Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Wohlfühlbuch mit etwas Auf und Ab der Handlung

Fanny ist Jahrespraktikantin im Wolkenschloss, einem altehrwürdigen Grandhotel in den Schweizer Alpen. Wie jedes Jahr kommen um die Weihnachtszeit einige besondere Gäste, die dieses Mal auch einige Geheimnisse haben.

Kerstin Giers Schreibstil ist wie immer wunderbar. Das Buch hatte so eine unglaubliche Atmosphäre. Es ist einfach perfekt, um sich damit mit einer schönen Tasse Tee und einer kuscheligen Decke vor den Kamin zu setzen. Ein absolutes Wohlfühlbuch.
Dazu natürlich Kerstin Giers Humor. Nicht selten hab ich bei diesem Buch laut aufgelacht.

Auch die Charaktere sind einfach toll. Es gibt einige davon und dennoch sind sie alle gut ausgebaut und zudem auch so unterschiedlich, dass man sie nicht miteinander verwechselt.
Besonders Fanny war mir super sympathisch.

Die Handlung hingegen hat etwas zu wünschen übrig gelassen. Ich hatte davor schon von einigen gehört, dass vor allem am Anfang recht wenig passiert, weswegen ich mich auch gut darauf einstellen konnte. Und tatsächlich hat mich das auch gar nicht gestört, denn Kerstin Giers Humor und Schreibstil haben mir auch den alltäglichen Hotelalltag super versüßt und so hatte ich unglaublich viel Spaß beim Lesen.
Am Ende hingegen geht dann plötzlich alles Schlag auf Schlag. Geheimnisse werden gelüftet, plötzlich gibt es Action und und und. Das war dann tatsächlich etwas viel, vor allem verglichen mit dem Anfang.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch. Besonders toll geeignet für kuschelige Winterabende :)

Veröffentlicht am 24.05.2018

Eine sehr schöne, gemütliche und magische Geschichte für die Winterzeit

"In der Nacht träumte ich, mit den sieben Hugos auf einer Luftströmung hoch über dem Wolkenschloss zu kreisen, so als wäre ich einer von ihnen. Es war seltsam, das Hotel von oben zu betrachten, es sah aus wie eine märchenhafte, zerklüftete Felsformation, die aus dem Schnee herausragte, als sei sie ein Stück vom Berg"

Die siebzehnjährige "Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen" macht ein Jahrespraktikum im altehrwürdigen Grandhotel "Wolkenschloss" in den Schweizer Bergen. Dort hat sie herausfordernde Aufgaben als Kindermädchen, Zimmermädchen und im Wellnessbereich. Hinzu kommt das Entlüften von Geheimnissen des ein oder anderen Hotelgastes, sich das nervige Gequassel eines neunjährigen anhören und sich zwischen zwei Jungs zu entscheiden... Ganz schön viel Aufregung für Fanny, doch das war noch nicht alles. Zusätzlich muss sie ein lebensgefährliches Abenteuer überstehen...

Meine Meinung: Zunächst zum Cover, welches wirklich ganz zauberhaft aussieht. Es ist sehr mädchenhaft mit seinen Rosa- und Lilatönen, Gold und Glitzer, aber ich steh da voll drauf! Zudem ist es sehr schön, dass alle wichtigen Charaktere im Buch auf dem Cover zu sehen sind. Eine total liebevolle und detaillierte Gestaltung! Auch ohne den Schutzumschlag ist das Buch sehr hübsch.

Kerstin Gier hat einen locker-leichten Schreibstil mit viel Humor. Es gibt so viele lustige Stellen, bei denen die Protagonistin in ein Fettnäpfchen tritt oder Sätze und Situationen, die einen einfach zum schmunzeln bringen.

