Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wunderbare Geschichte!

Meine liebste Geschichte von Kerstin Gier, da sie den typisch frechen und angenehmen Humor der Autorin beinhaltet und ganz nebenbei eine wunderschöne und spannende Grundidee aufweist. Für mich eine tolle Geschichte, die ich in kürzester Zeit verschlungen habe!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine Reise in die Traumwelt

Nach der Juwelen-Reihe habe ich angefangen die Bücher von Kerstin Gier zu lieben und diese Reihe liebe ich genauso wie die Juwelen-Trilogie.
Auf die Erscheinung des Buches habe ich damals hingefiebert. ...

Auf die Erscheinung des Buches habe ich damals hingefiebert. Ich habe das Buch nur so verschlungen.
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach herrlich, humorvoll und detailliert. Es ist ein erfrischender Stil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Die Träume sind surreal und real gleichermaßen, die Kulissen lebhaft.
Während des Lesens habe ich mich gefragt, wie wohl meine Traumtür aussieht und wer sie bewachen würde. Es ist ein interessanter Gedanke.
Die Protagonistin ist ein frecher und sympathischer Charakter, der nicht auf den Mund gefallen ist.
Aber auch die anderen Charaktere im Buch haben ihre Sympathie und Anti-Sympathie bekommen. Es war ein herrliches Buch und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch konnte ich es kaum abwarten bis das nächste Buch erschienen ist, um es dann zu lesen.
Das Buch ist entführt den Leser in eine wunderbare Traumwelt.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Träume und deren Auswirkungen

Ich habe schon länger kein Buch von Kerstin Gier gelesen und kann euch gar nicht sagen wie sehr mich ihr lockerer Schreibstil gleich wieder mitgerissen hat.
Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt ...

Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt finde ich wirklich bezaubernd.

Liv Silber ist eine Protagonistin welche ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist neugierig, taff und scheut sich nicht davor Dinge zu sagen, welche sich jeder andere verkneifen würde. Sie kümmert sich liebevoll um ihre kleine Schwester Mia und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Auch wenn ich der Altersklasse dieses Buches schon länger erwachsen bin, hat es mir unglaublich gut gefallen. Kerstin Gier hat einen bildhaften und witzigen Schreibstil und versetze mich zeitweise wieder in meine Schulzeit zurück 😉

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Must-Read für Kerstin Gier Fans und alle, die es noch werden wollen !!

Liv und Mia Silber sind neu in London, angeblich wegen des neues Jobs ihrer Mutter, doch schon am Flughafen erwartet sie eine große Überraschung... Der wahre Grund für den Umzug ist nämlich Ernest Spencer, der neue Freund ihrer Mutter. Was noch dazu kommt, ist dass Ernest bereits zwei Kinder hat, die Zwillinge Florence und Grayson. Mia und Liv wollen diese radikale Veränderung ihres Lebens zuerst gar nicht akzeptieren, doch schnell lernen sie, mit ihren neuen „Geschwistern“ auszukommen, vor allem Grayson gegenüber entwickeln sie schnell Sympathie, seine Schwester Florence wirkt zunächst jedoch wie eine ziemliche Zicke. Was Liv und Mia zu Beginn aber noch nicht wissen, ist, dass Grayson und seine Freunde ein sehr großes Geheimnis verbindet, in dessen Mittelpunkt Liv noch rutschen wird...
Die Situation spitzt sich im Laufe des Buchs zu einer spannenden Geschichte mit gemeinsamen Träumen und Dämonen zu, deren Höhepunkt sich während des „Snowballs“ ereignen wird...

Silber ist ein absolutes „must-read“ für jeden, der eine spannende Geschichte, die aber auch so ihre Romanzen und witzigen Elemente enthält, liebt! Es bleibt wirklich bis zum Ende total spannend und super interessant und trotzdem gelingt es Kerstin Gier, gleichzeitig auch noch eine wundervolle Lovestory, sowie sehr viele extrem witzige Elemente mit der Geschichte zu verbinden. Das Familienleben der beiden unterschiedlichen Familien, welche sich plötzlich zu einer einzigen verbinden ist teilweise einfach nur zu witzig. Vor allem das Kindermädchen der Silber-Geschwister, Lotti, ist ein super witziger Charakter, den man einfach nur lieben muss!
Man baut generell zu den Charakteren im Null-Komma-Nichts Sympathie auf und fiebert mit diesen mit!
Auch die Idee, dass Grayson, seine Freunde, Liv und noch weitere Charaktere (wer das ist, erfährt man noch früh genug ) miteinander träumen können und gemeinsam einen Dämonen (oder vielleicht auch noch jemand anderes? ) bekämpfen müssen, ist eine, wie ich finde, sehr sehr gute Idee für ein Buch und wie Kerstin Gier diese Idee umgesetzt hat, ist einfach nur fantastisch!

