ich mich schon sehr.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen habe ich die Geschichte um Val und ihr Eintreten für den Erhalt der Jungfräulichkeit mit Freude gelesen und empfehle den Roman an Freunde romantischer Bücher aus dem YA/NA-Bereich weiter.