"Anton hatte sein Einhorn "Glitzertod" genannt, das von Elias hieß "Flauschmörder", aber ansonsten schienen es völlig normale Kinder zu sein"

Die einzelnen Charaktere sind ganz liebevoll gestaltet, einige haben teils sehr merkwürdige Eigenheiten, die ihnen eine einzigartige Persönlichkeit verleihen. Anfangs sind es ganz schön viele Charaktere, um da den Überblick zu behalten gibt es ein Charakterverzeichnis auf den letzten Seiten des Buches, welches auch nichts spoilert. Besonders verliebt habe ich mich in die "Verbotene Katze" und in die "Hugos". Diese haben das Buch wirklich versüßt.

"„[…], den wirklich unglaublich verfressenen Hugo (verfressen waren sie alle, doch der wirklich unglaublich verfressene Hugo war einfach … wirklich unglaublich verfressen) […]"

"Die verbotene Katze hieß so, weil es sie eigentlich gar nicht geben durfte."

Durch diese Details hat mir das Buch viel Spaß gemacht, obwohl die ersten 300 Seiten kaum etwas passierte. Kerstin Gier schafft mit dem Hotel in den Schweizer Bergen als Schauplatz eine sehr gemütliche Atmosphäre und zusammen mit seinen Charakteren und dem Humor lädt es zum Wohlfühlen ein. Zudem spielt die Geschichte im Winter um Weihnachten herum, sodass es perfekt zur aktuellen Jahreszeit passt.

Eine Liebesgeschichte fehlt in diesem Buch natürlich auch nicht, diese ist aber sehr schlicht und wenig tiefgründig gehalten. Es entsteht eine Dreiecksbeziehung, welche mich aber nicht gestört hat, da sie nicht im Mittelpunkt der Geschichte steht und eher am Rande thematisiert wird.

In der zweiten Hälfte entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung. Mit einer kriminalen Storyline wird es richtig spannend und actionreich, was mich nach der ersten, sehr entspannten und gemütlichen Hälfte, total überrascht hat.

Diese Mischung aus Humor, Liebe und Action hat mir sehr gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und gerade Fanny ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es wirklich schade, dass es sich lediglich um einen Einzelband handelt, denn so ist es mir schwer gefallen, das "Wolkenschloss" und seine Mitarbeiter sowie Gäste wieder gehen zu lassen.

Fazit: Magisch, humorvoll, gemütlich und auch spannend. Das Setting ist toll und man wünscht sich, selber ein Gast im "Wolkenschloss" zu sein. Anfangs ist das Buch sehr ruhig, aber zum Schluss wird es umso actionreicher. Eine Empfehlung von mir für die Winterzeit! :) 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.05.2018

witzig, unterhaltsam und spannend

Klappentext

Klappentext

Auf das Buch habe ich mich schon länger gefreut und konnte es nun endlich lesen. Und ich kann sagen, dass es anders war, als ich erwartet hatte, aber im positiven Sinne.

Ich war zunächst etwas überfordert, weil so viele Figuren genannt wurden und ich mir nicht direkt merken konnte, wer wer ist. Aber am Ende des Buches befand sich ein Personenverzeichnis, das alle Personen aufgelistet hatte mit einem kurzen Hinweis zu deren Charaktereigenschaften. Das war wirklich hilfreich und hat mir auch gut gefallen.

Die Handlung begann zunächst eher leicht und nicht so aussagekräftig. Es passierte zunächst nicht viel, weil das Hotel und seine Mitarbeiter erst einmal vorgestellt wurden. Aber dann passierte von Seite zu Seite immer mehr und das Buch wurde immer spannender und geheimnisvoller, bis sich alles zugespitzt hatte. Das Buch hat also einen tollen Spannungsbogen und konnte damit überzeugen.
Klar erwartet man bei diesem Buch auch eine Liebesgeschichte, die es tatsächlich auch gibt. Zwar steht diese nicht im Fokus der Handlung, aber beschäftigt Fanny neben der Hauptgeschichte trotzdem. Glücklicherweise ist die Liebesgeschichte ganz und gar nicht kitschig, sondern wurde sehr schön dargestellt.