Das Buch lässt sich zudem auch sehr flüssig lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm, und man möchte es gar nicht mehr weglegen! Ich hab es bereits ein paar mal gelesen und das Hörbuch bestimmt eine Million Mal gehört! Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man einfach nicht mehr genug von ihm kriegen! Daher habe ich die anderen beiden Teile auch regelrecht verschlungen ! Ich kann das Buch guten Gewissens zu 100 000% weiterempfehlen und wenn man es bereits kennt, empfehle ich außerdem, sich das Hörbuch einfach nebenbei bei den ganz normalen Alltagsbeschäftigungen oder aber auch einfach zur Entspannung anzuhören (das gibt es auch bei Spotify!). Dann kriegt man nämlich direkt eine super Laune und selbst die ätzendsten Dinge machen plötzlich Spaß!! Für Kerstin-Gier-Fans ist das Buch natürlich auch ein absolutes Muss !

Veröffentlicht am 07.09.2019

spritzig, humorvoll und einfach toll

Nachdem Kerstin Gier eine meiner Lieblingsautorinnen ist und die Edelstein-Trilogie zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, war es natürlich klar, dass ich an ihrem neuen Werk nicht vorbei komme.

Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, wurde ich von Liv's Welt gefangen genommen. Denn der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin kennt und erwartet unglaublich spritzig, extrem lebendig und überaus humorvoll. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und bekommt das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.

Außerdem ist Liv, die eigentlich Olivia heißt, eine Protagonistin, die dem Leser sofort ans Herz wächst. Äußerlich ist sie eher unscheinbar, aber charakterlich ist sie sehr temperamentvoll, nimmt selten ein Blatt vor den Mund, ist witzig, sowie mutig und liebt es Geheimnisse und Rätsel zu lösen.

Ich muss zugeben, dass mit den meisten anderen Figuren ziemliche viele Klischees bedient werden. Jedoch fällt dies kaum negativ ins Gewicht, da Fr. Gier das Talent besitzt, jedem einzelnen doch etwas Besonderes zu verleihen, so dass er interessant und ausgefallen wirkt.

Vor allem Livs kleine Schwester Mia und das Kindermädchen Lotti stechen besonders hervor und sorgen neben Liv oft für die Schmunzelmomente im Buch. Doch auch Livs Stiefbruder Grayson und sein Kumpel Henry sind der Autorin gut gelungen. Sie wirken geheimnisvoll und können nicht gleich durchschaut werden.

Die Grundidee mit den realistischen Träumen, in denen man auch andere Menschen besuchen kann, fand ich eigentlich richtig gut. Natürlich steckt dahinter noch mehr und vor allem auch einige Gefahren, die aber in dem Buch eher noch im Hintergrund bleiben und nur teilweise am Rand angedeutet werden. Dies fand ich etwas schade, da ich gerne jetzt schon genauere Infos dazu gehabt hätte. Ich denke aber, dass dies in der Fortsetzung noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Doch noch etwas an den Träumen hat mich teilweise etwas gestört, denn bevor Liv in den Traumkorridor kommt, hat sie viele abstrakte Träume, die zumeist auch noch ausführlich beschrieben werden. Das war mir manchmal etwas zu konfus und hätte wegen mir auch gerne etwas kürzer behandelt werden können.

Durch die Reduzierung der Informationen bezüglich der Gefahren und Ursachen auf ein Minimum, ist eine wirkliche Spannung bis zum letzten Drittel der Geschichte zumeist nur unterschwellig vorhanden, was dem Buch aber nicht schadet. Es ist zu keiner Sekunde langatmig oder langweilig, sondern kann mit seiner Liebe zum Detail (z. B. die liebevolle Beschreibung der einzelnen Traumtüren), sowie dem Humor vollkommen faszinieren.

Außerdem gibt es noch eine kleine Besonderheit, die zwar eigentlich nicht unbedingt notwendig wäre, aber eine willkommene zusätzliche Unterhaltung bietet. Und zwar die kurzen Einträge des Schul-Blogs, der von der geheimnisvollen Secrecy betrieben wird, die ihre Augen und Ohren überall zu haben scheint und mit ihren Klatsch-und-Tratsch-Geschichten noch mehr Schwung in die Geschichte bringt. Vor allem, weil es doch Spaß macht, zusammen mit Liv und Mia zu grübeln, wer hinter der geheimnisvollen Bloggerin stecken könnte.

Fazit:
Mit ihrem Auftakt in ihre neue Jugend-Trilogie konnte die Autorin meine hohen Erwartungen wie gewohnt erfüllen. Der Schreibstil ist wie üblich spritzig und humorvoll und auch die Handlung, sowie die Charaktere können überzeugen. Auch wenn ich einige kleinere Kritikpunkte hatte, war ich von der ersten Seite an fasziniert und gefesselt. Fairer Weise müsste ich aufgrund der Kritikpunkte wohl einen halben Stern abziehen, aber da wir keine 4,5 vergeben, runde ich aufgrund des hohen Unterhaltungs- und Suchtfaktors gerne auf die vollen 5 Sterne auf und gebe eine unbedingte Leseempfehlung.