Cover-Bild Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war
Teil 2 der Serie "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
  • ISBN: 9783839820896
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller 2023
Jasna Fritzi Bauer (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Felicity Grist (Sprecher), Michael Schrodt (Sprecher)

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx – und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

Der Saum ruft: Der zweite Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier!

Wie im ersten Vergissmeinnicht -Band geben Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner den Hauptfiguren Matilda und Quinn ihre kontrastierenden Stimmen.

Des weiteren lesen Felicity Grist und Michael Schrodt den Prolog und den Epilog.

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Vereinnahmend. Bildgewaltig. Faszinierend.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Vergissmeinnicht - was bisher verborgen war" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Quinn und Matilda in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hat mich zunächst etwas verwirrt, aber nach dem 1. Kapitel war ich wieder voll in der Handlung drin. Es macht unheimlich viel Spaß Quinn und Matilda auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, auch wenn ich in ihrem Beziehungskonstrukt nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte und oder wollte. Man muss zudem auch bedenken, wie jung die zwei sind.
Da ich aktuell etwas Probleme mit meinen Augen habe, war ich sehr froh, dass ich diesen zweiten Teil auch hören konnte.
Er ist extrem gut eingespochen und Jasna Fritzi Bauer (Matildas Perspektive) und Timmo Niesner (Perspektive Quinn) verleihen den beiden eine wunderschöne Lebendigkeit und generieren durch ihre Betonungen zusätzliche Facetten. Daher kann ich das Hören hier sehr empfehlen. Besonders, da ich im Vergleich zu sonst, nicht einmal gedanklich abgeschweift bin.
Der Handlungsverlauf an sich ist immer wieder spannend und bietet auch kleine Verschnaufpausen, die meist mit viel Knistern gefüllt werden oder eben sich anderen Konflikten Raum lassen.
Kerstin Gier baut diese wahnsinnig faszinierende Welt mit fantastischen Wesen weiter aus und lässt dabei gleichzeitig nichts zu kurz kommen. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt unvergleichlich und ist für mich immer wie ein Nachhausekommen.
Der Epilog erzeugt zum Schluss wieder ganz viele Fragen und steigert die Vorfreude auf das Finale ins Unermessliche.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung vor genialen Kulissen, voller Bildgewalt und faszinierender Kreaturen gepaart mit einer wunderschönen Lovestory. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Zweiter Teil

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und war gespannt, wie es wohl mit Mathilda und Quinn weitergehen wird. Ich fand es allerdings recht schwer, mich wieder in die Geschichte "reinzufinden", weil ich den ersten Band direkt nach dem Erscheinen gehört habe. Es hat recht lange gedauert, bis ich mich wieder erinnert habe.
Wie auch der erste Teil wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Mathilda - gesprochen von Jasna Fritzie Bauer und Quinn - gesprochen von - Timmo Niesner - erzählt. Die beiden Hörbuchsprecher*innen kannte ich schon und ich fand sie hier gut besetzt und habe ihnen gerne zugehört.
In diesem Band erfahren wir mehr über den Saum und Mathildas Familie steht etwas mehr im Hintergrund, man erfährt aber dennoch immer wieder etwas darüber.
Mathildas und Julies Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, es gibt eine "alte Bekannte" - Jeanne D'Arc - die als neue Schülerin der Schule auftaucht. Quinn erholt sich gut von seinem Unfall.
Als ich mich einmal eingehört hatte, hat es mir besser gefallen, allerdings wären mir ein paar Erinnerungshilfen recht gewesen. Allerdings fand ich diesen Teil etwas schwächer als den ersten. Nun bin ich gespannt auf das Finale.