Fanny ist eine tolle Hauptfigur mit einer ganz einzigartigen Persönlichkeit. Sie war einem auf Anhieb sympathisch und wurde auch sehr gut dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Die anderen Figuren blieben dagegen eher oberflächlich und wurden nur in ihren Grundrissen beschrieben. Das war aber nicht weiter schlimm, da bei der Anzahl an Personen das Buch wohl nur noch aus Charakterbeschreibungen bestehen würde. Für die Handlung war das auch ganz und gar nicht schlimm, da alles gesagt wurde, was man wissen musste.

Das Buch ist mir viel Witz und Humor geschrieben, was auch super zu der Fanny gepasst hat, die eine witzige Art zu Denken hat. Das hat das Buch sehr unterhaltsam gemacht.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, was einen gut unterhält und einen schmunzeln lässt mit einer für mich sehr überraschenden und abenteuerlustigen Handlung.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Rezension zu Wolkenschloss von Kerstin Gier

Wolkenschloss ist am 9.10.2017 im Fischer-Verlag erschienen und hat 464 Seiten. Erhältlich ist es als e-book (16,99), Hardcover (20,00) und Hörbuch (13,99).

Klappentext:

Hoch oben in den Schweizer Bergen ...

Klappentext:

Cover:
Das Cover ist so so schön. Ich fand es eine richtig tolle Idee die Hotelgäste drauf zu malen. Das Cover verleit dem Buch denn Feinschlif.

Schreibstill:

Was soll man dazu noch sagen ? Es ist halt ein Kerstin Gier Buch und wenn die Frau etwas perfekt kann, dann schreiben.

Fazit:
Ich fand das Buch wirklich toll. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt dem Buch sogar fünf Sterne zugeben, aber dafür hat es dann doch nicht ganz gereicht :/ Zuerst einmal ist das Buch die ersten 300-400 Seiten nicht richtig in die Gänge gekommen.- Es wurde viel über denn Alltag berichtet und hat einen teilweise sogar leicht gelangweilt. Dafür war das Ende dann aber so hektisch, das mann denn Zeitdruck förmlich gespürt hat. Das Ende war einfach Schlag auf Schlag und wenn man bedenkt das er Anfang alles andere als spannend war, doch ziemlich hektisch. Nichts desdo trotz hat mir mein Aufenthalt im Wolkenschloss mehr als gefallen. Mit dem Consierge und Fanny hat man sich direkt wohl gefühlt :)

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Abenteuer an einem magischen Ort

Am 09.10.2017 veröffentlicht der Fischer FJB Verlag das neue Buch "Wolkenschloss" von Kerstin Gier.

Da ich bisher alle gelesenen Bücher von Kerstin Gier zu meinen Favoriten zählen kann, war es von Anfang an klar, dass ich diese Neuerscheinung lesen muss. Und ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht.

Die Geschichte bringt den Leser zusammen mit der 17-jährigen Praktikantin Fanny Funke mitten in die winterlichen Vorbereitungen zum alljährlichen und berühmt berüchtigten Silvesterball im traditionsbehafteten Hotel "Wolkenschloss" in den Tiefen der Schweizer Alpen.
Der Leser erlebt zusammen mit Fanny den Alltagsstress des Hotelbetriebs und wird in das geheimnisvolle Anwesen voller verwöhnter Gäste und gemeinem Personal auf der einen Seite und dem herzerwärmendem Kern des Hotels und dessen Geheimnisse auf der anderen Seite geführt.
Dank der tollen Schreibweise von Kerstin Gier habe ich mich während des Lesens stets Mitten im Geschehen gefühlt und hatte das Buch dadurch auch schnurstracks durchgelesen.
Die Geschichte ist magisch und abenteuerlich. Die Geheimnisse und der Charme des Hotels ziehen den Leser in seinen Bann und man kann gemeinsam mit Fanny ein wunderbares Abenteuer rund um ihren Job und ihr Herz erleben.

Ein absolut empfehlenswertes Buch.